ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. LED-Scheinwerfer: Ultrahelle Katzenaugen?

LED-Scheinwerfer: Ultrahelle Katzenaugen?

Ford B-Max
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 20:00

Hallo,

ein Feature, welches mich zum Puma zieht, sind die LED-Scheinwerfer. Mein Corsa D hat noch Halogen-Funzeln - zwar immerhin mit adaptivem Kurvenlicht, aber insgesamt halt kein wirkliches "highlight". Gerade in der dunklen Jahreszeit sehne ich mich nach deutlich besserer Ausleuchtung.

Fährt hier schon jemand einen Puma mit LED-Abbiege- und Fernlicht? Wenn ja, wie ist euer Eindruck? "Lohnt" sich die Investition? Vielleicht hat auch jemand einen Vergleich zu einer anderen Marke mit LED-Vollscheinwerfern?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

 

Update : Gestern hat mir der Verkäufer den Unterschied erklärt: es wäre für die 800 € NICHT das Halogen-Fernlicht durch einfache LED ersetzt sondern der komplette Scheinwerfer als eine Art Matrix-Scheinwerfer aufgebaut. (daher auch die von mir anfangs übersehene Bezeichnung "... mit DYNAMISCHER Leuchtweiten-Regulierung)

Da ergeben die 800 € für mich schon einen anderen Sinn.

Hallo,

die dynamische Leuchtweitenregulierung bezieht sich nur auf die Höhenverstellung der Scheinwerfer je nach Belastungszustand. Der Fernlichtassistent kann nur Fernlicht an oder Fernlicht aus. Kein mitlenkendes Kurvenlicht und keine Matrix/Maskierungsfunktion der Scheinwerfer.

Die Basisleuchten haben einen linse hinter der ein LED Leuchtmittel verbaut ist und das Fernlicht ist Halogen H7.

Die aufpreispflichtigen LED Scheinwerfer haben mehrere LED fürs Abblendlicht in einzelnen Reflektoren verbaut - das Fernlicht ist hier ebenfalls als LED ausgeführt. Und das tagfahrlicht ist anders - ebenso der Blinker.

Wenn du dir unsicher bist, dann bestelle sie lieber mit - hinterher ärgern, dass man „zu viel“ bezahlt hat ist weniger schlimm, als wenn es dir fehlt und du dich ständig ärgerst.

Gruß

FS

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das Desinteresse ist mir - nicht nur bei Ford - vor dem Shutdown auch schon aufgefallen. Scheint eigentlich ganz gut zu laufen, wenn man Tucsons und Kugas nicht verkaufen will.

 

Der Händler bei dem ich jetzt bestellt habe, war allerdings das Gegenteil. Super nett, kompetent, interessiert. Wenn jetzt die restliche Abwicklung noch klappt: 5 Sterne.

Ich habe mich für die normalen Serienscheinwerfer entschieden. Mir wird das LED Abblendlicht reichen. Warum sollte ich mit einem Fernlichtassistent fahren? Den hatte ich schon bei einem hochwertigen koreanischen Auto und war nicht sehr glücklich damit. Ständig an und aus. Da ich selten im Dunklen fahre und auch meistens ohne Fernlicht, reicht mir das Halogenlicht für's Weite. Zudem ich bin in der glücklichen Lage, den Hebel für's Fernlicht noch selbst zu bedienen.

Alles andere dient dem Hersteller, höheren Umsatz zu erzielen.

Zitat:

@Einsford schrieb am 5. August 2020 um 11:23:49 Uhr:

Ich habe mich für die normalen Serienscheinwerfer entschieden. Mir wird das LED Abblendlicht reichen..... Da ich selten im Dunklen fahre und auch meistens ohne Fernlicht, reicht mir das Halogenlicht für's Weite.

Das kann ich vollkommen nachvollziehen und würde das in dem Fall wohl auch so machen.

Bei mir ist es eben umgekehrt:

Ich fahre sehr viel im Dunkeln über Landstraßen, da ist mir gutes Licht sehr wichtig.

Außerdem hatte ich bei den Probefahrten den Eindruck(!) dass das Abblendlicht bei der Voll-LED-Variante etwas heller ist.

Dazu kommt noch, dass mir persönlich die Optik der Voll-LED-Variante etwas besser gefällt.

Und: Ich habe - wie bereits erwähnt - aktuell diese Kombination (LED-Abblendlicht/Halogen-Fernlicht) im Honda HRV und möchte diesen "Gelbstich" nicht mehr.

Das alles war mir dann doch den Aufpreis wert.

Jeder wie er mag.

Aufpreis hier und Aufpreis da. Ich habe einige aufpreispflichtige Dinge mitbestellt. Da habe ich bei den Scheinwerfen abgewogen und habe die Erkenntnis gewonnen, dass ich mit den jetzigen Halogenlampen sehr gut zurecht komme.

Deshalb waren mir die 800,- Aufpreis für die Voll LED Variante die Ausgabe nicht wert.

Hatte mal einen Skoda Yeti mit Xenon Licht. Okay, war etwas heller, aber den Aufpreis letztlich nicht wert, wie ich nach Umstieg auf ein H 4 gelbes Licht feststellen konnte.

am 5. August 2020 um 14:19

wer heute noch keine LED auswählt ist selber schuld,Halogen ist doch Steinzeit,darum sind sie auch außer Autolampen verboten worden!

