Lebensgefahr ABS ?

In letzer Zeit immer wieder öfter ein Thema und auch bei Youtube von mehreren Gegnern immer wieder angesprochen, ist die Gefahr durch ABS in sehr vielen Situationen.
Habt Ihr das schon gesehen ?

Gekürztes Video:
ABS

Komplettes Video:
ABS komplett

Beste Antwort im Thema

Nur weil da ein paar Dödel den Sinn eines ABS nicht kapiert haben ist es noch lange nicht Lebensgefährlich. Der Sinn liegt in der Lenkbarkeit und nicht bei der Minimierung des Bremswegs.
Davon abgesehen sind seit dem Bau dieser Testwagen die Systeme einige Generationen weiter.
Und nur nebenbei, professionelle Tester nehmen für die Messungen speziell entwickelte Messsysteme da bei der Methode mit Bremsen ab einem bestimmten Punkt die Reaktionszeit eine zu große Rolle spielt.
So macht zb bei Tempo 50 1 Sekunde früher oder später auf die Bremse latschen schon 13,89m aus. Somit hat man selbst unter optimaler Reaktion mehrere Meter Differenz. Was vielleicht auch im Sinne des Testers sein könnte.

Ganz nebenbei hat der Test Clio wohl ein ziemlich einfach gestricktes ABS das wenn Hinten ein Rad blockieren will auch Vorne der Druck reduziert wird, 3 Kanal der billigen Sorte. Bei heutigen 4 Kanal-Systemen plus ESP wird jedes Rad einzeln geregelt ohne das dabei die Anderen beeinflusst werden und das mit einer Frequenz die bei den alten Testwagen noch gar nicht möglich war.
Die heutigen Bremswege von 35-37m wären ohne ABS gar nicht realisierbar da dazu jedes Rad im optimalen Schlupfbereich gehalten werden muss und da ein Fahrer keine 4 Bremspedale hat und auch nicht bedienen könnte macht das der Rechner mit Hilfe einer Hochdruckpumpe plus schnell schaltender Ventile.

Die einzige Gefahr beim ABS sitzt ca 30cm hinterm Lenkrad, war bei der Einführung so und hat sich auch nicht wirklich geändert.

290 weitere Antworten
290 Antworten

Das ist wahr, ich wurde auch schon im Bayerischen Wald von einem Sattelzug überholt, weil ich "nur" 40 bis 50 km/h fuhr, auf geschlossener Schneedecke. Wenn der aber in der nächsten Kurve abfliegt, selbst Schuld.

Auf der Autobahn richtet man sich natürlich nach dem fließenden Verkehr, genauso auf der Landstraße, zumindest wenn mehrere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind und man die Geschwindigkeit offenbar fahren kann. Die Wahrscheinlichkeit (mit guten Winterreifen drauf) bei 60 oder 70 km/h abzufliegen, obwohl sämtliche Vordermänner das schaffen, ist gering. Genauso wie der Vordermann nicht innerhalb von 10 m steht. Damit ist normalerweise nicht zu rechnen, deshalb kann man mitschwimmen.

Dass das dennoch blöd enden kann, zeigen die regelmäßigen Massenkarambolagen.

Wenn man sich nicht mit 50 km/h über die Autobahn fahren traut, obwohl dies wegen der Wetterverhältnisse erforderlich wäre, weil man Angst hat abgeschossen zu werden, dann runter von der Autobahn und ab in die Autoschlange auf der Landstraße (die kriecht mit 40 km/h dahin). 😉

Bin selbst schon auf spiegelglatter Autobahn 90 km/h gefahren, ohne ABS, weil der LKW vor mir das so machte (und wir noch überholt wurden) und auch im eisigen Nebel mit demselben Tempo, auch hinter einem LKW. Ich halte dann aber 100 m Abstand. Ja, da kann man nicht 30 fahren, weil man sonst wirklich abgeschossen wird - gut fühlte ich mich aber nicht.

Sowas ist grenzwertig und nicht zu empfehlen, weder mit, noch ohne ABS.

Und was ist dann vorausschauend und mitdenkend auf einer geschlossenen Schneedecke?

Ich weis gar nicht wie lange ich jetzt schon Fahrzeuge mit ABS fahre. Aber egal ob mit 2-, 3,- oder 4 Rädern, es hat mich noch nie in Lebensgefahr gebracht.

Gruß Frank,
Ende und Raus. 😉

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 4. März 2016 um 18:21:51 Uhr:

Und was ist dann vorausschauend und mitdenkend auf einer geschlossenen Schneedecke?

So wie man das eben macht: Man fährt so langsam, dass man sein Auto jederzeit unter Kontrolle hat und auch noch anhalten kann, wenn man muss. Außerdem vergrößert man generell den Sicherheitsabstand, achtet aufmerksamer auf das was vorne passiert etc.

Also eigentlich genau wie man immer fahren sollte, dafür langsamer (was auch immer das heißt, für manchen sind 100 km/h schon unerträglich langsam, 80 km/h gar "unmöglich"😉. Alternativ hängt man sich eben an den Vordermann dran, so wie man das auch gerne nachts mit 130+ auf der Autobahn macht (dass auch irgendeiner vorne auf Sicht fahren muss?! Egal...). Solange nichts passiert, ist doch alles gut. Vorausschauend und wirklich mitdenkend ist das nicht...

Eine pauschale Antwort kann ich jetzt aber ohnehin nicht liefern. Wer nicht weiß wie man bei schlechten Straßen-/Wetterverhältnissen zu fahren hat und zu hohe Geschwindigkeit generell damit begründet, dass er abgeschossen wird, wenn er langsamer fährt... naja... jeder wie er will.