LED Rückleuchten Zafira
Hi @ all,
mein Zafira Tourer hat Rückleuchten wie in den angehängten Bildern.
Heute Abend habe ich aber mehrere Zafira mit Rückleuchten wie auf dem Foto http://server15.autrado.de/.../93250_1024.jpg
gesehen.
Ist bei mir etwas kaputt oder gibt es verschiedene Rücklichter beim Zafira Tourer?
Danke im Voraus
funky
Beste Antwort im Thema
Hi @all,
ich war heute beim Händler. Die stellen jetzt einen Antrag bei Opel. Wenn dieser genehmigt wird, dann werden die Leuchten ausgetauscht. Von Opelseite heißt es, dass dies ein Werksfehler ist. Denke also, dass es hier wohl keine Probleme geben wird.
Vielen Dank für eure Infos
Ich wünschen allen schon einmal ein schönes Weihnachtsfest.
41 Antworten
Hi @all,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe heute die Leuchten getauscht bekommen. Hat 1 Stunde gedauert. Die Heckklappe musste nicht gewechselt werden, sondern nur die Leuchten. Vielen Dank für die vielen Infos.
Vor allem vielen Dank Mark.
LG an alle
funky
Gern. Und jeder Zeit wieder! ;-) Viel Spaß mit dem wirklich tollem Auto! (Meine Eltern fahren seit 9 Monaten auch einen und sind vollkommen zufrieden)
Hallo,
kann man die LED Rückleuchten eigentlich problemlos nachrüsten oder ist der Aufwand zu gross ( bei Audi zB. musste nur eine Codierung im Stg. geändert werden)?
MfG
Sandro
Die Codierung muss auch geändert werden- sollte aber der FOH schaffen...
Ähnliche Themen
Ich nehme das alten Thema hier nochmal zum Anlass...
Ich habe LED Rückleuchten und leider die rechte gestern kaputt gefahren.
Jetzt suche ich nach einem günstigen Ersatz und habe die Grlühbirnen Variante gefunden (LED gibt's bei ebay momentan nicht). Artikel-Nr. ist die 338834753
Kann ich mir bedenkenlos eine Glüghbirnen Variante kaufen und muss dann ggf. nur das Steuergerät umprogrammiert werden?
Dann musst du alle Tauschen du kannst nicht halb und halb fahren Betriebserlaubnis ist dann erloschen. Ob man das umprogrammieren kann glaube ich nicht.
Ja, das wird sicherlich nicht mit der Betriebserlaubnis konform gehen.
Ich werde trotzdem erstmal eine mit Glühbirne auf der rechten Seite einbauen und dann berichten ob's funktioniert.
Wenn auch nicht konform würde mich das auch Mal interessieren
Zumal er ja einen Fehler haben müsste
Es müsste dir wenn der Stecker passt
Ein Fehler gezeigt werden das die Glühlampe defekt ist
Glaube mich zu erinnern, daß der Stecker nicht passt. Ist aber schon länger her. Die LED Rückleuchten gab es nicht im Zubehör AfterSale und mussten über den FOH bestellt werden.
Ich hab noch eine liegen, aber traue mich nicht sie zu verkaufen... ich kenn mein Glüc ^^
Bei Rückbau von LED nach Glühlampe wäre auch zu klären, ob ab Werk nicht ein anderer Kabelbaum mit dünneren Kabeln für LED-Lampen verbaut wurde.
Man (jeder Automobilhersteller) spart ja wo man kann.
Das würden dann Kupfer (=Geld) und auch noch Gewicht sparen.
Für Glühlampen wären dann ja dickere Kabel und eventuell auch andere Sicherungen notwendig.
(Abgesehen von der Stromüberwachung für die Fehleranzeige)
Ob das der Fall ist, weiß ich aber nicht. Wäre aber mindestens theoretisch möglich.
So, ich hab jetzt zunächst eine 'normale' Lampe ohne LED eingebaut.
der Stecker hat gepasst.
Bis auf den Blinker hat das Rück- und Bremslicht nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich mir eine gebrauchte LED-Lampe besorgt (was nicht so einfach war, da es fast nur die 'normale' Version gibt.