Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. LED - Rückleuchten blitzen!

LED - Rückleuchten blitzen!

Themenstarteram 5. April 2003 um 19:46

Servus miteinander!

Habe es jetzt doch gewagt, und mir die neuen Rückleuchten in meinen E 39 Bj. `96 eingebaut! Statt zusätzlichen Birnen, haben wir Widerstände eingelötet! (aufgrund des Flimmerns!) Alles top!

ABER: Wenn ich den Motor starte und kein Licht anschalte, fangen die Rückleuchten immer abwechselnd zu blitzen an!!!!????

Bei Standlicht oder Abblendlicht hört das blitzen auf!

Mein Mops will wiehern, was Huhn?

Spaß beiseite, woran kann das liegen?

Ich bin bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. April 2003 um 10:36

Tach !

Gehe mal davon aus das du einen BC mit integriertem Lampen-Chek hast.

Da dieser alle Paar Sekunden ein Testsignal an die Lampen sendet, blitzen diese auf !

Du brauchst wahrscheinlich ein neues LCM.

Bei Fahrzeugen ohne BC gibt es dieses Problem nicht !

Mehr details sind auch hier zu finden:

http://www.motor-talk.de/t79839/f57/s/thread.html

Welchen Wert haben deine Wiederstände ?

Sweat.pro

am 6. April 2003 um 11:30

LED Rückleuchten

 

Hallole,

habe ebenfalls die neuen LED in meinen Touring einbauen lassen.

Ich hatte mir das original Nachrüstset inklusive neuem Steuergerät für die Rückleuchten von BMW besorgt, und dort auch einbauen lassen.

Fast jedesmal wenn ich mein BMW auf Zündung schalte (noch kein Motorstart), flackern die Rücklichter abwechselnd. Einmal links, rechts, wieder links, wieder rechts. Der Meister meiner BMW-Werkstatt schaute mich nur mit fragenden Blicken an. Bordcomputer habe ich übrigens, und eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

Gibt es dafür Abhilfe, außer irgendwelche Widerstände dazwischen zu schalten? So daß dies auch meine BMW-Werkstatt hinkriegt!?!

am 6. April 2003 um 12:03

@ gladiator_76

- A: prüfen ob es wirklich das neue und nicht aus Versehen

das alte LCM ist.

- B: prüfen ob das LCM richtig codiert wurde

 

Der BMW-Händler hat das bei bei einem Freund optimal

hingekriegt - FUNKTIONIERT TOP !

 

sweat.pro

Themenstarteram 7. April 2003 um 14:08

Widerstand

 

hallo sweat.pro!

Das mit dem Bordcomputer habe ich auch schon gehört! Das Dumme ist, ich habe keinen BC!

Die Widerstände, habe ich nachgfragt, würden 15 Watt oder so aushalten, aber wieviel Ohm konnte man mir nicht sagen!

Wir werden jetzt stärkere Widerstände einbauen!

Meinst du das hilft sweat.pro ?

Habe das Zeugs nicht selber eingebaut, deswegen bin ich etwas aufgeschmissen!

Hi Leute,

habe auch alle diese Probleme durchgemacht. Meine Widerstände haben 33 Ohm und halten

ohne zus. Kühlrippen o.ä. jetzt schon seit drei Monaten, werden aber echt heiss.

Fehlermeldung im BC erscheint immer, aber blitzen tun sie auch nur direkt nachm Start ein paarmal und dann nicht mehr.

Greetz

HOME

am 7. April 2003 um 16:54

Widerstände Facelift Rückleuchten

 

Hallo,

ich habe 39 Ohm, 25 Watt Hochlastwiderstände, da erscheint keine Meldung im BC. Habe pro LED einen Widerstand, also 4 Stck. insgesamt. Heiss werden sie, deswegen habe ich die auf einen Kühlkörper geschraubt. Statt ca. 70°C (nach 2 Minuten) jetzt nur noch ca. 25°C (Endtemperatur nach beliebiger Zeit). Auf einen Kühlkörper aber nur mit Wärmeleitpaste.

Widerstände von Bürklin (hatte irrtümlich mal Conrad gepostet, der hat sie aber bestimmt auch). Wenn Ihr genaueres braucht, schickt mir ein Mail.

Gegenfrage: Hat jemand von Euch schon die vorderen Scheinwerfer umgebaut (Halogen, kein Xenon)? Wie isses da mit LKM, Blitzen, Widerständen, etc. ???

Gruss RD

am 7. April 2003 um 19:51

hallo painkiller,

wie hast du deine Wiederstände verbaut ?

Mein Bekannter hat 68 Ohm pro Seite mit Kühler verbaut.

Ich habe je Rückleuchte eine 4-Watt-KFZ-Minilampe parallel dazu geschaltet - funktioniert ohne Probleme !

(habe keinen BC)

sweat.pro

Hallo,

ja, die Leidensgeschichte kommt mir doch bekommt vor.

Bei mir ist der aktuelle Stand so:

1. LED-Rückleuchten nachgerüstet

2. Flimmern durch parallel-geschaltete Birnen in den Griff bekommen

3. Lampen blitzen wenn sie nicht eingeschaltet sind regelmäßig

4. Bei BMW das LCM neu codieren lassen

5. Flimmern ist jetzt weg auch ohne parallele Birnchen

6. Das Blitzen bleibt

Keine Ahnung was ich jetzt noch tun kann. Meine einzige Hoffnung: Bei der Neucodierung des LCM waren die Zusatzbirnchen noch verbaut, weiß nicht wie "intelligent" das LCM ist.

Evtl. fahre ich nochmal zum BMW und lasse das LCM erneut codieren, jetzt nachdem die Zusatzlämpchen raus sind, weiß aber nicht ob das was bringen kann.

Zu den vorderen Scheinwerfern: Da gibt es keinerlei Probleme, einfach nur die Scheinwerfer und die Adapterkabel besorgen und austauschen, dann funktioniert es einwandfrei.

Grüße

Winni

Themenstarteram 9. April 2003 um 14:38

Hallo,

leider kann ich immer noch nicht sagen, wieviel Ohm meine Widerstände haben, aber ich bleibe dran!

Soviel nur:

- ich dachte die Widerstände sind dafür da, das die Rückleuchten nicht mehr flimmern, aber doch nicht für das blitzen!?

- fahre ungefähr 20 Min. von meiner Arbeitsstätte nach Hause, das blitzen hört aber nicht auf, so wie "Home" es meinte!

Wahrscheinlich brauch ich doch ein neues LCM!

am 9. April 2003 um 16:07

Lichtblitze

 

Hallo,

eine normale Glühbirne, wie in "Nicht-Facelift" verbaut "merkt" die Blitze nicht, da sie zu träge ist. Wohl aber die LED. Vielleicht gibts ein elektron. Bauteil, das die Eigenschaft einer Glühbirne vortäuscht?

Mal fragen...

Gruss RD

Hi,

dieses Bauteil muss es geben, man müsste nur mal dieses kleine Möchtegernsteuergerät, das im Hella-Kit dabei ist, zerlegen. Hat denn keiner son Paket gekauft ?

Greetz HOME

Hallo!

Hatte bei meinem Touring nach Umrüstung auf Facelift hinten auch das Blitzen bei laufendem Motor - Licht aus. Dies nach Neucodierung des neuen LCM`s.

Noch einmal zum BMW Händler: LCM auf gerufen und Nachrüstung Led- Rückleuchten aktiviert - Blitzen war sofot weg. (lt. Auskunft BMW Deutschland KaltlichtSteuerung).

mfg

Henry

am 12. April 2003 um 17:07

Helau !

Wir haben gerade beim 2ten E39 das LED-Facelift vorgenommen - auch dieser hatte keinen BC.

Alles funktioniert bestens !

Wurde wieder mit 2 4-Watt Minilampen verbaut !

sweat.pro

Themenstarteram 12. April 2003 um 18:17

Hallo, sweat.pro!

Welches Baujahr ist den dieser BMW E39?

Habe mal gehört, daß es ab Baujahr `98 sowieso weniger Probleme beim Rückleuchten-Einbau gibt, als bei den älteren Modellen!?

Meinen Mechaniker erwische ich erst wieder nach Ostern, deshalb blitzen meine erstmal fleißig weiter!

Gruß

painkiller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. LED - Rückleuchten blitzen!