ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. LED Kennzeichenlicht

LED Kennzeichenlicht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 21:55

Hallo,

Kennt einer ein zugelassenes LED Kennzeichenlicht mit E-Prüfzeichen für den W203?

Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Zitat:

Original geschrieben von sambucca

Ich kann ja noch nachvollziehen dass die LED Soffitten keine Zulassung kriegen... die sehen ja auch irgendwie zusammengefrickelt aus und die Lichtabstrahlung ist vermutlich nicht so wie sie sein sollte.

Aber so komplette Einheiten wie z. B. von Dectane. Da verstehe ich nicht warum die sich nicht um ein E-Prüfzeichen kümmern... die Einheiten sind doch auch nicht so viel anders als vom OEM bei den aktuellen MOPFen... damit könnte die doch richtig Geld verdienen....

Weiß einer wie teuer so ein E-Typprüfung kommt?

Ich denke daß es nicht das Problem ist ein "E" Prüfzeichen zu bekommen, eher ist es der enorm hohe Kostenfaktor die LED Einheiten, Sofitten etc. prüfen und abnehmen zu lassen. So werden die Teile in Drittländern für ein paar Cent hergestellt und nach Europa gebracht. Es wird sich also keiner die Mühe machen ein "E" Prüfzeichen zu bekommen weil die Teile auch so mit einer riesen Gewinnspanne über den Ladentisch wandern.

Das Prüfen und Abnehmen kostet doch vermutlich nur einige hundert EUR und nicht tausende, oder? Das müssten die Hersteller doch recht schnell wieder drin haben, wenn ich mir den Bedarf so ansehe...

Wäre durchaus bereit ein paar EUR mehr zu bezahlen, wenn ich mir hinterher Ärger ersparen könnte... aber mir kribbelt's natürlich schon in den Fingern....

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

aber mir kribbelt's natürlich schon in den Fingern....

So war es bei mir auch....:D

Zitat:

Original geschrieben von sambucca

...

Das Prüfen und Abnehmen kostet doch vermutlich nur einige hundert EUR und nicht tausende, oder? Das müssten die Hersteller doch recht schnell wieder drin haben, wenn ich mir den Bedarf so ansehe...

...

Ich denke nicht, dass man mit einigen hundert € hinkommt, da ja schliesslich ein lichttechnisches Gutachten erstellt werden muss. Ich meine in so einem Falle mal etwas von Kosten i.H.v. 5-10t € gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren...

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

 

Ich denke nicht, dass man mit einigen hundert € hinkommt, da ja schliesslich ein lichttechnisches Gutachten erstellt werden muss. Ich meine in so einem Falle mal etwas von Kosten i.H.v. 5-10t € gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren...

Hmm, jetzt bin ich neugierig geworden....

Hab mal folgendes im Forum gefunden, wenn auch schon älter....

Link 1

Link 2

Da ist zumindest von 500-700 EUR die Rede... aber ob die Preise noch stimmen...

Vielleicht frage ich mal bei der LTIK Prüfstelle aus Neugier an.....würd mich ja echt mal interessieren, was sowas tatsächlich kosten soll...

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Zitat:

Original geschrieben von

C55-AMG

aber mir kribbelt's natürlich schon in den Fingern....

So war es bei mir auch....:D

Sorry, aber das Zitat ist nicht von mir, sondern von sambucca:D.

Sorry, falsch kopiert. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Sorry, falsch kopiert. :eek:

Nix passiert :D

Sowas erwäge ich auch für meinen S203, aber ohne E-Zulassung kommt das für mich nicht in frage.

Mich nervt das die dinger bei mir ständig kaputt gehen, dürfte dann bei den LED nicht so sein.

Themenstarteram 9. August 2013 um 9:55

Hallo zusammen,

ein altes Thema mit den LED Kennzeichenlicht.... aber vor kurzem hab ich was gefunden... mit E-Prüfzeichen und dementsprechend erlaubt.

http://www.ebay.de/.../271204335308?...

Wird von der Firma 3D Carbon Design in Trier angegeboten bzw. vertrieben... bei Ebay im Auto Lighting Shop.

Vielleicht kennt der ein oder andere das ja noch nicht.... Ich hab's jedenfalls bestellt und bau es dann ein.

 

am 9. August 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von sambucca

Hallo zusammen,

ein altes Thema mit den LED Kennzeichenlicht.... aber vor kurzem hab ich was gefunden... mit E-Prüfzeichen und dementsprechend erlaubt.

http://www.ebay.de/.../271204335308?...

