ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. LED Innenbeleuchtung

LED Innenbeleuchtung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:48

Hallo Leute!

Ich möchte meinen CLK gerne mit LED-Innenraumleuchten ausstatten. Hatte ich bei meinem alten Wagen auch... in blau! Beim CLK würd ich das aber gern in weiß machen.

Da gibts zum Beispiel so ein Set: http://www.ebay.de/.../261026802657?...

Hat da jemand Erfahrungen? Die Innenbeleuchtung geht ja auch nicht so aus, die dimmt ja langsam runter... funktioniert das so bei den LEDs auch noch?

Und wie leicht sind die einzubauen? Klar: Alte raus, neue rein! Bei meinem alten Wagen sind dabei aber die Hälfte der Abdeckungen abgebrochen -.-

Und hat jemand die genauen Größen und Formen für die Birnchen? Einzeln kostet so eine LED rund 2 Euro, im Set mit 12 Stück aber 33 Euro. Einzeln wäre also günstiger, wenn ich denn die Größen kennen würde...

 

Danke!

VG

Birger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 3:52

Hab jetzt auch die Kofferraumbeleuchtung fertig :)

Hier die komplette Anleitung in meinem Blog

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 0:52

Die billigen damals waren auch gut und die Rücknahme hat nichts mit Kulanz, sondern mit gesetzlichen Vorlagen zu tun. Hatte ja erst falsche Größe bestellt... wurde umgetauscht!

 

Die billigen werden also 3 Jahre lang nach dem Kauf bei einem Defekt ersetzt? Das wusste ich nicht. Ich habe schon ca. 15 verschiedene günstige Soffitten aus eBay getestet, nicht eine hat mich überzeugt. Aber jeder hat ja auch andere Ansprüche und für Made in Germany zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr.

Gruß Dennis

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Die billigen werden also 3 Jahre lang nach dem Kauf bei einem Defekt ersetzt?

Nö, die billigen halten viel länger XD Was ist denn daran "Qualität Made in Germany", wenn die schon nach 3 Jahren defekt sind???

Selbst im 24 Stunden Dauerbetrieb sollten solche LEDs mindestens 5 Jahre halten.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Die billigen werden also 3 Jahre lang nach dem Kauf bei einem Defekt ersetzt?

Nö, die billigen halten viel länger XD Was ist denn daran "Qualität Made in Germany", wenn die schon nach 3 Jahren defekt sind???

Selbst im 24 Stunden Dauerbetrieb sollten solche LEDs mindestens 5 Jahre halten.

Das bedeutet nicht, dass die nach 3 Jahren defekt sind, sondern dass du bei einem Defekt innerhalb von 36 Monaten dein Geld zurück, bzw. das Produkt getauscht bekommst!

Und die China-Dinger werden sicher keine 5 Jahre Dauerbetrieb überleben - vermutlich nichtmal ein Jahr... ;)

Trotz alledem kann man natürlich abwägen, ob sich die Mehrkosten lohnen und ob man sich lieber ggf. 2-3 Mal die billigen kauft statt ein Mal die teuren!

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:49

Meinen alten Wagen hatte ich nur ein Jahr, aber in diesem einen Jahr liefen die LEDs problemlos! In meinem Badezimmer habe ich auch billige China-LEDs. Die tun ihren Dienst seit 2 Jahren und das hervorragend.

Tut mir bitte einen Gefallen: Labert mich nicht mit VERMUTUNGEN zu! Ihr seht nur den günstigen Preis und vermutet gleich schlechte Qualität. Keine Erfahrung mit dem Produkt, aber Sprüche klopfen... Wenn hier jemand wirklich richtige Erfahrungen gemacht hat, darf er die gerne mitteilen!

Und btw: Die "billigen" LEDs haben auch 2 Jahre Garantie! Wenn die also nach einem Jahr kaputt gehen sollten, bekomme ich die auch neu. Aber warum auf Details achten, wenn man auch Stammtisch-mäßig rumlabern kann??? Boar Leute...

am 4. Januar 2013 um 20:55

http://www.amazon.de/.../B00753O40C?...

 

Diese habe ich bei mir im Innenraum verbaut. Extrem hell und sehr weiß. Bei mir ist mittlerweile alles auf LED umgerüstet. Aber mit keiner anderen LED funktioniert die Ausleuchtung so wie mit Diesen. Extreme Größe aber im CLK und E-klasse passt sie perfekt vorn in die Deckenleuchte.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von clk320-Thr

http://www.amazon.de/.../B00753O40C?...

Diese habe ich bei mir im Innenraum verbaut. Extrem hell und sehr weiß. Bei mir ist mittlerweile alles auf LED umgerüstet. Aber mit keiner anderen LED funktioniert die Ausleuchtung so wie mit Diesen. Extreme Größe aber im CLK und E-klasse passt sie perfekt vorn in die Deckenleuchte.

Solche hab ich noch nie gesehen, die sehen gut aus! Davon werde ich mir wohl ein paar holen. Danke für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Meinen alten Wagen hatte ich nur ein Jahr, aber in diesem einen Jahr liefen die LEDs problemlos! In meinem Badezimmer habe ich auch billige China-LEDs. Die tun ihren Dienst seit 2 Jahren und das hervorragend.

Natürlich hat man auch auf die "günstigen" Produkte 2 Jahre Garantie und sicherlich halten diese LEDs auch mehrere Jahre - aber nicht im Dauerbetrieb. Und genau diesen hast du angesprochen und auf genau diesen habe ich mich bezogen!

Und um dich zu beruhigen - ich habe in meinem Wagen auch ausschließlich günstige/billige LEDs verbaut und bin soweit auch (relativ) zufrieden. Und auch in meinem Badezimmer, meinem Wohnzimmer und in der Außenbeleuchtung verrichten zum Teil günstige LEDs ihren Dienst.

Und diese sind ebend nicht so gut verarbeitet (und dabei geht es hauptsächlich um die Platinen und anderen Komponenten und weniger um die LED selbst).

Da fallen z.T. schon nach mehreren Tagen einzelne LEDs aus. Dies fällt zwar bei der Masse der LEDs nicht wirklich auf, ist aber trotzdem ärgerlich. Schaut man sich die Platinen dann mal genauer an, wird einem als Elektroniker schlecht... Der günstige Preis muss halt irgendwo herkommen!

Zitat:

Labert mich nicht mit VERMUTUNGEN zu!!

Keine Angst, das wird nicht passieren...

Zitat:

Ihr seht nur den günstigen Preis und vermutet gleich schlechte Qualität.

Keineswegs - ich habe schon viele günstige Sachen aus dem Elektronik-Bereich gekauft und die Qualität für gut (meine Meinung) befunden. Bei LEDs sieht die Sache (in der Regel) aber anders aus und deswegen werde ich persöhnlich bei diesen Sachen zukünftig mehr auf Qualität setzen und kann es anderen auch nur raten.

Zitat:

Wenn hier jemand wirklich richtige Erfahrungen gemacht hat, darf er die gerne mitteilen!

Das habe ich (und vor allem auch Dennie-Brilliams) in diesem Forum bereits mehrfach getan!

 

Aber gut, ich möchte dich mit meinem "Stammtisch-mäßigen rumgelaber" nicht weiter belästigen!

Lg,

Shottky

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 21:27

Ja gut, dann entschuldige ich mich! Hörte sich so an, als ob Du nur teure Produkte verwendest und nichts anderes ausprobiert hast...

Also meine LEDs im Bad funktionieren noch alle. Das sind 4 oder 5 Spots mit je 20-30 einzelnen LEDs. Funktionieren nach 2 Jahren noch alle!

Ich bestelle sehr viel aus China, manchmal sogar direkt aus China. Es ist nicht immer alles zufriedenstellend, aber vieles. Und dann kann ich wenigstens aus Erfahrung reden!

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 21:45

Hab jetzt bei dem von Amazon geschaut, der hat auch ne eigene Seite: http://www.isolicht.com/index.php

Hab mir da mal alle 8 LEDs zusammen gestellt und komme so auf 50 Euro inkl. Versand.

Vorne und im Kofferraum die mit Winkel: http://www.isolicht.com/.../...--10-30V-DC--9SMD--2Watt--Kaltwei-.html

Hinten und in den Türen normale 37mm: http://www.isolicht.com/.../...10-30V-DC--6SMD--1-5Watt--Kaltwei-.html

Für die Leselampe die: http://www.isolicht.com/.../...0-30V-DC--6SMD--0-5-Watt--Kaltwei-.html -> Die passt doch, oder? Steht jetzt "T10" und nicht "W5W"... aber ist doch das gleiche, oder?

Diese LEDs haben allerdings nur 6.500 K Farbtemperatur, wärend die von eBay 7.000 K haben. Und die von Hypercolor haben doch beeindruckende 10.000 K!

Das Set von Hypercolor für den W208 ist verwirrend... Das Bild passt nicht zur Beschreibung und beides passt nicht zum W208. Kann ja sein daß das Bild nur symbolisch ist... In der Beschreibung steht aber was von sechs LEDs (es werden aber acht benötigt) und zwei Leselampen (ist aber nur eine). Also wer weiß man da dann tatsächlich geliefert bekommt...

am 4. Januar 2013 um 22:05

Ja aber mehr wie 6500 kelvin gehen schon mehr ins bläuliche...und ich seh lieber dieses Reinweiß ohne blaustich. Die Helligkeit der LED's bestimmt die Lumenanzahl.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 22:14

Achsoooo! Dachte je höher die Zahl, desto weißer ist es. Hatte mir ja schon überlegt blaue LEDs einzubauen, aber reines weiß wirkt irgendwie edler ^^ Nen Blaustich kann ich daher auch nicht brauchen... mich regen schon diese Scheinwerfer mit Blaustich auf!

Ne, dann fallen die von Hypercolor entgültig weg: Irreführende Beschreibung, für LEDs zu teuer, Blaustich. Die gibts zwar auch mit 5000 K, aber das geht wohl schon wieder in Richtung warmweiß?

am 4. Januar 2013 um 22:31

Kelvin beschreibt halt nur die farbtemperartur bei Ca. 4300 beginnt das Reinweiß. Ich hab halt schon viel ausprobiert um zu wissen welche LED's am besten leuchten, auch vom Preis/Leistungsverhältnis.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 22:45

Ich hab mir die Beleuchtung jetzt mal genauer angeschaut... Die Leselampe wird von der Seite eingeführt, daher eignet sich diese LED besser: http://www.isolicht.com/.../...-18V-DC--3SMD--0-6-Watt--kaltweiss.html

Und ich werde die Lampen in den Türen und im Kofferraum wohl durch lange LED-Stripes ersetzen. Das bedeutet noch mehr Licht! Eignet sich da besonders, da man die Fassungen/Stripes dort nicht direkt sieht.

@Shottky: 100% Zustimmung ;)

Die 5.000K von Hypercolor sind reinweiß, da ist weder ein Gelb- noch ein Blaustich drin. Das ist mit ein Grund, warum ich diese LEDs immer empfehle.

Die Billigen mögen zwar auch manchmal durchschnittlich gut sein und bei den hier gewünschten Einbauorten wäre ein Ausfall auch nicht so tragisch, aber mich hat es schon geärgert, als ich die Sitzheizungsschalter wieder ausbauen musste, weil eine LED ausgefallen ist.

Meistens sind es bei den billigen LEDs die Vorwiderstände die ihren Dienst quittieren. Das hatte ich bei der Tachobeleuchtung, wo ich mittlerweile auch auf hochwertige Leuchtmittel umgestellt habe.

Den Dauereinsatz habe ich bei der Ambientebeleuchtung, die leuchtet immer, sobald der Schlüssel gedreht wird, aber leider weiß ich nicht mehr ob das nun eine billige oder teure war.

Waren das genug Erfahrungen? Wenn nicht, ich hätte noch mehr zu berichten, dann gibt es da noch die ganzen Xenon-Brenner aus China und dem Rest der Welt, ...

Glaubst du ich würde mir eine solche Signatur leisten, wenn ich "Stammtisch-mäßig rumlabern" würde?

Gruß Dennis

EDIT: Ich würde mich auf die Komplettsets nie verlassen, allein schon deshalb nicht, weil Fahrzeuge mit PDC andere Fassungen brauchen als welche ohne PDC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen