ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. LED Blinker verbaut jetzt nur noch Warnblinker

LED Blinker verbaut jetzt nur noch Warnblinker

Themenstarteram 18. August 2011 um 18:49

Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen schon das Lastunabhängige Relais eingebaut.

das Blinkerrelais hat nach dem einbau normal funktioniert, gestern hab ich die vorderen Blinker zu LED gewechselt, hat auch noch funktioniert, heut nachdem ich die hinteren Blinker gewechselt hab blinkt meine MTX nur noch mit Warnblinker, sprich egal in welch Richtung ich blinken will, es blinken alle vier Blinker. Auch ein Abklemmen der Hinteren Blinker brachte nichts. Kann das Relais den Geist aufgegeben haben?

Bin für jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 23. August 2011 um 16:56

Falls noch jemand mal das Problem haben sollte:

Es funktioniert jetzt alles wie es soll, mit Lastwiderständen.

Wobei die Lastwiderstände nicht wegen der Last rein müssen sondern um eine Verbindung von (+) zu Masse schaffen.

Wenn man z.B. links Blinkt dann wird die (+) Leitung der rechten Seite als Masse gebraucht, bei Glühobst ist diese auch durch den Glühfaden vorhanden, wenn man allerdings LED´s verbaut besteht diese Verbindung nicht (Stromfluss nur von + nach -)

Ich konnte diese Theorie bestätigen indem ich bei "Blinker rechts"-Stellung die linke (+) Leitung auf masse gelegt habe, der Blinker hat funktioniert, sobald diese Verbindung weg war hatte ich wieder Warnblinker.

Die einfachste Lösung ist in diesem Fall der Lastwiderstand um diese Verbindung herzustellen ohne einen Kurzen zu fabrizieren.

Ärgerlich ist nur das ich mir den "Lastunabhängigen Blinkergeber 3-polig" hätte sparen können :rolleyes:

Danke Euch für eure Antworten

am 20. Februar 2012 um 8:32

Hey Stadi1,

habe nun genau das selbe Problem mit meiner Honda Shadow....

vorne 2 LED Blinker - Hinten 2 Glühblinker -> Relais eingebaut -> funktionierte Astrein.

Nun:

Hinten 2 LED Blinker nachgerüstet -> Warnblinker

Wie hast Du das genau gemacht? Welche Widerstände wo zwischengelötet?

Wäre dankbar für ne Antwort

Gruß Stephan

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:15

Hallo Stephan,

löten brauchst da gar nichts, hol Dir sowas: http://www.ebay.de/.../130629139877?...

die haben die passenden Steckverbinder je ein Widerstand links und rechts paralell zum Blinker stecken/klemmen und alles funktioniert wie es soll :)

Zitat:

Original geschrieben von user635csi

Hey Stadi1,

habe nun genau das selbe Problem mit meiner Honda Shadow....

vorne 2 LED Blinker - Hinten 2 Glühblinker -> Relais eingebaut -> funktionierte Astrein.

Nun:

Hinten 2 LED Blinker nachgerüstet -> Warnblinker

Wie hast Du das genau gemacht? Welche Widerstände wo zwischengelötet?

Wäre dankbar für ne Antwort

Gruß Stephan

Hallo,

danke für den Tipp,

Wenn ich nun aber die Front-LED-Blinker wieder gegen Glüh-Blinker austausche (Ochsenaugen) was passiert dann?

funktionierts dann wieder (ohne vorherige zuschaltung der Last-Widerstände) .....

oder kann ich mit den Last-Widerständen prinzipiell nix falschmachen?

Zitat:

Original geschrieben von user635csi

[...] Wenn ich nun aber die Front-LED-Blinker wieder gegen Glüh-Blinker austausche (Ochsenaugen) was passiert dann?

funktionierts dann wieder (ohne vorherige zuschaltung der Last-Widerstände) .....

oder kann ich mit den Last-Widerständen prinzipiell nix falschmachen?

Wenn auf einer Seite entsprechende Verbraucher vorhanden sind - z.B. in Form von klassischen Leuchtmitteln -, funktioniert es wieder wie gewünscht/erwartet.

Mit den Lastwiderständen baust du dir eben freiwillig zusätzliche Verbraucher ein. Diese müssen parallel (!) zu den Leuchtmitteln verbaut werden. Oder man baut die Schaltung bezüglich der Kontrollleuchte um.

Ich habe versucht das mal inkl. Schaltbilder aufzubereiten: www.600ccm.info - LED Blinker am Motorrad.

Grüße, Martin

@X_FISH:

aha okay danke mal für die Aufklärung.

Das bedeutet wenn ich jetzt so umrüste, dass hinten die LED-Blinker verbaut sind und vorne die Ochsenaugen montiere, welche mit klassischen Glühbirnen funktionieren, müsste das ganze wieder okay sein.....

Bitte nochmals um kürze Rückbestätigung

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von user635csi

Das bedeutet wenn ich jetzt so umrüste, dass hinten die LED-Blinker verbaut sind und vorne die Ochsenaugen montiere, welche mit klassischen Glühbirnen funktionieren, müsste das ganze wieder okay sein.....

Bitte nochmals um kürze Rückbestätigung

Korrekt. Den Effekt hast du ja schon indirekt ausprobiert. Wichtig ist dabei, dass du einen lastunabhängigen Blinkgeber verwendest. Ansonsten stimmt die Frequenz nicht.

Und was du auch noch testen solltest: Ob dir die Helligkeit der LED-Blinker passt. Nicht das diese zu dunkel wirken.

Grüße, Martin

Im Cockpit wird sich eine Anzeigelampe für die Blinkerkontrolle befinden.

Da vermutlich nur eine Anzeigebirne eingebaut ist, verbindet diese den rechten und den vorderen Blinker. Bei Glühbirnenblinker kein Problem,

da die Leistungsabnahme enorm ist.

LED Blinker verbrauchen allerdings weniger Strom als die Anzeigelampe neben dem Tacho.

Bitte diese kurz mal ´rausziehen und die Blinker werden wieder einwandfrei funktionieren.

Wenn der Blinkgeber bereits schon den richtigen Blinkimpuls mit den LED Blinkern bringt, bitte keine Widerstände einbauen.

Ist eigentlich nicht der Sinn, spaarame LED Technik einzubauen um dann den Strom gegen Masse zu verbraten.

Auf die Änderungsmöglichkeiten der Blinkeranzeige können wir später dann nochmal eingehen...

Hallo,

danek mal für die Info, werde in den nächsten Tagen mit der Kabel-innenverlegung in den Lenker beginnen.

Gleichzeitig werden die Ochsenaugen montiert.

Wenn ich soweit bin werde ich mich mich um die Ganze Blinker-Geschichte nochmal kümmern und mich zurückmelden...

Danke Gruß Stephan

Hier nun ein Möglichkeiten, die Blinkeranzeige trotz LED Blinkern vorne und hinten ohne Lastwiederstände und "Warnblinkereffekt" zu betreiben:

1: Anschließen der Blinkeranzeige direkt auf den Blinkerschaltereingang, sprich auf die Leitung die den Blinkgeber mit dem Handschalter verbindet.

2: Verwenden einer LED Standlichtbirne, wobei diese bipolar betreibbar sein muss, das heißt ein Gleichrichter in der Anzeigelampe.

Es besteht auch die Möglichkeit, manuelle einen vorzuschalten.

3: Die beste Variante, die ich grundsätzlich bei der Umrüstung verwende ist der Einsatz des runden Brückengleichrichters B80.

Die von den Blinkern kommenden Kabel gehen jeweils auf den Wechselstromeingang des Halbleiters, der Pluspol wird auf die Anzeigelampe gelegt. Der noch offene Pol des Gleichrichters kommt zusammen mit der Anzeigelampe auf Masse.

Gerade bei Verwendung einer Glühobstanzeigelampe bringt das die besten Ergebnisse, verhindert auch bei Feutigkeit ein Nachglühen der LED Blinker.

Hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag helfen.

Zitat:

Original geschrieben von DAXtuning

[...] 3: Die beste Variante, die ich grundsätzlich bei der Umrüstung verwende ist der Einsatz des runden Brückengleichrichters B80.

Die von den Blinkern kommenden Kabel gehen jeweils auf den Wechselstromeingang des Halbleiters, der Pluspol wird auf die Anzeigelampe gelegt. Der noch offene Pol des Gleichrichters kommt zusammen mit der Anzeigelampe auf Masse.

Gerade bei Verwendung einer Glühobstanzeigelampe bringt das die besten Ergebnisse, verhindert auch bei Feutigkeit ein Nachglühen der LED Blinker.

Zumal man bei der passenden Wahl des Gehäuses nicht Löten muss, sondern schön mittels angecrimpter Flachstecker die Verbindungen sicher und sauber herstellen kann.

Der angesprochene »kleine Floh« ist natürlich deutlich günstiger (kostet auch nicht mehr als die Lösung mit zwei Dioden, welche man selbst einlötet), hat aber natürlich keine Flachsteckeranschlüsse.

Grüße, Martin

am 19. März 2012 um 6:05

Update:

Wie bereits X_FISH geschrieben hat: nach erfolgtem Anschluss der Ochsenaugen mit klassischem Leuchtmittel hat sich die Warnblinkerei wieder erledigt.....

Danke für Eure Hilfe!!!

am 8. März 2016 um 21:54

Hallo liebe Motor- Talker,

Ich habe heute bei mir auch alle 4 Blinker auf LED Technik umgerüstet und auch das Problem mit dem Warnblinken gehabt nachdem ich dann die hier geschriebenen Sachen gelesen habe und das dann auch mit den zusätzlichen Lastwiderstaändem ausprobiert habe kam mir aber noch eine andere Idee die ich gerne bestätigt haben möchte.

Da ja die Lastwiderstände bei gleichzeitig eingebautem lastunabhänhigem Blinkgeber als "Strombrücke" dienen, kann ich dann nicht einfach nur ein normales Kabel nehmen was durch seinen Querschnitt ja auch als Widerstand dient aber mir dann den Kauf eines zusätzlichen Widerstandes erspart? Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.

MfG Fietze

Klappt nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. LED Blinker verbaut jetzt nur noch Warnblinker