LED Blinker glimmen leicht
Hallo zusammen, ich hab da ein Problem:
Habe an meinem Moped LED Einbau-Blinker, mit jeweils 8 oder 10 einzelnen Leuchtdioden pro Stck., verbaut. Das Ganze mit den passenden Blinkgebern, also ohne zusätzliche Wiederstände. Habe auch 2 Blinkgeber verbaut, da die Blinker über Taster an jeder Lenkerseite betätigt werden. Funktioniert alles perfekt bis auf eine unangenehme Kleinigkeit. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, glimmen die Hälfte der Dioden aller 4 Blinker ganz leicht.
Ich habe schon alles probiert, Masse geprüft, andere Verbraucher abgeklemmt, Blinkgebern getauscht aber kein Erfolg!
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte, außer einfach damit zu leben?
Danke im Voraus, Henry
54 Antworten
Sorry aber Vulkanisator hat schon recht mit seiner Schaltung, das das Relais an Plus als auch an Masse Kommt. Das Glimmen kommt sicherlich daher, das dem Relais durch deine Schaltungsvariante durch die Taster die Masse entzogen wird und dieses sich dann (nach Innenschaltung des Relais) die Masse über die LED sucht und die dann glimmen. Umpolen der LED macht wenig Sinn, da es ja LED sind und nur in einer Richtung betrieben werden und die LED im Moment wahrscheinlich mit einem POl an Masse liegen, so das das Relais nach Plus schaltet. Also wird nichts weiter übrig bleiben als die Schaltung zu modifizieren. Außerdem sind in der Schaltung die LED mit Sicherheit falschrum eingezeichnet, weil da die Anode auf Masse liegt und die Katode am Relais und wie auch immer so eine Diode funktioniert, mit Sicherheit fliesst in dieser Schaltung nie ein Strom durch die LED, schaltet das Relais nach Plus sind die Dioden in Sperrichtung, sollte es nach Masse schalten kann da auch nichts leuchten, denn von Masse zur Masse fließt da auch kein Strom.
Das die zur Hälfte glimmen liegt wohl dann an der Innenschaltung der Blinker, eventuell sind ja nicht alle LED parallel geschaltet. Wenn es eventuell mal funktioniert haben sollte, ist eventuell auch davon auszugehen das der Effekt erst durch die Dazuschaltung der Birnchen zustande kommt, dann solltest du anstatt der Birnchen auch LED als Signallampe verwenden.
Das Glimmen habe ich anderweitig: Bei mir habe ich an der XJ 600 S auch LED Blinker und gleich noch eine LED-Kontrollleuchte dazu verbaut.
Wenn der Blinkwahlschalter »ein«schaltet, liegt immer Spannung am Blinkgeber an. Blöderweise trennt der Blinkgeber offensichtlich nicht vollständig, sondern hat zwischen den einzelnen Blinkphasen noch eine sehr geringe Spannung über den Ausgang gegen Masse anliegen.
Resultat: Eine normale Kontrolllleuchte leuchtet nicht. Die Kontrollleuchte mit LED »glimmt«. Scheint also noch bei mehr elektronischen Blinkgebern so vorzukommen.
Die LED-Blinker glimmen nicht, nur die Kontroll-LED.
_____
@TE:
Was für eine Maschine hast du und ist bekannt was dort als Kontrolllleuchten für die Blinker verbaut ist? Evtl. auch schon LED?
Grüße, Martin
Was mich auch stuzig macht, ist dass teilweise nur die eine Hälfte der LEDs pro Blinker leuchten. Wieviele Anschlusskontakte hat denn jede Blinkereinheit? Zwei oder drei? Normal wären nur zwei.
Es wäre gut, wenn wir den Hersteller der Blinker wüssten.
Und wie gesagt, normalerweise wird bei einer LED "+" an die Anode (die breite Seite des Dreiecksymbols) angeschlossen und "-" kommt an die Kathode (der Balken vor dem Dreick). Das Symbol einer Diode ist wie ein Ventil zu verstehen, das auch nur in einer Richtung den Strom durchlässt und der Strom fliesst nun mal von "+" nach "-" (technisch gesehen).
Ich fürchte, da ist einiges nicht korrekt angeschlossen. Wieso hat das Mopped überhaupt einen Taster für jede Seite? Ist das ein Eigenbau? Vielleicht war der schon immer falsch oder jemand hat so lange experimentiert, bis es irgendwie ging. Hat sich denn auch die Batterie schnell im Stand entladen?
Wie ist denn das?
Nach dem Schaltplan blinken die Blinkleuchten nur, wenn der Taster gedrückt ist.
Ist das so gewünscht?
Viktor
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Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Wie ist denn das?
Nach dem Schaltplan blinken die Blinkleuchten nur, wenn der Taster gedrückt ist.Ist das so gewünscht?
Viktor
Ja, ist alles etwas seltsam. Aber laut Henry sind dort Taster für jede Seite. Er hat auch je einen Blinkgeber für jede Seite. Es kann sein, dass es sog. rastende Taster sind. Also einmal drücken, Licht ein. Nochmal drücken, Licht aus. Das weiss ich aber nicht.
Hat alles wenig gemein mit "normalen" Blinkern. Daher meine Frage, ob das ein spezieller "Eigenbau" ist.
Mein zweiter Schaltungsentwurf richtet sich mehr danach, wie Henry es beschrieben hat und nicht wie es normalerweise üblich ist.
Rasttaster könnte sein.
Was ist, wenn es der Fredstarter mit normalen Glühbirnen mal probiert?
Viktor
Laut Aufdruck vom Hersteller ist der Geber ausdrücklich für LEDs geeignet. Allerdings muss man da die Polarität beachten. Zumindest das entfällt bei Glühlampen.
Aber das alles erklärt nicht, warum nur die Hälfte der LEDs leuchtet. Wenn die Blinker nur zwei Anschlüsse haben, dann brennen entweder alle und gar keine. Oder es ist die Hälte der LEDs defekt. Dann brennen die aber nie. Deswegen brauchen wir auch den Anschlussplan der Blinker.
Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
[...] Aber das alles erklärt nicht, warum nur die Hälfte der LEDs leuchtet. Wenn die Blinker nur zwei Anschlüsse haben, dann brennen entweder alle und gar keine. Oder es ist die Hälte der LEDs defekt. Dann brennen die aber nie. Deswegen brauchen wir auch den Anschlussplan der Blinker.
Mögliche Ursache: Die LED sind unterschiedlich intern verdrahtet. 2x 5 Stück in Reihe, 1x 4 Stück in Reihe oder wie auch immer. Da diese »Cluster« dann zueinander nicht in Reihe geschaltet sind sondern parallel laufen -> ein Teil leuchtet, für den anderen ist die Spannung zu gering.
Wie viel Spannung wirklich anliegt müsste man ja eigentlich messen können. Ein schnelles, digitales Multimeter könnte bei der normalen Blinkfrequenz ja schnell genug die Spannung in den »nicht-blink-Phasen« anzeigen? Einen Versuch wäre es evtl. wert.
Grüße, Martin
Jungs und Mädels ! die LED gehen schon richtig, wenn es blinkt, was er bemängelt ist, das LED beim einschalten der Zündung anfangen zu glimmen und dies ist ihm erst aufgefallen nach dem Einbau eines elektronischen Tachos, vorher meint er, ging es ohne glimmen.
Also erstmal den Tacho wieder abgeklemmt und geschaut was sich jetzt tut.
Hallo Leute,
vielen Dank für die rege Teilnahme am Lösungsversuch für meinem Problem. Doch nun der Reihe nach.
Das Moped ist tatsächlich ein Eigenbau auf Harley-Basis. Die Taster sind aus dem Zubehör, genauer von Arlen Ness.
Das sind reine Taster, welche ich auch gedrückt halten muss das die Blinker funktionieren. Also nix mit "Rastenfunktion".
Aktuell funktionieren die Blinker beim drücken des Tasters einwandfrei, alle Dioden leuchtet gleich hell, keine Ausfallerscheinungen. Das was Ihr auf den Fotos seht, ist der Zustand, wenn die Blinker ausgeschaltet sind.
Die Blinker sind von Shin Yo, haben zwei Kabel aus dem vergossenen Gehäuse. ( http://www.shin-yo.de/artikeldetails/details_204-100.html )
Der neu verbaute Tacho ist von motogadget "Cronoclassic" und hat als Kontrollleuchten ebenfalls LED´s. ( http://motogadget.com/.../chronoclassic.html ) Übrigen habe ich den schon abgeklemmt, ohne Erfolg.
