ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Benötige dringend Lichttechn. Gutachten

Benötige dringend Lichttechn. Gutachten

Themenstarteram 13. September 2003 um 15:11

Hallo,

habe ein großes Problem mit einem Lichttechnischen Gutachten, welches ich für die Zulassung meines aus USA importierten Wagen benötige.

Es handelt sich um einen Dodge Durango MJ 2001, 4,7 Liter V8. Ich habe mir das Datenblatt incl. Abgasgutachten von Herrn Mangliers vom TÜV Augsburg zuschicken lassen (zum stolzen Preis von 210 Euro - nicht schlecht für ein einziges DIN-A4 Blatt).

Leider liegt dem TÜV in Augsburg das Lichttechnische Gutachten für diesen Wagen nicht vor. Da es für diesen Wagen KEINE Euro Scheinwerfer gibt, sondern ausschliesslich die standart US Hauptscheinwerfer, benötige ich zur §21 Untersuchung ein Lichttechnisches Gutachten. In Deutschland gibts wohl nur zwei Plätze wo man sowas herbekommt. Der TÜV in Berlin, und das Lichtechnische Institut der Uni in Karlsruhe.

Nach einem Anruf in Karlsruhe teilte mir der Leiter der Untersuchungsstelle mit, das ein solches Gutachten etwa 700 Euro kostet, jedoch nicht unbedingt "erfolgreich", mit einer Genehmigung enden muss. So wären die US Scheinwerfer mit der Bezeichnung "HB5" auf dem Scheinwerfer so gut wie nicht zulassungsfähig (zu große Blendwirkung oberhalb der "Hell/dunkel zone"- 2,5 bis 3 Lux - erlaubt in Deutschland nur 0,6 Lux).

Naja, was soll ich sagen, ALLE jemals gebauten Durangos und Dakotas (Baugleiche Scheinwerfer) von Dodge haben diese "HB5" Scheinwerfer. Nun, wenn diese nicht zulassungsfähig sind, wie kommt es dass so viele Durangos und Dakotas überhaupt in Deutschland unterwegs sind ? Alle haben diese HB5 Scheinwerfer !

Also, lange rede kurzer Sinn, ich BRAUCHE ein solches Gutachten, sonst kann ich den Wagen nicht zulassen. Wenn jemand hier ein solches Gutachten hat, bin ich bereit dieses "abzukaufen", bzw. mich an den entstandenen Unkosten zu beteiligen. Sollte jemand Quellen haben wo ich ein solches Gutachten herbekomme, bitte info an mich !

Email: jlellesch@skydsl.de

Vielen Dank für eure hilfe !

Jochen

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. September 2003 um 19:39

hi,

Erstmal würde ich bei google TUEV eingeben und mich durchtelefonieren.

Nicht jede Prüfstelle hat- oder weis alles oder will es wissen.

Dann habe ich bei google DODGE DURANGO CLUB eingegeben und u. a. das gefunden:

http://www.bellnet.de/suchen/wirtschaft/auto/4wd.htm

möglicherweise hilft es etwas, wenn nicht habe ich mir etwas die langeweile vertrieben.

mfg

www.us-v8.de

Themenstarteram 14. September 2003 um 16:51

Hi,

danke nochmal. Hatte natürlich schon beim TÜV angerufen uns gefragt. Da kamen dann Aussagen wie "ohne Lichtechn. Gutachten brauchen Sie gar nicht erst kommen".

Naja, vielleicht muss ichs einfach nur etwas suchen. Wird schon einen "a.a.S." geben der nicht so drauf ist.

Fährt hier keiner einen Durango wer in selbst zugelassen hat und den ganzen weg bereits gegangen ist ?

Antworten werde ich selbstverständlich diskret behandeln. Bitte an meine Email !

Danke nochmal,

Jochen

PS hier übrigens ein mal ein Bild:

am 14. September 2003 um 18:34

Re: Benötige dringend Lichttechn. Gutachten

 

Zitat:

Original geschrieben von Jochen Lellesch

Nun, wenn diese nicht zulassungsfähig sind, wie kommt es dass so viele Durangos und Dakotas überhaupt in Deutschland unterwegs sind ? Alle haben diese HB5 Scheinwerfer !