Hm, scheinbar ist der Kommentator Bluebloods des Lesens nicht mächtig.

Nirgendwo steht, dass der Puma Halogenscheinwerfer hat.

Richtig ist, dass das Ablendlicht mit LED Lampen erzeugt wird.

Ich benötige kein Fernlicht in der LED Version.

Alles klar? Gut!

am 5. August 2020 um 15:16

Zitat:

@Einsford schrieb am 5. August 2020 um 17:01:10 Uhr:

Hm, scheinbar ist der Kommentator Bluebloods des Lesens nicht mächtig.

Nirgendwo steht, dass der Puma Halogenscheinwerfer hat.

Richtig ist, dass das Ablendlicht mit LED Lampen erzeugt wird.

Ich benötige kein Fernlicht in der LED Version.

Alles klar? Gut!

wo habe ich geschrieben das der Puma Halogenscheinwerfer hat?? wer ist da des Lesens nicht mächtig?

Zitat:

@Bluebloods schrieb am 5. August 2020 um 16:19:20 Uhr:

wer heute noch keine LED auswählt ist selber schuld,Halogen ist doch Steinzeit,darum sind sie auch außer Autolampen verboten worden!

Dann war der Kommentar überflüssig, da er negativ zu verstehen war.

am 5. August 2020 um 15:31

ist aber leider so,wer heutzutage an einem Fahrzeug wählen kann ob er die serienmäßigen Halogenlampen nimmt oder für unter 1000€ auf LED umsteigen kann,und nimmt dann die Halogenvariante der ist selber schuld,unser Ecosport hat Halogen und mein Fahrzeug LED das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!und auch ein Sicherheitsaspekt!

Zitat:

@Einsford schrieb am 5. August 2020 um 11:23:49 Uhr:

Ich habe mich für die normalen Serienscheinwerfer entschieden. Mir wird das LED Abblendlicht reichen.

Ich hatte die Voll LED auch nachträglich wieder abbestellt und mich dafür für das Fahrerassistenzsystem entschieden. Bereue es nicht. Das LED Abblendlicht finde ich super, das reicht mir völlig. Das zusätzliche Fernlicht bringt da gar nicht mehr soviel. Mit dem Fernlichtassistenten fahre ich dauernd. Funktioniert meiner Meinung nach recht gut.

Was mir bei dem Automatikfernlicht gut gefällt ist, dass es langsam aufblendet und nicht schlagartig. Besonders gut bei Autobahnfahrten zu sehen.

Zitat:

@FoFo 8566 ABN schrieb am 5. August 2020 um 20:20:51 Uhr:

Zitat:

@Einsford schrieb am 5. August 2020 um 11:23:49 Uhr:

Ich habe mich für die normalen Serienscheinwerfer entschieden. Mir wird das LED Abblendlicht reichen.

Ich hatte die Voll LED auch nachträglich wieder abbestellt und mich dafür für das Fahrerassistenzsystem entschieden. Bereue es nicht. Das LED Abblendlicht finde ich super, das reicht mir völlig. Das zusätzliche Fernlicht bringt da gar nicht mehr soviel. Mit dem Fernlichtassistenten fahre ich dauernd. Funktioniert meiner Meinung nach recht gut.

Was mir bei dem Automatikfernlicht gut gefällt ist, dass es langsam aufblendet und nicht schlagartig. Besonders gut bei Autobahnfahrten zu sehen.

Wenn das zusätzliche Fernlicht gar nicht mehr so viel bringt, spricht das aber nicht gerade für das Fernlicht.

Bei den Voll LED am Focus merke ich schon, ob Abblend- oder Fernlicht an ist. Und das Abblendlicht ist schon Top.

Ich habe das technology Paket mit dem led Scheinwerfern beim puma titanium genommen, weil das Paket auch den digital Tacho beinhaltet, das wollte ich unbedingt haben aber 1169 Euro ist auch ne Hausnummer

Habe bei mobile.de ein Bild vom "Lichtschalter" eines 2021er Puma gesehen. Er soll LED-Scheinwerfer haben. Zeigt Bild 2 jetzt die Möglichkeit, die Leuchtweite einzustellen? Bei meinem ist das nicht vorhanden (Bild 1). Ich dachte, die stellen sich automatisch ein, wenn man z.B. den Kofferraum beladen hat.

20210722_151203.jpg
Screenshot_20210722-151005_mobilede.jpg

Das sind grob gesagt nur "eine" Led anstatt einer Halogenbirnen.

Das heißt, die stellt sich nicht automatisch ein in der Leichtweite.

Wenn du adaptive Leds hast dann hast du auch kein Rädchen für die Leichtweite.

Das ist in meinen Augen auch Verarsche am Kunden.

Der denk, er kauft Highend Technologie und wenn du das Fernlicht an machst, wird die Straße Gelb von den Halogenbirnen.

Also bei meinem stellt sich die leuchtweite automatisch ein, das könnt ganz einfach feststellen, wenn nach dem einschalten die Lichtkegel sich rauf und runter bewegen dann ist das die automatische leuchtweitenregulierung.

Und die gibt es im Puma so weit ich weiß nur mit den Vollledscheinwerfern

Neben der Helligkeit geht es auch um die leuchtfarbe und gerade die finde ich sehr angenehm gegenüber dem gelbliche Licht der halos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. LED-Scheinwerfer: Ultrahelle Katzenaugen?