ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 0:48

Hallo alle samt

Ich hab eine Frage zu den Scheinwerfern der Piaggio oder generell an einem Roller. Darf ich eine LED einbauen, also ob es rechtlich erlaubt ist und worauf muss man achten. Ich weiß das es ein E Prüfzeichen haben muss aber was muss noch vorhanden sein?.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Anders gefragt ...gibt es mittlerweile LED zum nachrüsten, mit einer Zulassung?

Ich denke nicht, oder. Zumindest nicht was in den original Scheinwerfer passt.

Ich habe LED an meinem Speedfight. Bin Recht zufrieden damit.

Led haben kein E Prüfzeichen und somit sind sie nicht legal. Das Thema kannst du googeln und überall steht das gleiche. Es ist nicht erlaubt da jede led für jedes Fahrzeug getestet werden müsste damit man es nachrüsten kann und das tut keiner.

Gelöscht

Hallo

Eigentlich sämtliche Elektrofahrzeuge fahren konstruktiv natürlich mit LED Lichtern. Diese sind auch zugelassen.

Auch Blinker, Bremslicht, Rücklicht müsste unproblematisch sein.

Beim Fahrlicht wird es auf die Abstrahlwinkel ankommen.

Vielleicht informierst du dich mal beim TÜV oder bei einem Elektrofahrzeughersteller.

Solltest du was rausfinden, dann bitte mitteilen.

Gruß

Er will sich hier informieren. Warum soll er woanders hin?!

 

Led Leuchtmittel gibt es bis jetzt 1! zugelassenes. Aber garantiert nicht für den Roller.

 

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn der Roller einen Rundscheinwerfer hat, kann man ihn gegen einen Led Einsatz tauschen. Der ist auch mit Zulassung zu bekommen.

 

Dazu findest du in der Forumsuche was.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 22:30

Danke euch

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Januar 2021 um 21:14:51 Uhr:

Er will sich hier informieren. Warum soll er woanders hin?!

Led Leuchtmittel gibt es bis jetzt 1! zugelassenes. Aber garantiert nicht für den Roller.

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn der Roller einen Rundscheinwerfer hat, kann man ihn gegen einen Led Einsatz tauschen. Der ist auch mit Zulassung zu bekommen.

Dazu findest du in der Forumsuche was.

Das heißt, den Scheinwerfer tauschen, nicht das Leuchtmittel.

Denn eine Zulassung gilt immer nur für die Kombination aus beiden.

Genau. Und die Led dinger haben Leuchtmittel und "Reflektor" kombiniert und nicht trennbar.

Ansonsten wer eine GFK Begabung hat, kann sich auch was bauen...

 

https://www.ebay.de/.../313111713053?...

Und wer glaubt dass das China-Teil TÜV konform ist?

Ein Freund von mir hatte Mal so billig Teil aus der bucht an seiner GSR 600... Sah zwar schick aus, daß war es denn aber auch schon... Nicht wirklich hell in der Nacht, vergleichbar mit alten H4.

Ungefähr so wie die Mtec Birnen für das Auto. Sehen zwar wirklich Xenon zum verwechseln ähnlich, aber Ausleuchtung fast null.

Wieviel fährt man denn anteilmäßig wirklich im dunklen mit dem Roller. Die meisten in der Stadt sehen fast gar nicht ob sie Licht an haben weil alles ausgeleuchtet. Aber LED ist in Mode und da meinen welche das sie was verpassen, ist genau so wie mit Unterhosen für 50€, da wird der Bund oben aus der Hose gelassen damit der Name zu erkennen ist und bringen auch nichts anderes als die Eier an ihren Platz zu halten.

Ich fahre zu 50 % im Stock dunkeln.:D In meinem Fall ist ne gute Ausleuchtung bzw. gute Scheinwerfer schon wichtig.

Da gäb es doch so Anstecklichter fürs Fahrrad mit unglaublich viel Lumen.

Oder diverse universell abbaubare, zugelassene Zusatzscheinwerfer (vorzugsweise für BMW Motorräder) mit LED Technik von „Wunderlich“, die man im Bordnetz integrieren und schalten kann.

Gruß

Ok, „anbaubare“ sollte es heissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen