ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Kennzeichenbeleuchtung

LED-Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. März 2012 um 7:04

Liebe Gemeinde,

ich habe jetzt bereits unzählige Threads über das Thema gelesen, welche LED, welche Teilenummern usw.

Was ich aber nirgends finde ist eine detaillierte Demontageanleitung über den Ausbau der bestehenden Kennzeichenbeleuchtung beim W212. Ich habe nur was über den W204 gefunden, dies war aber auch nicht sonderlich hilfreich.

Kann mir jemand sagen wie ich die zwei Kennzeichenbeleuchtungen ausbaue?? Vielen Dank!!!

Schöne Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema

So, Kennzeichenbeleuchtung ist auch umgebaut. ;o)

 

Hier eine kleine Anleitung:

 

Zuerst die schwarze Blende über dem Nummernschild (unter der Chromleiste) entfernen.

Diese hat einige kleine Aussparungen auf Höhe der Cromleiste.

Am Besten eine Taschenlampe nehmen und damit suchen, dann in diese kleinen Öffnungen mit einem kleinen Schraubenzieher die schwarze Blende nach unten aushebeln. Sie ist mit 4 Klipsen gehalten, zwei jeweils an den Außenseiten und zwei genau neben dem Öffnungstaster.

Jetzt kommt man schon mal an die Leuchten, aber zum Ausklipsen ist es besser die Innenverkleidung der Heckklappe noch zu lösen, damit man bei den Leuchten nichts abbricht.

Die Innenverkleidung muss von oben (Scheibenwischermotor) her gelöst werden, da sie unten nur gesteckt wird.

Die Innenverkleidung besteht aus 2 Teilen, das obere Stück (welches gelöst werden muss) besteht aus einem Kunststoffstreifen mit Velourunterteil und das Zweite bis unten auf Höhe der Griffe wieder aus einem Kunststoffstreifen (hier wird der obere Teil nur eingesteckt).

 

Hier benötigt man einen breiten Schlitzschraubendreher oder den besagten Mercedes Kunststoffkeil.

Ich hatte einen breiten Schraubendreher den ich mit Isolierband umwickelt habe um nichts zu zerkratzen (hat super geklappt).

Jetzt den Schraubendreher im oberen Teil der Verkleidung (Kunststoffblende auf Höhe des Scheibenwischermotors) seitlich unter die Verkleidung schieben und diese aushebeln.

Das bitte links und rechts machen und dann mit den Händen und einem leichten beherzten Ruck die Verkleidung auch mittig von der Heckklappe lösen. Die Verkleidung ist mit einigen runden Klipsen auf die Heckklappe aufgeklipst und in den unteren Teil der Verkleidung ca. 7mm eingesteckt.

Jetzt solltet Ihr die komplette Innenverkleidung ohne den unteren Teil in den Händen halten.

Das untere Verkelidungsteil bitte auch noch lösen, das erleichtert den Einbau nachher ungemein.

Hierzu müssen 4 Torxschrauben die sich unter den beiden Griffen befinden gelöst werden.

Auf den Griffen sind zwei Abdeckungen die mit einem kleinen Schraubendreher leicht ausgeklipst werden können. Jetzt seht Ihr die 4 Schrauben, bitte ausschrauben und dann wieder mit einem beherzten Ruck die untere Verkleidung von der Heckklappe lösen.

Diese könnt ihr an den Kabeln dort hängen lassen.

 

Ab nun kommt man super an die Anschlüsse der Kennzeichenbeleuchtung und kann diese dann auch nach unten ausklipsen.

 

Jetzt könnt Ihr entweder die komplette Einheit tauschen oder auch nur zwei LED W5W Lampen einsetzen.

 

Wenn dann alles fertig ist, einfach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen bzw. einklipsen ;o). Hier ist zu beachten, das Ihr den oberen Teil der Verkleidung zuerst wieder einbaut und erst danach den unteren Teil, so seht ihr besser ob wieder alles sitzt so wie es sein muss.

 

 

Hoffe es hilft Euch ein wenig, ansonsten einfach fragen...

 

Aber wie schon gesagt, diese Anleitung ist nur für das T-Modell (S212), ich vermute aber das es bei der Limousine (W212) nicht viel anders ist.

 

 

VG André

 

 

 

 

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

ja, da ich selber einen s212 habe ;)

Zitat:

@jürgen ab schrieb am 9. November 2017 um 09:21:22 Uhr:

Passen die auch beim T-Modell S212?

Viele Grüße

Jürgen

Zitat:

@jürgen ab schrieb am 9. November 2017 um 09:21:22 Uhr:

Zitat:

@kienerei schrieb am 8. Februar 2017 um 22:45:48 Uhr:

habe mir die originale LED Beleuchtung geholt - dank des Forums.

hier nochmal die infos:

A 221 820 08 56 - Kennzeichenleuchte 2x (€9,34)

A 022 545 19 26 - Steckhülsengehäuse 2x (€3,62)

A 001 545 50 80 - Dichtbeilage 4x (für Kabel) (€1,81)

A 002 982 74 26 - Pins 4x (€0,37)

Preis 35€

diese LED Leuchten haben eine sehr schöne Lichtfarbe (kein Blaustich), sodass es nicht so "bescheiden" aussieht wie diese billigen LEDs zum tauschen.

Natürlich. ;)

S212 T-Modell Facelift Bj.2015

Ich habe eine LED Leuchte gewechselt. Die schwarze Leiste über dem Nummernschild mit zwei kleinen Schraubendrehern an den kleinen Aussparungen runter ziehen. Mit dem Schraubendreher seitlich unter die Leuchte drücken und die Klemme zusammen drücken. Sieh dir die neue Leuchte an, dann weißt Du was ich meine. Beim Kauf der Leuchte darauf achten, dass es keine für den LED-Umbau ist. Die Leuchte hat hinten ein schwarzes Röhrchen als Steckeraufnahme. Drinnen sieht man zwei Drähte.

Das Kabel am Stecker ist lang genug, die Innenverkleidung der Heckklappe musste ich nicht lösen.

Seitlich wird der Stecker durch einen kleinen grauen Keil befestigt, den muss man mit einem Schraubendreher hoch schieben.

Beim Zusammenbau die gelben Klippse in die schwarze Leiste stecken, so dass sie sich bewegen können.

Nummernschildbeleuchtung

Hallo :)

Hat jemand mittlerweile eine gute Alternative als Nachrüstlösung gefunden, um die alte Halogen-Kennzeichenbeleuchtung zu ersetzen? Welche die nicht so hell sind und nah an das Original vom Facelift rankommen?

 

Auf eBay gibt es einige LED-Kennzeichenbeleuchtungen, aber mit denen kann man schon fast ein Haus beleuchten

Hallo.

Für die, die das richtige Teil suchen, hier was zum Nachlesen, wenn ihr irgend welche Teile nehmen wollt. Dient nur um das Thema vollständig zu betrachten. Ich ärgere mich über zu helle Nummernschildbeleuchtungen, wenn ich hinter jemandem verfahren muss:

https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/led-kennzeichenbeleuchtung-1645

 

Gruß AWXS

Das Problem ist, dass der Kabelbaum bzw. der Stecker beim Facelift geändert wurden, so dass man nicht ohne größeren Aufwand wechseln kann...

Zitat:

@Komml schrieb am 21. Januar 2020 um 14:14:33 Uhr:

Das Problem ist, dass der Kabelbaum bzw. der Stecker beim Facelift geändert wurden, so dass man nicht ohne größeren Aufwand wechseln kann...

hat das Facelift nicht LED ?

Der Stecker der LEDs zur Lampenfassung unterscheiden sich.

Man muss die Stecker selbst anbringen.

Ein Elektriker hat das nötige Werkzeug und wissen.

Eine Crimpzange wird benötigt.

Eine Sache von fünf Minuten.

Hallo benzsport

Kann man den Stecker im Netz bestellen?

Dann würde ich das selbst vielleicht hinkriegen....

Zitat:

@Komml schrieb am 22. Januar 2020 um 11:30:17 Uhr:

Hallo benzsport

Kann man den Stecker im Netz bestellen?

Dann würde ich das selbst vielleicht hinkriegen....

https://...mercedes-originalteile.de/.../Steckhuelse-oxid-5.html

Kontaktbuchse: A0019823926 (je 2x pro Stecker)

Am besten beim :) direkt an der Teiletheke holen...

Danke!

Hast du vielleicht ne kurze Anleitung, wie ich das machen muss?

Und was brauche ich noch?:)

naja... alten Stecker abknipsen, neuen Stecker aufs Kabel schieben, Kontakte an die beiden Kabel crimpen und in den Stecker schieben (natürlich auf die Polarität achten)...

Du brauchst also im Grunde nur nen Seitenschneider und eine Crimpzange.

Frage: Sind die Kennzeichenleuchten A 099 906 70 00 auch passend? Wurden mir als LED Kennzeichenleuchten für den S212 Vor-MoPf angeboten. Sind vom W222...

A-099-906-70

Hallo ins Forum,

m.W. (bin mir aber jetzt nicht sicher und nachschauen ist ja nicht mehr) sind die LED-Kennzeichenleuchten ab Werk (jedenfalls ab Mj '12) mit einer A222-Teilenummer versehen. Sollte daher wohl passen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Kennzeichenbeleuchtung