ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. LED-Tagfahrlicht

LED-Tagfahrlicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 14:39

Ich schicke gleich voraus, dass ich mit der Suchfunktion nichts wirklich Hilfreiches zum Thema "Tagfahrlicht mit LED" gefunden habe!

 

Deshalb möcht ich hier (mal wieder) die Frage stellen, ob jemand eine wirklich schöne Lösung gefunden hat und diese an seinem Tiger spazieren fährt.

Ich möchte nach Möglichkeit eine Lösung haben, die keine Veränderungen an der Front verursachen.

Ich weiß z.B. das es "HELLA LEDay flex" gibt. Hat das jemand eingebaut?

Bin schon auf die vielen Antworten gespannt!

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2011 um 14:53

"Erbaaaaarmen!" (Bitte - nicht schon wieder!) :( 

 

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 16. Februar 2011 um 9:30

Hallo Nite-Fly,

die Hella LEDayline Tagfarleuchte ist mit für den frontalen Einbau geeignet sondern für den Einbau in den abgerundeten Seitenbereich. Siehe hierzu die beiliegende Planskizze!

So wie ich die Leuchten eingebaut habe, ist die Leuchtrichtung mit zur Seite sondern in Fahrtrichtung.

Für alle die daran denken beim Tiguan Tagfahrleuchten im Kuhlergrill einzubauen, sollten daran denken dass der Maximalabstand zur Fahrzeugaußenkante vom 40 cm nicht überschitten werden darf!

am 16. Februar 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Camper92

Hallo Nite-Fly,

die Hella LEDayline Tagfarleuchte ist mit für den frontalen Einbau geeignet sondern für den Einbau in den abgerundeten Seitenbereich. Siehe hierzu die beiliegende Planskizze!

So wie ich die Leuchten eingebaut habe, ist die Leuchtrichtung mit zur Seite sondern in Fahrtrichtung.

Für alle die daran denken beim Tiguan Tagfahrleuchten im Kuhlergrill einzubauen, sollten daran denken dass der Maximalabstand zur Fahrzeugaußenkante vom 40 cm nicht überschitten werden darf!

@nite fly

es gibt zwischenzeitlich mehrere fahrzeuge, die abgerundete frontschürzen tragen. dadurch gibt es auch tfl in diesen fahrzeugen, die für diese rundungen geschaffen sind und nur nach vorne leuchten.

z.b. ford, skoda oder eben bei vw golf r6 und scirocco r6.

ich habe mir die led vom golf r6 einbauen lassen und da gibt es keinerlei probleme mit tüv oder blendung usw.

es kostet allerdings bisschen mehr als die tfl aus den zubehörskatalogen.

mfg

am 16. Februar 2011 um 10:11

@pantera100

Von allen Lösungen gefällt mir Deine im Moment am besten.;)

Zum Thema (LED-) Tagfahrleuchten und blenden derselben:

Die Tagfahrleuchten sind vom Konzept nicht zur Ausleuchtung der Strasse oder ähnlichem vorgesehen. Dafür hat man das normale Abblendlicht. Dieses ist von Bauform und Lichtgebung so angelegt, dass der Gegenverkehr möglichst wenig geblendet wird.

Anders beim Tagfahrlicht: Es ist so konzipiert, dass der Gegenverkehr möglichst viel vom Licht mit bekommt, um eben die Wahrnehmung auf das eigene Gefährt zu lenken. Kurz gesagt: Es soll "blenden"! Aber halt nicht mit vollen 2x55W des Abblendlichts bzw Fernlichts, denn dann sieht der Gegenverkehr wirklich nichts mehr, daher auch die Beschränkung auf die geringeren Lichtstärken.

Daher ist es in meinen Augen kein Problem, irgendwelche Tagfahrleuchten (egal, ob LED- oder herkömmliche Leuchttechnik) zu montieren. Die Zulassung sollte natürlich gegeben sein und die Optik muss stimmen. Leider ist genau dieser 2. Punkt bei den Zubehörleuchten fast niemals gegeben.

Panteras Leuchten sind imo wirklich die optisch schönsten, die ich für den Tiger I gesehen habe, aber auch die überzeugen mich nicht wirklich...

Die TFL des neuen Tigers (FL) hingegen sind im Scheinwerfergehäuse integriert, sind dadurch früher zu sehen (höhere Position), wirken zusammen mit der Scheinwerfereinheit als eine harmonische Einheit und durch die Position weit außen geben sie frühzeitig einen Eindruck über die Fahrzeugabmessungen an den Gegenverkehr weiter. Wenn TFL, dann so was. (Ok, ich warte halt noch 2 Jahre und dann ist ein neuer Leasingtiger mein und damit auch die echten TFL. ;)

Ich habe bei meinem Tiguan Dauerfahrlicht bestellt. Ob er nun TFL hat oder nicht, ist mir vollkommen wurscht. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, und die Nebel- oder Abbiegeleuchte jetzt umcodieren oder so.....

Mein Tiguan wird so bleiben wie er "geboren" wird ......

Genau!

An welchen "Rumpeln" aber auch jetzt diese Tagfahrlicht-LED-Lichtleisten rumhängen...bei einigen gibt es bereits die erste Ausfälle der LED`s. Das sieht dann richtig Scheiße aus!

Ich habe dieses Dauerfahrlicht geordert und werde es im Straßenverkehr so betreiben, wie es vorgesehen ist. Wenn ich dann bspw. an einer Schranke bzw. im Wald auf "Standlicht" bei eingeschalteter Zündung umschalten kann - das soll gehen und das probiere ich ab morgen aus - ist alles i.O. für mich und so, wie der Gesetzgeber es will.

Diese Tagfahrlichtvariante mit diese optionalen zusätzlichen Lampen ist eh´wieder mal so ein deutscher Kompromiss zur EU- Richtlinie. In einigen Ländern darfst du tagsüber prinzipiell nur mit Ablendlicht fahren. Eine einheitliche Reglung mit Ablendlicht wäre die richtige gewesen. Jetzt bastelt sich jeder diese bläuliche Weihnachtsbaumbeleuchtung an eine andere Stelle im Bereich seiner Front...

Zitat:

Original geschrieben von Camper92

Hallo Themenstarter und alle anderen Tiguanfreunde,

um dem Formum in Sache Tagfahrlicht etwas weiterzuhelfen möchte ich hier über meine Erfahrungen beim Einbau der LED-Tagfahrleuchten LEDayLine in meinen Tiguan (Sport und Style) berichten.

Diese Tagfahrleuchten strahlen in einem Winkel von ca. 20°, was gut zu Abschrägung der Tiguanstoßstange passt. Die Tagfahrleuchten habe ich in der unteren Schürze der Stoßstange eingebaut. Da es hier keine spezielle Befestigungsmöglichkeit gibt, habe ich meine Heißklebepistole mit schwarzen Sticks geladen, in die Stoßstange die Ausschnitte gemacht und dann die Tagfahrleuchten eingeklebt. Zur Glättung der Kanpten habe ich mir einen Heißglätter aus einem Messigröhrchen gemacht, das ich auf der Spitze des Lötkolbens befestigt habe. Zwei Bilder füge ich bei.

Für den Elektroanschluß ist der Tiguan schon fast vorbereitet. Im Sicherungskasten im Fußraum befindet sich u.a. die Sicherung 31 (20A), die für die 4 Steckdosen/Zigarettenanzünder voesehen ist. Die Zuleitung zur Sicherung wird mit der Zündung geschaltet. Neben dieser Sicherung sind noch Plätze frei, also vom "Freundlichen" ein Kabelende mit Sicherung-Clip geholt, und in den Abgang für Sicherungsplatz 32 geclipst und die Leitung am Hauptkabelstrang in den Motoraum geschoben. Die weitern Arbeiten erfolgten nach Einbauanleitung.

Sorry wie kann man ein solches Fahrzeug so verunstalten. Das geklebte sieht absolut billig aus.

Meine Frau hat vor 4 Wochen Ihren Tiger mit Xenon und Fahrlicht bekommen warum soll man dann hier ein so tolles Fahrzeug so verunstalten. Tut mir leid ich verfolge diesen Tread schon lange und verstehe diese Kinderchoas nicht zwecks Tagfahrlicht. Muss mal erwähnt werden!

Grüße

Lichtsilber

Zitat:

Original geschrieben von Schwatter1

 

Ich habe dieses Dauerfahrlicht geordert und werde es im Straßenverkehr so betreiben, wie es vorgesehen ist. Wenn ich dann bspw. an einer Schranke bzw. im Wald auf "Standlicht" bei eingeschalteter Zündung umschalten kann - das soll gehen und das probiere ich ab morgen aus - ist alles i.O. für mich und so, wie der Gesetzgeber es will.

Das geht ohne Weiteres ;)

Zitat:

Original geschrieben von lichtsilber

Sorry wie kann man ein solches Fahrzeug so verunstalten. Das geklebte sieht absolut billig aus.

Meine Frau hat vor 4 Wochen Ihren Tiger mit Xenon und Fahrlicht bekommen warum soll man dann hier ein so tolles Fahrzeug so verunstalten. Tut mir leid ich verfolge diesen Tread schon lange und verstehe diese Kinderchoas nicht zwecks Tagfahrlicht. Muss mal erwähnt werden!

Tagfahrlicht über Halogenleuchten würde ich mir noch eingehen lassen, so wie beim Golf 6 -> http://img190.imageshack.us/img190/4451/tagfahrlicht47893.jpg

Aber LEDs sehen einfach zu prollig und billig aus.

am 18. Februar 2011 um 9:07

[yo-chi)

Tagfahrlicht über Halogenleuchten würde ich mir noch eingehen lassen, so wie beim Golf 6 -> http://img190.imageshack.us/img190/4451/tagfahrlicht47893.jpg

Aber LEDs sehen einfach zu prollig und billig aus.

dann reichen standlichter auch.

mfg

am 19. Februar 2011 um 3:34

Leider geht es vielen aber nicht um das, was ausreichen würde, sondern darum möglichst heftig aufzufallen, und um das zu erreichen, unbewusst auch über Leichen zu gehen...

Schon die aktuellen Audi-Tagfahrlichter können bei bestimmungsgemässem Gebrauch so heftig blenden, daß ich es mir gar nicht vorstellen will, was jemand mit diesen Dingern anrichten könnte, wenn er die sich nach eigenem (Design-) Geschmack einfach so an's Auto kleben dürfte...

Doch gottseidank ist die Handhabung solcher Hochleistungs-LEDs doch recht schwierig, alleine, was die Wärme-Abfuhr anbelangt, so daß es sowas im Zubehörhandel bisher eher kaum zu kaufen gibt.

Ich sehe das ganze Thema ganz lapidar so:

Das, was früher der Fuchs-Schwanz an der Antenne, die Cowboy-Stiefel an den Füßen, die blonde Dauerlocke auf dem Beifahrersitz und der überdimensionierte Heckspoiler waren, sind heute die LEDs!

Das war früher schon lächerlich (hat aber damals schon einigermassen sicher in den Städten die am Wochenende einfallende Landbevölkerung identifiziert :p), und ist es heute auch noch.

Doch diese LEDs erreichen heute Lichtstärken, die gefährlich für andere Autofahrer sind!

Und da hört der Spaß dann auch auf!

Wenn man hinter einem Auto herfährt, dessen Kennzeichenbeleuchtung bei Weitem heller ist, als dessen Rücklichter, dann stimmt schon was nicht...

Die LED-Tagfahrlichter für den Tiguan werden kommen, und zwar so, daß die auch für andere verträglich sind. Und die sehen dann auch nicht billig und nachgemacht aus...

Insofern hoffe ich, daß dieser Hype bald vorbei ist.

Bin mir nur noch nicht so ganz sicher, was der nächste sein wird... (denn der wird kommen, und die nächste Generation wird da dann auch aufspringen...)

Gruß

Nite_Fly

Sogar meine "alte Mutter" hat schon rumgewundert, ob sie sich jetzt auch "nachrüsten" lassen muss. "Das ist doch furchtbar, was sich der Staat alles einfallen lässt, damit die Steuerkassen klingeln", sagt sie. Diese Kurve habe ich noch garnicht gekriegt! Aber echt mal, was daran wieder verdient wird!

Ich weiß garnicht, wer da wieder Ordnung reinbringen will? Es sind ja jetzt die zauberhaftesten Lichtkombinationen zu sehen. Nebler und TagLEDlichtleiste (TLEDLL) im Stockdunkeln oder Standlicht und TLEDLL oder Ablendlicht und TLEDLL oder nur TLEDLL des nachtens, oder, oder.

Hauptsache es fällt uff!

Aber sicher habe ich davon wieder keine Ahnung und hier im Forum werden das eh´viele verbissen sehen, da statistisch gesehen das Durchschnittsalter eines Tiguanfahrers bei 52, 3 Jahren liegt...

Ihr müsst einfach lernen, mit zunehmenden Alter tolleranter zu sein!:D:confused::cool:

Das sind alles zusätzliche Steuereinahmen, die sicher helfen werden, dass Deutschland nicht wieder die D- Mark einführen muss, weil z.B. Polen pleite gegangen ist...oder so...

Freut Euch lieber über den Einfallsreichtum unserer Mitmenschen. Bald werden wir mit unseren Autos kurze Strecken fliegen, glaubt mir:)!

Zitat:

Original geschrieben von Schwatter1

Sogar meine "alte Mutter" hat schon rumgewundert, ob sie sich jetzt auch "nachrüsten" lassen muss. "Das ist doch furchtbar, was sich der Staat alles einfallen lässt, damit die Steuerkassen klingeln", sagt sie. Diese Kurve habe ich noch garnicht gekriegt! Aber echt mal, was daran wieder verdient wird!

Wie verdient der Staat an einer Nicht-Nachrüstung?

Wie verdient der Staat an einer Nicht-Nachrüstung?

Sorry, verstehe ich jetzt nicht.

Liegt vielleicht daran: ich bin voll im Durchschnittsalter!

Zitat:

Sogar meine "alte Mutter" hat schon rumgewundert, ob sie sich jetzt auch "nachrüsten" lassen muss.

sollte sich deine "alte Mutter" nachrüsten lassen, stell uns bitte mal ein Foto ein,

ne nachgerüstete Frau mit TFL hat sicher noch niemand gesehen.:D:D:D

Gruß Hubbs

Zitat:

Original geschrieben von Hubbs

ne nachgerüstete Frau mit TFL hat sicher noch niemand gesehen.

Hallo Hubbs,

doch, ich habe schon eine gesehen: Meine eigene !:D Das heißt nämlich: Frau mit Traummann fürs Leben! :p

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen