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Lebensgefahr ABS ?

In letzer Zeit immer wieder öfter ein Thema und auch bei Youtube von mehreren Gegnern immer wieder angesprochen, ist die Gefahr durch ABS in sehr vielen Situationen.
Habt Ihr das schon gesehen ?

Gekürztes Video:
ABS

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ABS komplett

Beste Antwort im Thema

Nur weil da ein paar Dödel den Sinn eines ABS nicht kapiert haben ist es noch lange nicht Lebensgefährlich. Der Sinn liegt in der Lenkbarkeit und nicht bei der Minimierung des Bremswegs.
Davon abgesehen sind seit dem Bau dieser Testwagen die Systeme einige Generationen weiter.
Und nur nebenbei, professionelle Tester nehmen für die Messungen speziell entwickelte Messsysteme da bei der Methode mit Bremsen ab einem bestimmten Punkt die Reaktionszeit eine zu große Rolle spielt.
So macht zb bei Tempo 50 1 Sekunde früher oder später auf die Bremse latschen schon 13,89m aus. Somit hat man selbst unter optimaler Reaktion mehrere Meter Differenz. Was vielleicht auch im Sinne des Testers sein könnte.

Ganz nebenbei hat der Test Clio wohl ein ziemlich einfach gestricktes ABS das wenn Hinten ein Rad blockieren will auch Vorne der Druck reduziert wird, 3 Kanal der billigen Sorte. Bei heutigen 4 Kanal-Systemen plus ESP wird jedes Rad einzeln geregelt ohne das dabei die Anderen beeinflusst werden und das mit einer Frequenz die bei den alten Testwagen noch gar nicht möglich war.
Die heutigen Bremswege von 35-37m wären ohne ABS gar nicht realisierbar da dazu jedes Rad im optimalen Schlupfbereich gehalten werden muss und da ein Fahrer keine 4 Bremspedale hat und auch nicht bedienen könnte macht das der Rechner mit Hilfe einer Hochdruckpumpe plus schnell schaltender Ventile.

Die einzige Gefahr beim ABS sitzt ca 30cm hinterm Lenkrad, war bei der Einführung so und hat sich auch nicht wirklich geändert.

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Wie oft denn noch! 🙄

Erstens dient ABS doch dazu, das Fahrzeug bei einer Vollbremsung lenkbar zu halten (den Test habe ich in dem Video leider nicht gesehen).
Zweitens habe ich nicht das Gefühl, dass meine Karre mit ABS so ne beschissene Bremsung hinlegt, wie mit dem Clio im Video zu sehen.

Keine Ahnung, ich habe so ein Thema noch nicht gelesen, weil ich lange nicht hier war und auch keine stundenlangen Lesesitzungen im Forum abhalte.
Nur hat ein Kumpel gerade um Haaresbreite sein Leben verloren und zwar ausschließlich durch die Schuld von ABS.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 14. Februar 2016 um 21:12:37 Uhr:


Erstens dient ABS doch dazu, das Fahrzeug bei einer Vollbremsung lenkbar zu halten (den Test habe ich in dem Video leider nicht gesehen).
Zweitens habe ich nicht das Gefühl, dass meine Karre mit ABS so ne beschissene Bremsung hinlegt, wie mit dem Clio im Video zu sehen.

Was nützt mir Lenkbarkeit, wenn ich nicht ausweichen kann und dafür aber schnell anhalten muß, was wohl meistens der Fall sein dürfte bei einer Vollbremsung ?

Zitat:

@Huskybrenner schrieb am 14. Februar 2016 um 21:16:01 Uhr:


Was nützt mir Lenkbarkeit, wenn ich nicht ausweichen kann und dafür aber schnell anhalten muß, was wohl meistens der Fall sein dürfte bei einer Vollbremsung ?

In den meisten potentiellen Unfallsituationen besteht eine Ausweichmöglichkeit, auch wenn es diese manchmal nur dazu dient, ein festes Hindernis zu rammen anstatt eine Person auf die Haube zu nehmen.

Nur weil da ein paar Dödel den Sinn eines ABS nicht kapiert haben ist es noch lange nicht Lebensgefährlich. Der Sinn liegt in der Lenkbarkeit und nicht bei der Minimierung des Bremswegs.
Davon abgesehen sind seit dem Bau dieser Testwagen die Systeme einige Generationen weiter.
Und nur nebenbei, professionelle Tester nehmen für die Messungen speziell entwickelte Messsysteme da bei der Methode mit Bremsen ab einem bestimmten Punkt die Reaktionszeit eine zu große Rolle spielt.
So macht zb bei Tempo 50 1 Sekunde früher oder später auf die Bremse latschen schon 13,89m aus. Somit hat man selbst unter optimaler Reaktion mehrere Meter Differenz. Was vielleicht auch im Sinne des Testers sein könnte.

Ganz nebenbei hat der Test Clio wohl ein ziemlich einfach gestricktes ABS das wenn Hinten ein Rad blockieren will auch Vorne der Druck reduziert wird, 3 Kanal der billigen Sorte. Bei heutigen 4 Kanal-Systemen plus ESP wird jedes Rad einzeln geregelt ohne das dabei die Anderen beeinflusst werden und das mit einer Frequenz die bei den alten Testwagen noch gar nicht möglich war.
Die heutigen Bremswege von 35-37m wären ohne ABS gar nicht realisierbar da dazu jedes Rad im optimalen Schlupfbereich gehalten werden muss und da ein Fahrer keine 4 Bremspedale hat und auch nicht bedienen könnte macht das der Rechner mit Hilfe einer Hochdruckpumpe plus schnell schaltender Ventile.

Die einzige Gefahr beim ABS sitzt ca 30cm hinterm Lenkrad, war bei der Einführung so und hat sich auch nicht wirklich geändert.

Rollene Räder tragen noch Seitenkräfte, dafür sorgt ABS. Blockierende schlittern unkontrolliert. Ist das Fz gerade in einer Kurve oder muss ausweichen geht nichts mehr wenn nichts mehr dreht. Ich kann mir auch kein ESP ohne ABS vorstellen.

Zitat:

@Huskybrenner schrieb am 14. Februar 2016 um 21:04:18 Uhr:


In letzer Zeit immer wieder öfter ein Thema und auch bei Youtube von mehreren Gegnern immer wieder angesprochen, ist die Gefahr durch ABS in sehr vielen Situationen.
Habt Ihr das schon gesehen ?

Gekürztes Video:
ABS

Komplettes Video:
ABS komplett

Es hat niemand gesagt das ABS den Bremsweg verküzt sondern eher verlängert, das ist richtig aber bei einer Vollbremsung ohne ABS bin ich nicht mehr in der Lage um ein Hindernis herum zu fahren sondern schliddere ich direkt auf das Hindernis drauf. Mit ABS habe ich immerhin die Möglichkeit diesem auszuweichen. Auch wenn du mit blockierten eingeschlagenen Rädern versuchst um das Hindernis herum zu kommen hast du keine Chance.

Man hat sich sicherlich schon was gedacht bei der Einführung des ABS.

Gruß Claus

Womit alle Argumente pro und contra bereits genannt sind.

Die Lösung: vorausschauend mit ABS fahren. Nur ein drehendes Rad überträgt seitliche Führungskräfte! Das ist zwingend zum Ausweichen nötig. Wenn man in Physik nicht hinter einem Pfeiler geschlafen hat, dann stellt sich so eine Frage nicht. ABS hilft auf rutschigem Untergrund bereits dann, wenn man von Gefahrenbremsungen noch ganz weit entfernt ist.

Zitat:

@Huskybrenner schrieb am 14. Februar 2016 um 21:16:01 Uhr:



Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 14. Februar 2016 um 21:12:37 Uhr:


Erstens dient ABS doch dazu, das Fahrzeug bei einer Vollbremsung lenkbar zu halten (den Test habe ich in dem Video leider nicht gesehen).
Zweitens habe ich nicht das Gefühl, dass meine Karre mit ABS so ne beschissene Bremsung hinlegt, wie mit dem Clio im Video zu sehen.
Was nützt mir Lenkbarkeit, wenn ich nicht ausweichen kann und dafür aber schnell anhalten muß, was wohl meistens der Fall sein dürfte bei einer Vollbremsung ?

Man kann fast immer ausweichen und der typischen Reaktion eines normalen Fahrers dürfte der Effekt vom ABS entgegen kommen (Bremse loslassen, um zu Lenken erfordert in Panik- Situationen eine grosse Übung und Geistesgegenwart).

Im Übrigen zweifle ich die Messungen in dem Video erstmal an. Wie gesagt: sie entsprechen nicht den Messwerten & technischen Angaben, die mir bekannt sind und auch nicht meinem eigenen Erleben (ich hab bloss nen Polo, aber wenn ich da voll rein-trete, dann fliegt dir das Gebiss nach vorn ausm Mund. Objektive Messwerte sind ebenfalls unauffällig und sicher).

Es wird immer mal wieder Fälle geben in denen irgendein Sicherheitssystem sich in einer ungünstigen Situation zum Nachteil entwickelt. Aber in den restlichen 99,9% der Fälle eben nicht.

Aber, wie kann man um Haaresbreite beinahe sein Leben ausschließlich durch ABS verlieren.
Die Story würde ich gerne mal hier lesen.

Zitat:

@Huskybrenner schrieb am 14. Februar 2016 um 21:14:33 Uhr:


Nur hat ein Kumpel gerade um Haaresbreite sein Leben verloren und zwar ausschließlich durch die Schuld von ABS.

Ja. Is klar.

Und wer die Wahrheit sucht, der findet sie bei youtube 🙄🙄

Die sogenannten "Messungen" taugen exakt überhaupt nichts. Die Ungenauigkeiten beim Bremspunkt wurden ja schon genannt. Dazu kommen Ungenauigkeiten bei der Geschwindigkeit. Und nicht zuletzt ist die Frage, wie gut trainiert der Fahrer ist und wie homogen seine Bremsvorgänge sind.

Moderne ABS-Systeme realisieren auf festen Untergründen kürzere Bremswege als ohne ABS. Dazu kommen die Vorteile der Spurstabilität und der Lenkbarkeit.

ABS ist eines der wichtigsten Sicherheitssysteme, die heutzutage in Fahrzeugen verbaut sind. Wer diesem System Lebensgefahr attestiert, der hat schlicht und einfach keine Ahnung.

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