Lebensdauer Bremsbeläge HA?
Hallo an alle!
Welce Erfahrungen habt Ihr bei der Lebensdauer der Bremsbeläge an der HA gemacht?
Bei mir ist/war folgendes.
habe meinen Dicken letztes Jahr im Juni mit 67000km gekauft. Da das Auto 1 Jahr lang beim Händler stand sahen die Bremsscheiben VA und HA dementsprechend schlecht und verrostet aus und ich bekam eine komplette neue Bremsanlage spendiert beim kauf.
Nun habe ich ca. 40000km runtergespult und habe jetzt auf Winterreifen umgestellt und siehe da an der HA waren die Bremsbeläge komplett WEG!!! Wie kann das sein dass nach 40000km keine Beläge mehr da sind? Oder hat der FOH nur die Scheiben gewechselt?? Mir ist aufgefallen das an der HA die Scheiben sehr schnell Rillen und Riefen bekommen haben. Könnte das mit "gebrauchten" Belägen und neuen Scheiben zusammenhängen?
Danke im Voraus für Eure erfahrungen.
Gruß Andy
16 Antworten
87 tkm: hinten Beläge und Scheiben
130 tkm: vorne Beläge und Scheiben
Hi,
hast Du komplette Bremsen neu bekommen oder nur neue Scheiben und die haben die alten Beläge verwendet? Dies wäre natürlich mehr als laienhaft. Wenn die alten Beläge schon Rillen oder Riefen aufweisen, ist es klar, dass die neuen Scheiben auch sehr schnell im A... sind. Eventúell wäre noch ein festsitzender Bremssattel eine Erklärung.
MfG
Sorry, ich fahre doch nicht 16 Monate und 40 tkm mit "komplett neuer Bremsanlage", ohne jemals einen Blick darauf geworfen zu haben!
Hinten mussten bei meinem Vectra nach 90 tkm neue Beläge drauf, Scheiben waren noch ok. Vorne bei ca. 60 tkm.
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Meine Beläge halten hinten wie vorne zwischen 90 und 110 TKm. Die Scheiben etwa das Doppelte.
MfG Walter
DTI/A 270 TKm
Also ich sehe mir bei jedem Reifenwechsel die Beläge und Scheiben an NUR wenn ich beim Autokauf eine komplett neue Bremsanlage bekomme, sollten die Beläge auf jeden Fall mehr als nur 40.000km halten vor allem an der HA!
wenn ich dass hier so lese kann ich eigentlich davon ausgehen dass die alten Beläge wieder verwendet worden sind.
Der Bramssattel lässt sich einwandfrei wieder zurückdrücken(bzw. drehen) und das Rad lässt sich ganz leicht drehen im aufgehobenen zustand. Gehe nicht davon aus dass er dan hängen geblieben ist.
Zitat:
Original geschrieben von canicula
Hinten mussten bei meinem Vectra nach 90 tkm neue Beläge drauf, Scheiben waren noch ok. Vorne bei ca. 60 tkm.
Sorry, genau anders herum:
- Hinten bei 60tkm neue Beläge
- Vorn bei 90tkm neue Beläge
Scheiben waren in beiden Fällen noch ok.
Zitat:
Original geschrieben von vectra i500
NUR wenn ich beim Autokauf eine komplett neue Bremsanlage bekomme, sollten die Beläge auf jeden Fall mehr als nur 40.000km halten vor allem an der HA!
Die hintere Bremse ist die Achillesferse bei Opel und die sind teilweise sehr schnell runter gefahren. Nach meinen Erfahrungen ist es bei offenen Felgen nicht so schlimm wie bei geschlossenen (z.B. Stahlfelgen). Mein Vectra hat bei 65tkm den dritten Satz Beläge hinten bekommen. Im Moment lese ich viel im Astra Bereich und selbst der Astra J hat nach 15tkm schon Probleme mit hinten abgefahrenen Bremsen. Wenn man weiterhin die Opel Beläge fährt, dann bleibt das Problem auch bestehen (je nach Charge können auch mal brauchbare Beläge dabei sein). Bisher habe ich mit offenen Felgen und ATE Belägen hinten keine Probleme mehr. Meine Eltern beim Meriva müssen bei jedem TÜV neue Scheiben/ Beläge kaufen 🙄
Warum die Dinger hinten so schnell hart werden, kann sich keiner so wirklich erklären, Diskussionen darüber gibt es hier schon einige. Fakt ist, manchmal werden die Beläge so porös, dass Teile raus brechen, der Belag nur zur Hälfte bremst, die Scheibe kaputt macht, weiter bröselt und irgendwann wieder vollflächig aufliegt, nur eben kaum noch Reststärke hat... und die Scheiben tragen dann Schallplatten-Look 😉
kommt wohl ganz auf die Fahrweise an 🙂
HAbe meinen mit 103000 km gekauft sowohl v als auch h noch die ersten Beläge drauf .
hinten musste ich nach dem KAuf erneuern, weil die Handbremse durch lange Standzeit beim Händler festgerostet war ... und beim losfahren regelrecht ein Stück aus der Scheibenfläche gerissen hat ..
Vorbesitzer war gemütlicher Langstreckenfahrer... auf dem BC war ein Durchschnittsverbrauch von 4,8l über etliche tausende km . Ich schaffe das nie 🙂
Mein 1. originaler Satz Beläge hinten war bei 28 TKM am Ende. Jetzt habe ich 60 TKM runter und es ist immer noch reichlich Belag vorhanden. Verbaut wurden von mir ATE. Beim nächsten Wechsel müssen aber wie es aussieht auch die Scheiben mit erneuert werden.
Vorne stelle ich kaum Verschleiß fest, sieht noch fast aus wie vom Band.
Sowohl bei den Originalen Belägen, als auch bei denen von ATE, sieht man den hinteren Felgen weitaus mehr Bremsstaub als an den Vorderen.
Habe im Mai 2011 an der HA neue Scheiben und Beläge montiert,die Beläge sind jetzt nach knapp 25.000 bis auf ca: 5mm runter und müssen also bald wieder neue drauf. ATE Scheiben und Beläge,normale Fahrweise,64 km Arbeitsweg Montag bis Freitag.
Vorderachse ca. 100.000km / Bremsscheiben erneuert
Hinterachse ca. 45.000km / Bremsscheiben eingelaufen / erneuert
bei AT 5 Getriebe.
Mfg Alexander
Hallo,
Vorderachse: neue Scheiben und Beläge bei 101000 km
Hinterachse: neue Beläge bei 101000 km, Scheiben noch sehr gut.
Gruß aus Hessen
Hallo,
bei meinem ersten C-Caravan (Neufahrzeug) waren die ersten Beläge hinten nach 30 tKm fällig. Erklärung des FOH: das ESP regelt hinten (je nach Fahrweise) stark ein.
Reinhard