ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. LED- Tacho auf W208 CLK passen die?

LED- Tacho auf W208 CLK passen die?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. März 2013 um 16:58

Hallo,

bevor ich die Kaufe... passen die auf mein Mercedes W208 CLK 200 (kein Kompressor) 1997 und 136 PS.

Es ist ein VorMopf denke ich.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250822256526

 

Wäre euch sehr sehr dankbar.

Lg

Knastbeef

 

Ps: VorMopf sind CLK von Baujahr 1997?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Beim VorMopf ist meine ich nur ein Fassungstyp verbaut, der beim Mopf auch verbaut ist, jedoch gibt es beim Mopf nicht mehr so viele davon und es sind noch 2 Leuchtmittel mit einem anderen Fassungstyp vorhanden.

vorMopf: 8 x T5 (B8.5d)

Mopf: 6 x T5 (B8.5d) und 2 x T10 (2.1 x 9.5d)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

Ja die passen, hab ich selber auch gekauft (200Kompressor)

LEDs bzw. Birnenfassungen sind beim CLK alle gleich.

Hab sogar noch das Aschenbecher-Umbauset umsonst bekommen weil ich einmal LEDs in Weiß & einmal in Blau bestellt habe.

Die fahrzeugspezifische Einbauanleitung kannst dir aber sparen, die gibt es hier im Forum kostenlos.

Vormopf erkennst allein schon daran ob du Blinker im Spiegel hast oder am Kotflügel.

Habe den umbau selber erst vor ca einem halben Jahr gemacht. Bin zufrieden sieht super aus.

Gruß

Basti

am 14. März 2013 um 17:09

Ja, Deiner ist VorMopf und die LEDs sollten passen. Ist ja allgemein angegeben "W208" und ich denke nicht daß sich bei der Beleuchtung irgendwas getan hat.

Und für den unglaublichen Fall daß sie doch nicht passen sollten, kannst Du die ja wieder zurück schicken. Wenn da steht die passen auf den W208, dann passen die auch!

 

Nachtrag:

Da war jemand etwas schneller mit der Antwort ^^

Doch die Beleuchtung zwischen Mopf und VorMopf ist unterschiedlich. Jedoch wird es bei diesen Billiganbietern meist so gehandhabt, dass genügend LEDs für beide Tachos dabei sind ;)

Gruß Dennis

Themenstarteram 14. März 2013 um 18:48

super leute! vielen dank für eure hilfreichen antworten. das forum idt wirklichbsehr kompetent !! :)

am 14. März 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Doch die Beleuchtung zwischen Mopf und VorMopf ist unterschiedlich. Jedoch wird es bei diesen Billiganbietern meist so gehandhabt, dass genügend LEDs für beide Tachos dabei sind ;)

Gruß Dennis

Ist nur die Anzahl unterschiedlich oder ist der Fassungstyp anders?

@knastbeef: Dann berichte mal wenn Du die LEDs eingebaut hast (oder eben nicht).

Beim VorMopf ist meine ich nur ein Fassungstyp verbaut, der beim Mopf auch verbaut ist, jedoch gibt es beim Mopf nicht mehr so viele davon und es sind noch 2 Leuchtmittel mit einem anderen Fassungstyp vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Beim VorMopf ist meine ich nur ein Fassungstyp verbaut, der beim Mopf auch verbaut ist, jedoch gibt es beim Mopf nicht mehr so viele davon und es sind noch 2 Leuchtmittel mit einem anderen Fassungstyp vorhanden.

vorMopf: 8 x T5 (B8.5d)

Mopf: 6 x T5 (B8.5d) und 2 x T10 (2.1 x 9.5d)

Themenstarteram 15. März 2013 um 13:39

update:

ki ausgebaut tachobirnen rein. aber keine funktion. die blinker gehn alle und leuchten auch srs tank scheibenwasserleuchte kühler usw...

dann hab ich die funktionierenden blinker birnen gegen diegeschwindigkeitsanzeige gegeben (die ja nicht funktionierten) aber es hat sich trotzdem nix getan. also liegt es nicht an den birnen sonddrn an etwas anderes.

sicherungen gechekt alles ok.

ich habe bemerkt das die kontaktstellen der birnen stark zerkratzt sind also die platinen.

womit.kann ich das reparieren?

mögliche lösung:

ein stück stromleitendes metall zzwischen birnen und tachoplatinen reintun?

oder was kann ich noch machen, was kein pfusch ist?

Hatte das Problem auch.

1. Alle LEDs die du austauschen möchtest einbauen.

Dabei darauf achten das die Kontaktstellen der LEDs nicht zusehr auseinander gebogen werden

Zur Not nochmal etwas zusammendrücken, damit Sie möglichst streng sitzen.

2. KI wieder hinters Lenkrad aber Herausgezogen lassen

3. Beide Kabel wieder anschließen, KI weiterhin herausgezogen lassen

4. Zündung ein, nachgucken welche LEDs nicht gehen, diese einmal um 180° drehen.

5. Jetzt sollten diese Auch leuchten.

 

Bei einigen gehts nur sehr hartnäckig, sodass du ein wenig herumdrehen musst bis du die optimale Position gefunden hast.

 

Wie gesagt, hatte des selbe Problem. LEDs funktionieren nun mal nicht wenn Sie falschrum eingebaut sind, gehen dadurch aber auch ned kaputt.

 

EDIT:

Die Hintergrundbeleuchtung des Tachos funktioniert natürlich erst, wenn das Licht eingeschaltet ist. ;-)

Gruß

Basti

Themenstarteram 15. März 2013 um 14:01

also das klingt sehr nach der lösung meines problems. vielen dank ! morgen werd ichs nochmal versuchen.

am 15. März 2013 um 14:27

Defekte stellen kan man mit Silberleitlack ( gibts bei Conrad etc. ) reparieren.

Gruss

Themenstarteram 15. März 2013 um 17:24

schlechte nachricht ....das neu positionieren der birnen hat nicht funktioniert...

naja bin am ende meines wissens muss wohl doch in die werkstatt

wie funktioniert das mit tacho wechseln muss man da was einstellen oder einfach altes raus neues rein?

Zitat:

Original geschrieben von knastbeef

schlechte nachricht ....das neu positionieren der birnen hat nicht funktioniert...

naja bin am ende meines wissens muss wohl doch in die werkstatt

Bevor du dir in der Werkstatt das Geld aus der Tasche ziehen lässt, setz erstmal wieder alle (!) "alten" Glühlampen ein und probiere dann, ob es wieder funktioniert.

Überprüfe auch, ob die Stecker wieder richtig an das KI angeschlossen sind. Löse sie ggf. nochmal und stecke sie wieder an. Beim lösen darauf achten, dass du erst den rechten und dann den linken Stecker ziehst - beim reinstecken anders herum (erst den linken und dann den rechten).

Wenn es mit den Glühlampen wieder funktioniert, dann wechsel eine Glühlampe nach der anderen gegen die LEDs aus.

Eine LED funktioniert nur, wenn sie richtig gepolt ist. Daher musst du sie (wie "Clk200Sport" schon schrieb) ggf. um 180° drehen. Auch kann es sein, dass die Kontakte der LED nicht richtig "greifen".

Ist dies der Fall, musst du sie etwas nachbiegen und im eingebauten Zustand ein wenig rumwackeln, bis sie anfängt zu leuchten. Das rumwackeln muss natürlich bei eingeschalteter Beleuchtung passieren...

Das die Kontaktflächen der Platine verkratzt sind ist normal, da die Kontakte der Lämpchen ja über die Flächen schleifen und damit diese Spuren hinterlassen. Das beeinträchtigt aber nicht die Funktion der Lämpchen (eher im Gegenteil, da die eventuell leicht oxidierten Flächen damit wieder freigekratzt werden).

Lg,

Shottky

Themenstarteram 16. März 2013 um 4:11

ok shotkky ich werds noch einmal versuchen diesmal werde ich nur nach eurem anleitungen gehn.

weil bei der reserve tankleuchte hats eh kurz geleuchtet fällt.mir ein also schauen wir mal.

wenn das ki kaputt wäre würden die blinker usw auch nicht funktionieren oder? achja ich hab außrdem den linken bügel vom.ki stecker geschrottet -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen