LED Scheinwerfer "schlaglochempfindlich"?

VW Tiguan 2 (AD)

Moin,

mal ne Frage. Mir ist aufgefallen, dass das Licht der Frontscheinwerfer bei kleinsten Unebenheiten auf der Straße ziemlich stark "zittert". Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Das Verhalten ist so, als ob die Scheinwerfer nicht fest wären. Ich sehe das z.B., wenn Verkehrsschilder angeleuchtet werden und dann ein Schlagloch kommt - dann sieht man, wie die Lichtkante richtig zittert. Bei vorherigen Autos mit Xenon ist mir sowas nie aufgefallen.
Konfiguration:
- ALS
- DCC
- 19" Winterräder

Grüße
ukoenn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@habi99 schrieb am 4. Januar 2017 um 21:45:11 Uhr:

Wenn ich mir eine hoehere Helligkeit durch nerviges Zittern teuer erkaufen muss

Das hat nichts mit der höheren Helligkeit zu tun die diese Scheinwerfer bieten. Der Grund liegt darin das verstellbare SW Einheiten nun mal nicht so starr eingebaut sein können wie normale (weil sich dann die Mechanik unverhältnismäßig schwer tun würde und zu träge/unpräzise wäre). Von daher ergibt sich eine leichtere mechanische Beeinflussbarkeit dieser Systeme. Das ist normal. Auch meine Xenons (mit Kurvenlicht) waren schon etwas "zittrig" auf unebener Fahrbahn. Da muss man vorher mal testen und drüber nachdenken ob man das akzeptieren will/kann. Ich kann dir aber nicht mal sagen ob meine LEDs zittern, es gibt wichtigeres bei der Fahrt als auf leichtes Zittern zu achten. Im Stand zittert nix!

Ich würde mein AL jederzeit wieder ordern, ich finds Klasse. Ich hab aber auch, wie gesagt, anderes zu tun als mich auf das leichte Zittern bei Bodenunebenheiten zu konzentrieren. 😉 Wer das AL als "LED Murks" bezeichnet der hat entweder von der Technik Null Ahnung, sich damit noch nicht beschäftigt oder das ganze einfach noch nicht im Betrieb erlebt.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@ukoenn schrieb am 5. Januar 2017 um 11:07:08 Uhr:

Aus Deiner Antwort kann ich nun z.B. ableiten, dass ein sehr starkes Zittern anscheinend von der Norm abweicht und vielleicht doch mal in der Werkstatt überprüft werden sollte.

Richtig

Bei mir zittert ebenfalls nichts. Hat meiner Meinung nach auch ursächlich nichts mit verstellbaren Scheinwerfern zu tun. Im Golf vorm Tiguan mit Halogenscheinwerfern hatte ich das Problem auch. Das Ding hat sich übers Jahr gesehen langsam aber kontinuierlich verstellt, so dass bei jedem Service oder HU (bzw. "§57a Pickerl" bei uns in Ö) ein total verstellter Scheinwerfer festgestellt und wieder behoben wurde.

Bei meinem Tiguan zittert auch kein Scheinwerfer. Alles bestens, wie alles andere an dem Tiguan 🙂

Bei meinem Tiguan zittert auch kein Scheinwerfer. Alles bestens, wie alles andere an dem Tiguan🙂
Naja🙂🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@chevie schrieb am 5. Januar 2017 um 11:02:46 Uhr:

Ok, dann kann ich sagen bei meinem ist es nicht deutlich als Zittern zu sehen. Aber wie gesagt, bei beweglichen Scheinwerfern muss die Aufhängung "weicher" sein als bei starren

Deine Aussage über bewegliche Scheinwerfer ist Irreführen und nicht richtig. Beim T2 bewegt sich im Normalfall kein Scheinwerfer nicht mal ein Millimeter, wenn sich was bewegt dann die Leuchteneinheit vom Kurvenlicht. Und beim Fern und Abblendlicht wird der Lichtstrahl über die Steuerung der LED`s / Matrix / und Kamera in der entsprechenden Leuchteneinheit umgesetzt.

Zitat:

@h26hummele schrieb am 5. Januar 2017 um 21:34:14 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 5. Januar 2017 um 11:02:46 Uhr:

Ok, dann kann ich sagen bei meinem ist es nicht deutlich als Zittern zu sehen. Aber wie gesagt, bei beweglichen Scheinwerfern muss die Aufhängung "weicher" sein als bei starren

Deine Aussage über bewegliche Scheinwerfer ist Irreführen und nicht richtig. Beim T2 bewegt sich im Normalfall kein Scheinwerfer nicht mal ein Millimeter, wenn sich was bewegt dann die Leuchteneinheit vom Kurvenlicht. Und beim Fern und Abblendlicht wird der Lichtstrahl über die Steuerung der LED`s / Matrix / und Kamera in der entsprechenden Leuchteneinheit umgesetzt.

Soso, nicht richtig... Beim T-2 ist das

Kurven

licht statisch, was ist im übrigen falsch bezeichnet ist denn eigentlich ist es das statische

Abbiege

licht (kleiner 40 km/h), da bewegt sich schon mal nix. Das (echte) Kurvenlicht wird über die äussere Leuchteinheit (Abblend- und Fernlicht) erzeugt und da werden die

Linsen geschwenkt

. Die innere Leuchteinheit ist statisch und wird ausschliesslich für das statische Fernlicht verwendet (das aber durch bewegliche Walzen teilweise abgedunkelt werden kann um die Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden). Der T-2 hat nicht das Matrix LED Licht wie Opel oder Mercedes

Und das du es gleich nachprüfen kannst, kannst du dir das Bild 1 unten vom Scheinwerfer des AL ansehen. Bild 2 ist übrigens der einfache LED Scheinwerfer (ohne AL, ohne Kurvenlicht). Da wird das Abbiegelicht (sofern vorhanden) über die Nebler realisiert. Schwenkbares Kurvenlicht um beim fahren (größer 40 km/h) in die Kurven hinzuleuchten gibt's da nicht. So... Wer von uns beiden liegt nun falsch?

Bei mir zittert auch nix!

Bei mir zittert nichts wirklich. Allerdings machen die scheinwerfer jede kleinste fahrzeugbewegung mit. Der tiguan nickt sehr stark um die querachse und durch die harte led kante nervts sehr bei den nachtfahrten

Hab alles richtig gemacht... und 700€ gespart und mir keine Zitterlampen verbauen lassen!!!

Vor lauter zittern soll man sich noch auf den Verkehr konzentrieren?

Termi01, alles was du machst ist richtig... du bist einfach unerreichbar *kopfschüttel*.

Ich kann bei mir keines der genannten Symptome feststellen. Fahr doch mal zum freundlichen, am besten gegen Abend.

Zitat:

@Termi01 schrieb am 11. Februar 2017 um 16:34:53 Uhr:

Hab alles richtig gemacht... und 700€ gespart und mir keine Zitterlampen verbauen lassen!!!

Bei mir zittert trotz Mehrpreis überhaupt nichts.

Zitat:

Vor lauter zittern soll man sich noch auf den Verkehr konzentrieren?

Du brauchst kein Zittern, dich lenkt ja schon ein größeres Sichtfeld ab 🙄

Hi Chevie .... wollte nur mal sehen, ob Du noch da bist. VG :-)

Warum sollte ich nicht mehr da sein? Wenn dem bischen Gegenwind einiger Noobs? Klicke einfach auf meinen Namen und dann auf Profil. Dann siehst du meinen letzten Beitrag und siehst wann ich das letzte Mal da war. 😉

Bei mir zittert auch nix mal davon abgesehen allein die Optik reicht schon

Habe auch kein Zittern der Scheinwerfer, alles wie festgetackert.

Deine Antwort