ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. LED Innenraumbeleuchtung rot

LED Innenraumbeleuchtung rot

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. März 2016 um 10:34

Hi,

heute war Bastelstrunde angesagt und dabei kam raus:

3fache rote Innenbeleuchtung :) Farbig gibts da leider weltweit keine richtig starken LEDs so das ich 3 zusammenfummeln musste... Sie passen zwar nicht mehr so 100%ig in die Halterung (ist nicht ganz mittig) aber mal sehen ob das trotzdem so heben wird oder mir beim Fahren wieder rausspringt...

In Weiss gibts diese LEDs übrigens auch als "Doppelreiher" mit 2x4 LEDs bzw auch als CREE LEDs mit nur 2 SMDs drauf und angeblichen 2x7W - wobei verbrauch da als unter 3W angegeben wird also triffts das wohl eher... Die sind genialfür den Kofferraum den dort passen keine 2 nebeneinander rein..

Mein einfaches rotes also 1x4 SMDs soll angeblich 5W haben aber an anderen stellen steht dazu auch oft 0,7W was viel eher stimmt...

 

->

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 13. März 2016 um 9:17

ich lasse mir morgen alle innenraum-LEDS umbauen :)

d.h. alle schalter, selbst das touch & connect und der boardcomputer/GID wird ROT/Weiss :)

falls jemand sowas auch mag:

http://www.facebook.com/Holgis-Smd-Led-Umbauten-527999120676740

gar nicht so teuer das.. nur der boardcomputer kommt auf 40 euro... :) und so leicht ist man das hässliche GELB los..

paar beispiel bilder - alle farben sind wohl möglich :)

Also ich einem fahrenden Puff würde ich nur ungern mitfahren. Sorry, ist nur meine Meinung zu diesem kitschigen Kram.

Dann ist das ein schnelles Puffmobil:p

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:37

Na alles wird ja nicht rot... rot/weiss :) sah auch schon opc Lenker mit roten statt blauen Akzenten inkl naht.. Sehr hüüübsch das :) und bißchen was im Tacho muss ja auch in Originalfarben bleiben..

Darf aber alles nicht zu hell werden.. Selbst das t&c nervt mich schon total.. bzw nervte, nun ists im Dauer Nachtmodus und gedimmt... Zu hell stört echt beim fahren...

5std soll das morgen alles ca dauern.. Und 4std fahr insg.. stööööhhhn...

Und was kostet der Spaß insgesamt?

Themenstarteram 13. März 2016 um 16:44

200eur für echt alles inkl ambilight am Rückspiegel das ich gar nicht habe und echt jeder Schalter etc. Mega sissifus-arbeit... War ein 'opc drivers Germany' spezial Preis ;)

(Inkl Rechnung)

Themenstarteram 14. März 2016 um 18:02

wie geil..........! 5 STUNDEN hammer arbeit aber es ist vollbracht... :) das halbe auto wurde innen zerlegt.. echt wahnsinn... tacho, alle schalter, spiegel, radio.. alles komplett raus, zerlegt, umgelötet und wieder eingebaut.. danach gabs zig fehlermeldungen vom canbus aber ließ sich alles löschen... batterie musste auch mal ab und mein lenker hat nun 2 löcher da man ansonsten nichtd en airbag rausbekommen udn kaum an die lenkrad-schalter reinkommt...

gemacht wurde nun:

- türen li/re schalter von GELB auf ROT

- lenkrad: alle schalter von GELB auf ROT :)

- tacho: nix ausser das OPC-Logo freikratzen. opel hat da sogar schon ne led hinter aber es ist auf dieser tacho-schablone seltsamerweise hinten undurchsichtig also nicht abgekratzt... die "km" anzeige wurde auf ROT umgelötet (6 SMDs)

- oben: am spiegel das ambietne-licht das den schalktknüppel beleuchtet.. wusste gar nicht das ich sowas habe aber das standard-gelbe sieht man auch kaum. nun ist da ne stärkere led in ROT :)

die schalter fürs innenlicht oben sind nun alle ROT

- BC: auch ROT :)

- alle schalter drunter von GELB auf WEISS umgelötet. alle status-leds auf ROT (standard ist rot+orange)

1x PINK für baifahrer-sitzheizung-status-led.. für die freundinn :)))))))))))))

- touch & connect: alle knöpfe in WEISS bzw ausser 1-6, das wurde ROT. alle drehregler ROT.

- klimaautomatik: auch in ROT

 

so glaube das wars... :)

 

 

PS: die fotos sind bei tageslicht.. bei nacht folgt noch :)

Themenstarteram 14. März 2016 um 18:02

wie geil..........! 5 STUNDEN hammer arbeit aber es ist vollbracht... :) das halbe auto wurde innen zerlegt.. echt wahnsinn... tacho, alle schalter, spiegel, radio.. alles komplett raus, zerlegt, umgelötet und wieder eingebaut.. danach gabs zig fehlermeldungen vom canbus aber ließ sich alles löschen... batterie musste auch mal ab und mein lenker hat nun 2 löcher da man ansonsten nichtd en airbag rausbekommen udn kaum an die lenkrad-schalter reinkommt...

gemacht wurde nun:

- türen li/re schalter von GELB auf ROT

- lenkrad: alle schalter von GELB auf ROT :)

- tacho: nix ausser das OPC-Logo freikratzen. opel hat da sogar schon ne led hinter aber es ist auf dieser tacho-schablone seltsamerweise hinten undurchsichtig also nicht abgekratzt... die "km" anzeige wurde auf ROT umgelötet (6 SMDs)

- oben: am spiegel das ambietne-licht das den schalktknüppel beleuchtet.. wusste gar nicht das ich sowas habe aber das standard-gelbe sieht man auch kaum. nun ist da ne stärkere led in ROT :)

die schalter fürs innenlicht oben sind nun alle ROT

- BC: auch ROT :)

- alle schalter drunter von GELB auf WEISS umgelötet. alle status-leds auf ROT (standard ist rot+orange)

1x PINK für baifahrer-sitzheizung-status-led.. für die freundinn :)))))))))))))

- touch & connect: alle knöpfe in WEISS bzw ausser 1-6, das wurde ROT. alle drehregler ROT.

- klimaautomatik: auch in ROT

 

so glaube das wars... :)

 

 

PS: die fotos sind bei tageslicht.. bei nacht folgt noch :)

Themenstarteram 14. März 2016 um 18:12

und noch bischen was technisches ;)

 

PS: niemand will sehen wie die lenkrad-schalter rausgeholt werden.. auaaaaaaaaa.. mein armes baby... und erst das wieder reinsetzen... dabei fuhren wir in den wald weil es da 10misn hupte *g* wollte net so rein ;)

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:07

Fotos bei Nacht.. wow ich liebe es :) das ambi-Licht im Rückspiegel das Schalthebel beleuchtet sah man vorher in gelb gar nicht.. bzw wusste davon gar nichts.. Da kam eine viel stärkere led in rot rein :) :) Ca 50 eur kostet übrigens nur der BC!! Und jede Farbe ist möglich :)

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:39

der Vollständigkeitshalber:

von der Eigen-Konstruktion (siehe Foto) mit 3x LEDs zusammengelötet trenne ich mich wieder. Das wird viel zu heiß! :( Selbst an der Plastik-Schutzscheibe davor kann man sich schon die Finger verbrennen wenn das Auto mal 5 Mins mit der Beleuchtung steht. Eine der 3 LEDs ist auch schon ganz ausgefallen... Also raus damit bevors noch wirklich Schäden verursacht.

Werde es da mit der original-Birne und speziellen Scheinwerfer-Farbfolien davor versuchen. Bestellte mir vor Ewigkeiten schon welche in zig Rot-Tönen. Nach wie vor fand ich auch keine LEDs in ROT die stark genug für diese Stelle wären bzw breit genug streuen (das Licht).

 

PS: man kann nur hoffen das diese LEDs wenn sie normal/einzeln verbaut werden nicht so heiss werden! Die sind ja eigentlich für den Fußraum gedacht wo sie ja stundenlang brennen..... Nun weiss ich auch wieso sie so gigantische und für LEDs echt ungewöhnliche Kühlkörper haben...

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:28

argh! bin beim basteln wiedermal klääääääglich gescheitert - die folie da passend zurechtzuschnibbeln ist echt kaum möglich wenns perfekt werden und kein mm platz irgendwo bleiben soll.. folie um die original-birne drumrum bappen geht auch net da wie ich eben merkte sie sich bei kontakt mit klebstoff sofort halb auflößt und die farbe abgeht.. somit kann ich das so eh vergessen den wollte sie mit 4 kleinen klebepunkten an dem plastikding festbappen...

also zurück zum anfang und das schutz-plastik-ding wieder umsonst da rausgefummelt :( bastelte meine 3 LEDs dinger wieder zurecht so das alle gehen und scheiss drauf... bemerkte eben auch beim testen: die original-birne wird ja noch viel schneller heiss! keine 2min und man verbrennt sich dran... da brauchen die LEDs dann doch bischen länger zu.... frage wäre nur wie heiss maximal die teile je werden können bevor da was abschmilzt.. mh..

Der negative Erfahrungsbericht ist wichtig.

Bedenke: Glühbirnen sind prinzipbedingt auf Wärme ausgelegt. LED's auf Kälte. Die warden Dir oben rel. schnell hops gehen.

Da Du aber so schön bastelfreiduig bist hätte ich noch ein paar Ideen für Dich. Z.B. Sprühlack ROT transparent für die Lampenabdeckung oder Glühlampentauchlack.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 17:22

Das plastik ding will ich nicht besprühen, soll rückgängigmachbar bleiben .. Aber lack für birnen? Da gibt's was das nicht wegschmort?? mhh.. Quelle? Aber ob man von den original birnen dann noch was sehen würde? befürchte das zu schwach für ein kräftiges rot..

suche ansonsten weiter nach stärkeren leds in rot und wenn nur die sterben wärs voll ok.. Hauptsache am Auto schmOrt nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. LED Innenraumbeleuchtung rot