1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED High ohne DLA?

LED High ohne DLA?

VW Touran 2 (5T)

Servus,

nach der Suche hier im Form bin ich ein bisschen überfragt bei folgender Problematik. Mir war bis vor Kurzem nciht bewusst, dass es 2 LED Varianten im Touran gibt. Die LED-Leuchten in der Highlineausführung und die im DLA Paket enthalten sind mit DLA, Kurvenlicht...

Nun haben wir einen Importwagen aus Tschechien bestellt, der laut Serienausstattung LED Lampen MIT Kurvenlicht aufweist (Highline Austattung mit Rline Spezialpaket, wo Kurvenlicht mit drin sit samt anderer Sachen). Jedoch ist DLA einzeln aufpreispflichtig (495€).

Wählt man dort nun Comfortline lassen sich entweder die normalen LED Scheinwerfer oder die mit Kurvenlicht buchen und ebenso DLA getrennt als weitere Option.

KAnn ich also davon ausgehen, dass wir die high LEDs bekommen mit Kurvenlicht aber deaktiviertem DLA?

KAnn das vielleicht ein Käufer eines tsch. Wagens bestätigen?

Was ist denn für DLA notwendig neben den Scheinwerfern? Acc mit Front ASsist ist ebenso mit an Bord, aber kein Lane Assist.

Gruß,
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 14. Januar 2018 um 19:10:34 Uhr:

Das Kurvenlicht kommt von den Nebelscheinwerfern, das hat nichts mit der Kamera zu tun.

du verwechselst kurven licht und abbiege licht.

Abbiegelicht ist bis 12km/h oder so über die NSW, Kurvenlicht gibt es nur bei DLA über schwenken der Scheinwerfer.

Led-high
Led-mid
Nsw
79 weitere Antworten
79 Antworten

Das sind mal aussagekräftige Bilder...Danke

Das sind mal aussagekräftige Bilder...Danke

Na das wird ja auf jeden Fall ein großes Überraschungsei 😁

In Deutschland lässt sich das LED High Licht eben nur in Verbindung mit dem assistenz paket oder lighting system konfigurieren. Alleine ist das ja überhaupt nicht möglich. Daher gibt es in Verbindung mit den LED Highs auch indirekt die Kamera dazu, da auch das SPiegelpaket in VErbindung mit dem assistenz paket genommen werden muss..

Witzigerweise ist in der Konstellation dann die VZE kostenlos buchbar in Deutschland, ebenso wie es in Tschechien wäre, wenn die notwendigen Sachen an Bord sind.

Ich bin echt mal gespannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch im Ausland die teuren LEDs in Verbindung mit anderen Sachen verbaut werden (z.b. der notwenidigen Hardware wie der Kamera), nur DLA nicht aktiviert wurde. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich in meiner Konfig keine Möglichkeit habe die VZE zu konfigurieren.

Also entweder ist der KRam mit Kamera an Bord und es steht nur nicht mit drin oder es gibt fürs EU-AUsland abweichende Kombinationsmöglichkeiten wie großes LED Kurvenlicht ohne DLA und ohne möglichkeit auf VZE oder so..

Aber bei nem Preis von knapp 26000 will ich mich nicht beschweren, wenn das dann nicht mit drin wäre 😁

Das versteh ich natürlich. Keine Frage. Nur gibts eben in jeder Ausstattungsvariante von Trend bis Highline die VZE dazubuchbar, nur im "Aktionsmodell R-Line" fehlt die Möglichkeit komplett, dafür sind aber die großen LED-Scheinwerfer an Bord.

Ggf. einfach nen Fehler im Konfigurator.

Möglich ; wichtig sind die pr Nummern bei der Bestellung. Die sind bindend

D.h. wenn in meiner Ausstattungsauflistung des Vertrags "LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht" drin steht ohne PR Nummern kann ich was anderes bekommen? Ein Auflistung hab ich bisher noch nicht, da ich noch auf die BEstätigung warte.

Das der Konfigurator nicht immer logisch ist, hatten wir schon Mal. Bei dem Thema Notrufsystem. Das war/ist nicht buchbar mit dem Family-Paket, aber es ist wohl doch möglich bzw. Andere hier im Forum haben dies. Also nicht auf den Konfigurator verlassen und beim Händler klären bzw. durch ihn klären lassen 😉

Also ich hatte letztes Jahr mein Touran direkt zusammen mit dem Verkäufer konfiguriert.
Er hat dann auch erklärt was zusammen gebucht werden muss und was einzeln buchbar ist.
Hat alles funktioniert, und habe keine Entscheidung bereut bis jetzt.

Danke für die Erklärung.

Ich habe da mal eine Frage zur Praxis:
Ich hatte letzte Woche wieder so einen diesigen Abend bei dem ich statt Fernlicht lieber mit Abblendlicht auf der Landstraße gefahren bin da alles milchig und neblig war... wie kriegt man in diesem Fall denn das System deaktiviert, also das es nicht ab 50km/h automatisch auf- und abblendet?

Im car menü deaktivieren

blinker hebel einmal kurz nach vorne drücken. (einfacher als im menü und bei nochmal kurz nach vorne wieder an...)
zumindest für die DLA steuerung ist das so. es steht dann in der MFA unten ein A

Ich habe LED High und keine DLA, aber Kurvenlicht über den Scheinwerfer.
Habe auch keine Kamera verbaut.
Wagen aus DK.

Hi !
Wie ist das denn beim ganz normalen fahren mit LED-Licht.
(Also ohne DLA an und so)
Hat dann das LED-Mid eine besserer Ausleuchtung / höhere Leuchtkraft
als das LED-Basis,
oder gibt es nur Unterschiede bei den weiteren technischen Feinheiten ?

Gruß
Flobi

Zitat:

@Wladido schrieb am 15. Januar 2018 um 09:51:31 Uhr:

Ich habe LED High und keine DLA, aber Kurvenlicht über den Scheinwerfer.
Habe auch keine Kamera verbaut.
Wagen aus DK.

Hast du die Sachen, die im Spiegelpaket drin sind?

Wo hast du deinen bestellt?

Gruß

Deine Antwort