LED Projektor im Aussenspiegel z

BMW X1 F48

Hallo liebe Community.

Ich besitze einen X1 F48 LCI 2019 und habe auf der Fahrerseite einen BMW Logo Projektor im Aussenspiegel. Leider sieht das projektierte Bild so aus, als ob da irgendwelche Fragmente darin herumliegen. Ich finde nur Informationen bezüglich Austausch/Demontage der Türprojektoren, aber leider nichts zu den Aussenspiegeln. Die Dia lässt sich auch nicht herausdrehen, da im Spiegel integriert. Weiss jemand wie man das Teil raus kriegt? Muss dafür der Spiegel geöffnet werden?

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz.

37 Antworten

Bei der 2+1 Gewährleistung gibt BMW volle drei Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers.

Sollte also keinerlei Probleme geben.

Zitat:

Die Leistungen der BMW 2+1* Gewährleistung im Überblick.

Damit können Sie laut BMW Qualitätsbrief rechnen:

- Kostenfreie Beseitigung technischer Mängel.
- Übernahme der aufgrund eines Sachmangels anfallenden Abschleppkosten.
- Vollständige Beweislastumkehr zugunsten des Kunden.
- Kosten für die Erhaltung Ihrer Mobilität wahlweise durch ein Ersatzfahrzeug, Taxi oder einen Hol- und Bring-Service nach Maßgabe des BMW Qualitätsbriefs werden in den ersten 24 Monaten des Qualitätszeitraums übernommen.?

Wir haben den Schaden leider auch erst am Abend nach dem Kauf letzte Woche gesehen, der Händler ist allerding 250km entfernt. Kann man das selbst reparieren? Bei uns sieht es besonders schlimm aus.

Img

Zitat:

@ransone schrieb am 20. März 2024 um 12:34:35 Uhr:

Bei mir gleiches Schadensbild wie auf den oben dargestellten Fotos. Kulanzantrag wurde heute von bmw bewilligt und in den nächsten 2 Wochen erfolgt die Reparatur.
Et 03/20, 46000 km, alle Services bei BMW.

Das ist ähnlich wie bei meinem Wagen. Spaßeshalber werde ich mal nach einer Kulanzreparatur fragen, da demnächst ein Service ansteht. Allerdings hat dieser Gag für mich praktisch keine Bedeutung, sprich, eine Reparatur gegen Bezahlung käme nicht in Frage.

So, mein Projektor mit den "Splittern" im Bild wurde kürzlich 2 Jahre+1 Woche nach EZ anstands- und kostenlos getauscht. Dokumentation dazu habe ich nicht bekommen und weiß daher nicht, ob das Ersatzteil eine verbesserte Ausführung ist oder nicht.
BMW kann heilfroh sein, dass sie das nur auf der Fahrerseite verbaut haben. Sonst doppelte Gewährleistungskosten. Oder muss ich rechts auch noch prüfen...

@Xentres, im Qualitätsbrief Version 01/2022 ist im Gegensatz zu deinem Text auch der Ersatzwagen im 3. Jahr noch inklusive. Ich habe jedenfalls einen bekommen (wobei ich mehr Beanstandungen zu klären hatte als nur den Projektor).

Zitat:

@Xentres schrieb am 1. April 2024 um 23:16:46 Uhr:

Bei der 2+1 Gewährleistung gibt BMW volle drei Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers.

Sollte also keinerlei Probleme geben.

Zitat:

@Xentres schrieb am 1. April 2024 um 23:16:46 Uhr:

Zitat:

Die Leistungen der BMW 2+1* Gewährleistung im Überblick.

Damit können Sie laut BMW Qualitätsbrief rechnen:

- Kostenfreie Beseitigung technischer Mängel.
- Übernahme der aufgrund eines Sachmangels anfallenden Abschleppkosten.
- Vollständige Beweislastumkehr zugunsten des Kunden.
- Kosten für die Erhaltung Ihrer Mobilität wahlweise durch ein Ersatzfahrzeug, Taxi oder einen Hol- und Bring-Service nach Maßgabe des BMW Qualitätsbriefs werden in den ersten 24 Monaten des Qualitätszeitraums übernommen.?