ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Lebensdauer EXC-Motor

Lebensdauer EXC-Motor

Themenstarteram 14. August 2007 um 7:28

Hallo,

wollte nur mal fragen wie lange so ein EXC-Motor bei guter pflege und behandlung so ca hält??

gibts da erfahrungen oder meinungen??

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. August 2007 um 11:36

ich kenne einige die weit über die 20 000 km gelaufen sind.

bei ordentlicher Wartung sind auch deutlich mehr möglich. Auch schon einen mit 40000 angetroffen.

Kommt aber sicher auf die Fahrweise des Fahrers an..ist wie mit Kupplung..manche schaffen eine neue in einem Rennen hin, andere fahren das ganze Leben mit einer.

mfg

Steve

am 17. August 2007 um 17:47

Hab jetzt 1800 km oben nocht keinerlei probleme, bis auf letztens da ist meine 450 EXC einfach unterm fahren ausgegangen, haben dann zusammen sämtliche fehler gesucht und darauf gekommen das Sie keinen Sprit mehr bekommt und dann den Vergaser zerlegt und in einer Vergaserdüse gesehn das diese Verstopft ist, war die Startdüse gewesen!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

ich kenne einige die weit über die 20 000 km gelaufen sind.

bei ordentlicher Wartung sind auch deutlich mehr möglich. Auch schon einen mit 40000 angetroffen.

 

Kommt aber sicher auf die Fahrweise des Fahrers an..ist wie mit Kupplung..manche schaffen eine neue in einem Rennen hin, andere fahren das ganze Leben mit einer.

 

mfg

Steve

 

Themenstarteram 20. August 2007 um 12:11

meine macht zur zeit zicken, wenn ich den gasgriff schnell auf vollgas drehe dann stirbt sie ab, aber nur wenn ich ganz schnell vollgas gebe......

außerdem hat meine bei gaswegnahme viele fehlzündungen...

was könnte das sein? Vergaser probleme (düse zu??? etc)

Mfg wenn wer was weiß

Themenstarteram 21. August 2007 um 8:46

keiner ne ahung??

@flow_as:

Zitat:

außerdem hat meine bei gaswegnahme viele fehlzündungen...

ist doch schön ? ;)

das ist "normal" bei Einzylindern. das zeigt, dass der Motor ideal mit Benzin versorgt wird (im Idealfall Lambda 0,91, d.h. etwas zu fett). Wegbekommen kann mn das auch, einfach Vergaser magerer stellen (Hauptdüse), dann kanns aber sein, dass der Motor etwas weniger Leistung hat.

Auch kann eine Einstellung der Standgasgemischschraube helfen.

bzw. auch mal öfter den Lufi nachschauen...

Themenstarteram 21. August 2007 um 11:49

achso,

naja aber was is dann dass sie dann ab nd zu abstirbt??

*grübel*

mach mal den Lufi sauber ...

das sieht nach Überfettung im Standgas aus. (Motor verschluckt sich dann)

dann schau ma mal weiter ;)

am 24. August 2007 um 19:49

also ich kann nur sagen :

ORDENTLICH warmfahren!

SPÄTESTENS alle 10000 kolben wechseln!

dann hält kurbelwelle und zylinder ein lebenlang.... schmiedekolben sind besser als gusseisen kolben... und 1000 km siesche einfahren ne?

am 7. Mai 2009 um 11:41

Hast du das Moped noch, bzw hast du das Problem gefunden?

Habe bei mir Luftfilter gereinigt, Vergaser neu bedüst (nach Meereshöhe und Temperatur wie es KTM vorgibt), Membrane kontrolliert... Ich habe die gleichen Symthome (Bei vollem öffnen des Gasschiebers säuft sie scheinbar ab, das ist im fahren wie Notaus drücken und im Stand wie ne elektrische Drossel, wenn ich langsam Gas gebe gibts keine Probleme, bis ich den anschlag erreiche). Jemand ne Idee? KTM EXC 250 2Takt

am 7. Mai 2009 um 12:09

dann solltest du den vergaser mal vernünftig einstellen lassen...

und zwar bei einem der sich damit auskennt....

ich hab das selbe problem... im sommer läuft die karre einwandfrei und vorm winter, bzw. auch im frühling muss umbedüst werden :)

am 7. Mai 2009 um 12:29

Das ist ja normal, das man zu anderen Temperaturen anders bedüsen muss. Es gibt nur Nadel, Düse, Leerlauf, Lufteinlass und Standgas wo man Einstellen kann. Jemand der sich damit auskennt würde das selbe machen. Aber bevor ich dick Kohle für eine Untersuchung ausgebe, versuche ich es erstmal selbst.

Ich bin sicher, das es für die Temperatur / Jahreszeit korrekt eingestellt ist, daran kann es nicht liegen

am 7. Mai 2009 um 16:45

Hey

Das eure Vergaser wieder richtig laufen, müßt ihr nicht viel Teuro ausgeben. Das Problem ist nicht nur das einstellen am Vergaser, sondern im Vergaser. Die Hauptdüse, Leerlaufdüse,Düsenstock und die Kraftstoffnadel ( Konus, oder Winkel ). Sollte man ändern um optimale Leistungsentfaltung zu erreichen. Man kann an Vergaser viel einstellen, aber man kann auch viel verstellen, so das das Bike nicht richtig unten wie auch oben hinaus läuft.

Tipp: Schaut mal unter www.stein-dinse.com Schnellsuche: Vergaserhandbuch

Das Buch habe ich für meine vorige KTM gekauft, weil ich auch einen größeren Vergaser mit K&N Rennluftfilter einstellen mußte. In dem Buch ist alles super beschrieben, über Bedüsung, Einstellung und Leistungsentfaltung, hat mich super weiter gebracht. Muß man halt einige Versuche machen bis man das bestmögliche heraus geholt hat. Meine ist danach super gelaufen und auch das bekannte Problen mit dem anlaufen bei kalt oder sogar heiß war weg.

Wünsche euch viel Glück beim einstellen.

am 20. Mai 2009 um 21:32

Hallo

Ich bin aktuell bei 24000km oder 500 Stunden mit einer EXC 450 Modell ´04. Bis jetzt läuft noch alles bestens.

am 23. Mai 2009 um 20:44

huj das ist ja der hammer!!!was wurde den da schon alles gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Lebensdauer EXC-Motor