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LED Tagfahrlicht nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 16:58

Würde gerne an meinem Omega Kombi Bj 96 Led Tagfahrlichter nachrüsten.Würde Sie gerne in die Schwarzen Kunststoffgitter über den Nebelscheinwerfern einbauen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ? Welche taugen da etwas ? Vor allem welche lassen sich ohne rießen Aufwand anschließen.Habe mich im Net informiert, da gibt es scheibar die Möglichkeit das ein R87 Modul erkennt das die Zündung an ist und schaltet die LED an wenn das Standlicht angeschaltet wird werden die LED abgeschaltet oder auf 50% gedimmt.

Wie gesagt ich möchte nicht die Halbe Elektrik umbauen. Für einfache Tipsbin ich dankbar.

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29 Antworten

Hey! Die idee mit den schwarzen kunststoffgittern hatte ich auch aber da meine tfl leicht gebogen sind wie ne banane hätte das tfl mehr nach li und re geleuchtet als nach vorn! Wir haben das tfl unter die stoßstange gesetzt und zwar mittig(von der klappe der abschleppöse) hin zum nummernschild. Ist zwar nicht die wohl vorgeschrieben 60cm auseinander aber bis jetzt hat sich niemand beschwert! Bei mir ist es so geklemmt: zündung an ist tfl an,starten tfl kurz aus, motor läuft tfl an und bei einschalten des standlichtes geht das tfl aus!

am 5. November 2010 um 14:31

Hallo Omegatoren,

wollte mal meinen Senf zum nachrüsten und anschließen zum Tagfahrlicht dazu geben ,hab mich heute auch mal schlau gemacht wie und was man da braucht ,weil mir hier zuviel gefachsimpelt wird und man den ommi im Innenraum auseinander nehmen muss ,bei dem bekannten Auktionshaus gibt es mittlerweile Pluginplay Module die einfach anzuschließen sind und nur 20€ kosten und nicht wie hier gesagt Relais beim FOH für 40€ also da mal suchen . Hoffe einigen die TFL nachrüsten möchten geholfen zuhaben und wenn ich falsch liege , bin für Kritik offen .

Schönes Schraubwochenende :D

Hi.

Ich hab meine auch in die Rippen neben den Neblern gesetzt. Meine wurden nur an Plus ( Batterie ) und Masse ( Batterie ) und das dritte Kabel an Standlicht angeschlossen. Sollten eigendlich ans Ablendlicht ,aber der Strom reichte nicht aus um die Dinger zu Dimmen. Stand auch in der Bedienungsanleitung. Zwar erst ab Modelle nach 2006, aber bei mir ging es auch nicht.

Meine scheinen auch etwas nach aussen ,stört mich aber nicht.

Viele Grüße

Nobby

PS.: Hatte meine vom Penny für 49,95 €. Beim Real gesehen für 64 €

am 6. November 2010 um 17:43

schön schön

aber nach der STVO muss das TFL aus gehen wenn man das abblendlicht anmacht ......ich klugscheisser :)

Am einfachsten geht es , wenn DU die Fahrertür auf machst , den Seitendeckel vom Armaturenbrett entfernst , und Dir dann ein rotes Kabel raus suchst , welches 12 Volt Spannung bei Zündung "Ein " hat.

Das Kabel steckst Du dann in ein Stink normales Relais welches ein 87a und 87 Kontakt hat , dort schließt die 12 Volt auf die 30 an , dann gehst Du auf die 87a Klemme ( ich hoffe das ist der Kontakt der im Relais Ruhe Zustand geschlossen ist ) mit einem Kabel durch die Bordwand am Waschwasserschlauch entlang runter zur Stoßstange , klemmst dieses Plus Kabel an Dein Tagfahrlicht , Minus holst Du Dir mit einem Kabeldieb oder anstechen von den Nebelscheinwerfern !

Oben im Armaturenbrett baust DU den Lichtschalter aus und den dahinter zugehörigen Steckanschluß und klaust Dir Strom vom Standlicht und gehst damit ans Relais 86 und 85 !

Dann geht Dein TFL mit Zündung "Ein" an und sobald Du Standlicht oder Abblendlicht einschaltest , schaltet das Relais und Dein TFL geht aus !

am 6. November 2010 um 21:55

Ja das is einfach ......wenn man Ahnung von Elektrik hat ......aber wenn man hier im Forum is möchte ich doch den aller einfachsten Weg nehmen und nicht an meiner Karre den halben Kabelbaum (klemme 8 kabel 59 dann das grüne an das gebe dann nen purzelbaum und 3 x meine Freundin küssen) anzapfen und dann hoffen das alles klappt . bei e... gibt es ein Modul was ganz einfach eingesteckt wird und dann das so funzt wie das unser Staat möchte ohne in die motorelektrik einzugreifen und irgend welche kabel abzuisolieren und mein auto innen auszuschlachten ......warum einfach wenn es auch schwierig geht ...ne?:confused:

naja manche haben halt ahnung, ich nich und deswegen bin ich hier:o

Zitat:

Original geschrieben von omegator98

schön schön

aber nach der STVO muss das TFL aus gehen wenn man das abblendlicht anmacht ......ich klugscheisser :)

Da ist wohl was dran, aber mein TFL wird runtergedimmt ( ist so vorgesehen ) ,wenn man das Standlicht einschaltet.Sie dienen dann als Positionslampen. Allerdings steht auch in der Bedienungsanleitung, das man das originale Standlicht abklemmen soll. Aber... wenn ich irgendwo im Dunkeln stehe und will Parklicht einschalten, geht das vorne ja nicht, da die TFL`s nur angehen, wenn ich den Motor starte. Deswegen hab ich sie nicht abgeklemmt.

Viele Grüße

Nobby

Zitat:

Original geschrieben von omegator98

Ja das is einfach ......wenn man Ahnung von Elektrik hat ......aber wenn man hier im Forum is möchte ich doch den aller einfachsten Weg nehmen und nicht an meiner Karre den halben Kabelbaum (klemme 8 kabel 59 dann das grüne an das gebe dann nen purzelbaum und 3 x meine Freundin küssen) anzapfen und dann hoffen das alles klappt . bei e... gibt es ein Modul was ganz einfach eingesteckt wird und dann das so funzt wie das unser Staat möchte ohne in die motorelektrik einzugreifen und irgend welche kabel abzuisolieren und mein auto innen auszuschlachten ......warum einfach wenn es auch schwierig geht ...ne?:confused:

naja manche haben halt ahnung, ich nich und deswegen bin ich hier:o

Das ist der einfachste Weg ! Mit dem originalen Kram ( Skandinavien Schaltung ) werden die SW in Betrieb genommen !

Du willst doch LED Leisten einbauen , oder habe ich irgendwas falsch verstanden ?

Nimm ein 15 Euro Multimeter , Zündung an , messen welches Kabel 12 Volt Spannung hat , 2 Meter Kabel ein paar Kabelschuhe ein 10 Euro Boschrelais und schon funzt es vorne !

Weder das Armaturenbrett noch sonstige umständliche Ausbauten sind notwendig !

Das einzigste ist , die Stoßstange muss vorne ab !

Es gibt unterschiedliche Schaltungen:

Je nach Konstruktion benötigen die LED TFL

Klemme 30 (Dauerplus), Klemme 31 (Masse) und einen Abgriff an den Standlichtern,

oder

Klemme 15 (Zündplus), Klemme 31 (Masse) und einen Abgriff an den Standlichtern.

Im ersten Fall ist es einfach: an Batterie (+ und -) und Standlicht der Scheinwerfer abgreifen.

Im zweiten Fall ist es etwas komplizierter. Von Batterie (-) und Standlicht der Scheinwerfer abgreifen.

Klemme 15 ( Zündplus) findet man im Relaiskasten im Motoorraum. Ein Messgerät hilft bei der Suche.

Zitat:

Original geschrieben von zx9rDjego

Würde gerne an meinem Omega Kombi Bj 96 Led Tagfahrlichter nachrüsten.Würde Sie gerne in die Schwarzen Kunststoffgitter über den Nebelscheinwerfern einbauen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ? Welche taugen da etwas ? Vor allem welche lassen sich ohne rießen Aufwand anschließen.Habe mich im Net informiert, da gibt es scheibar die Möglichkeit das ein R87 Modul erkennt das die Zündung an ist und schaltet die LED an wenn das Standlicht angeschaltet wird werden die LED abgeschaltet oder auf 50% gedimmt.

Wie gesagt ich möchte nicht die Halbe Elektrik umbauen. Für einfache Tipsbin ich dankbar.

Hallo...

ich hab meine TFL´s in die Blenden unter den Scheinwerfern eingebaut...geht natülich nur, wenn keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut ist...aber ich finde es sieht so ganz nett aus und vor allem, man wird wirklich schneller gesehen :-) Wenn dieser Einbauort interessant für dich wäre, dann schreib ich dir gerne noch, wie ich vorgegangen bin. Der Anschluß der TFL´s ist auch easy...(zünd)+ und - anklemmen und den Steuerdraht ans Lihtkabel (+) anschliessen...schon gehen die TFL´s mit der Zündung immer an und aus wenn du das Abblendlicht einschaltest.

Zitat:

und aus wenn du das Abblendlicht einschaltest

Und genau das entspricht nicht der STVZO. Das TFL mus ausgehen (gedimmt werden) wenn man Standlicht einschaltet, nicht erst beim einschalten des Fahrlichts.

ansonsten sieht das sehr nett aus, ein Bericht, wie du sie an dieser Stelle montiert hast, würde mich interessieren.

Es gibt da noch bestimmte Vorlagen !

Mindestens 25 cm über den Boden , maximal 40cm von der äußersten Fzg Kante , nicht dichter als 60cm zusammen und nicht höher als 1,50 ( kommt ja nur bei Transporter dann in Frage )

Zitat:

Und genau das entspricht nicht der STVZO. Das TFL mus ausgehen (gedimmt werden) wenn man Standlicht einschaltet, nicht erst beim einschalten des Fahrlichts.

Nur mit Standlicht fahren ist auch verboten. Also fahren darf man nur mit Fahrlicht. Also ist es auch Wurst.

Also einfach ans Plus vom Standlicht und gut ist es.

Was geht und was nicht bestimmt ja immer die Rennleitung.

Und wenn da einer mit Ehekrach das ganze bemängelt, wirst du dich mit dem TüV auseinandersetzen müssen, ob du willst oder nicht.

Mach das also vorher und schon kann dich die Rennleitung mal.... ;)

 

Ab zum TüV und mit denen bequatschen was geht und was nicht.

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