ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LED Tagfahrlicht nachrüsten

LED Tagfahrlicht nachrüsten

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 10:15

Hallo,ich fahre einen Audi A6 Baujahr 2006 4F und leider ohne Tagfahrlicht!! Ich würde gerne mit led Tagfahrlicht vom Facelift nachrüsten,ich weiss aber nicht ob das überhaupt geht und wo ich es anschliessen könnte,da ich ja überhaupt kein Tagfahrlicht habe!! Hat jemand eine Idee? Danke schon mal für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Abgesehen davon, daß das hier das falsche Forum ist: Laß es. Die Dinger sind überflüssig wie ein Kropf, da man wenn man mit Licht fahren sollte eh mindestens das Abblendlicht anhat und bei Sinnenschein abseits der Autobahn sind die Lichter - ob nun Abblendlicht, Tagfahrleuchten oder wasauchimmer - selbstverständlich bei jedem nichtasozialen Autofahrer aus.

LOL, "nichtasozialen Autofahrer", heute einen Clown gefrühstückt?

Bei Sonnenschein sind meine Tagfahrleuchten an. Ich habe da keinen Einfluß drauf.

Und die Dinger heißen so, weil sie am Tag leuchten sollen. Der Sinn und der Gewinn von Sicherheit durch diese Leuchten scheint bis zu dir noch durchgedrungen zu sein.:)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Januar 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von meehster

@ Hondajunkie: Ich habe zwar keine Xenonlichter, aber wie Du schon sagtest, nimmt man Menschen am Straßenrand schlechter wahr. Ich war ja so jemand.

vorallem, xenon sieht man am tag fast ned, da es einfach verschwindet. Hebt sich zu wenig vom Auto ab.

Tut mir leid was dir passiert is ;)

...xenonbrenner schonen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jetzt wird es langsam albern, meine Meinung...

Die Dinger sind da um Ihren Zweck (Leuchten) zu erfüllen, bei einigen gehen sie nach 100h kaputt und bei anderen eben nach 15000h und da spielt es keine Rolle ob es Tag oder Nacht ist :D

Das man schneller (z.b. auf der BAB) wahrgenommen wird sollte unbestritten sein, dies ist für mich ein Sicherheitsgewinn...

Dies ist bei Tag sowie Nacht der Fall, hier täuscht mich meine Erfahrung nicht...

Ich habe meine Xenon immer an (wem es net passt der soll wegschauen), was jukt es mich ob es Tag oder Nacht ist und wenn ich was schonen will dann meinen Geldbeutel wenn ich mir Xenon nicht kaufe!

Aber wenn ich es habe, will ich es auch vollumfänglich nutzen...

Bei meiner Tagfahrlichsteuerung (wenn aktiv) sind die Xenon immer an...

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Erst selbst alle möglichen Sicherheitsargumente und den Unfall vom 6.11.1998 als "Blödsinn" abstempeln und dann mir den schwarzen Peter zuschieben?

Mit Dir ist wirklich keine Diskussion möglich.

Mooooment. Du meine liebe Meehster hast pauschal alle Lichtnutzer als asozial bezeichnet, ein Bröckchen von einem Unfall in den Raum geschmissen. Das ist, wohlgemerkt, Blödsinn. Wenn Dir an einer sinnvollen Diskussion gelegen wäre, würdest Du auch mal Daten und Fakten nennen, damit man sich mal ein Bild machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn das so einfach ist, zeig mir doch mal an meinem Fahrrad oder meinem Rollstuhl oder meiner Kleidung oder meiner Katze oder einem Wildtier den Lichtschalter. Bitte, ich warte gespannt.

Das Tagfahrlicht hat seinen Sinn hauptsächlich (wie der Name schon sagt) am Tage bei guten Sichtbedingungen. Durch die Benutzung des Tagfahrlichts wird ja meine Sicht nicht verschlechtert. Problematisch wird es erst, wenn die Sichtbedingungen nicht mehr so dolle sind (Dämmerung, diesiges Wetter etc.), dann habe ich aber schon längst Abblendlicht an.

@Moderatoren:

Kann das mal jemand in Richtung Sicherheit verschieben?

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Pro-Tagfahrlicht-Argumente habe ich bis heute übrigens noch kein brauchbares gelesen. Erst recht keins, das die Herabsetzung der Verkehrssicherheit aufwiegt.

Bei schönem Wetter: Bessere Sichtbarkeit bei Durchfahrten von dunklen Passagen (Waldabschnitte, Unterführungen etc.), Fahren "mit der Sonne im Rücken etc. Wetter wie heute: Deppen die glauben, bei Nieselregen oder leichtem Nebel braucht man kein Licht, sind dann wenigstens erkennbar.

Es mag durchaus einige wenige Situationen geben, in denen das Tagfahrlicht besser nicht vorhanden gewesen wäre, diese dürften aber gegenüber den positiven Wirkungen in den Hintergrund treten. So ähnlich wie mit dem Sicherheitsgurt: Hier gibt es auch einige wenige Fälle, in denen sich Unfallopfer wegen des Gurtes nicht befreien konnten und verbrannte. Aufgrund der wesentlich häufigeren Fälle, in denen der Gurt Leben rettet, kann dies nicht als Argument gegen das Anschnallen dienen...

Zu Deinem Unfall: Alles was ich hiervon kenne, ist das Datum und da gab es noch kein Tagfahrlicht. Wenn Du also doch mal ein paar mehr Fakten oder einen Link schicken würdest, könnte man sich hier auch mal ein Bild machen...

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

ich fahr am tag sicher ned mit licht :rolleyes:

die xenon-brenner müssen geschont werden.

Keine bange, die nutzen sich nur durch die Einschaltvorgänge ab, nicht durch den Betrieb. Aus diesem Grunde lasse ich sie auch bei Fahrten zu meinen Kunden in Österreich nach dem ersten Tunnel gleich an. Das ewige an und aus bei jedem Tunnel würde die Lebensdauer in der Tat arg verkürzen...

Zitat:

Ausserdem nimmt man Menschen am Strassenrand durch die Lichtquellen schlechter wahr. Besagt sogar ne Studie die bei uns in Ö bezüglcih Licht am Tag durgeführt wurde

Das stimmt in der Tat bei schlechten Sichtbedingungen, wie z.B. Dämmerung, Nieselregen oder leichter Regen, da hat man (normalerweise) sowieso "richtiges" Licht an. Bei strahlendem Sonnenschein kann ich das nicht recht glauben.

am 27. Januar 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

ich fahr am tag sicher ned mit licht :rolleyes:

die xenon-brenner müssen geschont werden.

Keine bange, die nutzen sich nur durch die Einschaltvorgänge ab, nicht durch den Betrieb. Aus diesem Grunde lasse ich sie auch bei Fahrten zu meinen Kunden in Österreich nach dem ersten Tunnel gleich an. Das ewige an und aus bei jedem Tunnel würde die Lebensdauer in der Tat arg verkürzen...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Ausserdem nimmt man Menschen am Strassenrand durch die Lichtquellen schlechter wahr. Besagt sogar ne Studie die bei uns in Ö bezüglcih Licht am Tag durgeführt wurde

Das stimmt in der Tat bei schlechten Sichtbedingungen, wie z.B. Dämmerung, Nieselregen oder leichter Regen, da hat man (normalerweise) sowieso "richtiges" Licht an. Bei strahlendem Sonnenschein kann ich das nicht recht glauben.

doch ist so, oder is die Studie quatsch die man machen hat lassen?

Am Tag sieht man Xenon nichtmal ;)

Tja, ich (bestimmt auch viele viele andere auch) sehen es und nu :confused:

Ich sehe auch keine Vorteil im Tagfahrlicht oder Abblendlicht bei guten Sichtverhältnissen.

Wer ein Auto bei guten Sichtverhältnissen ohne Licht nicht sieht, sollte ohnehin mal seine Fähigkeiten, ein KFZ zu führen, überprüfen lassen.

Bei schlechter Sicht, Regen, Schnee usw auf jeden Fall "Licht an!", aber ansonsten bleibt mein Auto unbeleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ich sehe auch keine Vorteil im Tagfahrlicht oder Abblendlicht bei guten Sichtverhältnissen.

Wer ein Auto bei guten Sichtverhältnissen ohne Licht nicht sieht, sollte ohnehin mal seine Fähigkeiten, ein KFZ zu führen, überprüfen lassen.

Bei schlechter Sicht, Regen, Schnee usw auf jeden Fall "Licht an!", aber ansonsten bleibt mein Auto unbeleuchtet.

Schlechte Sichtverhältnisse sind aber eben auch tiefstehende Sonne oder Hell-/Dunkel-Felder z.B. bei Walddurchfahrten etc. Und da macht eben (fast) keiner das Licht an.

am 27. Januar 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ich sehe auch keine Vorteil im Tagfahrlicht oder Abblendlicht bei guten Sichtverhältnissen.

Wer ein Auto bei guten Sichtverhältnissen ohne Licht nicht sieht, sollte ohnehin mal seine Fähigkeiten, ein KFZ zu führen, überprüfen lassen.

Bei schlechter Sicht, Regen, Schnee usw auf jeden Fall "Licht an!", aber ansonsten bleibt mein Auto unbeleuchtet.

Schlechte Sichtverhältnisse sind aber eben auch tiefstehende Sonne oder Hell-/Dunkel-Felder z.B. bei Walddurchfahrten etc. Und da macht eben (fast) keiner das Licht an.

stimmt

schattenwechsel gibt es nunmal, na und, da müsste ich bei jedem wölkchen das die sonne verdeckt licht einschalten :rolleyes:

Tiefstehende Sonne + trockene Strasse = kein Licht

Tiefstehende Sonne + nasse Strasse = Licht

so handhabe ich das ;)

Eigentlich gehört dieser Thread ins Forum "Verkehr & Sicherheit" verschoben...

Dieser Thread gehört in den Papierkorb. Blöde Grundsatzdiskussion, die niemanden etwas bringt und schon lange nix mehr mit der Frage zu tun hat.

Hi,

 

den Thread habe ich verschoben, das Finanzierungs-Forum ist für ein solches Thema nicht unbedingt geeignet.;)

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

am 28. Januar 2012 um 15:20

Ich finde, dass manche LED TFl ein wenig blenden, aber das dürfte am fehlerhaften Einbau des Fahrers liegen und nicht an der Konstruktion selbst. Demletzt war aber ein Prospekt vom örtlichen VW Händler da, der den Einbau für 150 Euro anbot.

Selbst habe ich auch Tagfahrlicht und bin weder asozial ( Wie schafft man es eigentlich so etwas als Axiom zu betrachten?) , verursache auch keine Unfälle am laufenden Band. Besser gesehen werde ich aber nur bedingt, durfte ich gestern selbst rausfinden.

Manche Aussagen sollte man nur zur Kenntnis nehmen und mehr nicht.

Zitat:

Hallo,ich fahre einen Audi A6 Baujahr 2006 4F und leider ohne Tagfahrlicht!! Ich würde gerne mit led Tagfahrlicht vom Facelift nachrüsten,ich weiss aber nicht ob das überhaupt geht und wo ich es anschliessen könnte,da ich ja überhaupt kein Tagfahrlicht habe!! Hat jemand eine Idee? Danke schon mal für Antworten.

In wie weit Du jetzt für Dein Modell von Audi einen fertigen Kabelsatz mit Relais bekommst, kann ich Dir nicht sagen, aber egal welches TFL Du verbaust, Du solltest auf folgende Punkte achten:

1. TFL darf nicht per Schalter zugschaltet werden, sonder muß selbsttätig zuschalten

2. TFL darf nur alleine zuschalten, also nicht in Verbindung mit rückwärtiger Beleuchtung oder Standlicht usw.

3. Haben die Leuchten eine Positionsleuchten-Funktion, reicht es, wenn sie um mind. 60% dimmen

4. Anbauhöhe mind. 25 cm über der Fahrbahn (Unterkante der Lichtaustrittsfläche)

5. Abstand zueinander mind. 60 cm (Innenkanten zueinander)

6. Abstand zueinander wenn Fzg-Breite < 1,30 m: mind. 40 cm

7. Abstand vom äußeren Fzg-Umriss max. 40 cm

Wenn Du den Original-Anbauplatz vom Facelift hast, mußt Du Dir um die richtige Platzierung schon mal keine Sorgen machen. Denke aber, dass beim Facelift die Frontschürze anders aussieht und der Originalplatz nicht vorhanden sein wird?

Wenn Du z.B. TFL von Hella nimmst, kannst Du wählen, ob Du welche mit Positionsleuchten-Funktion haben willst oder nicht. Da ist dann gleich das passende Relais (zum Dimmen) dabei und Du mußt Dir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Der Satz mit Positionsleuchten-Funktion kostet etwas mehr.

Was Sinn oder Unsinn der Tagfahrleuchten angeht, darüber kann man sicher endlos streiten. Fakt ist: man wird besser erkannt. Allerdings nimmt man gerade Kradfahrern den Vorteil, dass diese besser gesehen werden - wobei das Abblendlicht eines Motorrades noch immer besser zu sehen ist und auffälliger ist, als TFL. Sofern diese von einem seriösen Hersteller stammen. Die 10 EUR-Kirmes-Lampen von ebay (die oft auch keine Zulassung haben) leuchten oftmals unkontrolliert in der Gegend rum. Vor allem dann, wenn sie mit zwei linken Händen montiert wurden und der Abstrahlwinkel nicht passt...

 

Gruß

Thommy

 

Zitat:

Original geschrieben von meehster

@ Hondajunkie: Ich habe zwar keine Xenonlichter, aber wie Du schon sagtest, nimmt man Menschen am Straßenrand schlechter wahr. Ich war ja so jemand.

Hört sich ja schlimm an.

Habe ich das richtig verstanden, dass du jetzt auf den Rollstuhl angewiesen bist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LED Tagfahrlicht nachrüsten