LED Tagfahrleuchten Einbauanleitung
Hallo & fröhliche Weihnachten!
Ich bin neu hier und habe folgende Frage: habe einen Satz Hella "LEDayLine" - Tagfahrleuchten geschenkt bekommen (http://www.hella.com/hella-de-de/Ledayline-Tagfahrlicht-2959.html), und ich möchte sie gerne in meinen Focus Bj 11/2005 einbauen (lassen). Die mitgelieferte Einbauanleitung liefert nur allgemeine Ratschläge ab. Mich würden jedoch Ratschläge interessieren, die sich speziell auf den Focus beziehen. Folgende Informationen wären mir sehr hilfreich:
- in welchem Bereich der vorderen Stoßstange / -schürze ist der Einbau möglich / am besten? (Nebelscheinwerfer schon vorhanden)
- die Leuchten verfügen über ein integriertes Relais zur vollautomatischen Einschaltung nach der Zündschloßaktivierung. Lassen sie sich darüber auch so einstellen, dass sie die Funktionen "Comming Home" und "Leaving Home" erfüllen? (= Ausschalteverzögerung und Ausleuchten des Weges nach dem verlassen des Autos, bzw. automatische Einschaltung beim aufschliessen des Autos mittels Fernbedienung der ZV). Oder wie kann man diese Funktionen sonst aktivieren?
Ich habe jetzt wirklich lange gegoogelt, aber etwas tatsächlich hilfreiches war leider nicht dabei. Daher hoffe ich, in diesem Forum Hilfe zu finden, und freue mich über jeden brauchbaren (und umsetzbaren) Vorschlag. Vielleicht hat sich jemand schon mal damit beschäftigt und kann aus seiner Erfahrung berichten.....
Besten Dank & schöne Grüße!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie versprochen, heute habe ich es geschafft, Fotos zu machen.
Bild 1 -> Motor aus.
Bild 2 -> Motor an, Leuchten schalten sich automatisch ein.
Bild 3 -> Abblendlicht, Leuchten dimmen automatisch auf ca. 50% der normalen Leistung herunter (hierzu musste das serienmässige Standlicht ausser Betrieb genommen werden = Birnchen rausziehen).
Weitere Funktion: Comming Home -> Man stellt den Wagen ab, steigt aus, schliesst ab, Leuchten bleiben noch ca. 20 Sekunden an.
Leaving Home (aufleuchten beim Aufschliessen des Autos) hat der FFH leider nicht geschafft.
Kostenpunkt: 199,- für die Leuchten inkl. Montagezubehör, 150,- für den Einbau (hierzu musste die Stossstange herunter genommen und passende Löcher hinein geschnitten werden).
Ist sicherlich eine Geschmacksache, und ich will hier keine Diskussion starten, dies sind lediglich Informationen für Interessierte. Ich finde, mein Focus fährt jetzt sicherer (tagsüber) und sieht gut aus.
Schöne Grüße
20 Antworten
Hey, danke für die Bilder.
Nö, wir haben noch nichts gemacht - z.Z. finden wir einfach keinen Termin um uns mal in Ruhe unters Auto zu legen.
Aber ich meld mich, wenn es was Neues gibt.
So, wir haben jetzt mal ein TFL-Set bestellt und es ist schon geliefert worden.
Über Ostern wollen wir uns dann dem Auto mal annehmen.
Cool, viel Erfolg!!
Bin gespannt auf die Fotos, und auch auf Infos, wie der Einbau verlaufen ist (Besonderheiten, evtl. Probleme etc.)
Danke!
So, bestellt hatten wir von lion-tuning:
1
Artikelnummer: 3805
Beschreibung: 1 x Tagfahrlicht mit 28 LEDs, klar
2
Artikelnummer: 2642
Beschreibung: 1 x Tagfahrlicht Schaltmodul Universal
Leider passt die Krümmung nicht zur Front (Standard) vom Focus BJ 11/2005 und auch nicht beim Styling-Paket 2.
Jetzt haben wir von lion-tuning mal das bestellt:
1
Artikelnummer: 3794
Beschreibung: 1 x Tagfahrlicht mit 12° Biegung, klar
Mal sehen, ob das besser klappt.