ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gute Sitze und Sitzposition

Gute Sitze und Sitzposition

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 10:29

Hallo Forum,

wir wollen uns absehbar ein neues Auto zulegen. Wichtig ist für uns daß wir aufrecht und gut sitzen. Wie auf einem Küchenstuhl, gerade Lehne, Ledenwirbel einstellbar. Bei vielen Fahrzeugen wie z.B Tiguan konnte ich die Höhenverstellung gar nicht ausnutzen da ich selbst als Durchschnittsmann mit 1,81 Größe dann den Himmel als Brett vor dem Kopf hatte.

ESP , ABS,... sind uns auch wichtig. Ebenso gute Rundumsicht, so ein Fahrzeug wo man nicht mehr raussieht dafür aber Rückfahrtkameras und ähnliches braucht wollen wir nicht.

Ein Funktionsfahrzeug, ähnlich einem Kombi, SUV oder Kleinbus sollte es werden. Diesel mit ca 130 bis 170 PS je nach Fahrzeug Art. Zuverlässigkeit, Robustheit, geringe Wartungs- und Reparaturkosten,

VW- Bus Multivan = teuer

Opel Vivano???

Merces Vito : rostet der wirklich so?

SUV mit guter Rundumsicht????

Touran, Zafira???

Bitte schreibt mir Eure Empfehlungen nach denen Ihr glaubt dass sie mir auf Grund der o.g. Angaben weiterhelfen.

Vielen Dank

Eurer Gluehstrumpf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau dir mal den Meriva an, der könnte was für dich sein. Das Thema Rundumsicht ist aber leider ein Problem, von dem viele aktuelle Modelle betroffen sind. Hier muss man probieren, was einem zusagt.

Motorenseitig ist der Meriva mit dem 130PS-Diesel zu haben. Der Zafira (und die Konkurrenten) wäre auch eine Alternative, aber eben wieder deutlich größer.

Der Tiguan ist jetzt nicht der höchste, aber ich hab selbst mit meinen 1,89m noch reichlich Luft überm Kopp. War das einer mit Schiebedach? Wenn ja probier man einen ohne, ein Schiebedach kostet immer ein paar cm Innenhöhe.

Ansonsten hilft bei so einer "komischen" Sitzposition nur probieren. Üblicherweise sind Sitze so konstruiert dass man selbst bei LKW leicht geneigt sitzt was den Rücken entlastet. Kerzengerade braucht man auch eigentlich keine Lendenwirbelstütze mehr, da ist häufig schon eher das Risiko ins Hohlkreuz zu fallen. Aber das sind Dinge die individuell verschieden sind - also ausprobieren.

Relativ hoch ist neben Vans auch ein Opel Astra, als Kombi auch mit viel Platz gesegnet. Meriva kam mir jetzt innen nicht so hoch vor, dadurch dass man in solchen Fahrzeugen häufig auch recht hoch sitzt ist der Raum nach oben nicht zwangsweise groß.

Guck mal in die Prospekte mit technischen Daten, die Sitzhöhe bei mittlerer Sitzstellung ist i.d.R. mit angegeben. Damit hast du schon mal einen Anhaltspunkt.

Unabhängig vom Fahrzeugtyp will ich mal sagen, daß ich in mein Auto vor kurzem einen (gebrauchten) Recaro Orthopäd-Sitz eingebaut habe, weil ich auch oft Rückenprobleme hatte.

Gegenüber den bestimmt nicht schlechten Seriensitzen der Mercedes-E-Klasse ist das Teil schlicht der Hammer, ich kann da so genial drin sitzen, ich hätte es vorher nicht für möglich gehalten.

Ach so, und der Sitz war kostenlos, bezahlt nämlich der Rentenversicherungsträger :-))

Grüße der Gardiner

Versuch auch mal ein Passat Variant Comfortline. Der hat längere Sitze als alle anderen.

Jeder sitzt anders und empfindet andere Sitze als bequem. Insofern sind Empfehlungen schwierig. Du wirst nicht drumrumkommen, verschiedene Fahrzeuge auszuprobieren.

Ich selber bevorzuge auch ein möglichst hohes und aufrechtes Sitzen (wie vermutlich jeder, der über 35 ist), kann aber selbst im relativ "tiefen" Volvo 850 prima sitzen. Der Sitz dort ist 5-fach verstellbar, ich habe mit meinen 1,75 m in der höchstmöglichen Position noch etliche cm Luft zum Dach, also paßt da auch jemand rein, der über 1,80 groß ist. Also guck Dir neben den extra hoch gebauten Fahrzeugen ruhig auch klassische Familienkombis an.

Wie wäre es mit einem Hochdachkombi? Wie der Name schon sagt.......Hochdach!

z.B. Renault Kangoo; Citroen Berlingo; VW Caddy; Peugot Partner...........

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 6:29

Hallo an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten!

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Wir werden uns doch durch den Dschungel der zahlreichen Möglichkeiten kämpfen.

Wie gesagt, wir wollen eine Sitzposition ähnlich einem Küchenstuhl haben,

Gibt es eigentlich noch so geballte Auto- Kino oder Großveranstaltungen wo man ganz viele Fahrzeuge auf einem Ort hat? Großraum München wäre für uns das richtige.

Nochmals vielen Dank

Gluehstrumpf

Moin Glühstrumpf

 

Klar gibt es noch solche Orte, nur heisen die jetzt anders!

Fahr doch einfach auf den nächsten Supermarktparkplatz,

oder habt ihr in dem kleinen Dorf München sowas nicht? :D

 

Wie schon erwähnt wurde, wenn du schon mal im Touran warst,

probier doch auch gleich mal nen Caddy aus!

;) Kann ich dir wirklich nur empfehlen!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von gluehstrumpf1

Gibt es eigentlich noch so geballte Auto- Kino oder Großveranstaltungen wo man ganz viele Fahrzeuge auf einem Ort hat? Großraum München wäre für uns das richtige.

Also hier in OWL gibt es eine regelmässige Messeveranstaltung in Bad Salzuflen, die jährliche La Strada in Bielefeld (die gesamte Altstadt wird von den örtlichen Händlern vollgestellt). Im "Pott" gibt es an den Wochenenden Gebrauchtwagenmärkte auf Grossparkplätzen. Vielleicht nicht unbedingt das Richtige um ein Auto zu kaufen, aber wenn du nur wissen willst, wo du ohne Schuhanzieher reinpasst. Ich weis, das hilft dir nicht direkt - ABER - in München wird es ausser der Wiesn doch auch noch was anderes geben. So ein "grösseres Dorf" wie München hat doch sicherlich einen Veranstaltungskalender, wann wo was stattfindet.

Ansonsten einfach mal über den Parkplatz eines grossen Baumarktes schlendern. Wenn du Interesse heuchelst wird dich sicher der eine oder andere stolze Besitzer auch mal kurz probesitzen lassen ;)

Supermarkt wäre für mich eher 2. Wahl. Die Klientel hat oft ihren quengelnden Anhang dabei und es daher immer eilig. Baumarktkunden sind eher praktisch veranlagt und haben oft 2 Stunden im Markt verbracht. Da kommts auf 5 Minuten auch nicht mehr an.

Hallo!

Eine Empfehlung könnte ein VW Touran Highline sein. Der Touran bietet eine große Kopffreiheit im Innenraum, eine angenehm hohe Sitzposition und in der Highline-Ausführung sehr gute Sportsitze. Von dem begriff "Sport" würde ich mich hier nicht irritieren lassen, ich mit 180 cm und langem Oberkörper sowie kräftigem Körperbau sitze in diesem Auto sehr, sehr gut.

Die VW Comfortline-Ausstattung im Passat hingegen überzeugt mich nicht. Hier fehlt mir der Seitenhalt.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

 

Die VW Comfortline-Ausstattung im Passat hingegen überzeugt mich nicht. Hier fehlt mir der Seitenhalt.

Gruß,

M.

Mich dagegen völlig. ;) Die Comfortline-Sitze sind super bequem, haben Lordosestütze und ja sehr angenehm auch auf längeren Strecken (300 km bin ich am Stück gefahren).

Seitenhalt brauche ich z.b. gar nicht. ;)

Ich würde mir aber für die Küchenstuhl-Sitzposition mal den VW Bus, Touran und die Hundefänger (Caddy etc.) anschauen. :)

Gruß

yo-chi

am 13. Oktober 2010 um 5:44

Der "neue" Ford S-Max ist auch sehr bequem, man kann einigermaßen drin sehen und er hat i.d.R. genügend Platz.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Mich dagegen völlig.

Das ist bei Sitzen ja genau der Punkt, jeder ist anders, größer, kleiner, dicker, dünner, ... da kann der gleiche Sitz für alle gleich bequem sein. Ein Autositz muss ein Kompromiss für Personen mit 1,50m und 45kg genauso wie für einen mit 2m und 100kg sein.

Ausprobieren und ggf. halt auf einen Zubehörsitz, z.B. auf den genannten Recaro Ergomed, umrüsten. So manches verstehe ich dabei eh nicht, da werden 1000e Euro für Alufelgen, Breitreifen und Co. ausgegeben, aber 200€ für bessere Sitze, eine Lendenwirbelstütze oder ähnliches ist nicht drin.

Wobei man auch vorsichtig sein muss, der Sitz der beim 10 Sekunden Probesitzen der bequemste zu sein scheint muss noch lange nicht der Beste sein.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

 

Wobei man auch vorsichtig sein muss, der Sitz der beim 10 Sekunden Probesitzen der bequemste zu sein scheint muss noch lange nicht der Beste sein.

Das ist richtig!

Ich hatte mal einen Peugeot 106 gekauft, die Sitze waren im ersten Moment und bei der Probefahrt ganz okay.

Nach 100 km hatte ich schon Kreuzweh, nach 250 km wusste ich dass ich das Auto wieder verkaufen werde. Nach 3 Tagen und 400 km hatte ich es wieder verkauft. Zuviel Kreuzweh.

Hab aber +/- Null gemacht, also passts. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen