1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. LED Blinker glimmen leicht

LED Blinker glimmen leicht

Harley-Davidson

Hallo zusammen, ich hab da ein Problem:

Habe an meinem Moped LED Einbau-Blinker, mit jeweils 8 oder 10 einzelnen Leuchtdioden pro Stck., verbaut. Das Ganze mit den passenden Blinkgebern, also ohne zusätzliche Wiederstände. Habe auch 2 Blinkgeber verbaut, da die Blinker über Taster an jeder Lenkerseite betätigt werden. Funktioniert alles perfekt bis auf eine unangenehme Kleinigkeit. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, glimmen die Hälfte der Dioden aller 4 Blinker ganz leicht.
Ich habe schon alles probiert, Masse geprüft, andere Verbraucher abgeklemmt, Blinkgebern getauscht aber kein Erfolg!
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte, außer einfach damit zu leben?
Danke im Voraus, Henry

54 Antworten

Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, bdeutet aber ein zusätzliches (bzw. zwei) Kabel zu verlegen.

Hallo alle zusammen,

Ich komme gerade aus der Werkstatt und siehe da, es funktioniert, beinah perfekt. Vulkanistor Dein Tipp, Dauerplus und Dauermasse ans Relais Plus vom Bliker an den dritten Anschluss und die Masse für die Blinker mittels Taster zuschalten hat's gebracht. Auch kann ich mir so ein Relais einsparen. Das einzige was mir nun vollkommen unklar ist, die Blinkkontrolle im Tacho funktioniert nur noch auf eine Seite, obwohl die Blinker gehen. Selbst wenn ich alles über ein Rlais laufen lasse, das gleiche Problem. Hinzu kommt noch, dass es nur eine Blinkkontrollleuchte für beide Seiten gibt???? Ich werde noch mal auf der Seite des Herstellers nach der Verkabelung sehen. Aber wie dem auch sei, mit dem Problem kann ich zur Not leben.
Interessant ist auch, dass wenn ich den Taster bediene, zuerst kurz, bis zum Einsetzen des ersten Blinkens, die Blinker genauso schwach glimmen wie vorher, auch nur ein Teil der Dioden. Darüber hinaus hängt sich das eine Relias ab und zu mal auf. Aber ein Leichtes dranschlagen und es geht wieder. Ich vermute ich habe dem Teil zu viel zugemutet.

An alle vielen Dank für Eure Unterstützung und die guten Tips.

Henry

Hallo Henry,

gratuliere zum ersten Teilerfolg! Jetzt komme ich schon wieder mit einer weiteren Frage:
Kannst Du bitte versuchen aufzuzeichnen, wie die Blinkerkontrollleuchte angeschlossen ist? Ich vermute mal, dass sie nur parallel zu einer Blinkerseite geschaltet ist. Es wäre sowieso mal ganz gut, wenn Du eine Zeichnung machen würdest, wie das alles untereinander verschaltet ist. Am besten mal die Kabel von allen Blinkern, Blinkerschalter, Kontrollleuchten und Blinkrelais mit Farbe so aufzeichnen, wie es aktuell verbunden ist. Dadurch, dass Du so ganz bewusst jedes Kabel durchgehst und aufzeichnest wie das alles zusammenhängt, wird meistens auch der noch bestehende Fehler klar.

So sollten wir auch noch den letzten Fehler herausbekommen. Irgendwie scheint die Kontrollleuchte noch dazwischenzufunken.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Hallo Henry,

gratuliere zum ersten Teilerfolg! Jetzt komme ich schon wieder mit einer weiteren Frage:
Kannst Du bitte versuchen aufzuzeichnen, wie die Blinkerkontrollleuchte angeschlossen ist? Ich vermute mal, dass sie nur parallel zu einer Blinkerseite geschaltet ist. Es wäre sowieso mal ganz gut, wenn Du eine Zeichnung machen würdest, wie das alles untereinander verschaltet ist. Am besten mal die Kabel von allen Blinkern, Blinkerschalter, Kontrollleuchten und Blinkrelais mit Farbe so aufzeichnen, wie es aktuell verbunden ist. Dadurch, dass Du so ganz bewusst jedes Kabel durchgehst und aufzeichnest wie das alles zusammenhängt, wird meistens auch der noch bestehende Fehler klar.

So sollten wir auch noch den letzten Fehler herausbekommen. Irgendwie scheint die Kontrollleuchte noch dazwischenzufunken.

Hallo Vulkanistor,

hier der Schaltplan.
Ich habe noch einmal beim Tachohersteller nachgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Anschluss für die Blinkkontrolle auf Plus und der andere auf minus geschaltet werden muss, obwohl beide auf die gleiche Kontrollleuchte gehen. Das versuche ich als nächstes. Ist es eigentlich normal, dass die Blinkkontrollleuchte immer dann leuchtet, wenn die Blinker ausgehen und nicht parallel zu den Blinkern?
Henry

Ähnliche Themen

Ich vermute, dass die Kontrollleuchten die Ursache für das seltsame Glimmen sind. So wie das jetzt verschaltet ist, kann das gut der Grund dafür sein. Jetzt kommt der Satz, den ich selber nicht gerne höre: "Das kann so nicht funktionieren". Das Hauptproblem ist die Schaltweise der Taster. Sie schalten die Blinker auf Masse. Das ist aus gutem Grund so nicht üblich und führt zu dem Problem mit den Kontrollleuchten.
Der Strom muss zuerst vom Relais über den Taster zu den Blinkern fliessen. Dann kann man auch einfach die Kontrollleuchte parallel zu den Blinkern schalten. Wenn Du nur eine Kontrollleuchte für beide Blinker hast, dann musst Du leider noch die eingezeichneten Sperrdioden dazwischenschalten.
Dann blinken die Blinker und die Kontrolle auch gleichzeitig und das Glimmen ist weg. Ebenso sollte das gelegentlichen Hängenbleiben des Relais behoben sein. Ich habe das mal aufgezeichnet.
Sorry, ist leider etwas komplizierter, aber so brauchst Du auch nur ein Blinkrelais.

Zum Test vorab könntest Du die Kontrolle mal abhängen. Eventuell sollte dann schon alles gut funzen.

Bei meinem aktuellen Entwurf sind die Sperrdioden unbedingt notwendig, da sonst alle vier Blinker gleichzeitig blinken würden!

Noch 'ne andere Frage: Kann es sein, dass die Batterie relativ schnell leer war, wenn das Mopped längere Zeit stand? Auch das ist bei der alten Schaltung gut möglich gewesen. Muss aber nicht passieren, falls das alles sauber über den Zündschlüssel abgeschaltet war.

Moin Henryn, richtig schauen solltest du schon bei dem Hersteller des Tachos, da ist für die Kontrolleuchte der Blinker zwei Kabel vorgesehen und die sind beschriftet mit Blker links +12V , Blinker rechts +12V. Somit kann man davon ausgehen, dass das bereits im Instrument selber eine Sperdiode (bzw. andere Möglichkeit) eingearbeitet ist und der Hersteller da schon mitgedacht hat. Ob der relais Ausgang nun erst den Blinker sieht oder erst den Taster ist dem Strom der da fließt relativ egal. wenn du aber die Kontrolleuchte in deiner Schaltung so an den Ausgang der Relais schaltest fließt der Fehlstrom, dann ja über die Blinkerkontrollleuchte. Also sollte deine Schaltung prinzipiell so aus sehen wie die von Vulkanisator bis auf die zwei Sperrdioden die da nicht nötig sind. Auf Masse musst du die Kontrolleuchte nicht schalten die ist im Instrument schon vorhanden, wenn du diesem Masse gibst.

Hallo Daciageha,

mit den beiden Anschlüssen am Tacho für Blinker links/rechts könntest Du Recht haben. Dann würden die Dioden entfallen.
Der Masseaschluss für die Kontrolle ist ebenfalls über das Tachogehäuse sichergestellt und hier nur der vollständigkeithalber eingezeichnet.

Allerdings macht es schon einen Unterschied, wo die Taster sind.
Sind die Taster das letzte Glied in der Schaltkette, so wie bei Henry im Moment, dann kann immer ein Strom vom Relais über die Kontrollleuchte zur Masse fliessen. Die Kontrolle ist parallel zum Blinker UND Taster geschaltet und umgeht somit beide. Daher wird auch das seltsame Schaltverhalten seiner Schaltung kommen.

In meinem Schaltungsentwurf habe ich die Sperrdioden rausgenommen und so sollte es dann klappen, falls der Tacho zwei Blinkeranschlüsse hat.

Hallo Daciageha,
so einfach ist das nicht mit der Bezeichnung des Hersteller. In einem Schaltschema, welches im mitgelieferten Heft abgedruckt ist, heist es zu den Klinkkontrollanschlüssen Polung egal. In der Beschreibung wiederrum beides auf + 12V. Wie auch aufgezeichnet, gehe davon aus, dass ich beides auf + 12V geschaltet habe.

Vulkanistor,
wenn ich den von Dir zuletzt gelieferten Schaltplan unsetzten will, berauche ich doch andere Taster. Oder stehe ich mal wieder auf der Leitung? Die vorhandenen Taster schalten nun mal Masse. Wenn ich das ändern will müssen die Dinger raus. Oder soll ich die Blinker mit einem Dauerplus versorgen und über den Anschluss "L" des Relais die Masse zuschalten? Das geht doch nicht, oder?
Ich habe auf jeder Seite jeweils 2 Taster. Deren Anschlüsse sind einmal gebrückt und einmal mit einem Kabel versehen, welches zu den jeweiligen Verbrauchern geht. Im meinem Fall 2x Blinker, 1x Menütaster des Tacho und einmal Fernlicht.
Die Blinkkontrolle habe ich auch schon abgeschaltet. Das hängen bleiben des Relais war unabhängig davon, ob ich nun die Kontrollleuchte angeklemmt habe oder nicht. Wenn sie angeklemmt war, funktionierte eben nur eine Seite und das auch nur, wenn die in dem moment, wenn die Blinker aus sind. Also nicht parallel mit den Blinkern. Wenn ich die Taster nicht betätige, ist natürlich auch die Kontrollleuchte aus.
Die Batterie ist stabil, keine ungewöhnlichen Entleerungen. Weder vorher noch jetzt.
???????????????
Henry

ich hatte jetzt nur in die download Abteileung des Tachoherstellers geschaut (ob ich nun den richtigen download erwischt habe kann ich dir nicht sagen), da steht auf jeden Fall drin wie ich es schon geschrieben hatte Blinker recht bzw. links +12V an dem Instrument anzuschließen.
Wenn du die Schaltung vom Vulkanisator umsetzen möchtest, musst du die Tasterbelegung ändern. Die Schaltung selber würde ich auch so machen wie er sie gezeichnet hat. die sollte auf jeden Fall funktionieren.

Hallo Henry,
eine Sache verstehe ich nicht ganz: Wieso schalten die Taster unbedingt auf Masse? Wieviele Anschlüsse hat so ein Taster? Nur einen? Ok, dann kann es sein, dass er fix mit dem Gehäuse auf Masse verbunden ist. Ansonsten kannst Du die beiden Anschlüsse (sollte er eigentlich haben) doch schalten wie Du möchtest. Aber gut, ich kenne den Taster nicht.

Hallo Vulkanistor,

beide Schalter haben einen gebrückten Anschluss, welcher im Schaltergehäuse auf Masse geht. Ob ich die beiden Anschlüsse auseinander bekomme muss ich prüfen, denn der Platz ist extrem knapp. Darüber hinaus ist es fraglich, ob ich noch ein Kabel im Lenker unterbringe, denn die im Lenker eingelassenen Blinker nehmen recht viel Platz ein. Falls das mit dem zusätzlichen Kabel klappt, würde die von Dir zuletzt vorgeschlagene Schaltung sicher funktionieren. Wen es keinen anderen Weg gibt, muss ich das wohl probieren.
Ich berichte vom Ergebnis. Dank Dir erst mal.

Henry

Hallo Vulkanistor,

habe Deinen letzten Vorschlag umgesetzt. Die Taster konnte ich umbauen, einen Blikngeber konnte ich auch einsparen. Allerdings funktioniert die Blinkkontrolle wieder nicht. Wenn ich die so schalte wie von Dir vorgeschlagen und betätige zB den Taster rechts, blinken die Hälfte der Dioden der linken Blinker (analog denen die vorher leicht glimmten nur etwas heller) mit. Ich habe noch einmal beim Hersteller des Tachos nachgesehen. Die Kontrollleuchten werden getrennt nach rechts und links angeschlossen, beide müssen auf 12V + angeschlossen werden. Der Tacho erhält auch einen separaten Masseanschluss. Dann haben die zwei Sperrdioden beschrieben, welche ich auch eingebaut habe. Leider geht die Anzeige dann auch nicht. Aber wie dem auch sei, die Blikner funktionieren einwandfrei, einen Blinkgeber habe ich übrig und die Kontrollleuchte ist mir Wurscht.

Henry

Hallo Henry,

das freut mich, dass wir so langsam die Zielgerade erreichen 🙂
Wie es so aussieht, läuft es auf meinen vorletzten Schaltungsentwurf mit den Sperrdioden hinaus. Vielleicht bekommen wir die Kontrollleuchte auch noch hin. Es könnte sein, dass die Sperrdioden falsch herum eingebaut sind.

Habe Dir mal ein Anschlussbeispiel angeheftet.

Gruss,
Vulkanistor

Könnte sein, dass der TÜV mosert, wenn die Blinkerkontrollleuchte nicht geht und ihm das auffällt. Dieses kleine Detail bekommt ihr doch bestimmt auch noch hin. 😁

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Könnte sein, dass der TÜV mosert, wenn die Blinkerkontrollleuchte nicht geht und ihm das auffällt. Dieses kleine Detail bekommt ihr doch bestimmt auch noch hin. 😁

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der meckern wird. Es gilt ja dort der Grundsatz, dass funktionieren muss, was eingebaut ist.

Deine Antwort