ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer

LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 12:51

Bin momentan stark auf der Suche nach einem W213 als Jahreswagen. Viele haben nur die LED High Performance Scheinwerfer. Ist der Unterschied zu den Multibeam Scheinwerfern total gravierend? Mir ist bewußt, dass mit den High Performance Scheinwerfern noch selbst auf- und abblenden muß, aber wie sieht das mit Lichtverteilung, Helligkeit und Reichweite der Scheinwerfer aus? Besteht da überhaupt ein Unterschied?

Beste Antwort im Thema

Stimmt, geb' ich Dir Recht!

Im Prinzip kann man sich auch 'ne Landkarte oder 'nen Globus anstelle eines Navis ins Cockpit legen. Wenn man wenig bis garnicht ein Navi benutzt ;-).

Ich finde es nur mitunter echt eigenartig, wie die HPS immer regelrecht "schlecht" oder als nicht ausreichend deklariert werden.

Nachdem Motto: Vergiss ein Schiebedach, Panodach ist das Nonplusultra und Pflicht. Vergiss' Dynamic Body Control, Airmatic ist das Nonplusultra und Pflicht, vergiss das Garmin, COMAND ist das Nonplusultra und Pflicht! Usw. usw.

Ich werde mitunter das Gefühl nicht los, dass hier immer nur die Highend-Varianten das Beste sowie "Pflicht" sind, alles darunter jedoch nix. Dabei bin ich der Meinung, dass es doch gerade fantastisch ist, dass für jeden Geschmack, jeden Geldbeutel und jedes Bedürfniss eine Ausstattungsvariante angeboten wird.

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Zunächst sind die HP LED statisch, also kein Kurvenlicht. Du musst auch, wie schon selbst geschrieben, selbst auf und abblenden. Aber da liegt eben einer der größten Unterschiede. Beim Multibeam wird nicht ABgeblendet, sondern AUSgeblendet. Du hast also ständig Fernlicht und die anderen Verkehrsteilnehmer werden ausgeblendet. Neben dem fehlenden Kurvenlicht würde meine Wahl daher immer auf Multibeam fallen. Ist aber auch ein Preisunterschied und nur du kannst entscheiden, ob du viel nachts fährst oder eher nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 13:26

Bi-Xenon mit Kurvenlicht habe ich bisher, da habe ich eigentlich nie was von dem Kurvenlicht bemerkt. Wäre mein erstes Auto mit LED Scheinwerfern und da will ich mich auf keinen Fall verschlechtern gegenüber sehr gutem Bi-Xenon.

Dann definitiv Multibeam...wobei der Sprung zwischen Xenon und LED so oder so schon ne Welt ist.

Seh ich komplett anders: LED High Performance Scheinwerfer reichen völlig aus, zumindest wenn man nicht gerade viel in der Nacht (z.B. nur in der Winterzeit morgends und abends) und wenn man überwiegend in urbanen, dicht besiedelten Gegenden unterwegs bist.

Ist natürlich auch ein Geldfrage und wenn´s net weh tut dann klar Multibeam. Ansonsten: Siehe oben :).

Ich wohne im Großraum Stuttgart und hatte zuvor auch schon ILS im Einsatz. Das letzte und das aktuelle Fahrzeug haben "nur" noch die High Performance Scheinwerfer und ich habe das größere Lichtsystem noch zu keinem Zeitpunkt vermisst.

Habe die Multibeam, und wenn ich aufs Budget achten müsste, würde ich vermutlich die HP LED nehmen. Kurvenlicht ist eher überschaubar vom Nutzen und das Ausblenden des Gegenverkehrs funktioniert nach meinen Erfahrungen auch eher so-so.

Klar, ist an und für sich ein super Scheinwerfer, aber der heilige Gral, als der die gerne mal angepriesen werden ist das meiner Meinung nach nicht.

am 5. Juni 2017 um 14:49

Bei der Suche nach einem S213 habe ich explizit meine Suche danach ausgerichtet,dass der "Neue" das Multibeam-LED Licht hat.

In der Findungsphase hatte ich dann auch mal das LED statisch an einem Probefahrzeug. Der Unterschied zum S212 mit ILS war schon negativ merklich.

Wie so oft im Leben merkt man erst das was fehlt wenn man es nicht mehr hat :)

Ohne Kurvenlicht und dem Adaptiven Fernlichtassistent Plus fühlt man sich sehr beschnitten.

Im bezug auf das Licht,gab es für mich keinen Rückschritt.

am 5. Juni 2017 um 14:54

Ich würde an die Sache unter dem Gesichtpunkt herangehen, wie das Fahrzeug überwiegend genutzt wird.

Bei überwiegend privater Nutzung bis max. 30.000 km p. a. würde ich das Geld sparen.

Bei der Ausstattung des Arbeitsplatzes mit mehr als 60.000 km p.a.

sind die Multibeam LED High Performance Schweinwerfer ein

nervenschonender Faktor und sehr sinnvoll eingesetzes Geld.

HPS reicht völlig aus, hatte vorher Xenon mit adaptivem Kurvenlicht. Das LED Licht ist viel heller und leuchtet super aus. Das einzige wo ich das adaptive Kurvenlicht vermisse ist beim Kurven fahren in extrem schlecht beleuchteten Gegenden. Aber das waren 2% aller Fälle.

Das automatische Auf- und Abblenden funktioniert auch mit HPS. Man braucht dafür den Fernlichtassistenten, den gibt's auch bei HPS. Bei Multibeam heisst es Fernlichtassistent Plus.

am 5. Juni 2017 um 16:12

Meine Empfehlung ist immer noch: wenn Drive Pilot an Bord ist und es nachts weitestgehend funktionieren soll --> Multibeam. (die Kameras der Assistenz brauchen für Ihre Funktion gute Sichtverhältnisse)

 

HPS ist die moderne Form des H7 Scheinwerferns: schaut schicker aus, hat eine hellere Lichtfarbe als H7, man muss keine Birne mehr wechseln, aber sonst wirft es einen statischen Lichtkegel auf die Straße und ist nicht mit den Bi-Xenon + ILS zu vergleichen. Das Kurvenlicht fällt einem auch am ehesten wieder auf wenn man es nicht mehr hat.

 

Wenn man also im Vergleich zu Bi-Xenon + ILS nichts vermissen möchte --> Multibeam.

@frankmps wie schon gesagt, kommt auf dein nutzungsverhalten an. Aber das Multibeam ist wirklich sehr gut und das Ausblenden des Gegenverkehrs funktioniert (im Gegensatz zum hier gesagten) hervorragend. Die Lichtausbeute ist wirklich toll. Hatte schon seit dem W211 MOPF das ILS aber das Multibeam ist das beste Licht, was ich je gesehen habe.

am 6. Juni 2017 um 9:25

Also ich bin vorletzte Nacht wieder knapp 400 km Autobahn gefahren und wenn ich etwas nicht mehr missen will, dann ist es das Multibeam LED. Die Ausleuchtung ist der Wahnsinn. LED High Performance reichen vielleicht in der Stadt, aber außerorts .... Also wenn es finanziell irgendwie machbar ist kann ich nur jedem raten, ein Häkchen beim Multibeam-Licht zu machen. Die Nacht wird auf der Autobahn zum Tag. ;-)

Bin ich zu 100% bei dir.

Multibeam auch für mich ein must-have. Natürlich am sinnvollsten für Vielfahrer und Nachteulen. Wer das Auto nur zum Pendeln auf immer gleicher Strecke und mal für den Urlaub nimmt, der kann auch ohne überleben.

Das Ausblenden des Gegenverkehrs funktioniert auf Landstraßen zu 100%. Auf Autobahnen muss man manchmal selber nachhelfen wenn die Leitplanke die Scheinwerfer des Gegenverkehrs verdeckt.

Jepp, insbesondere Lkw-Fahrer "freuen" sich immer riesig auf Bundesstraßen und Autobahnen wenn die Kameras von Multibeam und/oder ILS deren weit unten platzierten Scheinwerfer hinter den Leitplanken nebst Gebüschen nicht erkennen und die Fahrer dadurch volle Lotte in den Genuss kommen angestrahlt zu werden:rolleyes:

Naja, ich seh's auch wie "petaxl": Für Vielfahrer und Nachteulen die insbesondere in ländlichen Gebieten unterwegs sind, mit Sicherheit ein Gewinn an Sicherheit. Für alle anderen, die nicht ein unbegrenztes Budget zur Verfügung haben und das Geld in andere Features investieren wollen sind die High Performance vöillig ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer