ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. led scheinwerferbinre (für standartsockel) gibt es sowas?

led scheinwerferbinre (für standartsockel) gibt es sowas?

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 22:20

Also, ich suche eine ledlampe für den scheinwerfer meiner derbi. sollte für einen biluxsockel geeignet sein.

oder besser gesagt: für den standartsockel der derbi.

ich wollte wissen: gibt es so was überhaupt schon??

für rückleichten und blinker hab ich so was schon gesehn!

Danke für eure antworten im voraus!!!

glg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

LED-Ersatz für Bilux-Lampen gibt es derzeit noch nicht.

Die Lichtausbeute der Leuchtdioden ist zwar in den letzten Jahren enorm angestiegen, aber eine für Scheinwerferlampe reicht es leider noch nicht.

Wenn man mehr Licht benötigt werden halt einfach mehrere LED´s in einem Sockel zuasammengefasst .

Bei einer bLinkerbirne ist das kein Problem, aber bei einem Scheinwerfer kann das leider nicht funktionieren, da sich die zusammengefassten Leuchtdioden nicht sauber im Brennpunkt des Reflektors platzieren lassen.

Und eine 2-Faden Birne zu emulieren klappt erst recht nicht.

Ich denke mal das es noch 2-3 Jahre dauern wird, bis LED-Leuchtmittel auch in Scheinwerfern verwendet werden können.

Aber wenn es dann soweit ist, dann können die Hersteller von Halogen- und Xenon-Scheinwerfern sich warm anziehen.

Vielleicht mit ein Grund das es vielleicht doch länger dauern wird als erwartet.

Welcher Leuchtmittelhersteller hat schon Interesse daran seine teueren lonventionellen Anlagen abzuschreiben und millioneschwere Investitionen für neue Fertigungsstrassen zu tätigen.

Gruß

Reimund

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 23:08

Schade! Dabei gibt es schon sehr lichtleistungsstarke leds mit 20W.

na ja vielen dank. Werd den markt aber trotzdem noch beobachten, wer weis was noch kommt!

glg

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Welcher Leuchtmittelhersteller hat schon Interesse daran seine teueren lonventionellen Anlagen abzuschreiben und millioneschwere Investitionen für neue Fertigungsstrassen zu tätigen.

die herstellungs-(energie)-kosten für die fertigung von led leuchtmitteln sind wesentlich geringer als die für herkömmliche glühfadenlampen...der gewinn des herstellers beim massenprodukt glühlampe liegt mehrere hunderte prozent über den herstellungskosten.....

allerdings bleibt das problem mit dem abstrahlwinkel der led-lampen im vergleich zum brennpunkt der glühlampen.....hier müsste für jeden einzelnen scheinwerfer eine zulassung erteilt werden, und imho rechnet sich das nicht wiklich, sodass es warscheinlich nie led-lampen als nachrüstlösung für halogen-lampen geben wird.

Es gibt Leuchtdioden mit wesentlich höherer Leuchtkraft als die ultrahellen Standartdinger. Ich glaube die hatten so an die 5W, allerdings hat man dann nur Licht auf einem einzigen Punkt und wenn man reinguckt ist man blind. Aber zugelassen sind LEDs als Scheinwerfer noch nicht so weit ich weiß.

Ein Problem bei der Einführung von LED als Scheinwerferbirnen ist auch die schlagartig sinkende Nachfrage an Ersatzteilen. So ein LED-Scheinwerfer würde vermutlich nahezu das komplette Fahrzeugleben überdauern...wo bleibt da der Profit? ;)

Hallo,

na ja, dafür das die LED-Leuchtmittel so billig herzustellen sind, lassen sich die Hersteller sich die Dinger aber sehr gut bezahlen.

Ich denke mal das da durchaus schon ein paar vielversprechende Entwicklungen in den Schubladen der Hersteller auf ihren Einsatz warten.

Aber erst einmal will man wohl die Investititonen für die Xenon-Lampen wieder hereinbekommen, und damit möglichst viel Gewinn damit machen.

Seien wir bis es soweit ist doch wenigstens froh darüber das schon einmal LED-Rücklichter und Blinker auf dem Vormarsch sind.

(Wenn mein Moped mal wieder umfällt, dann kommen auch schicke LED-Blinker und eine LED-Rückleuchte dran)

Und wenigstens Tagesfahrlicht mit LED-Technik gibt es meines Wissens ja bereits auch schon.

