ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Verbrauch und Kosten bei Erdgas CNG Zafira Tourer

Verbrauch und Kosten bei Erdgas CNG Zafira Tourer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 9:32

Für alle, die in Erwägung ziehen auf Erdgas umzusteigen sind Angaben der tatsächlichen Verbrauchswerte bestimmt interessant. Opel gibt als mittleren Wert 4,7kg und eine Reichweite von 530km an. Anfangs lag der Verbrauch bei mir einiges höher (vielleicht lag es auch an den Winterreifen), jetzt bin ich (7000km) doch sehr zufrieden.

Hier also meine Durchschnittswerte:

Getankt: H-Gas für derzeit 1,09 Euro kosten pro Tankfüllung liegt dann bei ca. 28,- Euro

Auf meinem Arbeitsweg (40Km zu je 1/4 Stadt, 1/2 Autobahn 1/4 Landstraße) bin ich mit Sommerbereifung (2,9 bar) pro Tankfüllung mit verschiedenen Geschwindigkeiten gefahren:

- bei max. 110km/h auf der Autobahn: mein bester Durchschnittsverbrauch lag 4,4kg Reichweite 535km Durchschnittsgeschwindigkeit 57km/h pro Tankfüllung

- bei max 130km/h auf der Autobahn: mein Durchschnittsverbrauch lag 4,9kg Reichweite 490 km Durchschnittsgeschwindigkeit 59km/h pro Tankfüllung (nur 2km/h schneller!)

- die Werte mit maximaler Geschwindigkeit liefere ich noch nach.

Urlaubsfahrt mit voller Ladung 4Personen + Fahrradanhänger über AHK mit 4 Fahrrädern nur Landstraße hatte ich einen mittleren Verbrauchswert von 5,2 kg.

Also man kann mit 25,-Euro bei defensivem Fahrstil 500km weit kommen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 9:32

Für alle, die in Erwägung ziehen auf Erdgas umzusteigen sind Angaben der tatsächlichen Verbrauchswerte bestimmt interessant. Opel gibt als mittleren Wert 4,7kg und eine Reichweite von 530km an. Anfangs lag der Verbrauch bei mir einiges höher (vielleicht lag es auch an den Winterreifen), jetzt bin ich (7000km) doch sehr zufrieden.

Hier also meine Durchschnittswerte:

Getankt: H-Gas für derzeit 1,09 Euro kosten pro Tankfüllung liegt dann bei ca. 28,- Euro

Auf meinem Arbeitsweg (40Km zu je 1/4 Stadt, 1/2 Autobahn 1/4 Landstraße) bin ich mit Sommerbereifung (2,9 bar) pro Tankfüllung mit verschiedenen Geschwindigkeiten gefahren:

- bei max. 110km/h auf der Autobahn: mein bester Durchschnittsverbrauch lag 4,4kg Reichweite 535km Durchschnittsgeschwindigkeit 57km/h pro Tankfüllung

- bei max 130km/h auf der Autobahn: mein Durchschnittsverbrauch lag 4,9kg Reichweite 490 km Durchschnittsgeschwindigkeit 59km/h pro Tankfüllung (nur 2km/h schneller!)

- die Werte mit maximaler Geschwindigkeit liefere ich noch nach.

Urlaubsfahrt mit voller Ladung 4Personen + Fahrradanhänger über AHK mit 4 Fahrrädern nur Landstraße hatte ich einen mittleren Verbrauchswert von 5,2 kg.

Also man kann mit 25,-Euro bei defensivem Fahrstil 500km weit kommen :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Juni 2013 um 18:45

Servus,

klingt schon mal sehr gut.

Ich fahre meinen CNG jetzt 800km.

Ich habe bis jetzt nur 1 Tankstelle testen können. Bei etwa 40 Restkilometer konnte ich

knapp 19kg tanken. Nun habe ich einen gemittelten Verbrauch von 5,8kg halb Stadt/Land...eigentlich ok.

Der Tank wurde als voll angezeigt.

Nun bin ich 275km weit gekommen und die Restreichweite wird mit 43km angeben (Tankanzeige leuchtet).

Kommt mir jetzt etwas erbärmlich vor?!

Nun kann es vorkommen, dass die Füllmenge oft von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich sein kann.

Zeigt der Tank trotzdem voll an, egal ob er mit durchschn. ~20kg oder optimal ~25kg betankt wird??

Danke!

Gibt es nicht zwei unterschiedliche Gassorten?

Ich habe jetzt gut 1300 km hinter mir, zumeist im städtischen Bereich und durch zwei längere Autobahnfahrten. Im Moment zeigt mir der Bordcomputer einen bisherigen Durchschnittsverbrauch von 6,7 kg L-Gas an. Da die Nachfüllmenge selbst bei fast Nullstand gerade so 20kg beträgt, ist die Reichweite doch erheblich geringer, als ich es mir vorher vorgestellt hatte. Gut, dass mit dem Navi explizit nach Gastankstellen gesucht werden kann! Allerdings hatte ich gleich bei meiner ersten Suche außerhalb Herfords dann das Glück, dass die Erdgassäule wegen Bauarbeiten gesperrt war. Also sollte der Benzintank doch immer ausreichend gefüllt sein! Was mich bisher auch etwas stört, ist die Tatsache, dass ich jetzt schon bei mehreren Aral-Tankstellen erst auf dem Hof hin und her rangieren musste, bis ich endlich die Erdgassäule entdeckt hatte. Hier wäre m.E. eine deutlichere Kennzeichnung wünschenswert.

am 5. Juni 2013 um 19:43

Ich denke, H bzw. L Gas schlägt sich eher in den Verbrauchswerten nieder und weniger in den absoluten Füllmengen der Tanks.

Sprich einerseits entspricht mein Verbrauch eigentlich typischen H-Gas Werten und andererseits habe ich ohnehin H-Gas Quali getankt....Biogas Methapur >95% Methan.

Aber ich hoffe noch auf andere Tankstellenerfahrungen, denn wenn nur 20kg anstatt der versprochenen 25kg reingehen, wäre es a bisserl ... pfff scheixxe

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Gibt es nicht zwei unterschiedliche Gassorten?

Ja gibt es, macht bei meinem Caddy ca. 50 km Unterschied aus.

Zitat:

Original geschrieben von mima32049

meiner ersten Suche außerhalb Herfords dann das Glück, dass die Erdgassäule wegen Bauarbeiten gesperrt war.

Bis zur nächsten in Bad Salzuflen hast Du es aber auch nicht sehr weit. Übrigens auch Aral, aber gut zu finden, gleich die erste Säule an der Straße :-)

Sonst hören sich die Verbräuche doch ganz gut an, hatte über den Tourer auch nachgedacht, gibt aber leider keine Automatik, was für meinen nächsten ein muss ist. Von daher kommt ein anderer Hersteller, aber Erdgas bleibe ich auch treu, denn billiger fährt man die Größe Auto nicht.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von mima32049

Ich habe jetzt gut 1300 km hinter mir, zumeist im städtischen Bereich und durch zwei längere Autobahnfahrten. Im Moment zeigt mir der Bordcomputer einen bisherigen Durchschnittsverbrauch von 6,7 kg L-Gas an. Da die Nachfüllmenge selbst bei fast Nullstand gerade so 20kg beträgt, ist die Reichweite doch erheblich geringer, als ich es mir vorher vorgestellt hatte.

Das scheint merkwürdig. Evt. ist es der Unterschied zwischen L und H Gas. Ich habe heute nach 491km Reichweite H Gas 23,5KG getankt (25,80€ :) ) und es wurde noch nicht auf Luxusbrühe umgeschaltet. (Verbrauch im Schnitt bei dieser Tankfüllung 4,9KG) Bei komplettem Leerfahren gehen sonst 26kg rein.

Guten Abend,

das liest sich ja alles sehr gut, da freue ich mich umso mehr auf den Tourer CNG.

Hoffe das ich den irgendwann im Juli bekomme.

Rostock- Leipzig ohne Tanken durchfahren wäre fein. (aktuell hab ich einen Octavia CNG, leistungslos und durstig)

Danke für den Kurzbericht

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von dienoth

Rostock- Leipzig ohne Tanken durchfahren wäre fein. (aktuell hab ich einen Octavia CNG, leistungslos und durstig)

Solche guten Verbrauchswerte sind nur mit entsprechendem Fahrstil zu erreichen. Auf meinem Arbeitsweg (40km) fahre ich entspannt mit Panoramascheibe und ohne Stress.... da geht das

Beim Abholen des Autos ging es teils Vollspeed mit 200 Sachen die 700 km von Süd- nach Norddeutschland bei Regen und mit Winterreifen. Den Durchnittsverbrauch weiß ich nicht mehr, nur dass ich bereits nach 370 km zum Nachtanken aufgefordert wurde....einige Kilometer sind dann aber noch drin.

Die im Display angegebene alternative Reichweite ist nach meiner Erfahrung knapp bemessen. Bis zum wirklichen Umschalten auf Benzin ist meist noch 15-20km Reserve drin.

Einen spritzigen Fahrstil kann man dem Zafira Tourer nicht nachsagen. Zum Beschleunigen, um z.B. auf der Autobahn zu beschleunigen , muss man runterschalten. Hier muss man sich im Fahrverhalten umgewöhnen.

am 8. Juni 2013 um 19:09

Heute mal eine andere Tankstelle ausprobiert.

Bei nahezu leeren Tanks bekam ich 21,8kg hinein. Fülldruck der Zapfsäule wurde mit 220bar angezeigt.

Nun komme ich auf eine angezeigte Reichweite von 395km. Durchschnittsverbrauch bisher 5,8kg.

Also die Füllmenge läßt sich wohl am besten an der Reichweite ablesen, die Tankuhr selber zeigt wohl bald einmal voll an.

Was ich auch etwas seltsam finde ist, dass der "Bordcomputer" nur mehr die "Bitte Tanken"-anzeige schaltet, wenn ich mit blinkender Reserve unterwegs bin. Habe da keine Möglichkeit mehr durchs Menü zu schalten...

Was ich so nicht beachtet oder schlicht verdrängt habe ist die Tatsache, dass Benzin- oder Gastanken

nicht das Gleiche ist.

Volltanken bei Gas ist immer abhängig von der jeweiligen Tankstelle bzw. dem Fülldruck.

Somit sind die einerseits versprochenen 25kg Tankkapazität ein Optimalwert, andererseits die daraus resultierende Reichweite von über 500km.

Ich muss mich wohl mit knapp 300-400km Reichweite mit dem Tankstellennetz in meiner Umgebung begnügen.

Ja, das stimmt alles. Der Fülldruck ist an vielen Tankstellen im Sommer geringer, also passt auch weniger rein. Wobei der Sommerdruck der Normdruck ist und die Druckerhöhung im Winter unter der Annahme geschieht, dass der Wagen sich nicht so erhitzt, dass im Tank ein Überdruck erzeugt wird.

H-Gas ist nach meinen Erfahrungen ca. 30 Prozent besser als L-Gas. Und die Tankentleerung, bevor automatisch auf Benzin geschaltet wird spielt auch eine Rolle. Theoretisch dürfen die Carbon-Tanks des Zafiras voll entleert werden. Im gegensatz zu Sta´hltanks, die eine Restmenge Gas immer speichern müssen, damit es nicht zu Kondenzwasserbildung und Korrosion kommt. Bloß wird mir auch desöfteren von Zafira Tourern berichtet, deren Tanks sich nicht vollständig entleeren.

Moin,

370 km Reichweite reichen völlig aus im eiligen Modus.

Das ist in etwa die Strecke HRO - L.

Mit dem Skoda stehe ich fast jeden Tag an der Tanke teilweise sogar öfter.

Das ist recht nervig.

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 20:30

wie groß die Unterschiede des Verbrauchs auf den Fahrstil bezogen ist, konnte ich am vergangenen Wochenende mehr als erleben.

Vollgetankt ging es in aller Gemütlichkeit mit 100-110 km/h - 95% Autobahn nach Lemgo. Strecke 350km. Dort für 11,49€ ! wieder Vollgetankt (12,45 kg H-Gas zu einem Preis 0,96€ je kg- so günstig, da EC Karten Tanke) Durchschnittsverbrauch laut Anzeige am BC 4,3 Kg.

Nach meiner Rechnung ergibt sich hier etwa ein Verbrauch von 3,30€ je 100km.

Auf dem Rückweg ging es Vollspeed die Strecke zurück. Der Erdgastank war bereits nach 305km komplett leer :( Angezeigt wurden laut BC ein Durchschnittsverbrauch von 6,8 Kg. Nach meiner Rechnung muss er jedoch mehr als doppelt so hoch als beim Hinweg gewesen sein. Zuhause tankte ich H-Gas für 1,09 €. mein errechneter Schnitt lag bei der Highspeed Rückfahrt bei 8,90€ je 100 km (24,5kg nachgetankt für die 305km)

Zitat:

Original geschrieben von Webdi

wie groß die Unterschiede des Verbrauchs auf den Fahrstil bezogen ist, konnte ich am vergangenen Wochenende erleben.

Vollgetankt ging es in aller Gemütlichkeit mit 100-110 km/h - 95% Autobahn nach Lemgo. Strecke 350km. Dort für 11,49€ ! wieder Vollgetankt (H-Gas 0,96€/kg) Durchschnittsverbrauch laut Anzeige am BC 4,3 Kg.

Auf dem Rückweg ging es Vollspeed die Strecke zurück. Der Erdgastank war bereits nach 305km komplett leer :( Angezeigt wurden laut BC ein Durchschnittsverbrauch von 6,8 Kg, nach meiner Rechnung muss er jedoch mehr als doppelt so hoch wie bei dem Hinweg gewesen sein.

Kann ich nach nunmehr knapp 5000 km im CNG bestaetigen. Was erwartest du das Ding stanzt bei hoeheren Geschwindigkeiten ein ordentliches Loch in den Wind.

Ich bin aktuell bei einem Durchschnitt von 6,3 kg. Rostock Leipzig hat auf Gas nicht ganz geklappt.

Bin wo es ging so 160-170 gefahren, nach 330 km war schluss.

Ich bilde mir jedoch ein, dass der Verbrauch ein wenig zurueckgegangen ist.

Gruss

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 21:08

Das ist allerdings eine teure habe Stunde, die man durch Highspeed herausholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Verbrauch und Kosten bei Erdgas CNG Zafira Tourer