1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leckluft im Ansaugsystem

Leckluft im Ansaugsystem

Audi A4 B7/8E

Hallo!
Bitte dringend Hilfe hab den Fehler Leckluft im Ansaugsystem und ich höre das ich ein Nebengeräusch auf der Seite wo der Turbo ist.
Was könnte der Fehler sein?

Danke schön mal

Beste Antwort im Thema

Der kurze turboschlauch hat einen minimalen riss gehabt dadurch hab ich ihn nicht erkennen können... Das war der Fehler
Aber danke nochmal an alle für die tipps

24 weitere Antworten
24 Antworten

Welcher Motor?

Ladeluftstrecke in Werkstatt abdrücken lassen hilft.

Motor im Leerlauf laufen lassen und die Ladeluftstrecke mit billigem Deo besprühen kann auch zur Lösung beitragen und kannst du alleine daheim machen. Wenn sich die Drehzahl erhöht, hast du die Leckstelle gefunden.

Was für ein Bj und Motorkennbuchstaben?

Motor BRB
2007
Was auch komisch ist wenn ich die 2te ausdreh und dann auf die 4te schalte ist der Fehler gleich da.
Ok danke das werd ich mal probieren mit dem Deo.
Sonst noch Vorschläge?

Zitat:

Was auch komisch ist wenn ich die 2te ausdreh und dann auf die 4te schalte ist der Fehler gleich da.

???

Die Anlage mit einem Spray absprühen.

Wenn ich mit dem 2 Gang beschleunige und ca. Bei 4000 Umdrehungen auf den 4 Gang schalte ist der Fehler gleich wieder da wenn ich den vorher rauslösche.

Der Fehler dürfte aber VOR dem Schaltvorgang auftreten, da der maximale Ladedruck nicht erreicht wird. Sollte so normal sein. Sollte eigentlich auch beim Schalten von 2. in den 3. passieren, nicht?

Zitat:

und ich höre das ein Nebengeräusch auf der Seite wo der Turbo ist.

Kleines Loch im Druckschlauch oder ähnliches.

Nein nicht wirklich wenn ich ruhig fahren dann braucht es lang bis der Fehler auftritt nur wenn ich bergauf fahr ist der Fehler gleich da oder halt von 2ter auf die 4te schalte.

Seltsam. Vielleicht ist das Loch noch relativ klein. Gesund ist es trotzdem nicht, weil der Turbo mehr arbeiten muss, um den Ladedruck zu erreichen, was dann logischerweise den Verschleiß fördert.
Wie gesagt, mit billigem Deo (Butan oder Propan als Treibmittel) die Ladeluftstrecke Stück für Stück absprühen und auf die Drehzahl achten, dann solltest du es auf jeden Fall finden.

Nein ich sehe kein loch im System und abdrücken kann ich es auch nicht weil ich kein Werkzeug habe
Und im Leerlauf merke ich auch nicht wirklich was das etwas undicht ist....
Der untere S-schlauch ist erst getauscht worden

Eine kleine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke!

Zitat:

Nein ich sehe kein loch im System und abdrücken kann ich es auch nicht weil ich kein Werkzeug habe

Meistens ist die Stelle auch etwas Ölig.

Ok danke und wo könnte das sein und wie finde ich das heraus?

Von oben sieht man ja recht wehnig.
Das Fz. muß auf eine Hebebühne und die Abdeckung unten muß ab.
Was ist denn mit dem Geräusch nähe Turbo?

Danke ja muss ich auf einer Hebebühne ausprobieren melde mich wenn ich näheres weiß....Danke erstmal an alle

Deine Antwort