ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. LED Rückleuchten

LED Rückleuchten

Themenstarteram 30. April 2006 um 19:32

Ich suche Led Rückleuchten für einen Opel Vectra A wer weiß wo man sowas bekommen kann

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. April 2006 um 22:59

kaufen kannste vergessen. kannste dir aber selbst bauen indem du die inpro elemente verwendest.

Greetz

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 1:03

ah davon habe ich noch nie was gehört was ist denn das wo bekommt man das?

am 1. Mai 2006 um 8:23

Ich gehe aber mal davon aus, das du wenn du dir selbst RL´s baust richtige Probs mit dem TÜV und der Rennleitung bekommst. Die selbstgebauten RL´s haben keine Zulassung und somit erlischt die BE deines Fahrzeugs! Im Falle eine Unfalles kann es sogar sein, das deine Versicherung den chaden nicht übernimmt, selbst wenn es ein Auffahrunfall auf dein fahrzeug ist, kann es sein da du Schuld bekommst. Vom Prinzip her ist es das selbe wie die lasierten RL`s von Ebay! Also nicht Zugelassen im bereich der STVO!

am 1. Mai 2006 um 20:14

äm nicht ganz richtig, kommt immernoch draf an ob auf den gläsern der leuchten ein E prüfzeichen drauf ist. Ohne: Probs mit rennleitung, Mit: keine probs.

danach sollte man halt immer schauen

am 1. Mai 2006 um 20:20

Sobald Du auch nur irgendetwas an den Leuchten veränderst erlischt die Betriebserlaubnis. Ganz egal ob ein E-Prüfzeichen vorhanden ist oder nicht. Folge ist fahren ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz.

Gruß

Ercan

am 1. Mai 2006 um 22:41

das ist so auch nicht ganz richtig.

diese rückleuchten von hella sind geprüft.

lediglich für die haltevorrichtungen und naja marke eigenbau so benötigst du ne einzelabnahme..

wenn dalles ordentlich gemacht ist bekommste keine probleme.

am 1. Mai 2006 um 22:50

Ich bezog mich aufs rumbasteln an den Leuchten.

Gruß

Ercan

am 3. Mai 2006 um 15:49

@ ercan, demnach müsste die BE erlischen wenn ich mir die klarglasdinger hole, zumindest so wie du gemeint hast. Was ich meine: Du bastelst ja nicht an den leuchten an sich rum, die bekommst du fertig geliefert mit prüfzeichen, musst halt einzelabnahme amchen wegen halterung (wie putschiknutsch schon sagte)

MFG

am 3. Mai 2006 um 15:55

Und wer bezahlt das Lichttechnische Gutachten? Also ich wäre nicht bereit ca 500€ oder mehr dafür in Göttingen zu lassen!

Da es für nen Vecci KEINE LED Rl´s gibt mußt du sie selbst bauen und das ist verboten!

Ich denke damit dürften jetzt alle fragen geklärt sein!

Und noch was

@Alucard

Es war/ist von LED die Rede nicht von Klarglas!

am 3. Mai 2006 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Alucard1986

@ ercan, demnach müsste die BE erlischen wenn ich mir die klarglasdinger hole, zumindest so wie du gemeint hast. Was ich meine: Du bastelst ja nicht an den leuchten an sich rum, die bekommst du fertig geliefert mit prüfzeichen, musst halt einzelabnahme amchen wegen halterung (wie putschiknutsch schon sagte)

MFG

Ich steh grad auf der Leitung.

Welche Halterung? Die hintere Platte wo die Lampen eingesteckt werden? Wenn die Leuchte beispielsweise nur an den Gewindebolzen oder auf der inneren Seite am Gehäuse bearbeitet werden muss damit man es am Auto festschrauben kann, dann ist das noch im legalen Rahmen. Solche Probleme gibt es fast immer bei den Endtöpfen.

Wenn aber die Leuchten selbst oder die Fassungen bearbeitet werden, oder absichtlich falsche Lampen eingebaut werden(gibt ja z.B. umgebaute Fassungen auf LED), dann erlischt die BE.

Wie Polozicke schon sagte ist das mit einer Einzelabnahme nicht getan. Es ist ein lichttechnisches Gutachten nötig.

Gruß

Ercan

am 7. Mai 2006 um 21:02

Moin, und genau so wie du es geschrieben hast, meinte ich es auch ercan. hab mich vll. nur etwas unglücklich ausgedrückt. Somit sind wirklich alle Fragen geklärt =).

MFG

am 7. Mai 2006 um 21:50

nene nen lichttechnisches gutachten bezieht sich aber auf die scheinwerfer und die nicht auf die rückleuchten.

außerdem sind diese hella leuchten ja schon geprüft und es wird nur eine abnahme für die halterungen benötigt.

am 8. Mai 2006 um 2:59

@putschiknutsch

Zitat:

Ich suche Led Rückleuchten für einen Opel Vectra A wer weiß wo man sowas bekommen kann

Und jetzt sag mir wo du LED RL´s herbekommst?

Klarglas ist kein Prob aber LED!!!!!!!!!!!!

am 8. Mai 2006 um 12:37

hella hat welche als universal.

solche runden sind das.

sozusagen ein leuchten kit.

und die haben sogar eine prüfnummer und straßenzulassung.

würde bedeuten man müsste nur die am fahrzeug gemachten blechumbauten abnehmen lassen.

und das ist ja wohl kein problem oder?

das sind Modulheckleuchten also baukastensystem.

haben ein E11 prüfzeichen und dürfen ganz legal verbaut werden.

hier mal ein bildchen für ungefähren eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen