ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Kennzeichenbeleuchtung

LED-Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. März 2012 um 7:04

Liebe Gemeinde,

ich habe jetzt bereits unzählige Threads über das Thema gelesen, welche LED, welche Teilenummern usw.

Was ich aber nirgends finde ist eine detaillierte Demontageanleitung über den Ausbau der bestehenden Kennzeichenbeleuchtung beim W212. Ich habe nur was über den W204 gefunden, dies war aber auch nicht sonderlich hilfreich.

Kann mir jemand sagen wie ich die zwei Kennzeichenbeleuchtungen ausbaue?? Vielen Dank!!!

Schöne Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema

So, Kennzeichenbeleuchtung ist auch umgebaut. ;o)

 

Hier eine kleine Anleitung:

 

Zuerst die schwarze Blende über dem Nummernschild (unter der Chromleiste) entfernen.

Diese hat einige kleine Aussparungen auf Höhe der Cromleiste.

Am Besten eine Taschenlampe nehmen und damit suchen, dann in diese kleinen Öffnungen mit einem kleinen Schraubenzieher die schwarze Blende nach unten aushebeln. Sie ist mit 4 Klipsen gehalten, zwei jeweils an den Außenseiten und zwei genau neben dem Öffnungstaster.

Jetzt kommt man schon mal an die Leuchten, aber zum Ausklipsen ist es besser die Innenverkleidung der Heckklappe noch zu lösen, damit man bei den Leuchten nichts abbricht.

Die Innenverkleidung muss von oben (Scheibenwischermotor) her gelöst werden, da sie unten nur gesteckt wird.

Die Innenverkleidung besteht aus 2 Teilen, das obere Stück (welches gelöst werden muss) besteht aus einem Kunststoffstreifen mit Velourunterteil und das Zweite bis unten auf Höhe der Griffe wieder aus einem Kunststoffstreifen (hier wird der obere Teil nur eingesteckt).

 

Hier benötigt man einen breiten Schlitzschraubendreher oder den besagten Mercedes Kunststoffkeil.

Ich hatte einen breiten Schraubendreher den ich mit Isolierband umwickelt habe um nichts zu zerkratzen (hat super geklappt).

Jetzt den Schraubendreher im oberen Teil der Verkleidung (Kunststoffblende auf Höhe des Scheibenwischermotors) seitlich unter die Verkleidung schieben und diese aushebeln.

Das bitte links und rechts machen und dann mit den Händen und einem leichten beherzten Ruck die Verkleidung auch mittig von der Heckklappe lösen. Die Verkleidung ist mit einigen runden Klipsen auf die Heckklappe aufgeklipst und in den unteren Teil der Verkleidung ca. 7mm eingesteckt.

Jetzt solltet Ihr die komplette Innenverkleidung ohne den unteren Teil in den Händen halten.

Das untere Verkelidungsteil bitte auch noch lösen, das erleichtert den Einbau nachher ungemein.

Hierzu müssen 4 Torxschrauben die sich unter den beiden Griffen befinden gelöst werden.

Auf den Griffen sind zwei Abdeckungen die mit einem kleinen Schraubendreher leicht ausgeklipst werden können. Jetzt seht Ihr die 4 Schrauben, bitte ausschrauben und dann wieder mit einem beherzten Ruck die untere Verkleidung von der Heckklappe lösen.

Diese könnt ihr an den Kabeln dort hängen lassen.

 

Ab nun kommt man super an die Anschlüsse der Kennzeichenbeleuchtung und kann diese dann auch nach unten ausklipsen.

 

Jetzt könnt Ihr entweder die komplette Einheit tauschen oder auch nur zwei LED W5W Lampen einsetzen.

 

Wenn dann alles fertig ist, einfach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen bzw. einklipsen ;o). Hier ist zu beachten, das Ihr den oberen Teil der Verkleidung zuerst wieder einbaut und erst danach den unteren Teil, so seht ihr besser ob wieder alles sitzt so wie es sein muss.

 

 

Hoffe es hilft Euch ein wenig, ansonsten einfach fragen...

 

Aber wie schon gesagt, diese Anleitung ist nur für das T-Modell (S212), ich vermute aber das es bei der Limousine (W212) nicht viel anders ist.

 

 

VG André

 

 

 

 

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

dir ist aber schon klar, daß led serienstand ist? wenn es zu hell ist, ist es gebastelt.

ich bekomme heute led ins heck.

ich werde berichten.

sind drin und sehen im dunkeln fantastisch aus

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

ist noch etwas früh für das nivea ;)

Du meinst sicherlich Vaseline. Oh, ich freu mich schon auf heute Abend...

Ein Soldat steht als Baum getarnt mitten auf einer Wiese.

Am Abend kommt der Feldwebel vorbei und brüllt:

"Sie haben sich bewegt!!" Meint der Soldat: "Jetzt hören Sie mal! Als mir der Hund ans Bein pinkelte, habe ich mich nicht gerührt! Auch als mir das Liebespaar das Monogramm mit dem Herz in den Hintern schnitzte, hab ich mich nicht gerührt. Aber als die zwei Eichhörnchen kamen, in mein Hosenbein kletterten und das eine zum anderen sagte: ,Die zwei Kastanien essen wir jetzt, und den Tannenzapfen nehmen wir mit nach Hause', da konnte ich nicht mehr...."

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

ist noch etwas früh für das nivea ;)

Du meinst sicherlich Vaseline. Oh, ich freu mich schon auf heute Abend...

'n Abend Zusammen.

Und? Habt Ihr Spaß, Ihr zwei? :D :D :D

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Du meinst sicherlich Vaseline. Oh, ich freu mich schon auf heute Abend...

'n Abend Zusammen.

Und? Habt Ihr Spaß, Ihr zwei? :D :D :D

MfG

Hans

gingen auch ohne rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Du meinst sicherlich Vaseline. Oh, ich freu mich schon auf heute Abend...

'n Abend Zusammen.

Und? Habt Ihr Spaß, Ihr zwei? :D :D :D

MfG

Hans

Ich bin noch ganz sprachlos.

es tun sich Abgründe auf...

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

 

'n Abend Zusammen.

Und? Habt Ihr Spaß, Ihr zwei? :D :D :D

MfG

Hans

Ich bin noch ganz sprachlos.

oh der hans denkt, der holger wäre hier bei mir

nööö

der ist immer noch sauer wegen der deutschen bahn

und ihm fehlen die worte

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ich find hazet 1965-21 geeigneter, weil er mit der rückseite kunststoffnieten ziehen kann.

Meinst Du den hier? (siehe Anhang) ;)

Brauche ich demnächst für meinen SLK. Der bekommt einen zeitgemäßen SD-Karten Slot. Dieses CD-Gehampel macht keinen Spaß mehr.

MfG

Hans

Zitat:

 

sind drin und sehen im dunkeln fantastisch aus

Original MB?

Teilenummern?

Hast Du ein Bild?

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Zitat:

 

sind drin und sehen im dunkeln fantastisch aus

Original MB?

Teilenummern?

Hast Du ein Bild?

ja

nein

morgen

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

 

'n Abend Zusammen.

Und? Habt Ihr Spaß, Ihr zwei? :D :D :D

MfG

Hans

Ich bin noch ganz sprachlos.

wenn du schon nicht sprichst,

dann laß uns doch bitte wenigstens ein paar fotos von deinem e350 cdi rüberwachsen

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

wenn du schon nicht sprichst,

dann laß uns doch bitte wenigstens ein paar fotos von deinem e350 cdi rüberwachsen

Ich habe wirklich keine Fotos. Außerdem ist die Karre saudreckig. Nächste Woche bin ich beim Reifenwechsel. Dann wird das Auto gewaschen. Vielleicht mache ich dann mal ein paar Fotos. Aber wie ich schon mal schrieb, die Ausstattung ist wirklich unspektakulär und hier schon dutzendmal zu sehen gewesen. Oder muss ich beweisen, dass ich einen E 350 CDI habe?

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

wenn du schon nicht sprichst,

dann laß uns doch bitte wenigstens ein paar fotos von deinem e350 cdi rüberwachsen

Ich habe wirklich keine Fotos. Außerdem ist die Karre saudreckig. Nächste Woche bin ich beim Reifenwechsel. Dann wird das Auto gewaschen. Vielleicht mache ich dann mal ein paar Fotos. Aber wie ich schon mal schrieb, die Ausstattung ist wirklich unspektakulär und hier schon dutzendmal zu sehen gewesen. Oder muss ich beweisen, dass ich einen E 350 CDI habe?

alles gut

am 17. März 2012 um 0:47

fotos wären trotzdem nett.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

fotos wären trotzdem nett.

hat er uns versprochen;)

so ein schönes wetter heute

prima zum autowaschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Kennzeichenbeleuchtung