LED Scheinwerfer Erfahrungen

Opel Grandland (X) (Z)

Hallo ;-)
Kann jemand mal etwas zu der Ausleuchtung der LED Scheinwerfer schreiben? Vielleicht auch mal ein paar Bilder reinstellen?

Beste Antwort im Thema

Das ist wirklich sehr schwer einzuschätzen. Ich fahre seit 12 Jahren durchgehend Xenon auf Signum, Astra, Mokka. Jedes Auto hatte bis jetzt seine eigenen Schwächen und Stärken. Zum LED vom Grandland kann ich nach 14 Tagen sagen, dass es die bisher hellsten Scheinwerfer sind - die ich je gefahren habe. Die Farbtemperatur ist relativ kühl und bläulich. Es gibt eine extrem Scharfe Kante zwischen Hell und Dunkel. Die dynamische Anpassung des Lichtkegels arbeitet schnell und immer Optimal. Perfekt ist die Automatische Fernlichtfunktion. Egal aus welchem Winkel mir andere Fahrzeuge entgegen kommen. Der Grandland blendet schnell und zuverlässig ab. Das hat bisher kein Astra oder Mokka so hinbekommen. Insgesamt fällt mir auf, dass sich wohl der Gegenverkehr durch die LED nicht so geblendet fühlt. Mit dem Mokka verging keine Nachtfahrt ohne das sich nicht ein Verkehrsteilnehmer über mein Licht per Lichthupe beschwerte- ohne das ich aufgeblendet hätte. Ganz starke Kritik erhält Opel von mir für den Wegfall der Scheinwerferreinigungsanlage. Gerade jetzt wo die Straße mit Salzlauge überzogen ist bildet sich sehr schnell ein dämpfender Salzfilm auf der Lichtquelle. Das passt überhaupt nicht zum sonst gut durchdachten Grandland.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Stimmt das das diese Led Scheinwerfer sind? Ist das AFL

Screenshot-20210212-141940-at-willhaben

Im Katalog des Grandland X sind beide Scheinwerfer abgebildet. Der AFL-Scheinwerfer ist oben rechts mit der Chrom-Spange im Scheinwerfer, der normale LED-Scheinwerfer ist unten links

GLX Scheinwerfer

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 12. Februar 2021 um 14:21:34 Uhr:

Stimmt das das diese Led Scheinwerfer sind? Ist das AFL

Nein, das ist der normale LED-Scheinwerfer, nicht das AFL.

Ok, danke felix-207 für die Antworten.

Also mit "Auge" sind immer AFL und Ohne "Auge" normale Led Scheinwerfer.

Wie leuchten die normalen Led Scheinwerfer, taugen die was oder nicht?

Ähnliche Themen

Ich habe die normalen LED, bin durchaus zufrieden. Hatte vorher den CLX und dort die LED. Ist dazu nochmals besser. Kann aber nichts zum AFL sagen, wieviel besser die nochmal wären.

Zitat:

@franzl78 schrieb am 12. Februar 2021 um 17:26:13 Uhr:

Ich habe die normalen LED, bin durchaus zufrieden. Hatte vorher den CLX und dort die LED. Ist dazu nochmals besser. Kann aber nichts zum AFL sagen, wieviel besser die nochmal wären.

Ich schätze mal AFL leuchten nicht besser bzw nicht viel besser als normale LED, da ist eher Vorteil beim Abbiegelicht, das die Gegenverkehr ausblenden können usw.

Ich habe einen gefunden im Internet in Edition Ausstattung.

Da sind laut Internet normale LED Serie.

Im Internet steht aber nur Symbolfoto.

Als Zusatzausstattung steht Sicht und Licht Paket CWX.

Kann man Aufgrund von diese Angabe sagen ob er AFL oder normale Scheinwerfer hat??

Nein, kann man nicht. CWX ist die Sicht-Ausstattung und beinhaltet beleuchtete Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden, den Regensensor und den Fernlicht-Assistenten. Die Sicht-Ausstattung kann auch zusammen mit den normalen LED-Scheinwerfern bestellt werden.

Die normalen LED-Scheinwerfer gibt es übrigens erst seit ungefähr Dezember 2019, bis dahin gab es stattdessen noch Halogen-Scheinwerfer. Je nachdem, wie alt der gebrauchte Grandland X ist, für den du dich interessierst, solltest du das beachten.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 12. Februar 2021 um 18:51:12 Uhr:

Nein, kann man nicht. CWX ist die Sicht-Ausstattung und beinhaltet beleuchtete Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden, den Regensensor und den Fernlicht-Assistenten. Die Sicht-Ausstattung kann auch zusammen mit den normalen LED-Scheinwerfern bestellt werden.

Die normalen LED-Scheinwerfer gibt es übrigens erst seit ungefähr Dezember 2019, bis dahin gab es stattdessen noch Halogen-Scheinwerfer. Je nachdem, wie alt der gebrauchte Grandland X ist, für den du dich interessierst, solltest du das beachten.

Also der wird in Österreich verkauft (bin aus Ö) und der ist erst Ende November 2020 erste mal zugelassen worden, ich gehe davon aus das er auch frühestens Anfang 2020 gebaut worden ist. Was ist Austattungscode für die AFL falls wer weiß.

AFL hat als Code T95, die normalen LED-Scheinwerfer T4L.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 12. Februar 2021 um 19:24:48 Uhr:

AFL hat als Code T95, die normalen LED-Scheinwerfer T4L.

Ok super, danke für die schnelle und ausführliche Erklärungen.

Ich werde den Händler nächste Woche kontaktieren bezüglich Ausstattungsliste, Probefahrt usw.

hast du einen Link vom Händler bzw dem Portal wo er eingestellt ist? Dort sind evtl. noch andere Fotos an Hand deren wir dir das sagen könnten 😉

Zitat:

@Xerxes133 schrieb am 30. November 2017 um 19:00:01 Uhr:

Hallo ;-)
Kann jemand mal etwas zu der Ausleuchtung der LED Scheinwerfer schreiben? Vielleicht auch mal ein paar Bilder reinstellen?

Ja das wäre sehr interessant zu sehen wie die in der Nacht leuchten oder auch im Vergleich zu AFL (falls Freund oder Bekannten solche Scheinwerfer haben in GLX).

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 12. Februar 2021 um 20:59:48 Uhr:

hast du einen Link vom Händler bzw dem Portal wo er eingestellt ist? Dort sind evtl. noch andere Fotos an Hand deren wir dir das sagen könnten 😉

Da ist nur der Wagen mit Symbolfoto inseriert worden, also es stehen keine Austattungscodes usw, nicht mal Serien Ausstattung ist nicht aufgelistet.

So ich habe Fahrgestellnummer von dem Wagen, kann mir jemand nachschauen (falls bei Opel arbeitet) wie bei mir detaillierte Ausstattungsliste ausschaut.

Fahrgestellnummer ist W0VZCYHZ6L6046948.

Problem ist das nichts von Ausstattung angegeben wurde, und der Händler ist ziemlich weit weg von mir.

Zb welche Scheinwerfer hat, Klimaautomatik oder nicht, Lederlenkrad oder nicht usw?

Wäre sehr dankbar für die Info

Aber Dein Händler könnte Dir doch die Ausstattungsliste schicken?

Egal. Deine Ausstattungsliste erfragst Du am besten hier: LINK

Deine Antwort