Gruß

Reimund

warum LED wen man auch für kleine mops schon Xenon krigen kan ?

hab selber welche verbaut und bin voll zufrieden..*allerdings nicht zugelassen* ^^

http://www.xenonkit.de/de/Xenonkit-Motorrad

da zum beispiel gibts alle möglichen Xenon Kits

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:54

Hey "reci" !! Danke für den Tipp! Hab aber noch eine Frage: Kriegt die Lichtmaschine meiner derbi genügend "Saft" für Xenon zusammen??

Hab nämlich (war vielleicht eine blöde idee; oder mir haben einfach gewisse bauteile gefehlt) schon mal einfach eine H4 Lampe (35W/35W) angeschlossen.... na ja... geleuchtet hat sie, aber schwächer als die standart birne.

(leuchtet eine H4 birne wirklich wie xenon, ich meine damit ich habe schon H4 xenon imitationsbirnen gesehn, die leuchten aber eher wie eine normale halogenlampen)

und wenn ich so ein xenonkit einbaue.. muss ich da was grosartig herumbasteln.. weil der biluxsockel passt ja original in den scheinwerfer, wie siehts dann mit dem xenon aus, das meine ich damit.

glg

Zitat:

Original geschrieben von reci

*allerdings nicht zugelassen*

und bei den möglichen folgekosten, kann man für dich und deine finanzielle zukunft nur hoffen, dass du keinen unfall baust!

dann gehst du den rest deines lebens dafür arbeiten, dass andere aus ner schnabeltasse trinken können...

:rolleyes:

Hallo,

35/35 Watt ?:confused:

So etwas habe ich ja seit 1984 nicht mehr gesehen.

Damals bei meiner 80er-Garelli-Enduro mit 6 Volt-Anlage.

Eine normale H4-Birne, wie sie in meiner 125er steckt, hat 55/60 Watt.

Wenn Deine Lichtmaschine schon damit Probleme hat, dann wird wohl nichts aus der Umrüstung auf Xenon.

Mal ganz abgesehen davon das TÜV und Polizei damit wohl gar nicht einverstanden sind, und auch der Einbau des zugehörigen Vorschaltgerätes bei einem Moped technisch enorm aufwändig ist .

Was diese "Fake-Xenon-Birnen " angeht, so werde ich mir beim ersten fälligen Birnenwechsel wohl so ein Teil einbauen.

Im Grunde genommen sind das ja lediglich normale Halogen-Birnen, deren Glaskolben eingefärbt wurden bzw. deren Glaskolben aus speziellem Quartzglas besteht und das bläuliche Xeno-Licht nur vortäuschen.

In Wirklichkeit sind diese Birnen kein bisschen heller als die "normalen" Funzeln, und auch die Lebensdauer ist nicht wirklich überzeugend.

Ausserdem musst Du mit der H4-Birne immer auch die Standlichtbirne gegen ein blaues Exemplar austauschen.

Ein "xenonblauer" Scheinwerfer mit gelblichen Sektor im unteren Bereich sieht es nämlich absolut lächerlich aus.

Trotzdem habe ich schon so eine "Blue-Light-Birne" parat liegen.

Ganz einfach, weil ich mir davon erhoffe ein bisschen besser von den Autofahrern wahrgenommen zu werden.

O.K. , die "Hardcore-Schlafmützen" übersehen Dich auch wenn Du ein Blaulicht auf dem Helm spazierenfährst, aber spätestens wenn unsere Politiker eine allgemeine Lichtpflicht am Tage einführen muss man sich ja im Strassenverkehr irgendwie auffällig machen.

EIne Lichtpflicht wird nämlich mit Sicherheit kommen.

Nicht um die Unfallzahlen zu senken, sondern um das Staatssäckel mit dem Geld der Vergesslichen zu füllen.

Eine quittengelbe "Franzosenfunzel" wäre zwar viel auffälliger, aber dafür siehst Du damit als Fahrer leider fast nichts mehr, so finster sind die. :mad:

 

Gruß

Reimund

(dessen Moped schon mit blitzendem Chrom auf den morgigen Tag wartet)

Hallo

Ich denke über die möglichen Auswirkungen derartiger illegaler Umbauten brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen. Somit würde ich jedem einzelnen empfehlen gut zu überlegen welches Risiko er wofür eingehen will. Die Folgen für 5 Minuten Spass können im schlechtesten Fall Jahre dauern.

Somit ist hier zu.

Gruss und Dank

aurian

MT Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. led scheinwerferbinre (für standartsockel) gibt es sowas?