ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LEBENSWICHTIG: Richtig eingesteller Sitz und Kopfstützen

LEBENSWICHTIG: Richtig eingesteller Sitz und Kopfstützen

Themenstarteram 3. August 2006 um 19:00

Hi!

Wenn ich so auf der Autobahn fahre, und in andere Autos schaue. Das ist furchtbar. Die Fahrer leigen fast wärend des Fahrens (vorallem jüngere Autofahrer) und bei sehr vielen sind die Kopfstützen auf Nackenhöhe.

Ich finde da gehören TV-Spots, ect... zur aufklärung eingeführt. Was nutzen einem 10 Airbags, wenn der SItz schief eingestellt ist, das man unter dem Gurt durchtaucht (Submarining) und die Kopfsütze auf Nackenhöhe ist, da ist ein Genickbruch oder schwerste verletzungen der Nackenmuskulatur vorprogrammiert. Falsch eingestellte Kopfstützen können bei einem Unfall sogar tötlich enden.

Übrigends kann man bei nem schief eingestellten sitz nichtmal ne Vollbremsung durchführen, da man sich nicht gegen den sitz pressen kann..

Mna müsste auch an die Autohersteller apllelieren, das sie Kopfstützen entwickeln, die für fast alle Personen passsen, und die man nicht einstellen muss, wie z.b. Volvo, damit könnten sehr viele Verletzungen vermieden werden.

Was mein ihr dazu, und wie habt ihr eure Sitze und Kopfstützen eingestellt?

Grüße Franz

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: LEBENSWICHTIG: Richtig eingesteller Sitz und Kopfstützen

 

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Was mein ihr dazu, und wie habt ihr eure Sitze und Kopfstützen eingestellt?

So, wie es eben geht - Kopfstütze ganz hoch, Sitz so steil wie möglich, ohne dass ich mit dem Kopf oben anschlage.

Es sei denn ich schlafe im Auto, dann klapp ich den Sitz ganz nach unten und nehm die Kopfstütze ab :D

MfG, HeRo

am 3. August 2006 um 19:44

Es gibt noch immer Hersteller, die Sitze in ihre Fahrzeuge bauen, die keine ausreichend einstellbare Kopfstützen besitzen. In den meisten Fällen (bei zu kurzen Kopfstützen) kann man das mit den Kopfstützenverlängerungen von Conti, „Cura Plus“ kompensieren, wie schon einige Tests zeigten.

In den von mir genutzten Fahrzeugen stelle ich mir die „Stütze“ regelmäßig so gut es geht ein … ganz nach oben und nach vorne …

Jedoch sehe ich auch noch viele Zeitgenossen, die sich nicht mal die Mühe machen ihre Stütze einzustellen … warum kann ich nicht nachvollziehen …

am 4. August 2006 um 16:56

Für was brauchen die denn ne Kopfstütze? Die haben ihren kopf doch eh zwischen den zwei sitzen...

Airbag somit eiegntlich auch unnütz.

am 4. August 2006 um 17:20

sowas kann man dohc nur unter "natürliche auslese" einsortieren ;)

am 4. August 2006 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

sowas kann man dohc nur unter "natürliche auslese" einsortieren ;)

klingt hart, aber irgendwie was wahres dran.. :D

Re: LEBENSWICHTIG: Richtig eingesteller Sitz und Kopfstützen

 

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Wenn ich so auf der Autobahn fahre, und in andere Autos schaue. Das ist furchtbar.

Zitat:

Original geschrieben von quattropit

Jedoch sehe ich auch noch viele Zeitgenossen, die sich nicht mal die Mühe machen ihre Stütze einzustellen …

Wenn man Auto fährt,

sollte man auf den Verkehr achten.

Alles andere kann genauso tödlich enden,

wie die hier monierten Sitzeinstellungen.

Wobei Unaufmerksamkeit bedeutend gefährlicher ist ... ;)

Wenn man auf den Verkehr achtet, sieht man nun mal zwangsläufig die anderen Autos, da springt einem das schon mal ins Blickfeld.

Und ansonsten halt im Stau, da hat man genug Zeit zum Gucken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wobei Unaufmerksamkeit bedeutend gefährlicher ist ... ;)

...und Unaufmerksamkeit mit falsch eingestellten Sitzen noch gefährlicher als mit richtig eingestellten. ;)

Du erzählst was von Stau,

und die falsch eingestellten Sitze etwas von Überprüfung der Funktionsfähigkeit.

Beides dürfte Quatsch sein.

Möge jeder vor seiner Tür kehren.

Äh, bitte was?? Verstehe nicht, was du zu sagen versuchst!? :confused:

Wenn man ein wenig Fahrpraxis hat, dann kann man problemlos auf den Verkehr achten und gleichzeitig auch mal einen Blick in andere Autos werfen. Ich mache das am liebsten bei Twingo, Ka & Co. --- da sieht man oft hübsches junges Gemüse am Steuer...:)

Die erwähnten falschen Sitzeinstellungen sieht man aber am besten von hinten (sofern die Heckscheibe nicht durch Folie abgedunkelt ist) --- wenn man nämlich weder Kopfstütze noch Rückenlehne erkennen kann und auch der Fahrerkopf ziemlich weit vom Dach entfernt ist. Es sieht schon irgendwie cool aus, das ist nicht zu bestreiten --- aber es ist halt verschenkte Sicherheit.

am 5. August 2006 um 20:15

und wenn er mal n kind überfährt weil er kaum noch übers amaturenbrett sieht dann siehts aber wahrlich nicht mehr cool aus...

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Wenn man ein wenig Fahrpraxis hat, dann kann man problemlos auf den Verkehr achten und gleichzeitig auch mal einen Blick in andere Autos werfen.

Ich mache das am liebsten bei Twingo, Ka & Co. --- da sieht man oft hübsches junges Gemüse am Steuer...:)

Unbeschadet Deiner persönlichen Gemüse-Präferenzen

gibt sich diese falsche Einstellung mit etwas mehr Fahrpraxis.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Unbeschadet Deiner persönlichen Gemüse-Präferenzen

gibt sich diese falsche Einstellung mit etwas mehr Fahrpraxis.

Sag das nicht: Auch ein ALTER Hase mag noch junges Gemüse...;)

Ernsthaft: So ein gelegentlicher kurzer Blick ins Nachbarauto lenkt nicht mehr ab als ein normaler Schulterblick.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Sag das nicht: Auch ein ALTER Hase mag noch junges Gemüse...;)

Ernsthaft: So ein gelegentlicher kurzer Blick ins Nachbarauto lenkt nicht mehr ab als ein normaler Schulterblick.

oder ein kurzer Blick ins Bunny Heft. :o

Ganz ernsthaft:

Das alles ist nicht im Sinne der StVO.

Was hoffentlich keiner ernsthaft bestreiten will!

Der Blick gehört auf die Straße und nicht in irgendwelche Autos ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LEBENSWICHTIG: Richtig eingesteller Sitz und Kopfstützen