ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Kennzeichenbeleuchtung

LED-Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. März 2012 um 7:04

Liebe Gemeinde,

ich habe jetzt bereits unzählige Threads über das Thema gelesen, welche LED, welche Teilenummern usw.

Was ich aber nirgends finde ist eine detaillierte Demontageanleitung über den Ausbau der bestehenden Kennzeichenbeleuchtung beim W212. Ich habe nur was über den W204 gefunden, dies war aber auch nicht sonderlich hilfreich.

Kann mir jemand sagen wie ich die zwei Kennzeichenbeleuchtungen ausbaue?? Vielen Dank!!!

Schöne Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema

So, Kennzeichenbeleuchtung ist auch umgebaut. ;o)

 

Hier eine kleine Anleitung:

 

Zuerst die schwarze Blende über dem Nummernschild (unter der Chromleiste) entfernen.

Diese hat einige kleine Aussparungen auf Höhe der Cromleiste.

Am Besten eine Taschenlampe nehmen und damit suchen, dann in diese kleinen Öffnungen mit einem kleinen Schraubenzieher die schwarze Blende nach unten aushebeln. Sie ist mit 4 Klipsen gehalten, zwei jeweils an den Außenseiten und zwei genau neben dem Öffnungstaster.

Jetzt kommt man schon mal an die Leuchten, aber zum Ausklipsen ist es besser die Innenverkleidung der Heckklappe noch zu lösen, damit man bei den Leuchten nichts abbricht.

Die Innenverkleidung muss von oben (Scheibenwischermotor) her gelöst werden, da sie unten nur gesteckt wird.

Die Innenverkleidung besteht aus 2 Teilen, das obere Stück (welches gelöst werden muss) besteht aus einem Kunststoffstreifen mit Velourunterteil und das Zweite bis unten auf Höhe der Griffe wieder aus einem Kunststoffstreifen (hier wird der obere Teil nur eingesteckt).

 

Hier benötigt man einen breiten Schlitzschraubendreher oder den besagten Mercedes Kunststoffkeil.

Ich hatte einen breiten Schraubendreher den ich mit Isolierband umwickelt habe um nichts zu zerkratzen (hat super geklappt).

Jetzt den Schraubendreher im oberen Teil der Verkleidung (Kunststoffblende auf Höhe des Scheibenwischermotors) seitlich unter die Verkleidung schieben und diese aushebeln.

Das bitte links und rechts machen und dann mit den Händen und einem leichten beherzten Ruck die Verkleidung auch mittig von der Heckklappe lösen. Die Verkleidung ist mit einigen runden Klipsen auf die Heckklappe aufgeklipst und in den unteren Teil der Verkleidung ca. 7mm eingesteckt.

Jetzt solltet Ihr die komplette Innenverkleidung ohne den unteren Teil in den Händen halten.

Das untere Verkelidungsteil bitte auch noch lösen, das erleichtert den Einbau nachher ungemein.

Hierzu müssen 4 Torxschrauben die sich unter den beiden Griffen befinden gelöst werden.

Auf den Griffen sind zwei Abdeckungen die mit einem kleinen Schraubendreher leicht ausgeklipst werden können. Jetzt seht Ihr die 4 Schrauben, bitte ausschrauben und dann wieder mit einem beherzten Ruck die untere Verkleidung von der Heckklappe lösen.

Diese könnt ihr an den Kabeln dort hängen lassen.

 

Ab nun kommt man super an die Anschlüsse der Kennzeichenbeleuchtung und kann diese dann auch nach unten ausklipsen.

 

Jetzt könnt Ihr entweder die komplette Einheit tauschen oder auch nur zwei LED W5W Lampen einsetzen.

 

Wenn dann alles fertig ist, einfach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen bzw. einklipsen ;o). Hier ist zu beachten, das Ihr den oberen Teil der Verkleidung zuerst wieder einbaut und erst danach den unteren Teil, so seht ihr besser ob wieder alles sitzt so wie es sein muss.

 

 

Hoffe es hilft Euch ein wenig, ansonsten einfach fragen...

 

Aber wie schon gesagt, diese Anleitung ist nur für das T-Modell (S212), ich vermute aber das es bei der Limousine (W212) nicht viel anders ist.

 

 

VG André

 

 

 

 

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 14. März 2012 um 7:04

Servus,

 

hat alles wunderbar geklappt.

 

Teilenummer

A 221 820 08 56 - Kennzeichenleuchte 2x

A 022 545 19 26 - Steckhülsengehäuse 2x

A 001 545 50 80 - Dichtbeilage 4x

A 002 982 74 26 - Pins 4x

 

Alles zusammen villeicht 18,- Euro gekostet. Original - keine Fehlermeldung - TÜV frei

 

Die Leuchten sind von der S-Klasse. Diese werden aber auch bei der W212 Bj. 2012 verbaut.

 

Viel Spaß

 

am 14. März 2012 um 17:02

Limo oder kombi?

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:43

achja, sorry: Limo

Schwarzen Teil der Griffleiste nach unten ausclipsen.

Am besten mit dem Mercedeskeil.

Die Standlichter sind dann auszuclipsen.

Um die Kabel/Stecker anzubringen, wäre es von Vorteil die Innenverkleidung zu lösen.

Themenstarteram 15. März 2012 um 9:09

Danke für die Info. Was aber bitte ist ein Mercedeskeil?

Hallo Stefan,

siehe:

http://www.ebay.de/.../110811151963?...

LG

am 15. März 2012 um 12:37

ich find hazet 1965-21 geeigneter, weil er mit der rückseite kunststoffnieten ziehen kann.

am 15. März 2012 um 17:55

hab gestern einen gesehen mit led kennzeichenbeleuchtung - passt irgendwie nicht zum w212 - viel zu hell

Themenstarteram 16. März 2012 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Zumselo

Hallo Stefan,

siehe:

http://www.ebay.de/.../110811151963?...

LG

Danke für die Info.

Gruß

Stefan

am 16. März 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von benzpanda

hab gestern einen gesehen mit led kennzeichenbeleuchtung - passt irgendwie nicht zum w212 - viel zu hell

dir ist aber schon klar, daß led serienstand ist? wenn es zu hell ist, ist es gebastelt.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von benzpanda

hab gestern einen gesehen mit led kennzeichenbeleuchtung - passt irgendwie nicht zum w212 - viel zu hell

dir ist aber schon klar, daß led serienstand ist? wenn es zu hell ist, ist es gebastelt.

ich bekomme heute led ins heck.

ich werde berichten.

am 16. März 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

dir ist aber schon klar, daß led serienstand ist? wenn es zu hell ist, ist es gebastelt.

ich bekomme heute led ins heck.

ich werde berichten.

Ich will hoffen das dein Auto die Leds ins Heck bekommt und nicht du.

Ansonsten bitte Foto. :D

Zitat:

Original geschrieben von Quibby

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

ich bekomme heute led ins heck.

ich werde berichten.

Ich will hoffen das dein Auto die Leds ins Heck bekommt und nicht du.

Ansonsten bitte Foto. :D

ist noch etwas früh für das nivea ;)

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

ist noch etwas früh für das nivea ;)

Du meinst sicherlich Vaseline. Oh, ich freu mich schon auf heute Abend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Kennzeichenbeleuchtung