Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. LED Licht - Erfahrungen?

LED Licht - Erfahrungen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 11:49

Hallo zusammen,

bin in diesem Forum noch recht neu und mein GT kommt auch erst im März, aber ich bin schon echt gespannt und viele Dinge lassen mir keine Ruhe.

Hatte im Vorfeld keine Chance das LED Licht zu testen. Kann mir hier jemand (...mehr oder wenige objektive) Beschreibung bzw. Vergleich geben. Z.Zt. habe ich noch meinen geliebten V70 aus 2006 mit Xenon.

Viele Grüße

Jamol

Beste Antwort im Thema

Ich kenne das AFL-Xenon von Opel. Das statische Kurvenlicht bei BMW leuchtet mindestens genauso gut die Straße aus. Ich empfinde das LED-Licht im Vergleich zum Xenon um einiges heller, die Straße wird breiter ausgeleuchtet, sehr gut bei drohenden Wildgefahren. Hatte anfangs auch Bedenken, bin aber immer wieder begeistert. Persönlich würde mir das Stadtlicht bis zu 60 km/h gefallen, momentan ist bei über 40 Schluss.

Die Anmerkung mit den Lumen und die fehlende Scheibenwaschanlage muss etwas korrigiert werden. Der Messpunkt bei LED ist ein anderer und somit nicht mit Xenon vergleichbar.

Die BMW-typischen Augen gibt es übrigens nur bei LED, ein Grund mehr diese zu ordern.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Tolles Licht, etwas stärker als Xenon, aber etwas Bläulicher. Ich finde es super.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:00

Danke, das hört sich gut an! Gibt es eigentlich auch so etwas wie Coming/Leaving-Home Funktion?...oder ist das n irgendeinem Paket enthalten, welches ich wieder übersehen habe?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:04

Zitat:

@jamols schrieb am 25. Januar 2017 um 13:00:44 Uhr:

Danke, das hört sich gut an! Gibt es eigentlich auch so etwas wie Coming/Leaving-Home Funktion?...oder ist das n irgendeinem Paket enthalten, welches ich wieder übersehen habe?

...ich glaube ich brauche schon vorher eine Betriebsanleitung damit ich nicht immer so wilde Fragen stellen muss. Da denkt ja jeder ich habe den Wagen blind bestellt!!!

Gibt es die als PDF o.ä. ...auf der BMW Seite nur Zugriff mit Fahrgestellnr.. Hat hier vielleicht jemand einen Rat???...würde ja auch die Wartezeit verkürzen!

hallo,

gibt es beides, aber ob das ausstattungsabhängig ist, kann ich dir jetzt nicht sagen:mad:

Zitat:

"Begrüßungslicht

Beim Abstellen des Fahrzeugs Schalter in Stellung "Auto" oder "Abblendlicht" lassen: Stand- und Innenlicht leuchten beim Entriegeln des Fahrzeugs ggf. abhängig vom Umgebungslicht kurz auf.

Aktivieren/deaktivieren

1. „Einstellungen“

2. „Licht“

3. „Begrüßungslicht“

Die Einstellung wird für die momentan verwendete Fernbedienung gespeichert.

Heimleuchten

Das Abblendlicht leuchtet noch eine bestimmte Zeit weiter, wenn bei ausgeschalteter Radiobereitschaft die Lichthupe aktiviert wird.

Dauer einstellen

1. „Einstellungen“

2. „Licht“

3. „Heimleuchten:“

4. Dauer einstellen.

Die Einstellung wird für die momentan verwendete Fernbedienung gespeichert."

Zitat Ende

Ob es für den GT überhaupt noch eine .pdf-Version gibt , weis ich nicht. Auch auf der BMW-Homepage werden für AT/GT keine pdf- Versionen mehr angeboten, ich finde zumindest keine mehr:mad:.

gruss mucsaabo

Helligkeit und Ausleuchtung der Straße ist etwas breiter und heller als Xenon, Fernlicht sehr gut.Vermisse aber das Dynamische Kurvenlicht von meinem Zafira etwas. Der AT hat leider nur Statisches Kurvenlicht, schade eigentlich! Sonst aber alles in einem OK!

Zur Helligkeit der LED Scheinwerfer: möglicherweise sind die LED subjektiv heller, weil sie weißer oder bläulicher Leuchten. Real sind sie nicht heller, da BMW absichtlich unter 2000 Lumen bleibt damit keine Scheinwerferreinigungsanlage notwendig ist.

Wer viel nachts und außerhalb von Orten fahren muss, sollte sich das LED gönnen. Wer nur gelegentlich im Dunkeln fährt, und das vielleicht nur in der Stadt, für den ist das vergleichsweise hervorragende H7 Licht durchaus ausreichend. Das Fernlicht ist weitreichend, und wenn man die serienmäßigen LL Abblendfunzeln gegen Nightbreakers o.ä. tauscht, ist auch das recht OK.

Eine Frage des Fahrprofils eben. Mir, der ich praktisch nur tagsüber fahre, und im Dunkeln nur im Winter wenn um 5 die Sonne weg ist haben die H7 bisher vollkommen ausgereicht. Auch damit fährt man ja nicht "blind"...

Eine andere Frage ist der Wiederverkaufswert, was tun wenn die Käufer dann nur noch LED akzeptieren....

Und schöner sind sie, das muss ich zugeben auch, mit den Coronas :)

Das LED - Licht ist ganz brauchbar. Bei Schalterstellung auf AUTO kommt auch das statische Abbiegelicht dazu. Funktioniert gut.

Hatte vorher den C4 Picasso Exclusive (Baujahr 2008) mit Xenon, darin war ein super dynamisches Kurvenlicht enthalten, und das Licht war einfach stärker, allesdings war der Streulichtanteil sehr klein, grße Hinweisschilder wurden nicht gut ausgeleuchtet. Fernlicht war ein irrer langer heller Tunnel.

Aber der Unterschied ist nicht so bedeutet um auf einen F45 oder 46 zu verzichten, einfach Freude am fahren!!!!

Man darf übrigens bei all der Diskussion auch nicht das Adaptationsvermögen der Augen außer Acht lassen: wenns heller leuchtet gehen die Pupillen etwas zu um das auszugleichen. Dieses Anpassungsvermögen macht einen Teil der gewonnenen Helligkeit wieder zunichte.

Zudem klagen einige, vor allem ältere LED-Fahrer von sehr starken Kontrasten, also über ein "Loch" beim Übergang von Fern- zu Abblendlicht, was die Augen schon sehr belastet.

Bei BMW scheint auch der Streulichtanteil nach oben recht hoch zu sein, in vielen Beiträgen hat man gelesen, dass die LED Scheinwerfer extrem helle und störende Reflexionen bei reflektierenden Verkehrsschildern hervorrufen. Man sollte das bei einer Probefahrt im Dunkeln testen, aber das ist im Sommer praktisch unmöglich, das müsste schon nach Mitternacht sein :D

Hab hier auch schon ein Thread eröffnet zu den "Erfahrungen mit LED Licht". Da gibt es viele interessante und unterschiedliche Meinungen zum nachlesen. Einfach die Suchfunktion nutzen..........

@jemols: Nun hast Du sie bestellt, darfst damit leben bzw fahren.

Abblendlicht ist super, an das Fernlicht hab ich mich noch nicht wirklich gewöhnt und das statische Abbiegelicht ist mir zu seitlich (A-Säule) , 2-3 Meter weiter vorn wäre super. Mußt Du aber alles selbst testen. Ich testete damals vor dem Kauf, war begeistert, nur leider zu wenig Fernlicht testen können. Bei Fernlicht wird mir das weiße Licht zu viel vom Asphalt "verschluckt". Aber damit kann ich leben. Bild Dir deine Meinung, wenn es soweit ist mit Deinem GT!

Gruß Murmele

Ich kenne das AFL-Xenon von Opel. Das statische Kurvenlicht bei BMW leuchtet mindestens genauso gut die Straße aus. Ich empfinde das LED-Licht im Vergleich zum Xenon um einiges heller, die Straße wird breiter ausgeleuchtet, sehr gut bei drohenden Wildgefahren. Hatte anfangs auch Bedenken, bin aber immer wieder begeistert. Persönlich würde mir das Stadtlicht bis zu 60 km/h gefallen, momentan ist bei über 40 Schluss.

Die Anmerkung mit den Lumen und die fehlende Scheibenwaschanlage muss etwas korrigiert werden. Der Messpunkt bei LED ist ein anderer und somit nicht mit Xenon vergleichbar.

Die BMW-typischen Augen gibt es übrigens nur bei LED, ein Grund mehr diese zu ordern.

Die Rückleuchten sind dann auch in LED-Technologie "ausgeführt".

Led-rueckleuchte-2er

Gut zu wissen.

Zitat:

@Slsch schrieb am 25. Januar 2017 um 20:11:54 Uhr:

Die Rückleuchten sind dann auch in LED-Technologie "ausgeführt".

Wie sehen eigentlich die "normalen" Rückleuchten, im Dunkeln, ohne LED aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen