1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Scheinwerfer welche

LED Scheinwerfer welche

VW Touran 2 (5T)

Hallo, kann mir jemand helfen welche Scheinwerfer hier verbaut sind. Es geht um ein Importfahrzeug aus Polen. Laut der Tagfahrlichtsignatur bin ich von IQ Light Scheinwerfern (Matrix) ausgegangen. Die Scheinwerfer lenken in den Kurven mit haben aber keine Automatische Abblendfunktion. Zumindest finde ich Sue dann auch nicht.Touran ist ein 2023 Bj.

LED Signatur
35 Antworten

Wenn man Verkehrszeichenerkennung hat dann ist die richtige Kamera drin und dann kann man das ggf. Codieren.

Die Standart LED werden es wohl nicht sein. Mitlenken können sie ja.
Verkehrzeichenerkennung habe ich nicht gesehen. ACC hat er

Screenshot-20230523-120814-samsung-internet
Screenshot-20230523-120825-samsung-internet

aber nicht unbedingt maskieren...

mal suchfunktion verwenden. da gibt es schon einen thread mit alles Infos und Bildern usw

Zitat:

@koscri schrieb am 23. Mai 2023 um 09:44:30 Uhr:

Hatte ähnliche Fragen und habe nach Gebrauchtkauf die Fahrgestellnummer / Fahrzeug Ident Nummer im VW erWin Online eingeben und mir so die komplette Ausstattungsliste mit Ausstattungscodes zu unserem Touran ausgeben lassen, sowie einen Ausdruck der gemachten Inspektionen und anstehende Servicepläne . 1 Std Nutzung zu 8,33€ war mir das wert um alle Fragen valide zu klären.

Werde ich versuchen

Zitat:

@Bampa schrieb am 23. Mai 2023 um 12:27:11 Uhr:

Zitat:

@koscri schrieb am 23. Mai 2023 um 09:44:30 Uhr:

Hatte ähnliche Fragen und habe nach Gebrauchtkauf die Fahrgestellnummer / Fahrzeug Ident Nummer im VW erWin Online eingeben und mir so die komplette Ausstattungsliste mit Ausstattungscodes zu unserem Touran ausgeben lassen, sowie einen Ausdruck der gemachten Inspektionen und anstehende Servicepläne . 1 Std Nutzung zu 8,33€ war mir das wert um alle Fragen valide zu klären.

Werde ich versuchen

So ganz nebenbei in der Stunde, kann man sich auch noch alle Reparaturanleitungen/ Leitfaden mit runter laden!

@Puhbert
Eben! Vieles Servicerelevante kann in Eigenregie durchgeführt werden. Habe letzte Woche den Motor-Luftfilter getauscht, 5 Min Arbeit inkl Aussaugen des Filterkastens. Neuer Filter von Mann hat im großen Fluss 16.-€ gekostet. VW nimmt 80.-€ für Filter und Tausch.

Zitat:

@koscri schrieb am 23. Mai 2023 um 14:21:43 Uhr:

@Puhbert
Eben! Vieles Servicerelevante kann in Eigenregie durchgeführt werden. Habe letzte Woche den Motor-Luftfilter getauscht, 5 Min Arbeit inkl Aussaugen des Filterkastens. Neuer Filter von Mann hat im großen Fluss 16.-€ gekostet. VW nimmt 80.-€ für Filter und Tausch.

Hatte mir ,auf deine Empfehlung hin,letzte Woche Motor und Innraumfilter von Mann für zusammen für 38€ gekauft mit Wechselanleitung.Top!

@Bampa
mach mal ein von deiner Frontscheibe. Schwarzes Dreieck.
Ist da nur der Regensensor, hat sich deine Frage schon beantwortet.
wie Semmlb schon schieb ist für den Fernlichtassistent die Kamera nötig.
Für Infos zu Matrix LED Scheinwerfer siehe Link:
https://www.motor-talk.de/.../...ich-scheinwerfer-touran-t6254451.html

Die Kamera wird für den DLA benötigt.
Du hast z.b. so eine Kamera, wenn du den LaneAssist oder die VZE hast.
Ist die Kamera vorhanden, könne man versuchen diese Funktionen wie. z.b. LA, VZE und FLA zu codieren.

ACC funktioniert über Radar.

Ja aber einer hat geschrieben es gibt zwei verschiedene Kameras. Dachte vielleicht sieht man das von außen.

Was brauch ich alles für das Erwin Portal. Reicht die Fahrgestellnummer?

Ja...Fin/ Registrierung/ Ticket kaufen anmelden und schaufeln : -)

Hast du da eine Kamera? Bei Erwin siehst du nur den PR Code. Die große Multifunktionskamera/Vorfeldkamera hat den PR Code QK1. Für weitere Schritte, müsste man das STG A5 mit VCDS oder OBD11 auslesen. Damit könnte man auch erkennen, welche Kamera verbaut ist.
Bin gespannt was deine Recherche bei Erwin ergibt.

Die einfachste Antwort wurde schon auf Seite 1 gegeben. Im Radiodisplay unter CAR und Setup in den Einstellungen für Licht nachschauen, ob dort Dynamische Fernlichtregulierung zum Anhaken ist, oder nur Fernlichtregulierung, oder keiner dieser Punkte vorhanden ist.

Btw. das "A" im Display kommt immer, sofern Abblendlicht durch die Auto Stellung aktiviert ist und man den Fernlichthebel nach vorne bewegt. Wenn einer der 2 Assis verbaut ist.

Ich selbst habe ja einen 2023er mit DLA laut Bestellung und sogar Travel Assist. Der DLA regelt vom Gefühl her viel früher als der DLA aus den davor genutzten Touran aus 2015 und 2019. Sprich, es ist noch heller draussen und er regelt bereits, ging bei den Älteren erst bei fast vollkommener Dunkelheit. Ein richtiges Matrixlicht hat der Touran aber nicht verbaut. Kenne Matrix aus den IDs, Tiguan Facelift und Passat Facelift. Das ist nochmal eine Stufe besser. Die Scheinwerfer sind scheinbar nur umbenannt worden.

Ausstattung siehe screenshot
Bild der Kamera dort ist eine verbaut

Screenshot-20230523-184746-samsung-internet
Deine Antwort