ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X Hybrid, Erfahrungen, KmStand: 3200km

Grandland X Hybrid, Erfahrungen, KmStand: 3200km

Opel Grandland X
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 22:24

Servus miteinander, ich möchte hier gerne meine Erfahrungen mit dem Opel Grand Land X hybrid wiedergeben. Ich habe mir das Fahrzeug zugelegt nachdem ich eine Statistik über meine Fahrten über die letzten drei Jahre geführt habe. Die Auswertung hat mir gezeigt dass ich die meiste Zeit nur Kurzstrecken fahre d.h. am Tag zwischen 20 und maximal 50 km, diese Strecke kann dann ein bis vier Fahrten beinhalten am Tag. So alle 6-10 Wochen fahre ich dann am Stück Minimum 500 km.

Unter den Voraussetzungen habe ich mich dann für den Grand Land X hybrid entschieden nach einer zweitägigen Probefahrt.

Mitte November habe ich dann das „Neufahrzeug“ mit 55 km bekommen. Nach ein paar Tagen als die Straßen recht staubig wurden konnte ich sehen dass das Fahrzeug schon beklebt wurde: Grandland X Hybrid, über beide komplette Seiten. Sowie ein mir unbekannter Name der sich bereits mit dem Audio System verbunden hat den ich bis heute aber nicht löschen konnte. Wie bereits geschrieben mir wurde ein Neufahrzeug verkauft auf Nachfrage beim Händler wurde mir gesagt dass das normal sei bei Opel… bei meinen Neufahrzeugen von VW und Audi über die letzten Jahre war das niemals der Fall.

Bis vor zwei Wochen war ich alles in allem mit dem Gesamtkonzept super zufrieden! Ich bin die ersten 400 km fast ausschließlich mit Motor gefahren um den Benziner einzufahren (90% Langstrecke). Anschließend bin ich meine Kurzstrecken ausschließlich elektrisch gefahren. Ich habe auch meinen Fahrstil komplett auf elektrisch umgestellt auf den Kurzstrecken und bin selbst imWinter bei niedrigen Temperaturen immer so um die 40 km gekommen. Um meine Kurzstrecken am Nachmittag wiederholen zu können habe ich mir eine mobile Wallbox zugelegt und Starkstrom in die Garage verlegen lassen somit kann ich das Fahrzeug innerhalb von zweieinhalb Stunden von fünf auf 100 % laden. Nach circa 1500 gefahrenen Kilometern ( ca. 500km Hybrid / 1000km elektrisch ) musste ich dann eine Langstrecke zurücklegen von circa 1400 km hin und zurück, Benzin, innerhalb von drei Tagen. Dann bin ich wieder 300 km ausschließlich elektrisch gefahren.

Seit zweieinhalb Wochen kann ich meinen Grand Land X aber nicht mehr elektrisch starten. Sobald ich das Fahrzeug Starte springt sofort der Motor an. Selbst bei -15° vor sieben Wochen konnte ich meine Kurzstrecken ausschließlich elektrisch zurücklegen! Ich hab das Fahrzeug nun zum Händler gebracht und die haben es durch gecheckt.

Ich muss jetzt 100-200 km am Stück fahren um angeblich eine Motorölverdünnung zu kompensieren. Obwohl der Motor die letzten 600 km nicht gelaufen ist!?

Den Bericht der Werkstatt habe ich mit gepostet.

Seit zehn Tagen habe ich das Fahrzeug zurück aus der Werkstatt und habe es leider bis heute nicht geschafft die 100-200 km zurückzulegen. Somit kann ich nach wie vor meine Kurzstrecken ausschließlich im hybrid Modus zurücklegen d.h. ausschließlich mit dem Verbrennungsmotor!

Praktisch genau das was im Prüfbericht geschrieben wurde: „tritt durch zu häufigen Kaltstart des Fahrzeuges mit Benzin auf der unverbrannte Kraftstoff vermischt sich mit dem Öl“

Was mir persönlich ein Rätsel ist da ich bis vor 14 Tagen ausschließlich elektrisch gefahren bin wie kann sich dann Benzin mit Öl mischen wenn der Motor nicht läuft. Jetzt wo ich nicht mehr elektrisch fahre kann, fahre ich Kurzstrecken ausschließlich mit Verbrennungsmotor was ja anscheinend nicht so gut ist für den Motor wie im Werkstatt Bericht beschrieben.

Mir widerstrebt es im Moment 200 km sinnlos am Stück in der Gegend herum zu fahren nur um das System wieder zum laufen zu bekommen!

Was haltet ihr davon und was würdet ihr machen?

LG

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
59 Antworten

Für dein Fahrprofil hast du das falsche Auto. Den Verbrenner jetzt auf Kurzstrecke mitlaufen zu lassen und damit das Öl weiter zu verdünnen ist kontraproduktiv.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:09

Sorry aber das schreibe ich doch! Vielleicht liest du dir die Geschichte noch mal durch.Aber soll ich machen wenn der Elektromodus nicht mehr funktioniert bleibt ja keine andere Wahl außer die 200 km am Stück zurück zu legen.

Die nächste Frage ist ob das so bleibt ich fahre 300 km elektrisch der Motor wird nicht verwendet und trotzdem hab ich eine Benzin Öl Verdünnung.

Wie geschrieben habe ich meinen Fahrstil / Fahrweise komplett geändert. Und wenn die Technik funktionieren würde dann würde ich nach wie vor elektrisch meine Kurzstrecken erledigen...

Zitat:

@eos-A6 schrieb am 5. Februar 2021 um 09:09:48 Uhr:

Sorry aber das schreibe ich doch! Vielleicht liest du dir die Geschichte noch mal durch außer auf irgendetwas schnell und sinnfrei zu antworten...

Zur Erinnerung: Wir schätzen hier einen freundlich sachlichen Umgangston.

Und ich habe einen leeren Beitrag von dir gelöscht. Bitte bitte mehr Sorgfalt und nicht einfach "wild" drauf los klicken.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:38

Servus, ja Entschuldigung ich bin neu hier… und hab noch nicht viel Erfahrung mit solchen Foren.

das dokument stammt aus DACT4848 - Übersicht der Kundenbeanstandungen und allgemeine Informationen.

also stand der Technik. is wie es is...

Wird der Hybrid eigentlich auch staatlich gefördert?

Ja, wird auch gefördert.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 13:03

Ja, der wird mit knappen 4000 € gefördert dann beim Firmenfahrzeug eine 0,5 % Versteuerung sowie an sich die Fahrzeugsteuer ist deutlich günstiger

Ich meine ähnliches hier beim Technikspender für den Grandland gelesen zu haben:

https://www.motor-talk.de/.../...rid4-startverhalten-t6974836.html?...

 

Gleiches irgendwo auch beim DS7 https://www.motor-talk.de/.../...t-sich-kein-elektro-t6982709.html?... ). Alle mit dem gleichen Antrieb.

Am intensivsten wird das wohl beim 3008 diskutiert.

Vllt gehst du da mal durch / hängst dich an die Diskussion

hat schon wer nen neuen motor auf die hinterachse bekommen? gibt ja einen rückruf weil da welche von scheisse sein sollen.

Ist das die offizielle Bezeichnung des Mangels? :D

ich nenne das so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X Hybrid, Erfahrungen, KmStand: 3200km