ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. LED-Tagfahrlicht

LED-Tagfahrlicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 14:39

Ich schicke gleich voraus, dass ich mit der Suchfunktion nichts wirklich Hilfreiches zum Thema "Tagfahrlicht mit LED" gefunden habe!

 

Deshalb möcht ich hier (mal wieder) die Frage stellen, ob jemand eine wirklich schöne Lösung gefunden hat und diese an seinem Tiger spazieren fährt.

Ich möchte nach Möglichkeit eine Lösung haben, die keine Veränderungen an der Front verursachen.

Ich weiß z.B. das es "HELLA LEDay flex" gibt. Hat das jemand eingebaut?

Bin schon auf die vielen Antworten gespannt!

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2011 um 14:53

"Erbaaaaarmen!" (Bitte - nicht schon wieder!) :( 

 

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 11. Februar 2011 um 12:04

Ich meine da mal was gesehen zu haben, aber da ich noch auf meinen Tiger warte hab ich mir das nicht so genau gemerkt. Sah jedenfalls meiner Meinung nach nicht "billig" aus.

Werde mich mit dem Thema intensiver beschäftigen wenn ich meinen Tiger habe und dann der Sommer sich dem Ende neigt...

Tja, dann hol ich mal den Hammer,

und forme vorn ein bißchen um,

irgendwann werden die neuen Scheinwerfer passen.......:D

Zitat:

Original geschrieben von bestbugkiller

Was haltet ihr von diesen Tagfahrleuchten?

[url=http://www.tuningteile.de/produkte/41374/]

Moderne Optik - Mehr Sicherheit - Wenig Energieverbauch

Sehe ich das richtig, dass die in die Nebelscheinwerfergehäuse eingebaut werden?

Hallo

wenn man diese Internetseite differenziert betrachtet, steht zwar

"Einbauanleitung anbei" aber keine abrufbar, also auch keine Maße!!

Wenn du das richtig siehst, passt das Ding nicht aber bezahlt ist es!!

Weniger Energieverbrauch? denkste, ist auch nicht !!

Also wenn schon, dann wie @Beichtvater Scheinwerfer/facelift

Gruß

suedwest

am 13. Februar 2011 um 9:45

Hallo Themenstarter und alle anderen Tiguanfreunde,

um dem Formum in Sache Tagfahrlicht etwas weiterzuhelfen möchte ich hier über meine Erfahrungen beim Einbau der LED-Tagfahrleuchten LEDayLine in meinen Tiguan (Sport und Style) berichten.

Diese Tagfahrleuchten strahlen in einem Winkel von ca. 20°, was gut zu Abschrägung der Tiguanstoßstange passt. Die Tagfahrleuchten habe ich in der unteren Schürze der Stoßstange eingebaut. Da es hier keine spezielle Befestigungsmöglichkeit gibt, habe ich meine Heißklebepistole mit schwarzen Sticks geladen, in die Stoßstange die Ausschnitte gemacht und dann die Tagfahrleuchten eingeklebt. Zur Glättung der Kanpten habe ich mir einen Heißglätter aus einem Messigröhrchen gemacht, das ich auf der Spitze des Lötkolbens befestigt habe. Zwei Bilder füge ich bei.

Für den Elektroanschluß ist der Tiguan schon fast vorbereitet. Im Sicherungskasten im Fußraum befindet sich u.a. die Sicherung 31 (20A), die für die 4 Steckdosen/Zigarettenanzünder voesehen ist. Die Zuleitung zur Sicherung wird mit der Zündung geschaltet. Neben dieser Sicherung sind noch Plätze frei, also vom "Freundlichen" ein Kabelende mit Sicherung-Clip geholt, und in den Abgang für Sicherungsplatz 32 geclipst und die Leitung am Hauptkabelstrang in den Motoraum geschoben. Die weitern Arbeiten erfolgten nach Einbauanleitung.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 15:18

Die dargestellt Lösung find ich nicht häßlich ! ;)

Schöner wäre sie noch gewesen, wenn die LED im schwrzen Glas sitzen würden...

 

Aber eine Frage noch, sitzen die Leuchten nicht zu tief? Nach meinem Wissen müssen sie mindesten 250mm "über Grund" sein.

 

Ansonsten vielen Dank für die Info.

am 14. Februar 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von HORUS_NUE

. . .

Aber eine Frage noch, sitzen die Leuchten nicht zu tief? Nach meinem Wissen müssen sie mindesten 250mm "über Grund" sein.

Die sogenannten Tagfahrlichter entsprechen ohnehin nur ihrem ursprünglich intendierten Zweck, wenn sie auch und besonders - in "topografisch abwechslungsreichem Verkehrs-Umfeld" möglichst früh erkennbar sind . . . und nicht erst, wenn fast die gesamte Fahrzeugsilhouette bereits "unbeleuchtet" vor einem auftaucht ;). . . und seinen Schatten wirft!

 

Ansonsten gerät das ganze "LED-gestützte Aufhübschen" zu einer "Sicherheits-Farce" . . . zu einem modischen Schnick-Schnack mit (zugegebenermaßen unübersehbarem) "Individual-Charakter" . . . natürlich ;) !

 

Ein unter "erkennungsdienstlichen Aspekten" wesentlich sinnvollerer Anbringungsort wäre m. E. in den Stirnseiten der beiden Dachrelings-Trägern zu suchen :p . . . eventuell auch rückwärts gerichtet?

Bei hochgewachsenen Fahrzeugen ist das Standard - warum nicht bei einem "hochgebockten Golf" - wie so mancher den "T" umschreibt?

 

Aber das sieht bestimmt nicht so g . . l aus wie so manche schmutzexponierten "sub-nebulösen Tiefststrahler" ;) ?

 

Dennoch - Jeder hat das Recht, sein Auto so (miss-)zu gestalten wie er das für richtig hält . . . und vielleicht :rolleyes:  der TÜV das noch absegnet! Viel Spaß dabei!

 

- Individuelle Grüße -

 

 

 

 

 

Also ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich finde, es wird ein wahnsinns Hype betrieben mit diesen LED-Tagfahrlichtern. Audi hat mal damit angefangen und jetzt fahren allerhand alte Kisten durch die Gegend und haben LED´s in ihre alten Scheinwerfer geklebt .......... Hauptsache cool .............

Ich habe bei meinem Tiguan Dauerfahrlicht bestellt. Ob er nun TFL hat oder nicht, ist mir vollkommen wurscht. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, und die Nebel- oder Abbiegeleuchte jetzt umcodieren oder so.....

Mein Tiguan wird so bleiben wie er "geboren" wird ......

Aber, wie bei so vielen Dingen im Leben.......... alles eine Frage des Geschmacks........... es wäre ja langweilig wenn jeder den gleichen Geschmack hätte....... ;-)

Einen herzlichen Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von tiguan_66

Also ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich finde, es wird ein wahnsinns Hype betrieben mit diesen LED-Tagfahrlichtern. Audi hat mal damit angefangen und jetzt fahren allerhand alte Kisten durch die Gegend und haben LED´s in ihre alten Scheinwerfer geklebt .......... Hauptsache cool .............

Ich habe bei meinem Tiguan Dauerfahrlicht bestellt. Ob er nun TFL hat oder nicht, ist mir vollkommen wurscht. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, und die Nebel- oder Abbiegeleuchte jetzt umcodieren oder so.....

Mein Tiguan wird so bleiben wie er "geboren" wird ......

Aber, wie bei so vielen Dingen im Leben.......... alles eine Frage des Geschmacks........... es wäre ja langweilig wenn jeder den gleichen Geschmack hätte....... ;-)

Einen herzlichen Gruß.

Dem kann ich 100% zustimmen!

Gruß

yo-chi (Passat mit Xenon-Dauerfahrlicht und ohne LED Funzeln. :))

Zitat:

Original geschrieben von Camper92

Hallo Themenstarter und alle anderen Tiguanfreunde,

um dem Formum in Sache Tagfahrlicht etwas weiterzuhelfen möchte ich hier über meine Erfahrungen beim Einbau der LED-Tagfahrleuchten LEDayLine in meinen Tiguan (Sport und Style) berichten.

Diese Tagfahrleuchten strahlen in einem Winkel von ca. 20°, was gut zu Abschrägung der Tiguanstoßstange passt. Die Tagfahrleuchten habe ich in der unteren Schürze der Stoßstange eingebaut. Da es hier keine spezielle Befestigungsmöglichkeit gibt, habe ich meine Heißklebepistole mit schwarzen Sticks geladen, in die Stoßstange die Ausschnitte gemacht und dann die Tagfahrleuchten eingeklebt. Zur Glättung der Kanpten habe ich mir einen Heißglätter aus einem Messigröhrchen gemacht, das ich auf der Spitze des Lötkolbens befestigt habe. Zwei Bilder füge ich bei.

Für den Elektroanschluß ist der Tiguan schon fast vorbereitet. Im Sicherungskasten im Fußraum befindet sich u.a. die Sicherung 31 (20A), die für die 4 Steckdosen/Zigarettenanzünder voesehen ist. Die Zuleitung zur Sicherung wird mit der Zündung geschaltet. Neben dieser Sicherung sind noch Plätze frei, also vom "Freundlichen" ein Kabelende mit Sicherung-Clip geholt, und in den Abgang für Sicherungsplatz 32 geclipst und die Leitung am Hauptkabelstrang in den Motoraum geschoben. Die weitern Arbeiten erfolgten nach Einbauanleitung.

Sorry aber diese Lösung gefällt mir garnicht . Dann hätte ich die Lampen eher weiter nach innen hinter den mittleren Grill gesetzt . Aber dieses aufgesetzte ist nicht mein Fall , aber nun denn jeder so wie er meint .

Jedes neue Auto in der Zukunft, wird das TFL als LED in den Scheinwerfer mit einbauen.

Zwangsläufig werden die selbstgebauten Sachen verschwinden.

Die auf den Bildern beschriebene Lösung ist für eine Montage senkrecht zur Fahrtrichtung gedacht. Doch hier leuchten sie vorne nach rechts und nach links. Wenn sie dann noch mit Heissklebstoff befestigt werden, so ist eine exakte waagrechte Ausichtung fast nicht möglich, was sehr schnell dazu führen kann, daß die einfach nur den Gegenverkehr saumässig blenden.

Gruß

Nite_Fly

am 15. Februar 2011 um 9:05

Hallo NORUS_NUE, nite_fly und andere Interessierte,

die LED-Tagfahrleuchten sitzen ca. 30 cm über Boden, also im Bereich der Zulässigkeit.

Die Befestigung mit Heißkleber hat den Vorteil, dass ich sie vor dem Einkleben exakt ausrichten konnte.

Die von mir gewählten Hella LEDayLine strahlen in einem Winkel von ca. 20°, womit die Stoßstangenabschrägung ausgeglichen wird und eine Abstrahlung nach vorn gegeben ist.

Bei einer eventuellen Beschädigung kann die Schürze leicht getauscht werden.

Ich fahre einen Tiguan mit BLUE MOTION Technologies. Hierbei bringen die Tagfahrleuchten den Vorteil. dass am Tage bei Ampelstopps der Motor nicht schon bei zweiten oder dritten Stop automatisch wieder anspringt, weil aufgrund des Abblendlichts die Akkuspannung unter den Grenzwert abgesunken ist.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 14:46

so weit so gut!

Die Lösung entspricht als der StvO...  :)

 

Gibt es noch andere Lösungen z.B. im Kühlergrill (oben) integriert???  :confused:

 

Ich sehe in Erlangen ab und zu einen Fahrschulwagen der im unteren Kühlergrill (hinter dem Gitter) runde Tagfahrlichter installiert hat. Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen Kontakt aufzunehmen.

 

Hoffe, trotzt einiger kritischer Anmerkungen auf weitere Beiträge !! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von HORUS_NUE

so weit so gut!

Die Lösung entspricht als der StvO...  :)

Gibt es noch andere Lösungen z.B. im Kühlergrill (oben) integriert???  :confused:

Ich sehe in Erlangen ab und zu einen Fahrschulwagen der im unteren Kühlergrill (hinter dem Gitter) runde Tagfahrlichter installiert hat. Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen Kontakt aufzunehmen.

Hoffe, trotzt einiger kritischer Anmerkungen auf weitere Beiträge !! :rolleyes:

Servus,

den habe ich auch gesehen, nur schaut das net so doll aus finde ich...

Gruss

bigblue

am 16. Februar 2011 um 1:53

Naja, eine LED hat einen Abstrahlwinkel. (ja, hat sie! Hätte sie keinen, könnte man die vielleicht sogar billiger verkaufen!)

Doch das Zentrum dieses "Abstrahlwinkels" muss in Fahrtrichtung erfolgen und nicht irgendwo rechts oder links daneben, denn im Zentrum blendet sie erst richtig!...

Wer sich z.B. mal die originalen von Audi ansieht, wird erkennen, daß jede einzelne der LEDs in Fahrtrichtung ausgerichtet ist.

Der Unterschied ist lapidar folgender:

Stellt eine Stehleiter auf, und legt auf jede Sprosse eine LED: die leuchten alle nach oben (kein Problem!)

Doch bindet an diese Leiter über die Sprossen ein Brett, und positioniert an jeder Sprosse auf dem Brett LEDs, dann strahlen die nur ein bisschen nach oben, aber hauptsächlich seitlich weg.

Die Lichtverteilung einer typischen 20° LED ist als Grafik im Anhang.

Die Abschrägung des Tiguan vorne beträgt an der beschriebenen Stelle 35 Grad. Das heisst, die hellste Stelle dieser beschriebenen Tagfahrleuchten-Stellung strahlt 35 Grad seitlich zu Fahrtrichtung, was eine ganze Menge ist! Da kommt in Fahrtrichtung gleich gar nichts mehr wirksamens an! Die blenden nur den Gegenverkehr immens!

Also nix mit Zulassung!

Nachrüstlösungen, die man sich selbst nach Belieben irgendwohintackern kann, und eine Zulassung haben, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, denn dazu muss sichergestellt sein, daß die Einbaulage unveränderlich ist. Das ist z.B. bei der Hella-Lösung für die NSW gegeben.

Meine ganz persönliche Meinung:

Wer sein Auto gerne modden will, kann das gerne tun. Hat er die nötige Erfahrung, dann auch gerne selbst. Doch hat er die nicht, dann sollte er einen professionellen Showtuner ranlassen! Denn der haftet dann auch dafür, was er da verbrochen hat!

Aber gerade das momentan begehrte Licht-Modding wird aufgrund der heute erreichbaren Lichtstärken von weissen LEDs immer mehr zur Gefahr für die Allgemeinheit, wenn das nicht sachgemäss eingesetzt wird.

Klar werden einigen hier meine Ausführungen nicht passen, aber die sollen doch mal darüber nachdenken, ob sie es wirklich riskieren wollen, daß jemand auf der Gegenspur bei schlechtem Wetter seine Fahrtrichtung aufgrund des Einstrahlwinkels dieser Bastellösungen vollkommen verschätzt, und in Panik versucht zu korrigieren...

Wollt Ihr das wirklich auf Euch laden??

In jedem guten Tuning-Laden bauen die Euch was, was auch eine Zulassung erhält, die machen das professionell, das schaut Spitze aus und Ihr lauft auch nicht Gefahr, den Rest Eures Lebens für eine jugendliche Dummheit bezahlen zu müssen, anstatt Euren noch nicht geborenen Kindern ein WII kaufen zu können....

Diesen Winter war ich sehr viel auf Bundesstrassen bei relativ schlechter Sicht unterwegs.

Da kamen mir Leute mit Lichtmodifikationen entgegen, da hätte ich mich vor Lachen schütteln können. Aber auch andere, bei denen das echt kriminell war, die mir wirkliche Probleme bereitet haben!

Bei unserer Verkehrsdichte ist das in meinen Augen kein Bagatelldelikt mehr! Die Regeln nach der STVZO sind auch nicht nur aus Jux und Tollerei geschaffen worden, sondern haben durchaus ihren Sinn.... Denn es gibt da immer zwei Seiten!

Gruß

Nite_Fly

Deine Antwort
Ähnliche Themen