LED-Rücklichter außen einen kleinen Tick heller?
Hallo.
Mein S5 hat LED-Rücklichter ab Werk.
Heute ist mir etwas kurioses an den Rücklichtern bei eingeschaltetem Licht aufgefallen:
Die jeweils äußeren Rücklichter (Seitenwand) strahlen ein ganz klein wenig heller als die inneren (Heckklappe).
Die LED-Punkte sind an den inneren Rücklichtteilen einen ganz kleinen Tick dunkler.
Sieht nicht defekt aus, sie stahlen schon richtig, aber eben ein ganz klein wenig innen dunkler bzw. außen heller.
Und zwar auch symmetrisch. Daher denke ich nicht an einen Defekt. Links und rechts schaut es gleich aus.
Könnt ihr bei euch mal schauen, ob das auch so ist?
Nachts aus ca. 10m Abstand und leicht gehockt sieht man es am Besten.
Auf dem Foto ist der Unterschied so gering, dass man ihn nicht fotografieren kann.
Danke und Grüße. Tom
22 Antworten
Coole Sache, Jochen.
Danke! 🙂
Die APKs finde ich im Komfort-Stg., oder?
Aber wie ist die Aufteilung der APKs zu verstehen?
195 und 196 definieren die äußeren Leuchtenteile (im Seitenteil). Das ist soweit klar.
197 und 198 die inneren, und welche vier äußeren LEDs genau?
Das würde ja bedeuten, dass ich jetzt auch schon einen Unterschied bei den vier äußeren LEDs sehen müsste, wenn der Unterschied tatsächlich durch die Codierung korrigieren lässt...
Und ich weiß, es lässt sich schwer beschreiben, aber kannst du mir ein Gefühl geben, welcher Zahlenwert welchen Einfluss auf die Helligkeit hat?
Zitat:
Original geschrieben von MX-3-Fahrer
Die APKs finde ich im Komfort-Stg., oder?
Ja
Zitat:
Aber wie ist die Aufteilung der APKs zu verstehen?
195 und 196 definieren die äußeren Leuchtenteile (im Seitenteil). Das ist soweit klar.
197 und 198 die inneren, und welche vier äußeren LEDs genau?
Zündung einschalten und 2. Person auf die Bremse treten lassen. Dann bei getretener Bremse die Nebelschlussleuchte einschalten. Dabei gehen auch die vier LEDs der äußeren Leuchte aus.
Zitat:
Das würde ja bedeuten, dass ich jetzt auch schon einen Unterschied bei den vier äußeren LEDs sehen müsste, wenn der Unterschied tatsächlich durch die Codierung korrigieren lässt...
Ja
Zitat:
Und ich weiß, es lässt sich schwer beschreiben, aber kannst du mir ein Gefühl geben, welcher Zahlenwert welchen Einfluss auf die Helligkeit hat?
Als ich etwas an der Helligkeitsanpassung herumgespielt habe, hatte ich den Eindruck, dass man schon recht grob verstellen muss um einen deutlichen Unterschied zu sehen. Zum Vergleich habe ich immer nur eine Fahrzeugseite geändert um die andere als Referenz zu haben. Du merkst schnell wenn bei einer zu kleinen Schrittweite so gut wie kein Unterschied erkennbar ist. Das von mir gepostete Beispiel hat eine extrem feine Schrittweite.
Danke.
Ich probiere das morgen gleich mal mit nem Kumpel zusammen aus.
Heute beim spontanen Nachschauen habe ich keine vier LEDs der äußeren Leuchten entdeckt die anders leuchten.
Aber morgen schaue ich genau nach.
Ich habe heute nur gesehen, dass man den Unterschied ganz minimal sieht, wenn man aus großem Abstand direkt hinter dem Auto steht, aber überhaupt keinen Unterschied bemerkt, wenn man von schräg hinten schaut.
Aber wie gesagt, morgen wird codiert und dann sehen wir weiter. 🙂
Hi Leute.
Erst mal vorab:
Die vier LEDs, die mit den inneren Leuchten zusammen angepasst werden können, lassen sich ganz einfach herausfinden: Einfach das Parklicht einschalten, dann bleiben eben diese vier LEDs aus.
So, jetzt zu meiner Anpassung;
Bei mir hilft die Methode nicht, da eben wirklich auch die vier äußeren LEDs mit den inneren angepasst werden.
Und so fällt der Helligkeitsunterschied nach wie vor auf und die vier LEDs sind dann die hellsten und stechen heraus.
Also auch nicht schön.
Von daher scheint das ganze wohl normal zu sein.
Wie gesagt, der Unterschied fällt eigentlich nicht auf.
Ich lasse jetzt alles auf Originalstand.
Danke für eure Hilfe. 🙂