Leckluft? ich bin am verzweifeln…
Moin Leute,
folgendes Problem: meine Karre läuft im Leerlauf unruhig (Motor ruckelt) & Drehzahl sinkt ungleichmäßig ab.
Was ich gemacht habe:
- Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung neu (Original)
- Schlauch von selbigem auch neu
- Drosselklappe neu (auch angelernt)
- Saugrohr ist auch komplett neu, original
Er hat dann bei VCDS kurz n Fehlercode „Leckluft“ (siehe Anhang) geworfen, hab ihn dann zur Werkstatt gegeben, die haben nichts gefunden, meinen dann ich solle Shell Plus oder so tanken & 2-3 Tankfüllungen fahren, vielleicht verkorkungen o.Ä. ..
Das glaub ich aber nicht, dieses Drehzahlabsenken usw.+ der einmalig geworfene Fehlercode „Leckluft“ weisen doch auf irgend eine Undichtigkeit hin ?!
Fällt euch noch was ein? Bin mit meinem Latein am Ende. Und das „mal 2-3 Tankfüllungen durchballern“ … ich bin schon vor kurzem von Göttingen nach Eckernförde und zurück , da wurde er auch ordentlich geheizt (1000km) …
Danke im Voraus an alle Antworten
* und nein Ölverbrauch hat er keinen, seitdem letzten Ölwechsel + Ölabscheider dabei neu (vor 4000km) ist die Ölanzeige noch 3/4
18 Antworten
Guck mal die Drosselklappe muss mal gereinigt werden
Zitat:
@Schami1 schrieb am 25. Mai 2021 um 19:55:01 Uhr:
Guck mal die Drosselklappe muss mal gereinigt werden
Ne daran lag es leider nicht. Hab die Drosselklappe ja gereinigt und nachdem das nicht geholfen hatte sogar eine neue verbaut…
So kleine Ergänzung:
habe nach dem säubern des Luftmassenmessers aus Versehen vergessen den Stecker wieder anzubringen. Kam dann im FIS auch direkt Fehlermeldung - aber nach dem anschließen ist mir aufgefallen das der Motorlauf kein Unterschied aufweist egal ob mit oder ohne Stecker dran … kann das bei der Fehlersuche etwas eingrenzen? Oder ist das normal?
Hey Abend, konntest du das Problem lösen und wenn, wie hast du dieses Problem gelöst ?
Mein Audi s5 bj2017 weißt genau die selben Probleme auf .. P2779 Leckluft im Ansaugsystem
Habe die Sensoren und fast alles mögliche am anschaugsystem erneuert und die drosselklappe einmal reinigen lassen
Es passiert leider nichts, eventuell kannst du mir ja weiter helfen
Mit freundlichen Grüßen !