Led Instrumenten Beleuchtung
Habe vor meine Instrumentenbeleuchtung auf weiß rot umzubauen. Jetzt meine Frage
1. Ist es möglich die Zeiger einzeln z.B. in rot zu beleuchten, so das der restliche Tacho weiß bleibt und
von dem Rot nichts abbekommt?
2. Habe ein TID und manuelle Klima, sind die Lampen bis auf die Anzahl da trotzdem baugleich?Weil bei blauertacho4u
bietet die Sachen für MID und Klimatronic trotz 4 LED's mehr zum selben Preis an. Weil wenn die gleich sind dann bestell ich von vorn herein für MID und Klimatronic und hab dann noch 4 Led's in Reserve.
Gruß Stardust
37 Antworten
Hi !
Auf dem Bild ist es die Nummer 2 !
Diese Glassockel Glühbirnen sind in der manuellen Klima/ Heizung des Vectra B drin.
Ich habe schon ein paar davon auf LED umgebaut und es waren immer die.
Es gibt zwar zwei verschiedene Versionen aber die die ich bisher hier hatten waren alle gleich.
Aber nichts ist so beständig wie die Änderung.
Zum Leuchtmittel:
Typ: T5 (D=5mm)
Leistung: 12V 1,2W
Einbauort: Diese Leuchtmittel sind beim Vectra B nur in Fahrzeugen mit der normalen Heizung oder der Klimaanlage ohne Automatic verbaut. Anzahl sind drei Stück für das ganze Panel. Weiterhin ist eine als Zigaretten/Aschenbecherbeleuchtung verbaut in einer Fassung.
Ich habe auf die schnelle kein besseres Bild gefunden von einem offenen Bedienteil.
--edit--
So, nochmal nachgeforscht, es gibt tatsächlich zwei Versionen, einmal mit Drehfassung einmal ohne.
Zitat:
Original geschrieben von dizzy1977
Ich habe auf die schnelle kein besseres Bild gefunden von einem offenen Bedienteil.
na, ich denk, du hällst nix von blauertacho.de 😉
ich hab hier noch ein bild von meinem umbau, da erkennt man aber auch recht wenig. die fassung ist etwas anders, als die im TID, aber wenn ich mir dein bild so anschaue und nochmals drüber nachdenke, bin ich der meinung, daß nummer 2 die birne ist, die in fassung nr.3 reinpasst.
nr. 3 ist ja in den ganzen dingern verbaut und 4-5 ist für die tachobeleuchtung. (t10-standlicht)
cu frosti
Kann hinkommen. Manchmal sind die Glühbirnen mit den Fassungen direkt verbunden und nicht einzeln tauschbar, und manchmal eben haben sie ne Halteruung um die Glühbirnen quasi "steckbar " zu machen.
Von BT halte ich wirklich nix. Aber da habe ich auf die schnelle das einzige Bild gefunden.
Ähnliche Themen
ich wollte nämlich mal auch wegen lieber selber bauen nur die fassungen und da musste ich die auch dort ordern und da waren überall diese birnchen drin. die hab ich dann nicht ausgelötet, sondern die drähte abgeschnitten und daran konnte dann wenigstens der lötzinn der leds haften.
daher bin ich mir da schon ziemlich sicher, daß das dieselben sind, wie im TID, weil ich die dort genauso eingebaut habe 🙂
cu frosti
Wie gesagt, es gibt zwei Versionen der Heizung. Eine hat gar keine Drehfassungen. Deswegen ja auch die komische pfuschige Bastelaktion wie es bei BT gezeigt wird.
Und wenn die sich net verlöten lassen, dann liegts an dem Material der Kontakte.
ich habe damit auch meinen schaff. ich bestell die Dinger im 10er Pack. Meist so fünf Riegel auf einmal bei einem Händler.
Da kann es sein das ein pack aus einer anderen Serie stammt die dann total andere Kontakte hat. Also nicht von der Form oder so, nur das Material ist absolut unlötbar.
Auf die Drähte der Glühbirnen würde ich aber nicht löten. Das geht mal gut, und dann wieder fallen die Teile nach 5 Minuten ab. Das Risiko würde ICH nicht (mehr) eingehen.
anders bekomm ich die dinger aber nicht gescheit angeltet an der fassung und hat super funktioniert. hab ich mit einigen gemacht, lief sofort ohne nachbesserung und läuft auch schon länger so. würd ich immer wieder so machen. hauptsache genügend lötzinn druff, damit sich da auch nix mehr bewegen kann 😁
cu frosti
Mal ne Frage wo bekomm ich denn die Fassung einzel ohne LED her? Oder gibt's das garnicht?
Gruß
Stardust
Welche Fassungen ? Wie sie im MID, Klimatronic usw. drin sind bekommste bei Opel und auch beim normalen Zubehörhandel. Preis liegt pro stück bei um 1€
Schau dir mal das Bild an. Und dann sag mir welche Nummer.
Wenn du die Nummer 1 meinst, das wäre unter anderem die Glassockellampe fürs Standlicht.
Solltest du dafür quasi das Unterteil aus Plastik suchen um damit selbst zb. eine Standlichtbirne machen zu können mit LEDs, dann muß ich passen. Diese Fassungen habe ich bisher noch nirgends gefunden. Wenn du sie findest kannste mir ja mal sagen wo 😉
Ich meine die 2.. Ja ich will versuchen alles selber zu machen und dafür bräuchte ich die Sockel.
Gruß
Stardust
Aha ... ja dann viel Erfolg bei der Suche.
Wie gesagt, wenn du was findest, sag bitte mal bescheid.
Denn für Standlicht LEDs mal nen Satz Fassungen oder zwei da zu haben wäre ganz angenehm. Ansonsten braucht man den Kram ja nicht.
Zitat:
Original geschrieben von dizzy1977
Aha ... ja dann viel Erfolg bei der Suche.Wie gesagt, wenn du was findest, sag bitte mal bescheid.
Denn für Standlicht LEDs mal nen Satz Fassungen oder zwei da zu haben wäre ganz angenehm. Ansonsten braucht man den Kram ja nicht.
aber die Nr. 2 ist ja keine Standlichlampe das sind die die bei den Heizungsreglern und im Zigarettenanzünder drin sind. Als PnP Led's kriegt man sie ja überall nur nie ohne Led's!
Huch, jetzt habe ich das verwechselt. Sorry !
Da gibts auch Fassungen für. Aber eben so selten wie die von der Nummer 1.
-------edit-------
Aber was willste denn damit ? Ich bau ja nun schon ein paar Jahre um, aber DIE Fassungen habe ich noch nie gebraucht.