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LED laufblinker leuchten dauerhaft

Aprilia RS 125
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 19:10

Hallo zusammen,

Es geht um die Aprilia rs4 125 Baujahr 2011.

Folgende Situation:

Ich habe mir 2 led laufblinker von Louis bestellt + ein Last unabhängiges relais.

Habe die led blinker hinten montiert und das relais ausgetauscht.

Jetzt blinken aber die blinker vorne und hinten je nachdem welche Seite ich blinken will dauerhaft durch. Das relais erzeugt auch nicht das typische Klack Geräusch.

Anzumerken ist jetzt das vorne noch die normalen Birnen drin sind.

Habe das relais dann wieder zum alten gewechselt, gleiches problem.

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen um den Fehler zu finden.

- Liegt es daran das ich vorne noch die alten habe und die auch durch leds ersetzen muss?

- ist irgendwas falsch gepolt (relais oder die blinker) wenn ja wie gehe ich dem nach? Dürften die blinker überhaupt leuchten wenn ich plus und Masse vertauscht habe?

- ist das relais nicht das richtige? (Das relais ist 2 polig wie das alte relais und wurde für die leds als empfohlen angegeben...)

- soll ich lieber das alte relais drin lassen und mit Widerständen arbeiten, ist das bei einer aprilia eventuell die einzige Möglichkeit?

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23 Antworten

Probiers doch einfach mal aus! Du hast doch zwei LED-Blinker.

Das vorne noch Glühlampen verbaut sind spielt normalerweise keine Rolle. Wenn der Effekt mit dem alten Relais der gleiche ist, habe ich meine Zweifel, ob das neue das richtige oder in Ordnung ist...

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 6:13

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:16:15 Uhr:

Probiers doch einfach mal aus! Du hast doch zwei LED-Blinker.

Ja richtig aber zwei für hinten :D

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 6:16

Zitat:

@hoinzi schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:03:24 Uhr:

Das vorne noch Glühlampen verbaut sind spielt normalerweise keine Rolle. Wenn der Effekt mit dem alten Relais der gleiche ist, habe ich meine Zweifel, ob das neue das richtige oder in Ordnung ist...

Gibt es eine Regel die besagt wann ein relais oder ein widerstand erfolgt bringt? Vielleicht ist bei diesem motorrad aus irgend einen Grund ein Lastunabhängiges relais einfach nicht kompatibel aber irgendwie muss ja der Unterschied zu Motorrader sein bei denen es klappt...

Ich gehe mal davon aus, daß der Innenwiderstand der (Glüh)lampen schuld dran ist und das Relais keine gemischten Lampen mag. - So wie wenn bei einem Auto eine Glühlampe ausfällt und dann das Relais mit doppelter Frequenz blinkt.

Vorschlag: Beide LED-Lampen so anschließen damit nicht 1 x vorne und 1 x hinten blinkt, sondern bei Blinker auf einmal nur hinten. Das wäre so ein Prüftest um der Sache auf den Grund zu gehen.

Zitat:

@jibbio schrieb am 22. Dezember 2020 um 07:13:46 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:16:15 Uhr:

Probiers doch einfach mal aus! Du hast doch zwei LED-Blinker.

Ja richtig aber zwei für hinten :D

Aber das weiß, das Eine ja nicht. Kannst also Beide zum Testen auf eine Seite legen. ;)

Zitat:

@jibbio schrieb am 22. Dezember 2020 um 07:16:56 Uhr:

Zitat:

@hoinzi schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:03:24 Uhr:

Das vorne noch Glühlampen verbaut sind spielt normalerweise keine Rolle. Wenn der Effekt mit dem alten Relais der gleiche ist, habe ich meine Zweifel, ob das neue das richtige oder in Ordnung ist...

Gibt es eine Regel die besagt wann ein relais oder ein widerstand erfolgt bringt? Vielleicht ist bei diesem motorrad aus irgend einen Grund ein Lastunabhängiges relais einfach nicht kompatibel aber irgendwie muss ja der Unterschied zu Motorrader sein bei denen es klappt...

Der Unterschied ist der Monteur, der das schon häufiger gemacht hat.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:31

So Problem gelöst...

Das alte Relais war genau anders rum gepolt als das neue. habe die Steckverbindung vom Relais aufgemacht und einmal getauscht und siehe da... es funktioniert. Und das obwohl sogar vorne noch Halogen Lampen drin sind (Mischbetrieb also möglich).

Zitat:

@jibbio schrieb am 22. Dezember 2020 um 07:16:56 Uhr:

Gibt es eine Regel die besagt wann ein relais oder ein widerstand erfolgt bringt?

Ja. Ob Blinkgeber oder Widerstände zielführend sind hängt von der Anzahl der Kontrollleuchten ab.

Zum Lesen: www.600ccm.info - LED Blinker am Motorrad

Da du die Lösung mit dem verpolten Blinkgeber gefunden hast noch ergänzend: Die beiden klassischen Leuchtmittel vorne machen nun das, was sonst die Lastwiderstände machen wenn nur eine Kontrollleuchte verbaut ist -> genügend Last verursachen. :)

Grüße, Martin

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 14:57

Zitat:

@X_FISH schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:30:45 Uhr:

Zitat:

@jibbio schrieb am 22. Dezember 2020 um 07:16:56 Uhr:

Gibt es eine Regel die besagt wann ein relais oder ein widerstand erfolgt bringt?

Ja. Ob Blinkgeber oder Widerstände zielführend sind hängt von der Anzahl der Kontrollleuchten ab.

Zum Lesen: www.600ccm.info - LED Blinker am Motorrad

Da du die Lösung mit dem verpolten Blinkgeber gefunden hast noch ergänzend: Die beiden klassischen Leuchtmittel vorne machen nun das, was sonst die Lastwiderstände machen wenn nur eine Kontrollleuchte verbaut ist -> genügend Last verursachen. :)

Grüße, Martin

Das witzige aber daran ist... Ich hab nur eine KontrollLeuchte... Die led blinker hinten und vorne Halogen haben mit dem Lastunabhängigen relais funktioniert sowie auch vorne UND hinten led.Also einfach mal alles was man so liest an "regeln" übern Haufen geworfen.

Zitat:

@jibbio schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:57:20 Uhr:

Das witzige aber daran ist... Ich hab nur eine KontrollLeuchte... Die led blinker hinten und vorne Halogen haben mit dem Lastunabhängigen relais funktioniert sowie auch vorne UND hinten led.Also einfach mal alles was man so liest an "regeln" übern Haufen geworfen.

Wenn deine Kontrollleuchte ein klassisches Leuchtmittel ist -> hat evtl. einer der Vorbesitzer schon einen Widerstand pro Seite verbaut? ;)

Physik lässt sich jedenfalls nicht verbiegen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 18:26

Zitat:

@X_FISH schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:31:39 Uhr:

Zitat:

@jibbio schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:57:20 Uhr:

Das witzige aber daran ist... Ich hab nur eine KontrollLeuchte... Die led blinker hinten und vorne Halogen haben mit dem Lastunabhängigen relais funktioniert sowie auch vorne UND hinten led.Also einfach mal alles was man so liest an "regeln" übern Haufen geworfen.

Wenn deine Kontrollleuchte ein klassisches Leuchtmittel ist -> hat evtl. einer der Vorbesitzer schon einen Widerstand pro Seite verbaut? ;)

Physik lässt sich jedenfalls nicht verbiegen.

Grüße, Martin

hab schon überall an dem bike rum geschraubt ein widerstand ist da nirgends verbaut. Waren auch bis ich sie gewechselt hab immer die original blinker dran. Eventuell ist bei mir der Fall das ich zwar nur eine KontrollLeuchte hab aber dahinter sich 2 leuchten befinden.

Das wäre denkbar - oder jemand hat die Verkabelung geändert (wie ich damals bei meiner XJ 600).

Ist alles mit LED im Cockpit beleuchtet?

Grüße, Martin

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 20:55

Zitat:

@X_FISH schrieb am 26. Dezember 2020 um 20:26:01 Uhr:

Das wäre denkbar - oder jemand hat die Verkabelung geändert (wie ich damals bei meiner XJ 600).

Ist alles mit LED im Cockpit beleuchtet?

Grüße, Martin

Das weiss ich nicht, wie erkennt man das denn? Ich weiss nur das von hausaus die BremsLeuchte led ist

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