LED Rückfahrscheinwerfer nachrüsten??
Kurze Frage, ich möchte aufgrund mangelnder Helligkeit das Rückfahrlicht mit LED bestücken. Leider gab es bei meinem BMW immer dieses kurze aufblitzen der Lampenüberwachung! Dies konnte ich durch auscodieren der Lampenüberwachung "Rückfahrlicht" beheben. Wer weiß ob der Q5 eine Lampenüberwachung Rückfahrlicht hat und wenn ja, in welchem Steuergerät dieses weg zu kodieren ist. VCDS ist vorhanden!
81 Antworten
Zitat:
@paul2003 schrieb am 7. Mai 2017 um 18:35:51 Uhr:
Das stimmt...
Aber die neuen Modelle haben doch auch LEDs
Ja das ist richtig, hat aber damit nichts zu tun, denn du baust sie in den alten ein und somit verliert man die Betriebserlaubnis, wenn man es genau nimmt.
Beim Einbau von LED Rückfahrleuchten erlischt nicht die BE sondern es ist eine Ordnungswidrigkeit!
Hatten wir schon zigmal, eine defekter oder falsch eingest. Scheinwerfer würde ja sonst auch zum erlöschen der BE führen.
http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/17-stvo/
Was es ist, ist eigentlich genau genommen egal, es ist nicht erlaubt, das wollte Bazi damit sagen.
Edit:
Dann noch mal aus dem Gesetzesbruch.
Verstoßen Sie gegen das Verbot, andere Leuchten als zulässig an einem Fahrzeug anzubringen, können die Behörden ein Verwarngeld in Höhe von 20 Euro auferlegen, jen nach Art/Umfang hör. Zudem kann die Betriebserlaubnis durch den unzulässigen Umbau erlöschen. Sie dürfen mit diesem Fahrzeug keine öffentlichen Verkehrswege nutzen.
Oder auch:
Paragraphen 49a bis 54, 60 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 7. Mai 2017 um 19:33:18 Uhr:
Beim Einbau von LED Rückfahrleuchten erlischt nicht die BE sondern es ist eine Ordnungswidrigkeit!
Ein unzulässiger Umbau, dazu zählt der Einbau der LED Leuchten ohne Zulassung, führt definitiv zu Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Mal ganz von den rechtlichen Folgen abgesehen, wenn die Blendung durch die Dinger tatsächlich zu einem Unfall führt. Man braucht bei einigen dieser Lampen nur mit eingelegtem Rückwärtsgang am Straßenrand stehen, die Blendung führt dazu, daß ein Vorbeifahrender blind wie in eine dunkle Wand fährt. Den Einwand, die Serienlampen wären dunkle Funzeln, kann man so nicht gelten lassen, durch Egoismus und Ignoranz werden Andere gefährdet, ganz einfach.
Kommt es in einem solchen Fall zum Unfall, möchte ich nicht in der Haut eines Beteiligten stecken.