Das ändern der Polarität der Blinker ist eine Variante welche ich noch ausprobieren kann, habe aber meine Zweifel, dass das etwas bringt. Dann müssten ja alle 4 Blinker falsch angeschlossen sein.
Auf der Seite des Herstellers der Blinker, wird eine Sperrdiode angeboten. Dort wird von Problemen mit Rücklich-Blinker Kombinationen geschrieben, da eventuell ein Kriechstrom fliesen kann. ( http://www.shin-yo.de/artikeldetails/details_207-900.html ) Das klingt mir ganz nach einer möglichen Lösung. Ich werde mir die Dioden bestellen und einbauen, vielleicht ist das die Lösung.
Ich berichte vom Ergebnis.
Gruß Henry
Zitat:
Original geschrieben von Henry n
[...] Auf der Seite des Herstellers der Blinker, wird eine Sperrdiode angeboten. Dort wird von Problemen mit Rücklich-Blinker Kombinationen geschrieben, da eventuell ein Kriechstrom fliesen kann. [...]
Herrlich... Statt 0,14 Euro mal kurz 1,45 Euro bezahlen. Nicht schlecht. 😉
Einfachere aber ebenso funktionierende Dioden gibt's auch schon für einstellige Centbeträge.
Wie man bei einer Kontrollleuchte zwei Dioden einsetzt habe ich auf meiner Website beschrieben:
-> www.600ccm.info - Kabelbaum Cockpit Yamaha XJ 600 S ('94)
Grüße, Martin
ja dann kannst du dir die Sperrdiode auch sparen in deinem Fall, die bringt genau so viel, nämlich nichts, dein Problem liegt daran das du dem Relais einfach die Masse nur gibst, wenn du blinkst und nicht die Blinker schaltest. Es fließt einfach nur ein Fehlstrom über die Dioden(Blinker), wenn das Relais ausgeschaltet ist(Masse weggeschaltet)
siehe Bild
Zitat:
Original geschrieben von Daciageha
ja dann kannst du dir die Sperrdiode auch sparen in deinem Fall, die bringt genau so viel, nämlich nichts, dein Problem liegt daran das du dem Relais einfach die Masse nur gibst, wenn du blinkst und nicht die Blinker schaltest. Es fließt einfach nur ein Fehlstrom über die Dioden(Blinker), wenn das Relais ausgeschaltet ist(Masse weggeschaltet)siehe Bild
Aha! und gibt es da eine Lösung und warum hat es schon mal funktioniert?? Die Taster umbauen wird eher schwierig. Haust Du einen andere Idee??
Also entweder ist es dir bisher noch nicht aufgefallen, wie du schon selber sagst oder es ist halt wirklich neu dein Problem, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann. Denke eher das es schon von Anfang an ist und du es nicht so richtig bemerkt hast. Wenn es neu ist könnten die Relais schon Schaden genommen haben, was ich aber fast ausschließen möchte.
Gäbe da eventuell schon eine Lösung müsste man aber mehr wissen, wieviel Spannung liegt am ausgeschaltetem Blinker noch an das er glimmt, welcher Strom fließt, wieviel Spannung brauchen die LED-Blinker mindestens um ihre reguläre Lechtkraft zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Henry n
Aha! und gibt es da eine Lösung und warum hat es schon mal funktioniert?? Die Taster umbauen wird eher schwierig. Haust Du einen andere Idee??Zitat:
Original geschrieben von Daciageha
ja dann kannst du dir die Sperrdiode auch sparen in deinem Fall, die bringt genau so viel, nämlich nichts, dein Problem liegt daran das du dem Relais einfach die Masse nur gibst, wenn du blinkst und nicht die Blinker schaltest. Es fließt einfach nur ein Fehlstrom über die Dioden(Blinker), wenn das Relais ausgeschaltet ist(Masse weggeschaltet)siehe Bild
Hallo Henry,
geinen solchen Vorschlag habe ich Dir in meinem zweiten Schaltungsvorschlag beschrieben. Ein Schalterumbau sollte dafür nicht notwendig sein. Wenn Du genau hinsiehst, dann solltest Du dort die Schaltungsänderung sehen können Plus und Minus sind jetzt dauerhaft am Relais angeschlossen und es wird nur noch die Verbindung von Relais über den Taster an die LEDs geschaltet. Hier solltest Du auf die Polarität der LEDs achten. Am besten so anschliessen, wie von Blinkerhersteller empfohlen.
Gruss,
Vulkanistor