ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lebensgefährliche 320 CDI Schlafmützen

Lebensgefährliche 320 CDI Schlafmützen

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 20:25

Ist es nor:Dmal, wenn die 7-tronic bei einem 320CDI ca.1 Sekunde braucht, um aus Gleitfahrt auf Vollgas zu reagieren ??

In dieser Sekunde (oder etwas mehr) überlegt man sich dann, ob man nicht doch vernünftiger hätte bremsen

sollen,als noch schnell mal zu überholen.

Sie dehnt sich fast zur Ewigkeit, während man auf den so sehnlich einsetzenden Schub wartet, der dann allerdings ( bis jetzt ) immer gerade noch rechtzeitig kam.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 21:08

Ja wenn der so sehnlich erwartete Schub nicht kommt , kann das schon als eine Éwigkeit erscheinen.:D:D:D

Als Taxi sollte man sowieso nicht dauernd überholen!

Hast Du ein Problem mit dem Getriebe oder dem Motor?

Wenn der Motor bei "null" Drehzahl, z.B. 1200 Touren, rollt und man dann drauftritt ist es völlig normal, dass

a) im Getriebe kein Öl-Druck vorhanden ist um schnell zu runter zu schalten

b) keine Motor-Drehzahl da ist und somit auch kein Ladedruck um schnell auf Drehzahl zu kommen

Versuch mal auf S zu fahren oder ggf. mit dem Wählhebel die Gänge "manuell" zu schalten ...

Ansonsten halte ich Deine Erfahrung für völlig normal.

Gruß

Hyperbel

ich weiss ziemlich genau, was der kollege meint. ich hatte das im 220er bis vor 3 jahren. hab mich fast krankgeärgert. im 270er ging dann die sonne auf - der hat immer und sofort reagiert, wie er sollte. bekannter, der nen 320cdi vor-mopf (2006) fährt, beklagt sich über genau dasselbe problem. dem erzählt die werkstatt dauernd, es käme irgendein software-update für irgendwas, sollte jetzt im september kommen, aber es wird wohl doch eher januar werden, wie er gerade gehört hat. ich selbst bin nen c320cdi vor 2 wochen gefahren - genau dieselbe super-ätzende gedenksekunde. wie ich aus dem 270 weiss, gehts doch aber. wieso soll ich schalten müssen, damit er gleich reagiert, wenn ich gas gebe, wo ich doch ne automatik habe, sogar jetzt mit sieben tollen gängen?

bin eher besorgt, was mich im januar erwartet, wenn mein 320er kommt.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 22:22

Kannst Dich schon auf Wahnsínnsverbräuche von 10 bis 12 Ltr/100Km beim neuen 320 CDI freuen, wenn Du ihn auch nur halbwegs flott bewegen willst. In der Stadt könnens gut und gern auch mal 2 Literchen mehr sein.:D:D:mad:

am 8. Oktober 2007 um 22:49

Die Automatik und der Verbrauch sind Fahrersache. Man lernt das adaptive Getriebe durch den eigenen Fahrstil an und der macht den Verbrauch. Übrigens schaltet der Automat in "C" gleichschnell, nur sanfter und schaltet seltener herunter, dafür rechtzeitiger hoch. Die Schaltsekunde aus extrem niedriger Drehzahl ist das Resultat falscher Fahrweise. Es ist nicht ein Turboloch oder ein Softwarefehler des Automaten. Sondern reine Physik, die bei jedem Wagen gleichen Drehzahlniveaus passiert. Alle Automaten sind aufgrund der Verbrauchsthematik so abgestimmt, dass sie den Wagen beim "gleiten" bei sehr niedriger Drehzahl halten. Um aus 1200 U/Min sofort zu beschleunigen, sollte man in "C" fahren und einfach langsam etwas mehr Gas geben - schon saust der Wagen davon. Kickdown aus niedriger Drehzahl ist sinnlos, wie auch schon oben von Hyperbel erklärt, sinnlos. Also: Technik verstehen und entsprechend fahren!

das ist alles bestimmt unheimlich richtig, steht aber misslicherweise in genauem gegensatz zu dem, was ich mit vorbeschriebenen fahrzeugen erlebt habe. ich bin ja nicht eine sekunde ein idiot und die nächste nicht mehr. ich geh nicht aus nem reaktionsverzögerten 320er raus und setz mich in den 270er, wo dann schlagartig alles wieder so ist, wie es sein soll, und zwar egal ob in c oder s. der 320er, den ich gefahren bin, hing am gas wie'n stück kaugummi, halbgas, vollgas, egal. wenn ich mich zum überholen entscheide, geb ich doch nicht ne sekunde früher gas als ich losfahren will. genauso darauf läufts aber hinaus. komm schon von wegen technik verstehen, wir fahren alle lange genug auto.

am 8. Oktober 2007 um 23:29

Hallo Richie !! Ja wenn wir Dich nicht auf dieser Seite hätten :) !!

Habe zwar meine 1. Million Kilometer schon weit hinter mir ( nicht mit dem neuen 320CDI natürlich) und muß jetzt erkennen, daß ich bisher keine Ahnung vom " Gas geben " hatte.

Nach welchen Algorithmen "lernt" denn eigentlich so eine MB - Automatik?

Sind denn nicht die Fahrsituationen immer s e h r unterschiedlich und wechseln die Fahrweisen nicht von einem Moment zum anderen? ( Von Fahrerwechseln gar nicht zu reden !)

Eigentlich müßte MB eine Art " Memo 7tronic Matic " einbauen , die z.B. auch einen Stimmungwechsel der Fahrer einstellbar macht. Auch eine "Neutralisation" der Unarten, die sich die Automatic im Laufe der Zeit angelernt hat, müßte unbedingt noch rein!

So eine Automatik müßte ja andauernd ( sehr schnell!) umlernen und das " Gedächtnis" dürfte dann auch nicht all zu lang sein.

Sonst kommt es nämlich aus "Programmiergründen" wirlich zu idiotischen (und kaum voraussehbaren !) Reaktionen.

Wenn ich 80 Km/h fahre, dann dreht der Motor halt nur 1200U/min. Und wenn ich aus dieser Fahrsituation heraus Vollgas brauche, habe ich immer die Malaise. (Außer ich schalte immer von Hand zurück, damit die Kiste 2000U/min drehen kann).

Erfahrung ist gar nichts. Man kann etwas auch 20 jahre falsch machen -> hör auf Richi :)

Vollgas aus einer Drehzahl knapp über Standgas erzeugt keinen spontanen Vorschub. Das ist Physik bei den großen Motoren. Die werden so abgestimmt und können dann nicht anders.

Wenn Du spontaneren Vorschub willst musst Du Drehzahl haben und damit höheren Ladedruck. Vom Ladedruck leben die Diesel heutzutage.

Bei den Benzinern ist das fast genauso - Auch ein Benziner-Motor zieht aus dem Standgas keinen Hering vom Tisch. Nur ist es durch die Turbos bei den Dieseln gefühlt verstärkter (irgendwann kommt der Ladedruck und dann gehts ja auch spontan los).

Der kleine Diesel ist wohl etwas spontaner - hat aber nicht die hohe Leistung eines großen Diesels. Das macht der kleine Diesel wohl durch eine entsprechende Auslegung/Dimensionierung des Turbos. (höherer Ladedruck bei geringer Turbo-Drehzahl)

Würde man das bei den großen Dieseln machen (bei geringem Abgasdruck eine hohe Aufladung) würde das bedeuten dass die Turbos ständig hohen Druck erzeugen, ständig Hitze durch die komprimierte Luft abführen müssen und das würde den Verbrauch stärker nach oben treiben (als es bei kleineren Motoren der Fall ist).

Lösung dessen ist die Bi-Turbo-Aufladung. Da wird das Drehmoment des Motors auf noch breiteren Drehzahlbereich gezogen.

Ansonsten gilt bei Dieseln - der Verbrauch hängt an der Drehzahl.

Und das Getriebe kann nur schalten wenn Öldruck da ist - Öldruck im Getriebe ist nur da wenn auf der Eingangsseite (Motorseite) auch Drehzahl vorhanden ist. Ansonsten dauert es eben etwas länger bis das Getriebe schaltet (schalten kann). Und ein Unterschied in der Schaltgeschwindigkeit von (ich sag eingfach mal) nur 0.2 Sekunden ist dann fühlbar.

Wer schnell von der Stelle kommen will braucht eine hohe Anfangsdrehzahl, darf sich aber über die zwei Liter mehr nicht beschweren.

Beim Benziner ist das alles quasi identisch (Sauger) - fühlt sich aber nicht so ausgeprägt an. Das Drehzahlband des Benziners ist geringer gespreizt, hat keinen plötzlichen Drehmomentberg und die Normal-Drehzahl liegt (vom V8 abgesehen) wohl auch schon von Anfang an leicht höher als bei den Dieseln.

Ansonsten stimme ich MR zu: Den Verbrauch hat man im rechten Fuss (und im Kopf).

Gruß

Hyperbel

 

genau.

leider isses aber so, dass zb der "kleine" 270er sofort losfährt, wenn ich drauftrete, während der 320er überhaupt nicht reagiert für ne sekunde oder sogar länger (nicht nur 0,2 sekunden). der macht einfach gar nichts, sondern denkt nur nach. der kleine schiesst auch net raketenmässig ab, wenn die drehzahl niedriger ist, aber er macht immerhin was.

ich hatte mal ein mopped vor 30 jahren oder so, da war ein loch im vergaser, durch dass das ding nebenluft zog. wenn ich da gas gab, hats auch erstmal öööh gemacht. das macht der 320er genauso, oder manche wenigstens, wie es scheint. nur nich ganz so preisgünstig.

Der Unterschied könnte auch darin liegen, dass die kleinen Diesel 220 und 270 nur eine 5G hatten und der 320er von TaxiMoni eine 7G. Das 7G ist stärker gespreizt und die Motordrehzahl etwas niedriger. Und der 320er wird tendenziell eine niedrigere Drehzahl haben da das den Verbrauch drückt aber leider auch die Spontanität.

Die 0,2 Sekunden länger waren auf die Schaltgeschwindigkeit im Getriebe bezogen - wenn eben kein Öldruck da ist.

Aus dem Standgas heraus hat meiner auch keinen überwältigenden Antrittt und wartet eine Sekunde (wobei ich die Zeit nie gemessen habe - wie auch?).

Und beim Überholen fährt man doch mit etwas Vorgas um die Drehzahl vorab leicht zu erhöhen, oder?

(außer bei einem V12 Bi-Turbo - im SL hat der einen sehr spontanen Antritt wie ich finde)

Gruß

Hyperbel

am 9. Oktober 2007 um 12:47

Grundsätzlich lieber bremsen, als 'blöd' oder gefährlich zu überholen, nur um 3s schneller zu sein, als man es wäre, wenn man nicht überholen würde:):)...

Meiner lässt sich immer 1s Zeit, dann geht aber auch was - ergo, die Sekunde gönne ich ihm..

Am Anfang war es recht ungewohnt, da mein 745i sofort auf jedes Kitzeln des Gaspedals angesprochen hat und das ist manchmal auch nervig...

LG Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lebensgefährliche 320 CDI Schlafmützen