Schonmal die Nummernschilder genauer angeschaut???? Die beginnen alle mit HK-..... , das sind Fahrzeuge die von der US-Army von deren Soldiers zugelassen sind nach US-Recht und die brauchen keinen TÜV.

PS noch ein heisser Tipp:

Rufe ein paar US-Car Teilehändler an die auch Ersatzteile für Durangos haben und frage mal dort wie das deren Kunden gemacht haben bzw. ob andere Scheinwerfer lieferbar sind.

Themenstarteram 14. September 2003 um 19:57

Hi,

vielen Dank für die Hinweise. Allerdings liegts Du nicht ganz richtig bei den Kennzeichen. Habe eine ganze Menge Durangos (einer gehört einem Arbeitskollegen) gesehen, welche nicht US Militärangehörigen gehören. Schau mal bei mobile.de nach, da sind zur Zeit 30 Stück im Angebot, fast alle mit deutschen Papieren.

Habe natürlich bevor ich hier Fragte bei einigen Händlern angerufen und um Hilfe gebeten (z.b. Geiger in München und US-cars24.de). Jeder teilte mir mit das es keine E-Scheinwerfer für den Durango gibt. Auch die 3 Dodge Dealer die ich in USA aufsuchte haben diese Aussage gemacht.

Jochen

am 14. September 2003 um 20:18

ja dann bräuchtest du ja nur eine deutsche Fahrzeugbriefkopie eines Durangos, das reicht dann als Vorlage für MANCHE TÜV-Prüfer, frag mal bei der Firma Kunkel Tuning in Roth nach. die machen sowas, also nach eine Kopievorlage eintragen.

Ruf mal dort an ob die was für dich erledigen können.

gib mal in der suchanfrage hier Kunkel Tuning ein, da findest du meinen eintrag.

am 14. September 2003 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Jochen Lellesch

Habe eine ganze Menge Durangos (einer gehört einem Arbeitskollegen) gesehen,

Wieso kopierst du nicht den Fahrzeugbrief deines Kollegen und hältst das dem TÜV Prüfer unter die Nase? Da müsste ja die Ausnahmegenehmigung für die lichttechnische Einrichtung unter Punkt 33 vermerkt sein.

Es gibt auch "spezielle" US-Car TÜV Prüfer die nach einer Fahrzeugbrief Kopie-Vorlage eintragen, daher mein Tipp mit Kunkel Tuning in Roth.

Themenstarteram 14. September 2003 um 20:40

Danke für Deinen Tipp. Werde mal bei Kunkel anrufen.

Zu meinem Arbeitskollegen: Ich war sehr erstaunt als ich seinen Brief sah. Da stand nämlich nichts von den Scheinwerfern drinn. Entweder hat der Vorbesitzer sich irgendwelche E-Scheinwerfer dran geschraubt und so die §21 Abnahme geschaft, oder der a.a.S. hat, oder wollte es nicht sehen.

Nochmal danke für den Tipp mit Kunkel!

Jochen

am 15. September 2003 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Jochen Lellesch

Danke für Deinen Tipp. Werde mal bei Kunkel anrufen.

Zu meinem Arbeitskollegen: Ich war sehr erstaunt als ich seinen Brief sah. Da stand nämlich nichts von den Scheinwerfern drinn.

Jochen

Aha, dann untersuche doch mal dessen Scheinwerfer nach dem E-Zeichen, es müsste gut sichtbar drauf sein.

Bei mir beim Voyager steht auch noch der deutsche Herstellername auf dem Glas drauf, dort kannst du dann sogar den Scheinwerfer ordern.

Themenstarteram 15. September 2003 um 18:35

Collinz,

nochmal: es gibt KEINE Scheinwerfer mit E-Zeichen für den Durango. Die Scheinwerfer bei meinem Kollegen sind genau die gleichen welche bei mir verbaut sind. Keine E-Zeichen, keine Hell/Dunkel Grenze, KEINE Zulassung in Deutschland ohne Gutachten.

Wie gesagt, bei jeder Hauptuntersuchung ist der gute Mann nun auf die Gnade des TÜV Prüfers angewiesen !

Bin seit Januar diesen Jahres am suchen. Wenn es auf dem Planeten Erde die Durango Scheinwerfer in der E Version geben würde, hätte ich diese gefunden, meinen Wagen vor Wochen bereits zugelassen, diese Frage hier NIE gestellt, und würde glücklich mit dem Wagen rumkurven.

Ein Durango ist halt kein Voyager . . .Es gibt auch keine offizielle Dodge Deutschland Niederlassung. Alles geht nur über den Chrysler Händler, wenn man überhaupt einen findet der Service an dem Wagen macht.

Jochen

Fahr mit dem Brocken zu ´nem anderen TÜV !!

Ruf nicht vorher an und erzähl den Jungs um Himmels Willlen

Nixs von deinen Scheinwerfern.......

Du darfst doch keine schlafenden Hunde wecken !

Haben die Scheinwerfer die gleiche asymetrische Abblendung wie europäische Leuchten ???

Schlimmstenfalls check mal die Firmen Hella und Bosch.

Möglicherweise sind sie Zulieferer für diese Scheinwerfer und können dir weiterhelfen.

Des weiteren stellt sich die Frage, ob das leidige "E" Prüfzeichen nun für "Zubehörteile" oder auch für die Erstausrüstung ab Werk gilt....... manchmal hilft das Studium der StvZO.......

Es gibt ganz klare Vorschriften, wie die Beleuchtungsanlage eines Fahrzeuge beschaffen zu sein hat........ ich glaube nicht, das da auch schon nach dem E gefragt wird....

Häng die Kesselprüfer an ihren eigenen Regeln auf !!

Mach dich mit ihren Vorschriften vertraut und reib sie ihnen unter die Nase.

Neumann

am 15. September 2003 um 22:05

okay, wann hat dein Arbeitskollege bzw. dessen ERSTER DEUTSCHER Besitzer den Durango in Deutschland zugelassen?

Bei Erstzulassung in Deutschland VOR 1998 gab es noch nicht so strenge Vorschriften, d.h. auch rote Blinker hinten wurden damals noch eingetragen.

JETZT nach 1998 werden nur noch PKWs mit hinten gelben Blinkern zugelassen.

Ausnahmegenehmigungen erteilen nur noch spezielle TÜV Prüfer die im Umgang mit US-Car Werkstätten in Verbindung stehen, ich würde dir also empfehlen bei Herrn Kunkel anzurufen, der hat dort ne ganze Menge an Exoten umherstehen und weiß sicherlich Rat.

Fa. Kunkel Exklusive Tuning GMBH

Wallesauerstr. 19

91154 Roth/Obersteinbach

Tel.: +49 (0)9171 / 62524

Fax: +49 (0)9171 / 63419

Themenstarteram 16. September 2003 um 16:33

Hi, danke für die Anschrift. Werde ich genau so machen.

Das mit den roten Blinkern stimmt übrigens nur bedingt. Wenn der Wagen als "Umzugsgut" deklariert ist, besteht auch weiterhin die Möglichkeit mit roten hinten rumzufahren. Zum Glück ist dies bei mir der Fall. Der Wagen war in USA auf mich zugelassen, und bin damit drüben auch unterwegs gewesen.

Nochmal danke für die Anschrift. Bin schon am suchen nach eingetragenen US Lichtern bei andren Durango Besitzern.

Habe schon einige Besitzer angeschrieben, bis jetzt war bei keinem etwas eingetragen . . . Irgendwie ist das alles sehr suspekt.

Tschau

Jochen

am 17. September 2003 um 14:44

ok, melde dich dann nochmal hier wenn du alles geschafft hast, ich drücke dir beide Daumen!!!

Themenstarteram 17. September 2003 um 18:15

Alles klar, mach ich auf jeden Fall. Dank Dir nochmal für Deine Hilfe !

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Benötige dringend Lichttechn. Gutachten