ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Erfahrungen mit Grandland 1.5 D AT

Erfahrungen mit Grandland 1.5 D AT

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 9:10

Liebe Gemeinde, ich trage mich mit dem Gedanken den Grandland als 1.5 D mit Automatik (gibt es neu eh nur noch als AT) anzuschaffen. Wie sind denn eure Erfahrungen zu dem Fahrzeug, vor allem bezogen auf die Motor/Getriebe Kombi.

Kann man mit dem Wagen einen Wohnwagen ziehen, oder wird man dann zur Wanderdüne?

 

Es ist schade das es den 2.0 D nicht mehr gibt, aber das ist wohl etwas an das man sich gewöhnen muss. (Stichwort CO2 Ausstoß)

 

Über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

ich benutze exact diese Motorisierung als Business Executive(jetzt Business Elegance) seit dem 22.12.2019 als Aussendienstfahrzeug und bin bis auf die Tatsache, das der 1.5D manchmal etwas schwach ist, zufrieden.

Vollgepackt ist er keine "Wanderdüne", beim Beschleunigen auf der Autobahn nehme ich oft den manuellen Hebel zur Gangwahl dazu, damit er nicht so schreit.

Ich habe keinen Wohnwagen und keine AHK, jedoch haben an anderer Stelle einige User die geringe Zuglast bemängelt.

Ohne Wohnwagen eine absolute - besonders im Hinblick auf das P/L-Verhältnis /auch bei den KVers-Kosten, eine Kaufempfehlung.

VG,

Frank.

1.300kg Zuglast. Da bist du bei der Größe des Wohnwagens doch deutlich eingeschränkt. Käme das überhaupt in Frage? Ich würde erst den Wohnwagen klären, bevor ich mit der Autowahl anfange.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 12:20

Der Wohnwagen hat exakt 1300 kg zugelassenes Gesamtgewicht...also vollgepackt.

 

Das würde schon passen...aber ich verstehe einfach nicht warum der Grandland so eingeschränkt wird. Der 2.0 d durfte 2000kg bei 80 kg Stützlast ziehen.

 

Die Architektur des Fahrzeugs kann das also...ich nehme an das auch das wieder iwas mit CO2 zu tun hat.

 

Auf jeden Fall beschneidet sich da Opel selbst, was Kunden, vor allem Camper angeht.

So ist es.

Zitat:

@kolpanakolpi schrieb am 11. Juli 2021 um 14:20:57 Uhr:

Auf jeden Fall beschneidet sich da Opel selbst, was Kunden, vor allem Camper angeht.

Diese Fälle mag es geben. Es wird jedoch extrem viele Kunden geben, die niemals einen großen Wohnwagen oder ähnliches ziehen werden.

Man kann auch nen jungen Gebrauchten (ok, ohne Facelift) nehmen, oder nen Peugeot 5008.

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Juli 2021 um 15:33:13 Uhr:

Zitat:

@kolpanakolpi schrieb am 11. Juli 2021 um 14:20:57 Uhr:

Auf jeden Fall beschneidet sich da Opel selbst, was Kunden, vor allem Camper angeht.

Diese Fälle mag es geben. Es wird jedoch extrem viele Kunden geben, die niemals einen großen Wohnwagen oder ähnliches ziehen werden.

Nun ja, wir reden hier ja nicht von einem großen Wohnwagen. Das ist eher noch untere Latte und da wird es schon sehr eng mit dem kleinen Diesel im GLX, sorry jetzt ja nur noch GL ohne X ;-)

Zitat:

@ricco68 schrieb am 11. Juli 2021 um 18:11:57 Uhr:

Man kann auch nen jungen Gebrauchten (ok, ohne Facelift) nehmen, oder nen Peugeot 5008.

Sagte ich ja, lieber noch mal umschauen. Ich würde auch eher zum Gebrauchten mit 2,0er greifen, oder ganz was anderes.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 16:40

Der Wagen wird ein Dienstwagen sein, und wir sind bei den Marken beschränkt. (Ford, Opel, VAG).

Der Grandland ist preislich interessant, aber als Zugfahrzeug offensichtlich nur eingeschränkt geeignet.

 

Wie gesagt...ich finde es halt schade das Opel da gar nichts adäquates beim Grandland anbietet. Und ich glaube das das gar nicht so wenig Kunden sind, die ein Zugfahrzeug suchen (campen ist in Corona Zeiten schwer geboomt)

Der Hybrid ist da ja auch keine Hilfe.

 

Aber ich fahre ja auch nicht ständig mit nen Wowa durch die Gegend. Trotzdem scheint der Grandland 1.5 ja keine Ausgeburt an Quirligkeit zu sein, sondern eher gemächlich.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 12:09

Wollte Mal kurz was zu meiner Probefahrt mit o.g. Fahrzeug schreiben.

 

Erstmal war ich überrascht

, wie unglaublich kultiviert der Motor ist. Der ist ja kaum als Diesel wahr zu nehmen... vorallem im Vergleich mit meinem aktuellen Insignia.

Der Motor selbst ist ausreichend kräftig für das normale Tagesgeschäft, vor allem mit der AT ein sehr entspanntes Fahren. Natürlich ha er nicht den Punch, wie der 2. 0 Diesel im Insi. Man muss sich natürlich fragen ob man das unbedingt braucht, vor allem im Angesicht eines möglichen Tempolimits.

 

Ansonsten empfand ich das Fahrwerk als gut, keine Sänfte, aber gut abgestimmt und kein poltern der Achsen. Das poltert der Insi wesentlich mehr. Die Straßenlage ist für einen SUV gut, aber der Wagen ist ganz sicher nix für ständig schnelles fahren. Da liegt ein Insignia ganz anders bzw. Besser auf der Bahn.

 

Der Verbrauch lag bei 100 km Testfahrt bei 6,8 Liter. Ich habe aber auch viel ausprobiert und der Wagen war nagelneu. Da sollten auch andere Verbräuche drin sein.

 

Ansonsten hätte der Wagen die hervorragenden AGR Sitze und war glücklicherweise gut zu bedienen. Das ist ja nicht mehr vorauszusetzen...siehe VAG mit MIB3.

 

Insgesamt hat der Wagen einen guten Eindruck hinterlassen. Klar, 20 PS mehr wären nicht schlecht, aber das ist wohl der Lauf der Dinge. Starke Verbrenner werden wohl bald aussterben. Die Zukunft ist halt elektrisch.

 

Sehr wahrscheinlich werde ich den Wagen erwerben, zumal mein Händler meinte er könne aktuell sehr gute Leasing Konditionen anbieten. Werde dann nochmal berichten.

Der 1.5d im Verbrauchstest, hinter dem Citroen C4, dem Mercedes GLA und zusammen mit dem 3008 bei den sparsamsten seiner Gattung

https://fr.motor1.com/.../

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 14:36

Habe den Grandland 1.5 D (Facelift) jetzt einige Wochen und bin 2000km damit gefahren. Wollte Mal kurz meine Erfahrungen teilen.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Die Qualität stimmt im großen und ganzen und ich habe meinen Kauf nicht bereut.

 

Ich hatte im Vorfeld ja immer wieder den Gedanken, ob die 130 PS in einem Recht großen SUV ausreichend sein könnten?

 

Sie können es. Der Motor ist schon ein Sahnestück. Trotz seiner nicht zu üppigen PS Zahl, hängt er wirklich gut am Gas. In Verbindung mit der Automatik fühlt man sich nie untermotorisiert. Ganz im Gegenteil, man kann durchaus auch Mal Spass mit dem Wagen haben.

 

Natürlich darf man keinen Rennwagen erwarten, aber dafür ist so ein kompakt SUV auch nicht gebaut. Vielmehr kann der Motor auch mit seiner Kultiviertheit und Laufruhe glänzen und mit seinem niedrigen Verbrauch. Mein Durchschnitt liegt bei 5,7 Liter im hügeligen Gelände und bei einem nagelneuen Fahrzeug. Das zeigt das ein SUV nicht immer ein Spritschlucker sein muss.

 

Das Fahrwerk ist Recht straff, aber nicht unkomfortabel. Das passt würde ich sagen. Die hervorragenden Sitze (AGR) sind auch eine unbedingte Empfehlung.

 

Zwei Dinge sind mir allerdings negativ aufgestoßen! Und zwar einmal der kleine Infotainment Bildschirm in der Mitte. Da hat man 10 Zoll und nutzt nur 7 Zoll. Das ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Das hätte man deutlich besser lösen können.

 

Aber den Vogel schießt die AHK ab. Der Ingenieur der das konstruiert hat, war wohl noch nie campen. Alles ist weit unter dem Auto angebracht, um den Stecker und das Abreißseil anzubringen (Stichwort Hollandöse) muss sich nahezu unters Auto legen. Man hampelt dann blind unterm Auto Rum und hofft iwann die richtigen Stellen zu finden. Das ist wirklich extrem schlecht gemacht.

 

Aber mir ist klar daß das ein sehr spezifisches Problem von Campern ist. Aufgrund seiner geringen Anhängelast ist der Grandland eh nicht das beliebteste Zugfahrzeug.

 

Insgesamt muss ich aber sagen, freue ich mich jeden Tag aufs neue auf die Fahrten mit meinem Grandland und würde den Wagen wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Erfahrungen mit Grandland 1.5 D AT