ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. LED-Tagfahrlicht

LED-Tagfahrlicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 14:39

Ich schicke gleich voraus, dass ich mit der Suchfunktion nichts wirklich Hilfreiches zum Thema "Tagfahrlicht mit LED" gefunden habe!

 

Deshalb möcht ich hier (mal wieder) die Frage stellen, ob jemand eine wirklich schöne Lösung gefunden hat und diese an seinem Tiger spazieren fährt.

Ich möchte nach Möglichkeit eine Lösung haben, die keine Veränderungen an der Front verursachen.

Ich weiß z.B. das es "HELLA LEDay flex" gibt. Hat das jemand eingebaut?

Bin schon auf die vielen Antworten gespannt!

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2011 um 14:53

"Erbaaaaarmen!" (Bitte - nicht schon wieder!) :( 

 

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 19. Februar 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Zitat:

Original geschrieben von Hubbs

ne nachgerüstete Frau mit TFL hat sicher noch niemand gesehen.

Hallo Hubbs,

doch, ich habe schon eine gesehen: Meine eigene !:D Das heißt nämlich: Frau mit Traummann fürs Leben! :p

Gruß Hans

Hi, hi, hi, Mensch Hans, Du bist mir mal einer! ;) :p :D :D :D

OT:

Was heisst dann

LED???

Leider Etwas D......a fällt mir leider nix ein:D

So ich will das Thema mal wieder hoch holen . Ich habe immer noch nicht das gefunden was mir zusagt . Bei "Ebay" habe ich nun LED-SMD Klebestreifen gefunden die 30cm lang sind und 1mm hoch . Diese würde ich gerne in Höhe der Nebelscheinwerfer positionieren . Hat diese Teile schon mal jemand verbaut (selbstverständich mit E-Zeichen) ??? Wenn das wegen der Abschrägung nicht geht (steht jedenfalls kein Hinweis dabei) wie sieht es denn aus wenn man die Nebler mit einem Tagfahrlicht Modul ausstattet ? Kann mir da ein Elektroniker einen Rat geben ? Wenn die Nebler dann per Modul als TFL funktionieren darf ja keine Spannung zum BCM Steuergerät fließen , ob man das mit einer Sperrdiode machen kann ? Die Nebler sollten dann als TFL und als Nebellampen leuchten . Leider habe ich einen 2011 mit dem neuen BCM Steuergerät wo es wohl nicht geht dies so zu programmieren das die Nebler als TFL funktionieren .

Hallo!

Also meinen Tiguan habe ich am 06.06.2011 bei meinem Händler abgeholt. Ist also ein

MJ 2011 oder sogar schon 2012 (keine Ahnung wie ich das an der FG-Nr. erkenne).

Habe mir heute die Standlichter als Tagfahrlichter programmieren lassen und gleiches hätte man auch mit

den NSW machen können. Haben wir probiert und funktionierte. Hätten sich sogar dimmen lassen.

Vielleicht gibt es ja na Möglichkeit, die Standlichter gegen LED zu tauschen und

schon hat man beim noch aktuellen Tiguan LED Tagfahrlicht in den Hauptscheinwerfern integriert.

Gruß Tobacco

am 15. Juni 2011 um 4:58

Zitat:

Habe mir heute die Standlichter als Tagfahrlichter programmieren lassen und gleiches hätte man auch mit

den NSW machen können.

Es handelt sich hierbei um die Nordamerika Schaltung. Ist für D nicht zugelassen. Sonst nice Feature.

Zitat:

.... die Standlichter gegen LED zu tauschen und schon hat man beim noch aktuellen Tiguan LED Tagfahrlicht....

Ginge, es gibt LEDs, doch wirst du ohne Fehlermeldungen im System nicht auskommen. Um die nicht verbrauchte Leistung zu verbraten, werden Lastwiderständer zum verheizen von Energie benötigt, sonst schreit das System "Bitte Standlichtlampe vorn links/rechts" prüfen...Warum? Weil die LED´s weniger Last haben, als die aktuell eingebaute Glühlampe...

Wollt ich nur am Rande erwähnen, bevor man sich Falscher Hoffnung hingibt..

 

Gruss

bigblue

Zitat:

Original geschrieben von tobacco25

Hallo!

Also meinen Tiguan habe ich am 06.06.2011 bei meinem Händler abgeholt. Ist also ein

MJ 2011 oder sogar schon 2012 (keine Ahnung wie ich das an der FG-Nr. erkenne).

Habe mir heute die Standlichter als Tagfahrlichter programmieren lassen und gleiches hätte man auch mit

den NSW machen können. Haben wir probiert und funktionierte. Hätten sich sogar dimmen lassen.

Vielleicht gibt es ja na Möglichkeit, die Standlichter gegen LED zu tauschen und

schon hat man beim noch aktuellen Tiguan LED Tagfahrlicht in den Hauptscheinwerfern integriert.

Gruß Tobacco

Hmm , wer hat das programmiert ??? Ob es ein 2011er ist erkennt man an dem Buchstaben nach der Typebezeichnung . A-2010 B-2011 .......

am 15. Juni 2011 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von tobacco25

Hallo!

Also meinen Tiguan habe ich am 06.06.2011 bei meinem Händler abgeholt. Ist also ein

MJ 2011 oder sogar schon 2012 (keine Ahnung wie ich das an der FG-Nr. erkenne).

Habe mir heute die Standlichter als Tagfahrlichter programmieren lassen und gleiches hätte man auch mit

den NSW machen können. Haben wir probiert und funktionierte. Hätten sich sogar dimmen lassen.

Vielleicht gibt es ja na Möglichkeit, die Standlichter gegen LED zu tauschen und

schon hat man beim noch aktuellen Tiguan LED Tagfahrlicht in den Hauptscheinwerfern integriert.

Gruß Tobacco

Hallo,

in den Xenon-Lampen gibt es doch schon eine Lichtleiste als Standlicht,

wenn man diese als TFL programmieren könnte,

würde das sogar besser aussehen als das meiner Meinung nach nicht

sehr formschöne Hufeisenlicht beim FL-Modell !

Hat das schon jemand gemacht ? :confused:

Gruß marktbesucher

am 15. Juni 2011 um 6:17

Zitat:

Hat das schon jemand gemacht ? :confused:

Die Lichtleiste die du meinst, ist die was als Standlicht deklariert ist bei Xenon . Seh ich das richtig? Zum einen kannst du es selbst auf Standlicht schalten. Doch leuchtet das Standlicht nicht hell genug um damit gesehen zu werden. Ist es heller als Standlicht, ist es kein Standlicht mehr.. Programmieren kannst du es nicht! Ginge halt nur NSW Nordamerika oder Dauerfahrlicht (Xenon leuchten bei Zündung an).... Zusätzliche LEDs in die Standlichtformung einbauen geht ebenfalls nicht so einfach....Es gibt im Zubehör LEDs die als Standlicht etwas heller leuchten, doch das ist dann wieder StVo technisch gesehen wieder nicht genormt. Unter Umständen könnte einer Kontrolle oder TÜV das Kfz die Strassenzulassung verlieren...

Wer unbedingt Daylight haben will, könne dies über die RS32 LED Lampen vom Golf6 lösen. Diese von einem versierten Bastler in die Verblendung neben den NSW einbauen..AUf Grund der Maße und Krümmung de Stoßstange, muss diese jedoch geschitten werden. Die LEDs werden dann passgenau eingearbeitet und mit arz verklebt, sowie elektrisch in das Kfz eingebunden. Kosten nicht unerheblich.

 

gruss

bigblue

am 15. Juni 2011 um 8:54

Bitte :cool:

Tiguan mit LEDs: http://www.youtube.com/watch?v=YzCJPo7-PXE

mfg Komarek

Vielleicht hätte ich mich etwas anders ausdrücken sollen.

Also ich habe Xenon Hauptscheinwerfer und hierbei die untere Standlichtleiste nun als

Tagfahrlicht aktiviert. Das ganze ist über die MFA deaktivierbar.

Gebe euch recht, dass die natürlich nicht so mega hell sind, denke aber für Dämmerung

im Herbst sollte es auf jeden Fall ausreichend sein, ehe die Hauptbrenner sich einschalten.

Meiner Meinung nach auch eine saubere Lösung im Vergleich zu den nicht 100% passenden

Zubehör-LEDs. Wobei einigen Bastlern hier für ihre Lösungen echt Respekt zu zollen ist.

Bilder reiche ich nächste Tage nach.

am 15. Juni 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Komarek

Bitte :cool:

Tiguan mit LEDs: http://www.youtube.com/watch?v=YzCJPo7-PXE

mfg Komarek

Ich glaube, DAS ist DIE Lösung, ohne mich bisher für den Preis interessiert zu haben.

Das kommt "plug and play" schon sehr nahe, und wer mit Plus und Minus umgehen kann, für den stellt der Rest kein Problem dar.

Danke für den Link.

Grüße

am 15. Juni 2011 um 10:02

Mehr infos:

Die LEDs kostet ca 125 euro in Polen (Skoda dealer). Plus 50 euro montage mit vag-com activieren (privat mechaniker).

Tiguan hat rote fis (MFA plus).

mfg Komarek

Sorry for my poor german ;)

Habs wohl schon mal geschrieben: warum denn nicht die einfache Lösung. LED mit HB Sokel kaufen ( 30 EUR in der Bucht ) Tausch gegen die Nebelbirnen ( 2 min ) Programmierung auf Nordamerika für lau.

So hab ich es ! Ein Super TFL ( heist Zündung an -TFL/Nebler an -neutralweiss- ) Ihr könnt TFL fahren nur Vorn, ihr könnt TFL mit Standlicht fahren vorn und hinten, Ihr könnt Xenon mit TFL/Nebler fahren. Herz was willst du mehr. Ich hab noch keine LED gefunden die das checkcontrol überlisten, wenn man keinen Warnhinweis in der MFA nach dem Anlassen will muss ein Wiederstand rein. Mich stört der Warnhinweis nicht ( macht ja keinen Lärm ). Dazu hab ich auch die standlichtbirnen gegen LED getauscht ( gibt es mit Wiederstand ) dann stimmt die Lichtfarbe zu Xenon und TFL. Kost keine 40 EUR,

sieht klasse aus, ist in 5 min zurückgerüstet, sollte ich keinen gnädigen TÜV er finden. Hab auch schon etliche Polizeikontrollen so " Überlebt " , interessiert ka Sau. Sieht ja auch 100% original aus.

Greetz Gonzo

Hallo!

Hier also nun die Bilder von meinem Tagfahrlicht.

Tiguan-tfl-schalterstellung
Tiguan-tfl

Zitat:

Original geschrieben von tobacco25

Vielleicht hätte ich mich etwas anders ausdrücken sollen.

Also ich habe Xenon Hauptscheinwerfer und hierbei die untere Standlichtleiste nun als

Tagfahrlicht aktiviert. Das ganze ist über die MFA deaktivierbar.

Gebe euch recht, dass die natürlich nicht so mega hell sind, denke aber für Dämmerung

im Herbst sollte es auf jeden Fall ausreichend sein, ehe die Hauptbrenner sich einschalten.

Meiner Meinung nach auch eine saubere Lösung im Vergleich zu den nicht 100% passenden

Zubehör-LEDs. Wobei einigen Bastlern hier für ihre Lösungen echt Respekt zu zollen ist.

Bilder reiche ich nächste Tage nach.

Danke für die Bilder.

Wie hast du denn die Standlichtleiste als Tagfahrlicht aktiviert bekommen?

Und das ganze noch über die MFA?

Gruß freeclimbersp

Deine Antwort
Ähnliche Themen