LED Scheinwerfer Erfahrungen
Hallo ;-)
Kann jemand mal etwas zu der Ausleuchtung der LED Scheinwerfer schreiben? Vielleicht auch mal ein paar Bilder reinstellen?
Beste Antwort im Thema
Das ist wirklich sehr schwer einzuschätzen. Ich fahre seit 12 Jahren durchgehend Xenon auf Signum, Astra, Mokka. Jedes Auto hatte bis jetzt seine eigenen Schwächen und Stärken. Zum LED vom Grandland kann ich nach 14 Tagen sagen, dass es die bisher hellsten Scheinwerfer sind - die ich je gefahren habe. Die Farbtemperatur ist relativ kühl und bläulich. Es gibt eine extrem Scharfe Kante zwischen Hell und Dunkel. Die dynamische Anpassung des Lichtkegels arbeitet schnell und immer Optimal. Perfekt ist die Automatische Fernlichtfunktion. Egal aus welchem Winkel mir andere Fahrzeuge entgegen kommen. Der Grandland blendet schnell und zuverlässig ab. Das hat bisher kein Astra oder Mokka so hinbekommen. Insgesamt fällt mir auf, dass sich wohl der Gegenverkehr durch die LED nicht so geblendet fühlt. Mit dem Mokka verging keine Nachtfahrt ohne das sich nicht ein Verkehrsteilnehmer über mein Licht per Lichthupe beschwerte- ohne das ich aufgeblendet hätte. Ganz starke Kritik erhält Opel von mir für den Wegfall der Scheinwerferreinigungsanlage. Gerade jetzt wo die Straße mit Salzlauge überzogen ist bildet sich sehr schnell ein dämpfender Salzfilm auf der Lichtquelle. Das passt überhaupt nicht zum sonst gut durchdachten Grandland.
47 Antworten
Probefahrt steht noch aus. Die soll dann auch schon mit dem 2-L-Diesel und 8-Gang-Automatik stattfinden UND LED-AFL.
Wobei: Um das LED-AFL zu testen sollte doch eigentlich auch der Zafira gehen. Die dürften doch relativ identisch sein, oder?
wisst ihr ob die LED Scheinwerfer von der Flexcare Komfort abgedeckt sind im Schadenfall? Habe hierzu in den Bestimmungen nichts gefunden.
Habe dazu auch nichts gefunden, ich hoffe aber schon. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass die Technik mittlerweile soweit ausgereift ist, dass die schon mindestens 6 Jahre ohne Probleme halten sollten. Muss wegen auswuchten der Vorderreifen eh am Sa zum FOH und dort mal nachfragen.
Ähnliche Themen
Soo,
am Samstag vom FOH die Auskunft erhalten, dass LED, wie auch Xenon nicht einmal in der Premiumvariante als Verschleissteil enthalten ist. Laut dem Kollegen, den ich da gesprochen habe, soll das aber nicht mit einer bösen Absicht geschehen sein, sondern diese Teile sollen tatsächlich mindestens 5 -7 Jahre halten.
Vom Grundsatz her ist das mit Flexcare ja keine schlechte Idee, da man dann die Inspektion/Reparatur/Instandsetzung des eigenen Fahrzeugs gut kalkulieren kann. Aus meiner Sicht sind die Preise aber ganz schön happig. Für umsonst ist es sicher ok, aber zubuchen würde ich das als Kunde, denke ich, nicht.
Gruß
Zitat:
@GLX_2018 schrieb am 22. Mai 2018 um 11:46:21 Uhr:
Soo,
am Samstag vom FOH die Auskunft erhalten, dass LED, wie auch Xenon nicht einmal in der Premiumvariante als Verschleissteil enthalten ist. Laut dem Kollegen, den ich da gesprochen habe, soll das aber nicht mit einer bösen Absicht geschehen sein, sondern diese Teile sollen tatsächlich mindestens 5 -7 Jahre halten.
Vom Grundsatz her ist das mit Flexcare ja keine schlechte Idee, da man dann die Inspektion/Reparatur/Instandsetzung des eigenen Fahrzeugs gut kalkulieren kann. Aus meiner Sicht sind die Preise aber ganz schön happig. Für umsonst ist es sicher ok, aber zubuchen würde ich das als Kunde, denke ich, nicht.
Gruß
Das sind aber nicht gerade besonders gute Nachrichten dies bezüglich... und mit der flexcare ist eben auch die Frage ob es sich rentiert natürlich nur wenn man keinen Schaden oder ähnliches hat..
Tjaaa. Was bekommt man schon Gratis..., immer eine Kosten/Nutzen-Abwägung.
Ich weiß ja nicht/keine eigene Erfahrung,... wie das bei den (koreanischen) Anbietern von 7-Jahre-Garantie-ab-Werk ist...😕
Ich bin vom Insignia A Facelift mit Xenone AFL auf den GLX mit LED AFL umgestiegen. Die LED Scheinwerfer sind auf jeden Fall heller und das automatische Fernlicht funktioniert präziser als im Insignia.
Ich habe meinen Grandland seit Freitag und bin heute morgen das erste mal mit den LED Scheinwerfern gefahren,
ich bin total geflasht von der Beleuchtung, die ist der absolute Hammer, das beste Licht was ich je gefahren bin
Zitat:
@SuSeLinux schrieb am 12. Januar 2018 um 11:11:19 Uhr:
Ich hatte auch den Grandland mit LED-Scheinwerfern zur Probefahrt.
Haber parallel den Astra mit Matrix-LED.Ich würde mich - hätte ich eine Wahl im Astra - für das AFL-LED aus dem Grandland entscheiden. Die gleichmäßige Ausleuchtung und das "echte" Kurvenlicht machen die fehlende Matrix-Funktion für mich persönlich locker weg. Matrix ist eine schöne Sache. Aber meine anfängliche Begeisterung ist nun nach 2 Jahren nüchtern betrachtet nichtmehr da.
Beides sind tolle Lichtsysteme. Aber das AFL gefällt mir besser.
Da kann ich Zustimmen.
Der Größte Minuspunkt meiner Meinung nach beim Matrix Licht ist die Autobahn Lichtfunkion.
Ich frage mich welche Ingeneur da die Idee hatte das man nur noch mit Halben Fernlicht ab 116kmh fährt, und wenn man dann auf 60kmh runtergeht hat man immernoch nur halbes Fernlicht. Meiner Meinung nach komplett bescheurt weil das System eigentlich Fahrzeuge sehr gut erkennt.
Hallo, ich weiß es ist schon länger her seit dem letzten Post.
Wollte mal fragen welche Scheinwerfer gibt es bei GLX?
Gibt es Voll LED mit Reflektor?
Was sind Unterschiede zwischen Scheinwerfern?
Bitte um Info.
Möchte mir einen GLX kaufen aber weiß nicht die Unterschiede.
Du hast die Wahl zwischen den serienmäßigen LED-Scheinwerfern und dem aufpreispflichtigen Adaptiven Fahrlicht AFL.
Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer haben keine adaptiven Funktionen, können durch die Sicht-Ausstattung allerdings um einen Fernlicht-Assistenten ergänzt werden, der das Fernlicht ein- und ausschaltet.
Das Adaptive Fahrlicht AFL hat im Vergleich dazu adaptive Funktionen wie verschiedene Lichtverteilungen für beispielsweise Stadt oder Autobahn. Zudem verfügt das AFL über Kurven- und Abbiegelicht sowie über den Fernlicht-Assistenten.
ok aber gibt es überhaupt LED Scheinwerfer mit Reflektor, also ohne "Auge"?
Wie erkennt man Unterschied