ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LED Birnen

LED Birnen

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 13:55

Ich hab in irgendeinem Tunigkatalog eine LED-Birne gesehen, die man einfach anstatt der normalen Bajonett-Birne einbauen kann (Für Blinker z.B.) Allerdings steht dabei, daß die nicht StVZO-konform sind. Schade eigentlich, weil ich finde das echt mal ne gute Idee, weil meiner meinung nach die LED-Blinker und -Bremsleuchten ein Sicherheitsplus sind. Hat einer von Euch schon erfahrung mit sowas und ob man das evt. beim TÜV eintragen lassen kann? oder obs da auch eine "pseude-legale" Möglichkeit gibt... Normalerweise kann ich die nicht-StVZO-Freigabe mancher Tuningteile voll nachvollziehen, aber bei sowas...?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Oktober 2004 um 18:30

Re: LED Birnen

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

Ich hab in irgendeinem Tunigkatalog eine LED-Birne gesehen, die man einfach anstatt der normalen Bajonett-Birne einbauen kann (Für Blinker z.B.) Allerdings steht dabei, daß die nicht StVZO-konform sind. Schade eigentlich, weil ich finde das echt mal ne gute Idee, weil meiner meinung nach die LED-Blinker und -Bremsleuchten ein Sicherheitsplus sind. Hat einer von Euch schon erfahrung mit sowas und ob man das evt. beim TÜV eintragen lassen kann? oder obs da auch eine "pseude-legale" Möglichkeit gibt... Normalerweise kann ich die nicht-StVZO-Freigabe mancher Tuningteile voll nachvollziehen, aber bei sowas...?

vergess es, eintragen geht net, wenn du sowas dennoch macht geht die Betriebserlaubnis verloren und du hast kein versicherungsschutz mehr...

am 2. Oktober 2004 um 20:12

Re: LED Birnen

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

Ich hab in irgendeinem Tunigkatalog eine LED-Birne gesehen, die man einfach anstatt der normalen Bajonett-Birne einbauen kann (Für Blinker z.B.) Allerdings steht dabei, daß die nicht StVZO-konform sind. Schade eigentlich, weil ich finde das echt mal ne gute Idee, weil meiner meinung nach die LED-Blinker und -Bremsleuchten ein Sicherheitsplus sind. Hat einer von Euch schon erfahrung mit sowas und ob man das evt. beim TÜV eintragen lassen kann? oder obs da auch eine "pseude-legale" Möglichkeit gibt... Normalerweise kann ich die nicht-StVZO-Freigabe mancher Tuningteile voll nachvollziehen, aber bei sowas...?

So eine Eintragung/Freigabe kostete den Hersteller erst einmal ein Schweinegeld. Um den VK niedrig zu halten, scheuen sie natürlich solche Ausgaben. So lange es "mutige" gibt, die das Produkt ohne Zulassung kaufen, wird er sich auch nicht zu einer "teuren Zulassung" hinreißen lassen.

Also. Finger weg und warten, bis die Dinger mit Zulassung auf dem Markt sind.

Gruß, Günther.

Die in Fahrzeugen eingebauten und zugelassenen Leuchten sind alle für spezielle Leuchtmittel entworfen worden und mit diesen beim Lichttechnischen Institut geprüft und genehmigt worden.

Diese Leuchten tragen dann auf den Streuscheiben der einzelnen Kammern eine klare Bezeichnung, aus der der Verwendungszweck der Kammern hervorgeht (Bremsleuchte, Rückfahrscheinwerfer, etc.) und außerdem ist dort auch die vorgeschriebene Wattzahl angegeben.

Wenn du nun beispielsweise die Kammer einer Rückleuchte statt mir einer Glühlampe mit einem LED-Leuchtmittel bestückst, ändert sich das Abstrahlverhalten der gesamten Leuchte. Denn LED strahlen eben anders ab als eine Glühlampe. Sowohl von der Intensität her, als auch vom Winkel.

Außerdem ist das LED-Leuchtmittel ja eben alleine schon nicht im Bereich der StVZO zugelassen.

Kurzum und wie bereits von den anderen geschrieben: lass es! ;)

Noch ein Nachtrag:

Du hättest wahrscheinlich gerne solche LED-Leuchten, wie sie in den neueren Autos teilweise verbaut werden - diese sind in der Regel über ein Steuergerät angetaktet und somit auch ausreichend hell. Denn LEDs vertragen kurzzeitig einen wesentlich höheren Strom als im Dauerbetrieb. Die kurze Ruhepause zwischen den Impulsen reicht, um den Halbleiter abkühlen zu lassen.

Diesen Takt-Effekt kannst du gut beobachten, wenn vor dir im Dunkeln ein entsprechend bestücktes Fahrzeug fährt und du den Blick schnell von links nach recht und wieder zurück gleiten lässt. Dann siehst du die Leuchten immer mal kurzeitig neben dem Fahrzeug aufblitzen ;)

am 5. Oktober 2004 um 6:15

So schade es ist, denn Lebensdauer und Stromverbrauch sprechen für LEDs, aber ohne Zulassung ist das zu riskant.

In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, weshalb die Fahrradindustrie hier die Technologieführerschaft übernehmen konnte: Die meisten neuen Räder sind heute mit LEDs bestückt. Die Autobauer machen sich dagegen die Mühe, selbst bei Neukonstruktionen die viel tiefer bauenden Glühlampen-Gehäuse zu verbauen und konstruktiv für einen möglichen Birnenwechsel sorgen zu müssen. LED Lampen ab Werk wären flach, beliebig formbar und bräuchten keine Fassung, die irgenwie zugänglich ist. Sie würden also Platz sparen und den Designern das Leben erleichtern.

Zu LUPF:

Den von dir beschriebenen Takteffekt finde ich als Hinterherfahrender störend. Wenn der Blick schnell zum Rückspiegel geht, irritiert mich schon mal ein "Geisterauto" mitten in der Luft. Durch die Trägheit des Auges werden schnelle An-Aus-Folgen bei der Augenbewegung als nebeneinader liegende Lichter wahrgenommen.

Bei neueren Fahrzeugen mit LED-Technik ist dieser Effekt teilweise nicht vorhanden. Möglicherweise gibt es einen Weg, die LEDs mit Gleichstrom ebenso hell zu machen.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von mikaiser

So schade es ist, denn Lebensdauer und Stromverbrauch sprechen für LEDs, aber ohne Zulassung ist das zu riskant.

In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, weshalb die Fahrradindustrie hier die Technologieführerschaft übernehmen konnte: Die meisten neuen Räder sind heute mit LEDs bestückt. Die Autobauer machen sich dagegen die Mühe, selbst bei Neukonstruktionen die viel tiefer bauenden Glühlampen-Gehäuse zu verbauen und konstruktiv für einen möglichen Birnenwechsel sorgen zu müssen. LED Lampen ab Werk wären flach, beliebig formbar und bräuchten keine Fassung, die irgenwie zugänglich ist. Sie würden also Platz sparen und den Designern das Leben erleichtern......

Da kann ich dir zustimmen! Manches dauert aber eben leider :(

Zitat:

Original geschrieben von mikaiser

......Zu LUPF:

Den von dir beschriebenen Takteffekt finde ich als Hinterherfahrender störend. Wenn der Blick schnell zum Rückspiegel geht, irritiert mich schon mal ein "Geisterauto" mitten in der Luft. Durch die Trägheit des Auges werden schnelle An-Aus-Folgen bei der Augenbewegung als nebeneinader liegende Lichter wahrgenommen......

Ja, es irritiert schon etwas. Aber man gewöhnt sich ja mit der Zeit an alles neue ;)

Zitat:

Original geschrieben von mikaiser

......Bei neueren Fahrzeugen mit LED-Technik ist dieser Effekt teilweise nicht vorhanden. Möglicherweise gibt es einen Weg, die LEDs mit Gleichstrom ebenso hell zu machen.

Gruß Michael

Ja, das funktioniert auch mit höherwertigeren, teureren Bauteilen. Es gibt eben verschieden hellte LEDs, die das dann auch schaffen, hell genug zu leuchten. Umgekehrt könnte man diese helleren LEDs dann auch wieder durch Taktung noch heller bekommen und somit die Anzahl der Bauteile reduzieren.... ;)

LEd Birnen

 

Ich hab sie getestet. Ergebnis: Erbärmlich!!! Da sie nur nach vorn abstrahlen, leuchtet nur ein kleiner Fleck und nicht die ganze Fläche des Rücklichts. (Die mit den zusätzlichen seitlich abstrahlenden 6 LEDs in der unteren Ebene sind kaum besser!) 19 oder 24 Standard 5mm LEDs sind einach zu schwach als Bremslicht oder Blinker. Als reines Rücklicht würden sie reichen, die reinen Rücklicht-LED-Birnen sind mit 3 (!) LEDs aber wiederum erbärmlich dunkel. Um ein richtig helles Bremslicht zu erzielen, daß auch bei Tageslicht hell genug ist, braucht man mindestens 20 SuperFlux LEDs, für den Blinker noch mehr, da gelbe LEDs grundsätzlich schwächer sind. (Vergleicht mal Blinker und Bremslicht am VW-Phaeton!) Ein solches Leuchtmittel (mit 32 SuperFlux) gab es mal bei hypercolor.de, aber jetzt haben sie es auf billige (und natürlich schwache) SMD-LEDs umgerüstet. Und dann kostet es noch stramme 30 E! Also hier hilft nur ein illegaler Eigenbau (hab ich gemacht! :-))) oder abwarten. :-(

Naja, es hat schon gute Gründe dafür, warum diese Nachkauf-Dinger keine Zulassung für konventionelle Leuchten erhalten.

Aber nach und nach ziehen ja die Leuchten-Hersteller nach mit kompletten LED-Leuchten...

Gerade in Punkto Standlicht wär's optimal, LEDs zu verbauen, schon allein des geringeren Stromverbrauchs wegen.

Aber solange das nicht erlaubt ist, wird sich da bei mir auch nix dran ändern!

Illegale LEDs hab ich aber trotzdem verbaut: blaue LED-Seitenmarkierungsleuchten... allerdings im Fahrzeuginneren als Kofferraumbeleuchtung. Und da dürfte ja - zumal sogar mit E-Prüfzeichen - ja niemand was gegen sagen können...

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Gerade in Punkto Standlicht wär's optimal, LEDs zu verbauen, schon allein des geringeren Stromverbrauchs wegen.

Aber solange das nicht erlaubt ist, wird sich da bei mir auch nix dran ändern!

Illegale LEDs hab ich aber trotzdem verbaut: blaue LED-Seitenmarkierungsleuchten... allerdings im Fahrzeuginneren als Kofferraumbeleuchtung. Und da dürfte ja - zumal sogar mit E-Prüfzeichen - ja niemand was gegen sagen können...

Solange du die nicht an der Kofferraumkante hast, sie nach außen strahlen und du dich damit an den Fahrbahnrand stellst....

Sonst könnte dir die Polizei das übel nehmen ;)

Nee nee, die sind - wie sich das gehört - im Inneren des Fahrzeugs verbaut und sollen den Kofferraum ausleuchten und nicht für irgend eine Proll-Optik sorgen!

Da die A-Klasse vor 3/01 keine Kofferraumbeleuchtung hatte, musste halt was Kreatives her...

Hier mal ein Bild:

http://home.arcor.de/dr_low/assets/images/test.JPG

Die Kabel sind natürlich mittlerweile verlegt worden, das Foto entstand beim Testen gleich nach dem Einbau, wo man ggf. ja nochmal an Kabel hätte rankommen müssen ;)

LEDs

 

Genau das (Stromverbrauch) ist neben der geilen Optik für mich ein Hauptmotiv gewesen, dieses LED Rücklicht zu bauen.

http://www.hgf.portali.de/umbautenburgis.htm

Und obwohl es als Eigenbau natürlich keinerlei Zulassung hat, bin ich heute damit anstandslos durch den TÜV gekommen. Den Prüfer interessierte nur, daß es ausreichend hell leuchtet, und das ist zweifelsohne der Fall!

Deine Antwort
Ähnliche Themen