Wird von der Firma 3D Carbon Design in Trier angegeboten bzw. vertrieben... bei Ebay im Auto Lighting Shop.

Vielleicht kennt der ein oder andere das ja noch nicht.... Ich hab's jedenfalls bestellt und bau es dann ein.

Hallo,

ich hab sie bereist schon über 1 Jahr drin, passen echt gut, funktionieren einwandfrei, keine Probleme damit!

LG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

 

Hallo,

ich hab sie bereist schon über 1 Jahr drin, passen echt gut, funktionieren einwandfrei, keine Probleme damit!

LG

Danny

Hi,

kann man die Teile nun verwenden oder nicht? Die einen behaupten, es gäbe keine zugelassenen LED´s für den W203 - andere fahren schon ein Jahr damit rum. :confused:

Man redet über 1000e EUR an Beantragungs- Prüfungs- Zulassungskosten für den Hersteller - und hier tauchen die gesuchten Teile mal eben für 30 EUR bei eBay auf.

Also quasi die Lösung für alle, die bisher hoffnungslos waren.

Oder?

In der eBay-Beschreibung steht ja eindeutig "Mit E-Prüfzeichen - eintragungs- und zulassungsfrei"

Nach meinem Verständnis kann man die also sorgenfrei einbauen.

Expertenfrage: Ist das so?

Falls ja - wie gestaltet sich der Einbau - schwierig? Gibt´s eine Anleitung? Muß irgendwas verändert werden - ich lese immer etwas von Lastwiderständen und Fehlermeldungen...?

30 EUR sind sicher kein Schnäppchen für eine schnöde Kennzeichenbeleuchtung.

Die würde ich dafür ungern in den Sand setzen.

@schwabenfranke: Wenn du schon ein Jahr damit herumfährst - erzähl doch bitte mal mehr darüber.

Mein Dank ist dir schon jetzt gewiß! :)

am 10. August 2013 um 9:28

Hi,

meine besagten LED`s sind plug&play, keine Fehlermeldung, kein blinken. Da die Leuchten ein E-Prüfzeichen haben, hat der TÜV auch nichts bemängelt. Der Einbau ist etwas aufwendiger, weil du aus der Heckklappe die Verkleidung abbauen musst, damit die Schiene, wo die Kennezeichenbeleuchtung drinn steckt, abgeschraubt werden kann, dann die Beleuchtungseinheit von innen einstecken - ist aber in 20 - 30 min erledigt!

LG

Danny

am 11. August 2013 um 11:06

Ich habe übrigens folgende bei mir.

http://www.ebay.de/.../190613260293?...

- Kinderleichter Einbau (muss nichts auseinandergenommen werden)

- E-Prüfzeichen

- Keine Fehlermeldung

- China Ware

Hatte es mir vor einem Monat geholt und die LEDs funktionieren noch recht ordentlich. Es gibt jedoch ein kleines Problem, da bei zu fester Verschraubung ein Wackelkontakt entsteht und die LEDs hin und wieder mal nicht funktionieren. Nach dem anfänglichen Stress habe ich jetzt aber den optimalen Drehmoment gefunden und die Beleuchtung funktioniert nun einwandfrei.

Die LEDs sind ziemlich hell, so dass das am Anfang ziemlich seltsam wirkt, da das Licht sich teilweise sogar auf die Umgebung projektiert, mittlerweile gefällt es mir aber.

Über die Langzeitergebnisse kann ich aber noch nichts sagen.

Wo zu soll das Ganze gut sein???

Damit man dich schon von weitem aufschreiben kann?

Ich mach immer möglichst dunkle Birnen rein, damit mich keiner erkennt ;)

am 11. August 2013 um 11:24

Von mir aus können die meine Kennzeichen auch schon von einem Kilometer Entfernung erkennen. Ich bin punktefrei und clean. Am Auto ist alles zugelassen und Fahrerflucht würde ich im Falle eines Unfalls auch nicht begehen, wieso sollte man also mein Kennzeichen nicht sehen können?

Ansonsten hatte ich mir die Teile spontan geholt, weil mir die eine Birne durchgebrannt ist und ich mir dann dachte; na komm, probierste es mal aus;

Imo hat es sich auch gelohnt. Auch die Resonanz von Bekannten aus verschiedenen Altersklassen ist durchwegs positiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen