ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung

LED Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. März 2019 um 16:59

Hallo Community,

ich habe seit zwei Wochen einen neue OPF Touran mit Led Scheinwerfer.

Was heisst „ variable Lichtverteilung“ genau? Und wie aktiviert man diese?

 

Das kann doch nur irgendein Fernlichtassistent sein?

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2019 um 17:18

Hier mal die grobe Reihenfolge in Bilderserie....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist wohl der Dynamic Light Assist, der dauerhaft mit Fernlicht fährt und entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge maskiert, d. h. aus dem Lichtkegel ausblendet, damit sie nicht geblendet werden. Wie man den aktiviert kann ich dir erst im Juni sagen, wenn mein Touran da ist :p

am 26. März 2019 um 17:06

Das ist die DLA. Die Scheinwerfer maskieren den Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge und blenden diese aus. Die geschaltete Funktion erkennst Du im Kombiinstrument an einem weißen Fernlichtsymbol mit einem A. Sobald einer der Scheinwerfer über das Abblendlicht hinaus (ab ca. 65km/h) zu regeln beginnt, leuchtet automatisch die blaue Fernlichtkontrollleuchte mit auf.

Variabel ist da die Lichtverteilung insofern, das er durch das seitliche 'Wegblenden' eben variabel den Lichtkegel nach links und rechts führt (verteilt).

Themenstarteram 26. März 2019 um 17:09

Zitat:

@Mr01er schrieb am 26. März 2019 um 18:06:30 Uhr:

Das ist die DLA. Die Scheinwerfer maskieren den Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge und blenden diese aus. Die geschaltete Funktion erkennst Du im Kombiinstrument an einem weißen Fernlichtsymbol mit einem A. Sobald einer der Scheinwerfer über das Abblendlicht hinaus (ab ca. 65km/h) zu regeln beginnt, leuchtet automatisch die blaue Fernlichtkontrollleuchte mit auf.

Variabel ist da die Lichtverteilung insofern, das er durch das seitliche 'Wegblenden' eben variabel den Lichtkegel nach links und rechts führt (verteilt).

Und wie aktiviert an diesen:confused:.

am 26. März 2019 um 17:09

Zitat:

@stna1981 schrieb am 26. März 2019 um 18:03:13 Uhr:

Das ist wohl der Dynamic Light Assist, der dauerhaft mit Fernlicht fährt und entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge maskiert, d. h. aus dem Lichtkegel ausblendet, damit sie nicht geblendet werden. Wie man den aktiviert kann ich dir erst im Juni sagen, wenn mein Touran da ist :p

Die Funktionalität kann im Menü ein- und ausgeschaltet werden. Wenn diese eingeschaltet ist, wird die DLA-Funktionalität durch vordrücken des linken Lenkstockhebels aktiviert (quasi wie Fernlicht einschalten). Das erwähnte weiße fernlichtsymbol mit dem A erscheint. Nochmaliges Vordrücken schaltet das DLA aus und man hat ungeregelt dauerhaft Fernlicht. Es leuchtet nur noch die blaue Fernlichtkontrollleuchte.

am 26. März 2019 um 17:18

Hier mal die grobe Reihenfolge in Bilderserie....

Das ist ja mal vorbildliche Hilfe! Chapeau.

Themenstarteram 26. März 2019 um 17:24

Zitat:

@Mr01er schrieb am 26. März 2019 um 18:09:57 Uhr:

Zitat:

@stna1981 schrieb am 26. März 2019 um 18:03:13 Uhr:

Das ist wohl der Dynamic Light Assist, der dauerhaft mit Fernlicht fährt und entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge maskiert, d. h. aus dem Lichtkegel ausblendet, damit sie nicht geblendet werden. Wie man den aktiviert kann ich dir erst im Juni sagen, wenn mein Touran da ist :p

Die Funktionalität kann im Menü ein- und ausgeschaltet werden. Wenn diese eingeschaltet ist, wird die DLA-Funktionalität durch vordrücken des linken Lenkstockhebels aktiviert (quasi wie Fernlicht einschalten). Das erwähnte weiße fernlichtsymbol mit dem A erscheint. Nochmaliges Vordrücken schaltet das DLA aus und man hat ungeregelt dauerhaft Fernlicht. Es leuchtet nur noch die blaue Fernlichtkontrollleuchte.

Ich habe das nicht im Lichtmenü. Nur die Kurvenlicht Option.

Wenn ich das Auto in der Tiefgarage starte dann verschieben sich die Lichtkegel nach oben, unten, seitlich.

Das müsste doch DLA sein. Aber wenn ich den Blinker nach vorne drücke dann geht nur das blaue Fernlichtzeichen ohne das an.

Ich werde noch waaahhhnnnnsinnig.

am 26. März 2019 um 17:27

Hast Du ein deutsches Modell oder ein Re-Import? Meine mal gelesen zu haben das es die LED-Mid Scheinwerfer von Re-Importen (Polen??) auch ohne DLA gibt.....

Stellung des Lichtschalters auf A.

am 26. März 2019 um 17:33

Zitat:

@orkfresh schrieb am 26. März 2019 um 18:28:36 Uhr:

Stellung des Lichtschalters auf A.

Stimmt... habe ich unterschlagen, weil meiner da schon seit über 2,5 Jahren unbewegt steht...

Allerdings müsste das DLA davon unabhängig im Lichtmenü auftauchen...

Themenstarteram 26. März 2019 um 17:37

Zitat:

@Mr01er schrieb am 26. März 2019 um 18:27:27 Uhr:

Hast Du ein deutsches Modell oder ein Re-Import? Meine mal gelesen zu haben das es die LED-Mid Scheinwerfer von Re-Importen (Polen??) auch ohne DLA gibt.....

Ein Re- Import aus der Slovakei.

Aber es wurde mit variabler Lichtverteilung geworben.

Dann MUSS es ja gehen.

 

Lichter oder spiegel bewegen sich ja auch in alle Richtungen und in der Carly App ist die Option Fernlichassisten sogar aktiviert.

am 26. März 2019 um 17:41

Zitat:

@soulsurfer01 schrieb am 26. März 2019 um 18:37:33 Uhr:

Zitat:

@Mr01er schrieb am 26. März 2019 um 18:27:27 Uhr:

Hast Du ein deutsches Modell oder ein Re-Import? Meine mal gelesen zu haben das es die LED-Mid Scheinwerfer von Re-Importen (Polen??) auch ohne DLA gibt.....

Ein Re- Import aus der Slovakei.

Aber es wurde mit variabler Lichtverteilung geworben.

Dann MUSS es ja gehen.

Lichter oder spiegel bewegen sich ja auch in alle Richtungen und in der Carly App ist die Option Fernlichassisten sogar aktiviert.

Hmmmm.... vielleicht beziehen die dies auf das Kurvenlicht. Das ist ja im gewissen Sinne auch variabel.

Das die Linsen sich in alle Richtungen beim Einschalten bewegen kann mit der Kalibrierung der Scheinwerfer zu tun haben. Sie bewegen sich ja durch die ALR (automatische Leuchtweitenregulierung) auf und ab und eben seitlich durch das Kurvenlicht....

1. Fernlichtassistent ist nicht DLA

2. Kurvenlicht gibts ebenfalls nur mit DLA, ansonsten gibts nur noch das Abbiegelicht

Themenstarteram 26. März 2019 um 18:11

Zitat:

@stna1981 schrieb am 26. März 2019 um 18:57:07 Uhr:

1. Fernlichtassistent ist nicht DLA

2. Kurvenlicht gibts ebenfalls nur mit DLA, ansonsten gibts nur noch das Abbiegelicht

Eben.... das mein ich ja.

 

Hier noch mal ein Screenshot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung