LED Rückleuchten Galaxy Facelift
Hi,
weiss jemand von euch, ob die neuen LED-Rückleuchten vom Facelift zum VorFacelift-Modell kompatibel sind? Die Abmaße sind ja die selben und die Verschraubungen wohl auch, aber wie sicht es mit der Bordspannung etc. aus. Könnte das klappen oder ist ein Versuch wohl eher sinnlos? Mir gefallen die neuen Leuchten noch etwas besser.
Gruß,
Clown
29 Antworten
Ach, ein unverbastelter Scirocco GTI hätte schon was als Youngtimer 😁 ... oder ein Ford Capri, oder ein Opel Monza, oder eine fette S-Klasse ...
Die Lederschlipse vielleicht nicht ...
Aber die Musik von damals ist immer noch die beste aller Zeiten!!! 😎
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
sicher bin ich inzwischen, dass sie "mechanisch" passen... da ich aber irgendwie nicht der Autoelektriker vor dem Herrn bin stellt sich mir die Frage inwieweit der "Lampekaputtbescheidsager" im vFL mit den zweifelsohne anderen Widerstanden oder der anderen Leistungsaufnahme der LEDs umgeht.Ich könnte mir schon einige Gründe vorstellen warum hier eine defekte Lampe gemeldet werden könnte.
Und nochmal... der optische unterschied aus sagen wir mal 10m Entfernung ist für mich kaum erkennbar... oder brauch ich ne neue Brille?
Das Steuergeraet "weiss", was hinten dranhaengt. Wenn es Gluehbirnen erwartet und deren Funktion prueft (wie beim Durchgangspruefer), kann es sein, dass die Spannung, aber der bei einer LED Strom fliessen wuerde, hoeher ist als die, mit der die Gluehbirnen geprueft werden. Das Steuergeraet "sieht" keinen (adaequaten) Stromfluss bei der LED und meldet einen Fehler.
Wenn das Steuergeraet in der Leuchte selbst mit drin ist und man die gesamte Leuchte tauscht, ist das sicher kein Thema. Wenn ich nur auf LED Leuchtmittel umsteige, brauchen die eine kleine Elektronik, die meldet, sie sei ein Gluehwuermchen, damits keine Fehlermeldung gibt. Fragt sich nur, ob die dann in der Lage ist, einen echten Fehler zu melden.
ciao, Joe
Nein. Denn die Glühlampenvortäuschungsschaltung ist ein parallel zum LED-Leuchtmittel geschalteter Widerstand, der nix weiter zu tun hat, als den sonst von der Funzel genutzten Strom zu verheizen.
Falls der allerdings abraucht, gibt's 'ne Fehlermeldung ;-)
Zitat:
Original geschrieben von falkm2000
Nein. Denn die Glühlampenvortäuschungsschaltung ist ein parallel zum LED-Leuchtmittel geschalteter Widerstand, der nix weiter zu tun hat, als den sonst von der Funzel genutzten Strom zu verheizen.Falls der allerdings abraucht, gibt's 'ne Fehlermeldung ;-)
Autsch! Ja, habs bei einem Anbieter gelesen. Ist dort optional zubestellbar. Das relativiert die Idee mit den Stromverbrauch. Naja, wichtiger sind das Aussehen und die Haltbarkeit. Bin mal gespannt, wie oft die Lampen an der Heckklappe durchhalten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von team_player
Autsch! Ja, habs bei einem Anbieter gelesen. Ist dort optional zubestellbar. Das relativiert die Idee mit den Stromverbrauch. Naja, wichtiger sind das Aussehen und die Haltbarkeit. Bin mal gespannt, wie oft die Lampen an der Heckklappe durchhalten.Zitat:
Original geschrieben von falkm2000
Nein. Denn die Glühlampenvortäuschungsschaltung ist ein parallel zum LED-Leuchtmittel geschalteter Widerstand, der nix weiter zu tun hat, als den sonst von der Funzel genutzten Strom zu verheizen.Falls der allerdings abraucht, gibt's 'ne Fehlermeldung ;-)
Ich hab meinen jetzt seit knapp 4 Jahren, bei dem sind alle Leuchtmittel noch Original!!!
Zitat:
Original geschrieben von heuhaufen
Ich hab meinen jetzt seit knapp 4 Jahren, bei dem sind alle Leuchtmittel noch Original!!!Zitat:
Original geschrieben von team_player
Autsch! Ja, habs bei einem Anbieter gelesen. Ist dort optional zubestellbar. Das relativiert die Idee mit den Stromverbrauch. Naja, wichtiger sind das Aussehen und die Haltbarkeit. Bin mal gespannt, wie oft die Lampen an der Heckklappe durchhalten.
Naja, nach 400tkm darf auch mal eine kaputtgehen... :-)
Da habt Ihr bessere Erfahrungen als ich: Ich war bereits dreimal beim FFH w/ dem Wechsel defekter Rücklichter (allerdings nie die Bremsleuchte - da musste nur mal die mittlere repariert werden). Und das in gut 2,5 Jahren - allerdings auch bei rd. 140.000 KM.
Das ist aber fast eines der größten Probleme mit dem Wagen - und das ist Jammern auf hohem Niveau. Ist zwar nicht toll, störte mich aber auch nicht wirklich.
Za4aCosmo
alte Hecklichter raus, neu rein - kein Problem funkt. perfekt bei unserem Windelbomber dem Galaxy Titanium Bj 2009 TDCI meiner Frau
Gekauft mit Vorauskassa bei genuine parts, Zustellung nach Österreich per DHL
Artikel Anzahl Einzelpreis Gesamt
LEUCHTE HINTEN
Artnr.: 1746085 1 102,03 € 102,03 €
LEUCHTE
Artnr.: 1746086 1 102,03 € 102,03 €
LEUCHTE HINTEN
Artnr.: 1701143 1 138,42 € 138,42 €
LEUCHTE HINTEN
Artnr.: 1701141 1 138,42 € 138,42 €
LG, Nobschinger
Zitat:
Original geschrieben von nobschinger
alte Hecklichter raus, neu rein - kein Problem funkt. perfekt bei unserem Windelbomber dem Galaxy Titanium Bj 2009 TDCI meiner Frau
Gekauft mit Vorauskassa bei genuine parts, Zustellung nach Österreich per DHLArtikel Anzahl Einzelpreis Gesamt
LEUCHTE HINTEN
Artnr.: 1746085 1 102,03 € 102,03 €
LEUCHTE
Artnr.: 1746086 1 102,03 € 102,03 €
LEUCHTE HINTEN
Artnr.: 1701143 1 138,42 € 138,42 €
LEUCHTE HINTEN
Artnr.: 1701141 1 138,42 € 138,42 €LG, Nobschinger
Hi,
brauchtest du keine neuen Lampenträger?
Gruß,
Clown
Danke dir!
Bin auch schon ewig am überlegen, habe mir jetzt die Linsenscheinwerfer an meinem Titanium nachgerüstet, hatte ich beide für 150€ in der Bucht geschossen, aber bei den Rückleuchten bin ich echt noch am überlegen.
Bisher konnte mir halt keiner genau sagen, ob sie Plug & Play sind.
Mein FFH sagte nämlich, dass wohl noch Lampenträger und Dichtungen dazu kämen.
Clown
hi clown
sind mit dichtung, lampen, led also wirklich komplett. hersteller wie bei den nun ausgebauten - ist hella. hab am sonntag in 1,5 std alles aus/eingebaut werde in den naesten tagen die blinker u rueckfahrlampen noch gegen led tauschen.
die aeusseren leuchten gehen ganz einfach zum ausbauen - 4 plastik fluegel muttern, bei denen in der heckklappe (5 muttern) sind zusaetzlich noch jeweils li und re aussen 2 runde bolzen die in clips einrasten. hab einfach breiten harten kunststoff genommen, heckklappe fast geschlossen und seitlich von aussen ausgehebelt.
lg
nobschinger
Hallo Nobschinger,
erstmal danke für deine ausführlichen Antworten.
Wie lange hat es denn gedauert von der Vorkasseüberweisung an bis zur Lieferung der Leuchten durch Genuine-parts?
Gruß,
Clown
habe am 12 april bestellt, am 26. email bekommen, da ich vorauskasse vergessen habe. sofort ueberwiesen und am 7.5. sind die teile per dhl geschickt worden. am freitag dann in wien und gestern eingebaut.
lg
nobschinger